Truvativ Hammerschmidt

also bei mir kommt nur fett raus, wenn die hammerschmidt frisch abgeschmiert ist, und sich das fett verteilt und das überschüssige nach außen tritt, der rest bleibt aber wo es soll, bei der letzten öffnung war noch so viel drin, wie bei der befüllung, also wären des betriebes kommt relativ wenig bis nix aus der hammerschidt raus
gleichzeitig dichtet das fett auch ab, sodass auch ein dreck ins innere gelangen kann
 
hallo zusammen,
sag mir doch mal einer wo der unterschied zwischen
der fr und der all mountain hammerschmidt ist

vielen dank...................
 
Zusammengefasst aber jederzeit in diesem Thread nachzulesen: FR hat schwerere Kurbelarme, Bash und Innenlager. AM reicht aber dicke für alles!

;)
 
also ist die fr stabieler ....
dan ist sie wohl für mein gewicht mit 100 kg wohl am besten für mich geeignet....

vielen dank...
mfg.
 
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, das Originalfett von Sram.

Preiswerter wäre natürlich ein halbwegs hochwertiges Getriebefett.
Etwas ungünstig ist halt dass sowohl das Kugellager als auch das Getriebe sich das selbe Fett teilen. In Katalogen findet man aber nur Fette für die eine oder die andere Anwendung. Was das genau bedeutet weiß ich aber leider auch nicht ;)
 
Leute, da gibt es nicht was sich schnell dreht, hohe Kräfte oder Temperaturen verkraften muss o. ä.
Mit andern Worten: Zur Not tuts da auch eine viertel Dose Magarine:p.
Eine Tube Mehrzweckfett beliebiger Qualität aus dem Baumarkt ist völlig ausreichend.

Der einige Punkt der für was besonderes spricht sind die Mahlgeräusche bei Übersetzung. Da haben einige scheinbar gute Erfahrungen mit Seilfett oderso gemacht- Steht iwo weiter oben was zu geschrieben.
 
Hallo,

da der Fred hier doch sehr episch ist und es schwierig ist die vermutlich schon 100fach beantwortete Frage zu finden... stelle ich sie einfach mal:
Seit dem Wochenende fahre ich ein Torque EX mit der Hammerschmidt AM. Sobald ich in den Overdrive schalte ist die Hammerschmidt sehr laut, es ist nicht wirklich ein schleifendes oder mahlendes Geräusch, aber man hört das etwas arbeitet. Klingt ein bisschen wie ein Freilauf, nur unter Last. Vermutlich ist das sogar normal?! Durch das Geräusch entsteht natürlich auch der Eindruck einer erhöhten Reibung (keine Ahnung ob das dann auch so ist!). Anscheinend haben noch mehr dieses Problem. Aber wie bekomme ich das Geräusch weg oder ist es gar nicht schlimm, daß die Kurbel im Overdrive lauter wird?
 
Hallo,

im Overdrive ist das Planetengetriebe aktiviert.

Das es lauter wird ist normal. Da wird eben übersetzt und mehr Teile bewegt :)

Mit dem Weicon Seil und Kettenspray kannst du die Geräusche etwas verringern.
Dafür musst du auf der Antriebsseite mit einem Inbus die Kurbel lösen und abnehmen und das Spray in das Planetengetriebe reinlaufen lassen, wenn du dieses nicht komplett öffnen willst oder kannst, was ich stark vermute.
 
Hallo,

es kann keiner vorraussagen da
- keiner weiß ob deine gut ab werk geschmiert ist und das geräusch völlig normal ist
- keiner weiß ob deine mittelmäßig ab werk geschmiert ist und das geräusch etwas verringert kann
- keiner weiß ob deine schlecht ab werk geschmiert ist und das geräusche stark verringert werden kann
 
Hallo,

es kann keiner vorraussagen da
- keiner weiß ob deine gut ab werk geschmiert ist und das geräusch völlig normal ist
- keiner weiß ob deine mittelmäßig ab werk geschmiert ist und das geräusch etwas verringert kann
- keiner weiß ob deine schlecht ab werk geschmiert ist und das geräusche stark verringert werden kann

Manchmal ist es auch sinnvoll mal ein Gefühl und Erfahrungen von anderen aufzunehmen um seine eigene Meinung auszubilden...
 
Meine wurde deutlich leiser mit dem Weicon Spray.

Wird deine vielleicht auch... wie gesagt, kann man nicht so genau wissen.
 
Moin,

dann gebe ich hier aus aktuellem Anlass auch meine Erfahrung wieder:


Habe mir vor 2 Wochen ein neues Torque FRX gekauft an welchem ich gleich einiges umgebaut habe.

Unter anderem habe ich eine Hammerschmidt AM verbaut (Im Sale bei CRC für 278,- € / incl. X9 Trigger !!!) :D


Ich habe die Hammerschmidt bevor ich sie verbaut habe wie in diesem Forum empfohlen mit Weicon Seil- und Kettenspray behandelt. - Super Tip :daumen:


Mittlerweile bin ich schon über 50km damit gefahren, die Hammerschmidt ist auch im 'Overdrive' super leise, die Abrollgeräuche von den Reifen sind lauter.

Kann auch nicht bestätigen das man einen höheren wiederstand im Overdrive merkt.

Ich bin also super Zufrieden mit der Hammerschmidt :love:






Noch was zum Thema Gewicht:

original verbaut waren:

Kurbel Hussefelt 36Z.: 737 gr.
Innenlager Howitzer XR: 421 gr.
Kettenführung e.Thirteen: 223 gr.

Gesamt: 1.381 gr.

jetzt:

Hammerschmidt AM incl. Innenlager 1.656 gr.

Macht also ein Mehrgewicht von lediglich 275 gr. !


Der X9 Trigger hat auch noch mal 124 gr. aber für ein 2-Fach Kurbel braucht man den ja auch + das Gewicht von einem Umwerfer.
 
Habt ihr mir noch einen Tip, wer außer Andys Bikes & Parts im Großraum Ravensburg / Bodensee noch einen ISCG-Fräser hat?
Der gute Andy scheint mit seinem neuen Laden gut unter Strom zu stehen - ich müsste das Bike 1 Tag bei ihm stehen lassen. Da ich nach Kempten fast 100km Anfahrt habe kommt da nicht in Frage.

BikeStudio in Weingarten bzw. Tettnang haben auch nix.
Ist dieser Fräser denn so was spezielles? Oder machen die wenigsten Bikeshops noch mehr wie ne Schaltung einstellen?

So! Falls jmd. im Raum Oberschwaben vor dem selben Problem steht, wie ich: Der Holger Blum vom Bikepark Albstadt hat das nötige Fräswerkzeug. Kurze und unkomplizierte Aktion in etwa 40 Minuten. Inkl. Montage hat es mich dann 30€ gekostet :daumen:
Echt ein netter Kerl, der nicht schon am Telefon rumgeheult hat (Andy), wie kompliziert das sei...
 
Hi,

ich kann nur empfehlen, dass Ding mal zu öffnen, wenn es laut ist oder Widerstand auftritt. Besonders jetzt nach dem Winter!

Damit meine ich abre KOMPLETT aufmachen (geht auch ohne Spezial-Tools mit anständigen Körnern...).

Meine hab ich nur mal an der Schaltmechanik nachgeschmiert (kurbel abgezogen), brachte aber nie wirklich was.

Nach dem zerlegen merkte ich, dass die Planetenräder schon deutlich eingelaufen sind, weil einfach KEIN Fett da drin war. Hier spart SRAM wohl absichtlich, da gerade mal drei Tupfer NEBEN den Planetenrädern waren...unberührt wie am ersten Tag. Die restlichen Parts zeigten ebenfalls noch exakt die Kleckse, wo die Original-Schmierung erfolgte.

Das Kugellager am Hohlrad strotzte nach dem Winter dazu nur so von Rost und hat spürbar "nen Treffer weg". Die Plastik-Schleifdichtung ist der letzte R*tz.

Habe nun alles gesäubert und mit Lagerfett (Langzeit-Spezialfett für Gelenke und Wälzlager gefettet).

Da sich das Fett nie 100%-ig verteilt oder manche Stellen gar nicht erreicht, am besten eines mit guter Haftwirkung verwenden...z.B. MoS2-Fett oder was aus'm NFZ- oder Landmaschinen-Bereich Das schmiert auch noch, wenn das Fett weg ist und dafür vor dem Zusammenbauen gut verteilen.

Nun ist's wieder ruhiger und es tretet sich leichter...allerdings schmatzt es :D
 
Der Vorteil vom Weicon Spray gegenueber von Fett ist, dass er beim Anbringen sehr duennfluessig ist und so, wenn die Kurbel ueber alle Achsen gedreht wird nach dem Einsprayen, wirklich alle Bereiche des Getriebes erreicht.
Damit er sich verfestigen kann, ca 24 Stunden warten, bevor wieder gefahren wird.

Ich fahre den ganzen Winter ueber, im Schnee, Schneematsch, Salz, und habe keine Rostspuren drinn gehabt...
 
Hi,
kann mir einer von euch genau sagen, was für Werkzeug ich alles benötige, um die Kurbel zu demontieren?
Die Werkzeugauflistung in der Anleitung ist wohl mehr als unvollständig :-(
Meine HS-K ist futschneu und jetzt ist die richtige Gelegenheit sie nochmal anständig zu schmieren.
 
Hi,
kann mir einer von euch genau sagen, was für Werkzeug ich alles benötige, um die Kurbel zu demontieren?
Die Werkzeugauflistung in der Anleitung ist wohl mehr als unvollständig :-(
Meine HS-K ist futschneu und jetzt ist die richtige Gelegenheit sie nochmal anständig zu schmieren.

Für die Kurbel selbst:
- Ein Satz Inbus
- Werkzeug zum öffnen des Planetengetriebes:
http://www.ironworkx.de/no_cache/ironworkx/shop/pl/e.html?tt_products[cat]=105&tt_products[product]=40&cHash=7160f2b0ecf81a102f9c738815b6198a

Fürs Tretlager:
- Links: BSA Werkzeug
- Rechts: Hammerschmidt ISIS

BSA reicht aber, wenn du nur nachschmieren möchtest.
 
Ist komisch, dass du nicht den 16mm Außen-Sechskantschlüssel zum Lösen der Kontermutter erwähnst
wink.gif

Ohne diesen läßt sich die 8er Inbusschraube doch garnicht lösen.
Hat das einen besonderen Grund?
Muß ich die linksseitige Kurbel lösen, um die HS-K zu demontieren?
Meinst du mit BSA den Schlüssel zum Befestigen / lösen der Lagerpatrone?

Für die Kurbel selbst:
- Ein Satz Inbus

Fürs Tretlager:
- Links: BSA Werkzeug
- Rechts: Hammerschmidt ISIS

BSA reicht aber, wenn du nur nachschmieren möchtest.
 
las das 16 mm Ding in Ruhe, die muss bleiben, wo sie ist. Die Schraube darunter muss nicht raus, sie stützt sich beim öffnen an der "16-mm-Kappe" ab und drückt so den Kurbelarm von der Achse ;)
 
Hallo Kontragonist,

Danke dir für den Hinweis!
Das war genau die Info die brauchte!!!
Die Inbusschraube hatte ich schon gelöst, wollte aber nicht weiterdrehen, da ich nichts kaputt machen wollte.
Klar, die Inbusschraube drückt sich an der Innenmutter ab und drückt damit die Kurbel vom Konus
wink.gif

Nun kann Weicon zeigen was es drauf hat
wink.gif

Danke dir nochmals für den Tipp
biggrin.gif



las das 16 mm Ding in Ruhe, die muss bleiben, wo sie ist. Die Schraube darunter muss nicht raus, sie stützt sich beim öffnen an der "16-mm-Kappe" ab und drückt so den Kurbelarm von der Achse ;)
 
Ist komisch, dass du nicht den 16mm Außen-Sechskantschlüssel zum Lösen der Kontermutter erwähnst
wink.gif

Ohne diesen läßt sich die 8er Inbusschraube doch garnicht lösen.
Hat das einen besonderen Grund?
Muß ich die linksseitige Kurbel lösen, um die HS-K zu demontieren?
Meinst du mit BSA den Schlüssel zum Befestigen / lösen der Lagerpatrone?

Bist du dir sicher, dass du weißt, was du tust? :rolleyes:

1. Die Kontermutter muss bleiben, wo sie ist - das ist der integrierte Abzieher für den Kurbelarm. Und zwar auf beiden Seiten. Beim aufschrauben geht es zuerst schwer dann leicht und dann wieder schwer. Erst beim 2ten schwer wird die Kurbel von der Achse abgezogen.
2. Schau dir mal Bilder der Hammerschmidt und des Innenlagers an: Die Kurbelachse ist Bestandteil des Innenlagers. D.h. du entfernst nur die Kurbelarme - die Achse bleibt drin. Das ist nicht wie bei Shimano, wo die Achse an der Antreibseite der Kurbel hängt. Erkennt man aber auch, wenn man das Handbuch aufmerksam liest...
3. Wenn es dir nur um das Getriebe selbst geht kannst du den linken Kurbelarm in Ruhe lassen.
4. Falls du das Planetengetriebe wirklich mit dem Ironworkx Schlüssel öffnen möchtest. Es ist ein Linksgewinde ;)
 
Habe meine neue HS eben mal zur Sicherheit geöffnet, um zu schauen wie viel Fett wirklich im eigentlichen Getriebe vorhanden ist. Ich war ein wenig positiv überrascht, das Getriebe war gut voll mit Fett. Zu Geräuschen im Overdrive-Modus kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf die ISCG 03 Dichtungsscheibe warten muss. Werde aber in paar Wochen wenn das Rad fertig ist, mal berichten wie es sich mit der Lautstärke im OD-Modus verhält.
 
Zurück
Oben Unten