Creeper666
Sport Enthusiast
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du hast nicht ganz unrecht, ich habe gerade den Zirbel kurz getestet und man muss den Daumen öffnen, ähnlich die auf dem linken Bild mit dem gelben rechten Winkel.Also ich habe jetzt etwas hin und her probiert.
AXS 1 Gen Shifter, Transmission Shifter, Zirbel, Knöpfe im Griff.
Fazit für mich.
Es ist beim Racen oder wenn man über Unebenheiten wie Wurzeln und CO. fährt + dabei schaltet besser dabei die Hand halb geschlossen zu haben.
Der Daumen ist der einzige Finger, der die Hand am Lenker zusammenhält + 1-2 Finger die auf der Bremse liegen, bleiben also nicht mehr viele Finger übrig.
So schön die Cleane Optik ist, praktisch, sicher und bequem zu erreichen ist was anderes.
Alles was nahe am Griff positioniert wird, erfordert einen längeren Weg mit dem Daumen + das man diesen zum Teil erst um den Lenker - Griff herum führen muss um schalten zu können.
Betrachte ich meine Mech. Shifter, die bisher die beste Position ermöglichen.
Befinden sich diese knapp unter dem Bremsgeber AGP.
Man kommt sehr schnell mit dem Daumen ran, erfordert wenig Bewegung, kann den Daumen auf dem kleinen Trigger liegen lassen ohne spürbar an Sicherheit zu verlieren.
Der Transmission Shifter, lässt sich ähnlich gut unter der Bremse aussrichten.
Wenn es ein Ring sein sollte, macht in meinen Augen ein elektronischer Drehgriff mehr Sinn.
Clean, funktionell und sicher zugleich.
Die Hand bleibt beim schalten komplett geschlossen.
Ich frage mich sowieso, warum Sram da noch keinen hat.
Wenn es ein Ring neben dem Griff sein soll, fände ich mit dem Zeigefinger und Daumen drittes Fingerglied (Phalanx Distalis), schalten zu können glaube ganz gut.
Nur ein Ring oder Knöpfe im Griff, ist glaube eher was für Schaltfaule oder man wird durch die unbequeme Bewegung zu einem.
Im Winter mit etwas steifen Fingern, war die Pos. direkt neben dem Griff auch nicht so n1ce.
Unsere Anatomie ist nicht dafür gebaut, ständig mit dem Daumen von der Hand gestreckt 90° zu verharen.
Der Daumen zeigt naturgemäß wie alle anderen Finger nach vorne.
Ähnlich auch mit dem Lenker.
Der verläuft auch nicht gerade durch unsere Handfläche, sondern so wie die Hautfalten.
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Das was wir am angenehmsten empfinden, ist oft das, was unserer Anatomie am meisten entgegenkommt.
Das frage ich mich auch - wäre die optimalste Lösung für meinen Geschmack: Gripshift elektronisch.Wenn es ein Ring sein sollte, macht in meinen Augen ein elektronischer Drehgriff mehr Sinn.
Clean, funktionell und sicher zugleich.
Die Hand bleibt beim schalten komplett geschlossen.
Ich frage mich sowieso, warum Sram da noch keinen hat.
Schau hierDas frage ich mich auch - wäre die optimalste Lösung für meinen Geschmack: Gripshift elektronisch.
Oh das Video von Zirbel kenne ich noch nicht.
Das der Grip Shift aber der komplette Griff ist, ist eher nachteilig.
Ja genau, ich hab mein Text grade nochmal editiert, ist mir grade auch aufgefallen.schau es dir nochmal an
ist nur vorne der kleine ring
Guten Morgen,Fährt hier jemand den Zirbel mit der Blipbox?
Von ein paar mal testen- ok weil es so schön schaltet habe ich es heute schon mehrfach gemacht - zeigt mein Schaltwerk bereits das rote Licht. Vermute mal die Blipbox meldet ständig Signale ans Schaltwerk, kann mir das anders nicht erklären- gestern erst Batterie aufgeladen. Oder Batterie ist hin
Hmmm
Ist das Standard bei AXS? Das würde ja nicht nur den Akku leer ziehen, sondern noch viel schlimmer die ganze Zeit den Stellmotor belasten.Ich hatte das schon das ein oder andere mal "über Nacht", wenn ich beim abstellen des Rades versehentlich noch mal geschalten habe und dann das SW die ganze Nacht versucht hat den Gang im Stand umzulegen.
Hast du das Zitat von Creeper666 gelesen, auf das sich meine Antwort bezog?
AXS-Gripshift