Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Gibt es da nicht auch so Klappeimer? Meine das mal bei nem Hydroshot gesehen zu haben, überlege auch mir den noch fürs WoMo zu zulegen.
für was Klappeimer zusätzlich. Ich hab am Ablasschlauch vom Frischwassertank so einen Gardenaanschluss dran.
AM Hydroshot den Schlauch mit passenden Gegenstück. Bei Bedarf den Hydroschot an den Wasserablass dran und Hahn aufdrehen

gardena-schlauchverbinder-1-2-zoll-18215.jpg
 
Glückwunsch! Habt ihr ein Modell mit Aufstelldach genommen? Ihr seid doch mehr als zwei Personen, oder?

Danke!

Nein, kein Aufstelldach. Die Belegung ist seit letztem Jahr etwas anders. Entweder meine beiden Kids und ich (geht ohne Aufstelldach) oder meine Freundin und ich. ;)

Und nach euren letzten Beiträgen muss ich mich wohl auch noch in Themen wie Elektrik einlesen. :D
 
für was Klappeimer zusätzlich. Ich hab am Ablasschlauch vom Frischwassertank so einen Gardenaanschluss dran.
AM Hydroshot den Schlauch mit passenden Gegenstück. Bei Bedarf den Hydroschot an den Wasserablass dran und Hahn aufdrehen
Geht natürlich auch. Bisher konnt ich aber meist eh irgendwie aufm Platz oder am Park nen Bikewash nutzen, daher ist aktuell der Leidensdruck da noch eher gering.


Und nach euren letzten Beiträgen muss ich mich wohl auch noch in Themen wie Elektrik einlesen. :D
Nächstes Rabbithole :D

Bin da auch noch am Aufbau, zumindest kommt dann im Herbst/Winter noch LiFePo rein und vermutlich auch nen Wechselrichter.
 
Danke!

Nein, kein Aufstelldach. Die Belegung ist seit letztem Jahr etwas anders. Entweder meine beiden Kids und ich (geht ohne Aufstelldach) oder meine Freundin und ich. ;)

Und nach euren letzten Beiträgen muss ich mich wohl auch noch in Themen wie Elektrik einlesen. :D
Ah ok. Dann kannst du ja auch ein Campsleep ins Fahrerhaus klemmen ;-)
Wir waren letztes Jahr auch am Überlegen auf einen Kastenwagen mit Aufstelldach zu wechseln, da der Nugget bei schlechtem Wetter zu viert echt klein ist und man sich drin eigentlich nur mit grösseren Umbauten aufhalten kann.
Aber die Stellplatzsituation in der Stadt ist für einen Kastenwagen katastrophal. Auf die Strasse stellen kann (Wechselschild) und will ich das nicht, vor unserer Garage am Haus würde das Ding alles blockieren (Auto in der Garage, Zugang zum Garten/Keller durch die Garage), Tiefgaragen sind dafür zu wenig hoch und Stellplätze von privat gibts nur am A**sch der Welt.
Von daher hab ich für diese Saison mal ein kleines Vorzelt gekauft, mal gucken wie das funktioniert. Wir sind aber auch viel zu Zweit unterwegs, mein Grosser und ich. Da ist der Nugget perfekt.
 
LifePo4 Akkus sind grad relativ günstig. Hab auf Empfehlung im Bekanntenkreis eine LiitoKala gekauft, die war überraschend günstig.
Joa ich weiss, durch ein paar Änderungen im privaten bin ich aktuell aber aktuell dauerhaft im WoMo und hab grad wenig Motivation die ganze Elektrik umzubauen :D

Wenn ich mal wieder ne Wohnung hab geh ich das Projekt an, aktuell komm ich aufm Campingplatz mit Landstrom ganz gut aus. Wechselrichter war auch nur wegen dem eBike der Ex eingeplant, aber so ne kleine Induktionsplatte betreiben statt immer Gas zu nehmen ist ja auch nicht doof.
 
Das wär doch mal was. Aufm Tahiti mal die ganze Elektrik upgraden, da staunt dann selbst der Italiener :awesome:
Outdoor Village aber käme aufs selbe raus :D

Vor allem da zwar der Booster ab Werk Lithium kann aber der Einbaublock nicht muss ich eben auch 230V Verkabelung ändern. Das mach ich dann lieber mit Zugriff auf ne Halle wo ich alles in Ruhe machen kann. Im Sommer ist der mit der AGM und 200Wp aufm Dach + 130Wp klappbar aber auch alles recht entspannt. Lithium hab ich im letzten Jahr nicht wirklich gebraucht. Bei der dauerhafteren Situation jetzt wärs an schlechten Tagen ok aber wenn ich dann frei stehe fahr ich halt weiter.
 
Hat wer Erfahrungen mit so Faltbaren Solarmodulen? Da ich jetzt elektrisch Koche, würde ich gerne alternativ die Batterie laden können.
 
ch hatte extra kleinere Keile gekauft aber die nehmen halt auch Platz weg bzw. liegen meist im Weg wenn ich wo stehe und die nicht brauche. Fand die Idee daher schon reizvoll.
Weil wir auch immer Platzmangel hatten, haben wir uns flat-jack Kissen geholt. Werden mit nem kompressor aufgepeppt nachdem man drauf gefahren ist. Eigentlich ne super Sache....
Allerdings ist uns eins im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung geplatzt...
jetzt haben wir mit viel gepäck wieder rampen einen Anhänger dabei und sind somit wieder auf rampen zurück. wegen der 255er reifen bei den 18zoll rädern leider keine kleinen...aber bei kurztrips passen die auch immer noch irgendwie in die garage.
Shunt" nachrüste
Wir haben einen "blue battery" drin, wird an den minuspol angeschlossen. Da wir kein extra Display eingebaut haben, können wir nur per app ablesen. Nach der Umrüstung von 2xAGM auf 1x LiFePo4 ist das Dingen aber arbeitslos, da die Batterie auch per App auslesbar ist...
Bei uns war die Umrüstung vor allem ein gewichtsthema...3,5t sind im 6,4m-kastenwagen zu viert eigentlich illusorisch....vor dem ersten Urlaub (noch zu zweit) war ich auf der Waage...3430kg ohne Beifahrerin...da es damals durch die Schweiz und Österreich gehen sollte und beide Länder eher streng sind, ist direkt vor Abfahrt noch das Reserverad mit Halter rausgegangen (knapp 40kg) und wir haben geschaut, in der Schweiz nur soviel Diesel wie nötig zu haben und die wassertanks auch Am minimum...batterietausch waren dann nochmal knapp 30kg mit allen Haltern und so...aktuell kenn ich unser Gewicht aber nicht...und das ist wohl auch besser fürs Gewissen....
 
flat-jack Kissen geholt. Werden mit nem kompressor aufgepeppt nachdem man drauf gefahren ist. Eigentlich ne super Sache....
Allerdings ist uns eins im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung geplatzt...
Die hatte ich auch mal gesehen und fand die ganz spannend, der Preis hat mich dann aber doch abgeschreckt. Dann lieber Keile irgendwie rein schmeissen.
Da ich aktuell eh allein unterwegs bin gehts mitm Platzbedarf auch ganz gut. Die Bike Ersatzteile fressen glaub noch den meisten Platz :D
 
Mein Nachbar hat diese Kissen auch, der fährt allerdings einen Marco Polo und in der Konservendose gehts echt um jedem cm3....
Ich hab von Froli 4 Stck. kleinere Keile. Von denen reichen eigentlich immer zwei, die nehmen weniger Platz weg und man kann sie ggf. übereinanderstapeln.

https://www.berger-camping.ch/artik...MIlJHtjerchQMV9ItoCR2oEgr_EAQYASABEgJuIvD_BwE

Die Idee mit den Keilen auf dem Radträger finde ich aber auch echt super, dann muss man die nicht immer unter unserer Bank rauskramen, da man die am Stellplatz meist als erstes braucht. Ich werde mir mal eine Befestigung überlegen.

Da Stauraum immer knapp ist haben wir uns eine Kiste von van-zubehöer.de zugelegt. Da kommt dann das ganze „Digital Zeug“ rein. Also Ladegeräte, GoPro, iPad etc.
Die Kiste kommt zwischen die vorderen Sitze und ist begehbar. Befestigung hab ich mit Klett und einer Schraube in die Sitzkonsole gemacht.


IMG_6882.jpeg

IMG_6883.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht...kommt aber ein wenig drauf an wo.
In GB und Skandinavien war das meist entspannt.
In D kann das deutlich anders sein. Auch in Frankreich letztes Jahr. Aber das war auch im August wo alles Urlaub hat 😊
Ich versuche abseits von anderen zu parken,
diese Plätze sind dagegen gut besucht.
 
wie sucht / wählt ihr Stellplätze?
Bevor ich irgendwo hinfahre, checke ich auf Google maps ein paar potentielle Stellplätze und gucke mir die vor Ort dann an. Wenn der Stellplatz auch bei Park4Night steht, muss man früh da sein, weil die sonst oft belegt sind.

Oder ich Frage andere Leute, die in ihren Autos pennen.

Auf der Durchreise fahre ich einfach solange in Seitenstraßen rein, bis ich ein ruhiges Plätzchen finde.

Solange man von außen nicht sieht, dass jemand im Fahrzeug ist und nicht aufmacht, falls doch jemand klopft, gehen alle Parkplätze, die rund um die Uhr offen sind. Funfact: Großraumparkplatz Winterberg hat nicht rund um die Uhr offen und kostet 80€, wenn das Auto vor 8:00 angetroffen wird.
 
Solange man von außen nicht sieht, dass jemand im Fahrzeug ist und nicht aufmacht, falls doch jemand klopft, gehen alle Parkplätze, die rund um die Uhr offen sind. Funfact: Großraumparkplatz Winterberg hat nicht rund um die Uhr offen und kostet 80€, wenn das Auto vor 8:00 angetroffen wird.

Die haben mittlerweile auch, habe ich vor zwei Wochen gesehen, so versenkbare Poller zum Parkplatz hin.

Habe da die letzten Jahre öfters mal übernachtet, immer "Glück gehabt". Werde ich künftig aber wohl nicht mehr machen (können), und zum Sympathiewert des Bikeparks Winterberg trägt das auch nicht wirklich bei.
 
Zurück
Oben Unten