Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Dieselheizung wäre für mich auch ein Argument wenn sie leiser ist als die Truma Gas. Wir machen kein Wintercamping...hatten aber schon ein paarmal ordentlich kalt bis an die Null Grad. Wir werden immer wach wenn die Heizung dann nachts anspringt. Zumal sie das ja sehr oft macht wenn man sie zB auf 12° stellt. Sie bewegt sich immer um ein kleines Temperaturfenster herum. Deswegen stellen wir sie mittlerweile auf 6° und kommen damit idR ohne nachheizen durch die Nächte.
Ist aber morgens dann tw harter Tobak beim Kaffee machen...🥶
 
Ich habe drei Winter in einem Wohnwagen gewohnt, und das in Neckarsulm - also nie wirklich knackekalt. Im Extremfall hat eine Gasflasche nur drei Tage gehalten. Bei Minusgraden muss man die Heizung auch durchlaufen lassen, da sind zwei Flaschen mit automatischer Umschaltung notwendig.
Wer kein Wintercamping macht, kommt mit einer 11kg-Flasche aus, wer kaum heizt sogar mit 5kg.
In größeren Fahrzeugen bekommt man die auch irgendwie unter.
Mit dem Ziel, das kleinstmögliche Fahrzeug zu haben, würde ich allerdings auf die Lösung oben - Dieselheizung und Kartuschenkocher - setzen.
 
Wenn ich wählen könnte, dann diesel. Weil kein gaskasten und kein umschrauben und kein ungewisser pegelstand.
Konnt ich aber leider nicht. Bin mit zweimal 11kg und gas aber bis jetzt zufrieden. Wintercamping nicht direkt aber sowas wie sylvester am gardasee machen wir schon.
Geräuschpegel ist ähnlich wie beim Kompressorkühlschrank.
Für campingplatzsteher gibts auch die möglichkeit mit strom?
 
Endlich auch mal hier posten.
Nach jahrelangen Kastenwagenleben seit mittlerweile vier Jahren unser Bikeurlaubshotel und Rennunterkunft.
Ein Chausson 640. Bewusst damals dieses Model gewählt weil es eines der ganz wenigen ist bei denen die Sitzgruppe längst ist. Und dank Hubbett das tagsüber oben unterm Dach ist viel mehr Platz im Innenraum.

Noch kurz vor Corona gekauft, als Schnäppchen zum Messepreis und unseren Kastenwagen auch noch in Zahlung gegeben 8-)

Viel umgebaut hab ich nicht. In der Heckgarage hab ich einen doppelten Boden eingebaut um unter den Radeln noch Zeug verstauen zu können. Der doppelte Boden aus einzelnen Segmenten die klappbar sind um auch einzeln an alles ranzukommen.
Radträger hinten haben wir keinen, die Räder dürfen beheizt drinnen in der Garage stehen. Zwei bring ich so rein, drei gehen wenn ich die Vorderräder ausbau und die Lenker quer stell.

Gasheizung hatten wir vorher, der hier hat jetzt Diesel, was ich um Welten besser finde.
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 187
  • c2.jpg
    c2.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 180
  • c3.jpg
    c3.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 180
  • c4.jpg
    c4.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 179
  • c5.jpg
    c5.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Endlich auch mal hier posten.
Nach jahrelangen Kastenwagenleben seit mittlerweile vier Jahren unser Bikeurlaubshotel und Rennunterkunft.
Ein Chausson 640. Bewusst damals dieses Model gewählt weil es eines der ganz wenigen ist bei denen die Sitzgruppe längst ist. Und dank Hubbett das tagsüber oben unterm Dach ist viel mehr Platz im Innenraum.

Noch kurz vor Corona gekauft, als Schnäppchen zum Messepreis und unseren Kastenwagen auch noch in Zahlung gegeben 8-)

Viel umgebaut hab ich nicht. In der Heckgarage hab ich einen doppelten Boden eingebaut um unter den Radeln noch Zeug verstauen zu können. Der doppelte Boden aus einzelnen Segmenten die klappbar sind um auch einzeln an alles ranzukommen.
Radträger hinten haben wir keinen, die Räder dürfen beheizt drinnen in der Garage stehen. Zwei bring ich so rein, drei gehen wenn ich die Vorderräder ausbau und die Lenker quer stell.

Gasheizung hatten wir vorher, der hier hat jetzt Diesel, was ich um Welten besser finde.
Cool. Das sieht nach einem Bad aus, welches mehr als nur eine kleiderkammer mit notfunktion ist.

So könnte ich mir das auch vorstellen.
 
Cool. Das sieht nach einem Bad aus, welches mehr als nur eine kleiderkammer mit notfunktion ist.

So könnte ich mir das auch vorstellen.
Die Duschkabine hat annähernd die Größe einer normalen in einer Wohnung.
Ist dieses Model, nur halt 2019er. Aber ausser Dekor und paar Keinigkeiten ist alles gleich. Und das wir noch 20.000 weniger bezahlt haben vor dem Corona Boom
https://www.chausson-reisemobile.de/modell/640/
 
Trotzdem ein stolzer Preis😬
am Ende waren es dann nur 45.000 weil der Händler unseren gebrauchten Kastenwagen in Zahlung genommen hat. Für den hätte ich zwar als Privatverkauf auch mehr bekommen, hätte aber dann den Stress mit Verkauferei gehabt.
Und das hätte gedauert und wir hätten den Messepreis nicht bekommen. Und es wäre ungefähr aufs gleiche rausgelaufen.

War damals ne knappe Kiste. Auf die Free Messe gegangen, eigentlich nur in der Absicht Wohnmobile anzuschauen. Dieses Model hatte es uns im Vorjahr schon angetan, und da wieder.

Der Vorschlag meiner Frau (Nein, das war keine Männeridee), wir gehen jetzt in die Reiseabteilung zum Irland Stand, da gab es ein kleines Pub. Wir kaufen uns ein Guiness und wenn eines der nächsten drei Lieder das der Sänger dort singt eins ist das wir kennen, dann kaufen wir es.

Das zweite war dann "Whiskey in the Jar" als Guiness ausgetrunken, zurück zum Händler und gesagt wir kaufen es.
Kam dann innerhalb von drei Minuten einer von der Bank wegen Finanzierung. Auf die Frage was wir von Beruf sind hat meine Frau gesagt "Beamtin", und der Bänker im Anzug war unser bester Freund.
Meine Frau hat mit dem Bänker das finanzielle gemacht, ich mit dem Händler das technische.
Nach einer Stunde, je einem Guiness, einmal Whiskey in the Jar hatten wir ein neues Wohnmobil.
Drei Tage nach der Messe zum Händler gefahren, unseren alten Kastenwagen auf dem Hof gelassen und mit dem neuen heim gefahren.

Und bis heute haben wir nichts daran bereut

Man muss einfach mal öfters auf die Frau hören
 
Zuletzt bearbeitet:
ha coole story. hab ich auch zu bieten auf der free am letzten tag. wollte eigentlich einen t5 jahreswagen kaufen und hab mangels angebot keinen gefunden in der konfiguration (0 ausstattung). am stand in der free einfach mal nachgefragt.. fähiger verkäufer sagt, mit messepreis kommen wir da mit einem neuen hin. ok cool. dann ging das gefeilsche los. rabatt nur über zusatzaustattung und selbstabholung in hannover. irgenwann sagt ein mitarbeiter dann er würde jetzt den drucker abbauen. es ist sonst keiner mehr da. ok, wir wollen das flexboard und die matratze und die frau den parkpiloten dann unterschreib ich. verkäufer war komplett durchgeschwitzt und hat den vertrag noch ausgedruckt.
 
Ich hab es dann noch am allerletzten Tag bevor die Ämter wegen Corona geschlossen haben zugelassen bekommen und wir sind am ersten Tag als Thüringen als erstes Land wieder Camping erlaubt hat direkt dort hin an den Rennsteig. Also auch da vom Timing so perfekt wie möglich erwischt
 
Weil es langsam konkreter wird bei mir, noch mal eine Frage, bzw. eher zwei Fragen:

1. Wie habt ihr eure Campervans versichert? Wohnmobilversicherung? Muss man da was beachten vs. KFZ Versicherung?
2. Wenn Fragen hier in der Galerie nerven sollten, wo informiert man sich sonst?
 
Weil es langsam konkreter wird bei mir, noch mal eine Frage, bzw. eher zwei Fragen:

1. Wie habt ihr eure Campervans versichert? Wohnmobilversicherung? Muss man da was beachten vs. KFZ Versicherung?
2. Wenn Fragen hier in der Galerie nerven sollten, wo informiert man sich sonst?
Hdi Wohnmobilversicherung via ESV Schwenger, das ist ein Makler der auf Wohnmobile spezialisiert ist. Wenn du noch nen PKW hast und dann beide über die laufen lässt kannst du ganz gute Rabatte aushandeln.
 
1. Wie habt ihr eure Campervans versichert? Wohnmobilversicherung? Muss man da was beachten vs. KFZ Versicherung?
Wohnmobilversicherung, Kumpel hatte das über die RMV gemacht, die das wiederum über Kravag machen. Er hatte schonmal den Fall wo er die Umweltschäden Geschichte nutzen musste, da ne Windböe die Markise aus der Verankerung gerissen hat und aufs Dach geklappt ist. Abwicklung etc. hat alles super funktioniert, daher bin ich da auch hin. Waren auch mit Abstand die günstigsten.
 
Ich habe unsere Vespa bei der WGV (Fuffi) versichert- alleine das reichte aus damit ich mit dem dicken TI in SF04 gestartet bin, das war mit Abstand am günstigsten
 
Ich bin bei der WGV und zahle knapp 400€ Teilkasko ohne Schadenfreiheitsklasse.

Edit: achja und unbedingt Wohnmobil Versicherung. Muss halt als Wohnmobil zugelassen sein. Aber das ist bei nem fertigen von der Stange ja kein Thema. Viel günstiger.
 
Ich sage einfach noch mal Danke für die vielen, wertvollen Tipps hier im Thread. Und scheinbar braucht es ja doch keinen Extra-Thread und etwas Diskussion hier ist okay.

Heute habe ich tatsächlich den Kaufvertrag unterschrieben und das Fahrzeug bezahlt. In 2-3 Wochen ist er dann hoffentlich da. Falls von Interesse: Es ist ein Weinsberg CaraTour auf Ford Basis geworden. Die Innenhöhe hat überzeugt, und die vorhandene Heckverbreiterung macht das Querbett ausreichend lang für mich.

Jetzt kommen direkt die nächsten "Projekte", die in meinem Kopf rumspuken. Heckgarage umbauen, Pushrack (Löcher ins Auto bohren 🙈 ), mal gucken ob ich eine Heckdusche realisiert kriege, usw...
 
Ich sage einfach noch mal Danke für die vielen, wertvollen Tipps hier im Thread. Und scheinbar braucht es ja doch keinen Extra-Thread und etwas Diskussion hier ist okay.

Heute habe ich tatsächlich den Kaufvertrag unterschrieben und das Fahrzeug bezahlt. In 2-3 Wochen ist er dann hoffentlich da. Falls von Interesse: Es ist ein Weinsberg CaraTour auf Ford Basis geworden. Die Innenhöhe hat überzeugt, und die vorhandene Heckverbreiterung macht das Querbett ausreichend lang für mich.

Jetzt kommen direkt die nächsten "Projekte", die in meinem Kopf rumspuken. Heckgarage umbauen, Pushrack (Löcher ins Auto bohren 🙈 ), mal gucken ob ich eine Heckdusche realisiert kriege, usw...
Heckdusche
https://www.decathlon.de/p/solardus...ar-shower/_/R-p-X8834469?mc=8834469&c=schwarz
 

Stimmt auch wieder. Ich hätte sogar noch einen Schweizer Wassersack vom California. Mein Gedanke war eher der bestehende Wassertank, aber der Sack ist natürlich deutlich einfacher.
Ob der Druck auch für Bikewash reicht? Vermutlich eher nicht?!


Die ersten tun weh, danach gehts. :D

PushRack werd ich wohl auch noch anbauen hab mir das jetzt aufm Campingplatz beim Nachbarn angeschaut und das hat mich überzeugt.

Mich hat der Post von @jammerlappen überzeugt, und die Videos vom Anbieter selbst zu gucken. Auf langen Reisen Bikes unterm Bett, dreckige Bikes oder für kurze Trips einfach draußen dran.
 
Zurück
Oben Unten