Zeigt euer Salsa!!!

Es gibt eine neue Schönheit im Dorf. Mein titangewordener Traum mit den „vorerst“ letzten Updates. 😅😅😅

IMG_7817.jpeg
 
Es gibt eine neue Schönheit im Dorf. Mein titangewordener Traum mit den „vorerst“ letzten Updates. 😅😅😅

Anhang anzeigen 1699759

Krasse Reifenwahl, den Butcher würde ich noch nicht einmal auf meinem Enduro hinten fahren wollen. Wie kommt es zur Reifenwahl? Schnell fahren scheint ja nicht im Vordergrund zu stehen, sondern eher krasse Endurostrecken... :ka:

Aber ansonsten natürlich ein Traum dein Fargo, Titan, Rolhoff, Riemen, etc. :love:
 
Anhang anzeigen 1687127
Erste "längere" Probefahrt am Samstag -- passt!


Anhang anzeigen 1687129
Passt wirklich!


Anhang anzeigen 1687130
Abkühlen (;)) nach dem Einbremsen; glücklicherweise gab's schon auf der Hinfahrt einige Abfahrten, so dass ich nicht alle 30 Bremsungen selbst "erstrampeln" musste ...


Anhang anzeigen 1687135
Zum Abschluss noch ein kurzer Klettertest auf den Aussichtshügel im Münchner Ostpark: Der "Pizzateller" mit seinen 52 Zähnen ermöglicht zusammen mit dem 34er Kettenblatt, auch gute 16 % Steigung im Sitzen zu bewältigen.
Auf der Abfahrt dann noch ein paar Vollbremsungen aus 30 km/h.

Taschen und Flaschenhalter warten immer noch auf ihre Montage. Vielleicht warte ich aber damit, bis die Hängewaage eingetrudelt ist. Inzwischen will ich nämlich auch wissen, was mein Schwerlasttransporter so wiegt.

Huch!
Ich bin ja noch den (vorläufig?) letzten Stand schuldig geblieben.

So schaut mein Titan-Fargo derzeit aus, und bis auf den Forumslader, der noch in der Warteschlange ist, darf es als vollständig gelten:

IMG_2527.jpeg


Anything cages liegen für „größere Projekte“ im Keller bereit, und auch der Anbau einer Gepäckrollen-Halterung am Lenker ist für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Sie darf nur nicht mit Edelux, Wahoo & Co. interferieren.

Ohne Taschen und Halterungen kommt die Masse auf 11,7 kg, voll StVZO-mäßig ausgestattet, aber leer, sind’s 12,8 kg.

Mit dem Aufbau bin ich sehr zufrieden, allenfalls am Überlegen, ob ich den Vorbau etwas kürzer machen soll. Aber da muss ich erst einmal rausfinden, ob’s für mich als Dropbar-Novizen nur ungewohnt ist oder tatsächlich etwas zu lang.

Die Reifen (Almotion Evo in 55-622 mit Aerothan) fahre ich mit ca. 215 kPa vorne und 230 kPa hinten, was bislang richtig gut läuft.

Edit: Tippfehler, Link
 
Wie kommt es zur Reifenwahl? Schnell fahren scheint ja nicht im Vordergrund zu stehen, sondern eher krasse Endurostrecken... :ka:

Favorisiert fahre ich den 2.4er Scorpion von Pirelli. Der 2.6er Butcher lief mir für ganz Schmales über den Weg und der sieht im Fargo Ti einfach fett aus.
Da das mein „jeden Tag“ Rad ist bin ich schon eher 80% auf der Straße unterwegs. Schnell brauch ich in der Tat nicht mehr. Hauptsache ich komm überall ohne Bremsen rüber. Bordsteine, Hunde, Klimakleber… Läuft 😎
 
Daher die Vergangenheitsform „gefahren hat“.
Ansonsten beobachte ich Deine Erfahrungen mit den Lilienthal-Felgen seeehr interessiert.
Kleines Update zu den Lilienthal XC: nach 1.300km hatte ich vorne und hinten Felgenbruch. Fertigsfehler hies es. Wurden ersetzt. Nun nach weiteren 5.000km hinten und vorne Risse an den Speichenlöchern. Liegt jetzt bei Lightwolf zum Check. Würde dann wohl mal auf Beast wechseln. Ärgerlich alles...
 
Schade. Solche Erfahrungen waren wohl der Grund, warum mir Felix heuer zu den Duke geraten hat. Fertigung in Deutschland mit dem Gewicht und zu diesem Preis passt leider wohl nicht zusammen.
 
Hallo,

ich habe nun schon zum zweiten Mal meine Firestarter 110 Deluxe Gabel am Salsa Fargo Titan geschrottet. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist vorne eine Delle/Einkerbung/Abdruck entstanden.
Das war schon einmal, nach einem Jahr fahren der Fall. Nun, nach zwei weiteren Jahren erneut.

Von der Position her kann ich mir das nicht erklären, aber laut Salsa liegt es eventuell daran, dass ich mit lockerem Steuersatz gefahren bin. Das hätte ich aber gemerkt. Nun ja, ich soll aber nicht mehr damit weiterfahren.

Vielleicht kommt es auch von den Belastungen, die wohl dann zu viel waren. Vermutlich reicht dann auch nur ein nicht merkliches Spiel, um den Gabelschaft dann so zu beschädigen. Durch die ganzen Schläge auf das Vorderrad. Ärgerlich in jedem Fall.

Wichtig aber - und daher teile ich das mit euch - ist, dass Salsa auf Folgendes hinweist, das ich noch nicht wusste:
Zudem sollte der Kunde sicherstellen, dass er die Spezifikation von maximal 50 mm Stack-Abstandshaltern
zwischen Vorbau und Oberseite des Steuersatzes sowie mindestens 10 mm über dem Vorbau befolgt. Damit sollen gleichmäßige Klemmkräfte am Gabelschaft gewährleistet werden.

Salsa meinte zudem:

Nach dem Schmutz auf dem Steuerrohr zu urteilen, wird das Rad wahrscheinlich hart und schnell gefahren. Auf eine solide und konsequente Wartung sollte weiterhin nicht verzichtet werden.

Das kann ich bestätigen :) Aber dafür ist es doch da, oder?

Da es die Firestarter 110 gerade nicht gibt, baue ich jetzt eine Whisky No9 CXLR ein. Ich werde aber auch einen neuen Steuersatz einbauen, da ich ein bisschen den Verdacht habe, dass der alte (FSA) das nicht alles gut mitgemacht hat.

Gemerkt habe ich die Beschädigung übrigens, da ich mein Rad regelmäßig warte und dort auch nachschaue. Und mir hat ein leichtes Gabel-Spiel, das ich nicht wegbekommen habe, irritiert.
Meine Spacer waren aber nie mehr als 50mm unterhalb des Vorbaus, aber manchmal mehr als 10mm über dem Vorbau. Vielleicht 20mm oder so. Mir war die Regel oben völlig unbekannt, aber ich hab es auch nicht so sehr mit Details...

Es gibt aber auch noch die Theorie, dass sich der Konusring des Steuersatz (geschlitzt) einfach in die Gabel eingearbeitet hat, ohne das etwas "falsch" gemacht wurde oder das ein Steuersatzspiel der Fall war. Ich habe nämlich peinlich genau darauf geachtet, dass es natürlich kein Spiel gibt. Das merkt man ja auch zudem sehr schnell. Ein Tipp dagegen ist, die entsprechende Stelle, wo der Konusring sitzt, mit Tape abzukleben.

Damit habe ich nun ein Triple am Fargo:
1. die Lilienthal Felgen, die nun das zweite Mal gerissen sind. (wurden nun mit Beast XC30 ersetzt)
2. die Gabel, wie beschrieben
3. meine Ergon CF Allroad Sattelstütze hat eine komische Spur am Schaft. Muss ich mir mal näher anschauen, aber scheint auch ein Riss zu sein.

Ich sollte da smit dem Radfahren lassen und lieber Pferde Polo spielen, oder Segeln. Ist billiger auf Dauer...

Gruß,
martin
 

Anhänge

  • fargo_gabel_7.jpg
    fargo_gabel_7.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 68
  • fargo_gabel_1.jpg
    fargo_gabel_1.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 54
  • fargo_gabel_2.jpg
    fargo_gabel_2.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 59
  • fargo_gabel_3.jpg
    fargo_gabel_3.jpg
    480 KB · Aufrufe: 62
  • fargo_gabel_4.jpg
    fargo_gabel_4.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 65
  • fargo_gabel_5.jpg
    fargo_gabel_5.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 68
  • fargo_gabel_6.jpg
    fargo_gabel_6.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun schon zum zweiten Mal meine Firestarter 110 Deluxe Gabel am Salsa Fargo Titan geschrottet. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist vorne eine Delle/Einkerbung/Abdruck entstanden.
Das war schon einmal, nach einem Jahr fahren der Fall. Nun, nach zwei weiteren Jahren erneut.

Von der Position her kann ich mir das nicht erklären, aber laut Salsa liegt es eventuell daran, dass ich mit lockerem Steuersatz gefahren bin. Das hätte ich aber gemerkt. Nun ja, ich soll aber nicht mehr damit weiterfahren.

Vielleicht kommt es auch von den Belastungen, die wohl dann zu viel waren. Vermutlich reicht dann auch nur ein nicht merkliches Spiel, um den Gabelschaft dann so zu beschädigen. Durch die ganzen Schläge auf das Vorderrad. Ärgerlich in jedem Fall.

Wichtig aber - und daher teile ich das mit euch - ist, dass Salsa auf Folgendes hinweist, das ich noch nicht wusste:


Salsa meinte zudem:



Das kann ich bestätigen :) Aber dafür ist es doch da, oder?

Da es die Firestarter 110 gerade nicht gibt, baue ich jetzt eine Whisky No9 CXLR ein. Ich werde aber auch einen neuen Steuersatz einbauen, da ich ein bisschen den Verdacht habe, dass der alte (FSA) das nicht alles gut mitgemacht hat.

Gemerkt habe ich die Beschädigung übrigens, da ich mein Rad regelmäßig warte und dort auch nachschaue. Und mir hat ein leichtes Gabel-Spiel, das ich nicht wegbekommen habe, irritiert.
Meine Spacer waren aber nie mehr als 50mm unterhalb des Vorbaus, aber manchmal mehr als 10mm über dem Vorbau. Vielleicht 20mm oder so. Mir war die Regel oben völlig unbekannt, aber ich hab es auch nicht so sehr mit Details...

Es gibt aber auch noch die Theorie, dass sich der Konusring des Steuersatz (geschlitzt) einfach in die Gabel eingearbeitet hat, ohne das etwas "falsch" gemacht wurde oder das ein Steuersatzspiel der Fall war. Ich habe nämlich peinlich genau darauf geachtet, dass es natürlich kein Spiel gibt. Das merkt man ja auch zudem sehr schnell. Ein Tipp dagegen ist, die entsprechende Stelle, wo der Konusring sitzt, mit Tape abzukleben.

Damit habe ich nun ein Triple am Fargo:
1. die Lilienthal Felgen, die nun das zweite Mal gerissen sind. (wurden nun mit Beast XC30 ersetzt)
2. die Gabel, wie beschrieben
3. meine Ergon CF Allroad Sattelstütze hat eine komische Spur am Schaft. Muss ich mir mal näher anschauen, aber scheint auch ein Riss zu sein.

Ich sollte da smit dem Radfahren lassen und lieber Pferde Polo spielen, oder Segeln. Ist billiger auf Dauer...

Gruß,
martin
Hallo Martin,

tut mir leid zu sehen, dass es da nochmal dieses Problem gab, ich erinnere mich an den letzten Fall. Ich habe bei allen meinen Fargo Gabeln und Aufbauten bisher keine derartigen Probleme festgestellt, aber die Menge scheint da Einfluss zu haben. Von den Kollegen, die das Fargo nutzen habe ich von dem Problem auch noch nichts gesehen. Von der Stelle her sehe ich es wie in der Stellungnahme von Salsa, das scheint der Compression-Ring oben zu sein.
Wenn du sowieso einiges an Spacern nutzt, eventuell einmal eine Tall-Stack Kappe auf dem Steuersatz verwenden, und/oder, vom jetzigen Cane Creek auf eine Alternative wechseln, zB einen White Industries oder Wolftooth, den sollte der Rahmensponsor dir auch anbieten können, ich würde vermuten damit bekommst du das auch in den Griff.

Beste Grüße
André
 
Hallo Martin,

tut mir leid zu sehen, dass es da nochmal dieses Problem gab, ich erinnere mich an den letzten Fall. Ich habe bei allen meinen Fargo Gabeln und Aufbauten bisher keine derartigen Probleme festgestellt, aber die Menge scheint da Einfluss zu haben. Von den Kollegen, die das Fargo nutzen habe ich von dem Problem auch noch nichts gesehen. Von der Stelle her sehe ich es wie in der Stellungnahme von Salsa, das scheint der Compression-Ring oben zu sein.
Wenn du sowieso einiges an Spacern nutzt, eventuell einmal eine Tall-Stack Kappe auf dem Steuersatz verwenden, und/oder, vom jetzigen Cane Creek auf eine Alternative wechseln, zB einen White Industries oder Wolftooth, den sollte der Rahmensponsor dir auch anbieten können, ich würde vermuten damit bekommst du das auch in den Griff.

Beste Grüße
André
Hallo Andre,

ich verwende nicht viele Spacer. Unten ca 3,5cm oben 1-2cm.
Ich hatte nur oft das Gefühl, das Spiel nicht richtig in den Griff zu bekommen. Es hat sich nichts bewegt, aber ab und zu musste ich nachstellen. Ich habe den Cane Creek 40er aktuell drin. Der kam ja vom Werk. Vermutlich hab ich den jetzt durchgebracht. Jetzt bestelle ich mir bei BC den Cane Creek Hellbender 70 und lass die Fahrradwerkstatt "um die Ecke" den alten ausbauen und den neuen einbauen. Dann sollte es passen. Und ich schau mal, wie die Whisky sich einstellen lässt.

Der White Industries klingt auch gut. Ich muss mal sehen, was ich noch ins Fargo investiere, denn ich habe da schon neue Ideen und meine Weiterentwicklung... :)

Viele Grüße,
Martin
 
Danke für den Hinweis, Martin!

Ich bin jetzt ob der Hinweise von Salsa etwas verunsichert: Zur Verwunderung meines Schraubers war der (beim XL-Rahmen überstehende) Gabelschaft meiner Firestarter 110 Deluxe so kurz, dass er ihn nicht mehr absägen musste/konnte. Damit entfällt auch die Möglichkeit, über dem Vorbau noch 10 mm Spacer einzufügen.

Ich fahre vielleicht sicher nicht so „hart und schnell“ wie Martin, aber bei mir ist die gefederte Masse deutlich höher (wegen „schwere Masse gleich träge Masse“ und so).

Man wird sehen (müssen) …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,

ich verwende nicht viele Spacer. Unten ca 3,5cm oben 1-2cm.
Ich hatte nur oft das Gefühl, das Spiel nicht richtig in den Griff zu bekommen. Es hat sich nichts bewegt, aber ab und zu musste ich nachstellen. Ich habe den Cane Creek 40er aktuell drin. Der kam ja vom Werk. Vermutlich hab ich den jetzt durchgebracht. Jetzt bestelle ich mir bei BC den Cane Creek Hellbender 70 und lass die Fahrradwerkstatt "um die Ecke" den alten ausbauen und den neuen einbauen. Dann sollte es passen. Und ich schau mal, wie die Whisky sich einstellen lässt.

Der White Industries klingt auch gut. Ich muss mal sehen, was ich noch ins Fargo investiere, denn ich habe da schon neue Ideen und meine Weiterentwicklung... :)

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
ich würde oben einmal versuchen einen anderen Compression Ring zu verwenden, wenn es der Hellbender ist, ist der minimal anders. Die Whisky kommt aus einer ähnlichen Fertigung wie die Salsa, womöglich hat der Schaft jedoch eine andere Beschaffenheit oder Faser/Harz Zusammensetzung.
 
Es gibt aber auch noch die Theorie, dass sich der Konusring des Steuersatz (geschlitzt) einfach in die Gabel eingearbeitet hat
Sowas ähnliches hatte ich vor Ewigkeiten mal an einem Alu-Gabelschaft. Sah aus wie mit dem Rohrschneider angesetzt. Schuld war eine nicht vernünftig entgratete Lagerschale am Ritchey-Steuersatz.
 
Hallo Martin,
ich würde oben einmal versuchen einen anderen Compression Ring zu verwenden, wenn es der Hellbender ist, ist der minimal anders. Die Whisky kommt aus einer ähnlichen Fertigung wie die Salsa, womöglich hat der Schaft jedoch eine andere Beschaffenheit oder Faser/Harz Zusammensetzung.
Ja, der Hellbender 70 ist hoffentlich etwas anders. Ich überlege jetzt - nach dem Tipp von Andre - vielleicht White Industries. Das sollte dann anders sein. Mal sehen...
 
Oder den CK Inset i7 EC44/ZS44.
Ist zwar preislich ein heftiger Schluck aus der Pulle, aber mMn. über alle Zweifel erhaben - was Funktion, Langlebigkeit und Optik (gerade im Titan-Rahmen) angeht...
 
Zurück
Oben Unten