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Physik so:
Einfluss des Systemgewichts (=Gesamtgewichts Fahrermasse+Fahrradmasse) auf die Steigungswiderstände bei unterschiedlichen Steigungen. Da sich nicht jeder was unter Kräften vorstellen kann, habe ich noch die benötigte Antriebskraft zur Aufbringung des Steigungswiderstandes bei 10km/h berechnet.
Annahme ist stationäre bergauf Fahrt, also keine Beschleunigung.
Die Fahrermasse beträgt immer 75kg, die Fahrradmasse beträgt jeweils 13kg oder 14kg (1kg Differenzmasse)
Steigungswiderstand: Fst = mges * g * sin(a)
daraus ergibt sich:
für 88kg und 5% Steigung: 43,07N
für 89kg und 5% Steigung: 43,56N
für 88kg und 10% Steigung: 85,89N
für 89kg und 10% Steigung: 86,87N
Antriebskraft für Steigungswiderstand bei 10km/h:
für 88kg und 5% Steigung: 119,75W
für 89kg und 5% Steigung: 121,1W
für 88kg und 10% Steigung: 238,77W
für 89kg und 10% Steigung: 241,77W
3 Watt unterschied beim treten bei 10km/h und 10% Steigung bei 1kg Differenzmasse (ist bei stationärer Bergauffahrt egal ob die Masse am Fahrer/Rad/Reifen usw. ist).
Einfluss des Systemgewichts (=Gesamtgewichts Fahrermasse+Fahrradmasse) auf die Steigungswiderstände bei unterschiedlichen Steigungen. Da sich nicht jeder was unter Kräften vorstellen kann, habe ich noch die benötigte Antriebskraft zur Aufbringung des Steigungswiderstandes bei 10km/h berechnet.
Annahme ist stationäre bergauf Fahrt, also keine Beschleunigung.
Die Fahrermasse beträgt immer 75kg, die Fahrradmasse beträgt jeweils 13kg oder 14kg (1kg Differenzmasse)
Steigungswiderstand: Fst = mges * g * sin(a)
daraus ergibt sich:
für 88kg und 5% Steigung: 43,07N
für 89kg und 5% Steigung: 43,56N
für 88kg und 10% Steigung: 85,89N
für 89kg und 10% Steigung: 86,87N
Antriebskraft für Steigungswiderstand bei 10km/h:
für 88kg und 5% Steigung: 119,75W
für 89kg und 5% Steigung: 121,1W
für 88kg und 10% Steigung: 238,77W
für 89kg und 10% Steigung: 241,77W
3 Watt unterschied beim treten bei 10km/h und 10% Steigung bei 1kg Differenzmasse (ist bei stationärer Bergauffahrt egal ob die Masse am Fahrer/Rad/Reifen usw. ist).