Wir bauen uns ein Retro- Direkt- Ding

extremst geil.... ich freu mich auf das fertige rad. das wäre das erste was ich dann als modernes rad und dem antrieb sehe! Top!
 
So, Rahmen habe ich heute fertig lackiert, jetzt hängt es eigentlich nur noch an der Gabel, die noch nicht geliefert wurde..., vielleicht wird es zum Wochenende was mit der Fertigstellung.
 
Rahmen und Gabel fertig, alles andere ist auch da, ich bastel' jetzt erstmal, nun muss man sich den Goldeffekt auch nicht mehr einbilden...:D:

 
So, ich bin noch nicht ganz fertig (Sattelklemme wird noch montiert und der Gabelschaft gekürzt), aber es gibt schon mal Bildchen:







Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, da man auch rückwärts unter Last tritt, ist es sinnvoll, Pedalen und Lagerschalen mit Loctite zu montieren, sonst könnten diese sich lösen, weiterhin ergibt eine Nabe mit einstellbarer Kettenlinie durchaus Sinn. Weil so viele Ritzel gleichzeitig im Eingriff sind und jedes nicht perfekt rund läuft, schwankt die Kettenspannung recht stark, ich werde dem noch durch ein sich selbst spannendes Röllchen entgegenwirken.
 
Sowatt will ick och :daumen:
Macht sowas eigentlich dolle Geräusche beim fahren...ein Freilauf ist ja mindestens immer am knattern,oder?

Ein Freilauf ist immer aktiviert, ja, aber das stört nicht, der Geräuschpegel ist natürlich vom Ritzel abhängig, am lautesten ist es, wenn man nicht tritt, dann sind ja beide Ritzel im Freilaufmodus.
 
Ich glaub nicht, dass es das echt gibt. Das ist doch Voodoo!

Extremst geil. Ich hab so was noch nie vorher gesehen. Bei Youtube gibts eine ganze Reihe an Videos.
 
Kleine Ergänzung, statt er festen Rolle habe ich jetzt einen Roox- Rollercoaster auf 1/8" Kette umgebaut, der spannt die Kette nach und sorgt so für eine konstante Kettenspannung, das funktioniert deutlich besser.
 
geiles Projekt :daumen: aber tritt sich das Rückwärts unter Last nicht etwas behindert? weil man ja das Gegenteil gewöhnt ist.
 
Ich muss zugeben, dass ich anfangs nichts von einem solchen Rad hielt, hatte ich doch ältere Fotos dieser Räder schon mal betrachtet und als hässlich empfunden.

Ich weiß nicht warum es sich geändert hat, mag es vielleicht auch nur ob des neuem Rahmens sein, aber beim Betrachten des "fertigen" Rades kam schon ein wenig Neid auf.

Nico.
 
Eine ganz einfache Frage an die Retro-Fahrer: Wenn ich das Hinterrad rueckwaerts drehe, dann blockiert es sofort, oder? D.h., man kann das Fahrrad nicht rueckwaerts schieben oder rueckwaerts rollen lassen, oder?

Danke fuer die Auskunft. Finde das Projekt total prima!
Sebastian.
 
Eine ganz einfache Frage an die Retro-Fahrer: Wenn ich das Hinterrad rueckwaerts drehe, dann blockiert es sofort, oder? D.h., man kann das Fahrrad nicht rueckwaerts schieben oder rueckwaerts rollen lassen, oder?

Danke fuer die Auskunft. Finde das Projekt total prima!
Sebastian.

Öhmmm... Warum denn nicht?
 
Öhmmm... Warum denn nicht?
Hmm, hier mein Gedankengang: Bei einem normalen Fahrrad mit einem Freilauf greift beim Rueckwaertsrollen der Freilauf, mit dem Ergebnis, dass die Tretkurbel sich auch rueckwaerts dreht. Die Tretkurbel dreht sich rueckwaerts (statt vorwaerts), weil die Kette gerade vom Ritzel am Hinterrad zum Kettenblatt laeuft (also "oben" am Ketteblatt angreift).

Jetzt beim Retro-Rad: Beim Rueckwaertsrollen greifen beide Freilaeufe, beide Kettenabschnitte ziehen also an der Tretkurbel, aber an unterschiedlichen Seiten. Ergo: Blockade.

Nur so eine Vermutung. Bin gut in Geometrie aber habe so ein Retro-Ding noch nie in natura gesehen... :)
 
Nein, rückwärts schieben geht nicht, dann macht der große Freilauf zu (der, der vom unteren Kettentrum angelenkt wird), ist manchmal nervig, manchmal aber auch von Vorteil, wenn das Rad nicht wegrollen soll..;), Hier mal das finale Bild mit Sattelklemme, gekürztem Schaft, neuer Umlenkrolle, leider indoor, aber draußen ist es schon dunkel, morgen wird gefahren.

 
Hi.
Was soll ich sagen: :anbet: :hüpf: :herz: :love: :cool:

Ich hätte zwar noch tausend Fragen, aber für's erste ;) , mal nur Lob!

mfg ufp
 
Hallo,

saucooles Gefährt. Hab bis gerade eben nicht einmal gewußt, dass es so einen Antrieb gibt.
Kannst Du mir sagen was das genau für eine Farbe ist?
Vielen Dank

BP
 
Hmm, hier mein Gedankengang: Bei einem normalen Fahrrad mit einem Freilauf greift beim Rueckwaertsrollen der Freilauf, mit dem Ergebnis, dass die Tretkurbel sich auch rueckwaerts dreht. Die Tretkurbel dreht sich rueckwaerts (statt vorwaerts), weil die Kette gerade vom Ritzel am Hinterrad zum Kettenblatt laeuft (also "oben" am Ketteblatt angreift).

Jetzt beim Retro-Rad: Beim Rueckwaertsrollen greifen beide Freilaeufe, beide Kettenabschnitte ziehen also an der Tretkurbel, aber an unterschiedlichen Seiten. Ergo: Blockade.

Nur so eine Vermutung. Bin gut in Geometrie aber habe so ein Retro-Ding noch nie in natura gesehen... :)

Du hast natürlich völlig recht, jetzt hat mete es ja auch schon erklärt. Diese Nacht viel es mir irgendwann auch ein, als ich mal wieder nicht pennen konnte :daumen:
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, da man auch rückwärts unter Last tritt, ist es sinnvoll, Pedalen und Lagerschalen mit Loctite zu montieren, sonst könnten diese sich lösen, weiterhin ergibt eine Nabe mit einstellbarer Kettenlinie durchaus Sinn. Weil so viele Ritzel gleichzeitig im Eingriff sind und jedes nicht perfekt rund läuft, schwankt die Kettenspannung recht stark, ich werde dem noch durch ein sich selbst spannendes Röllchen entgegenwirken.
Bei anderen Rädern hat man gesehen, daß die Kettenstrebe "erweitert" bzw. verschoben wurde um das zu erreichen. Gibt es bei deiner Lösung diezbezüglich keine Probleme?
Und das momentane Röllchen baut nicht genug Spannung auf?

Bezüglich Rahmen, Chaka Hoku. Ich nehme an, du hast ihn unbehandelt gekauft (ich mein den ehemaliger Schmutz-Singlespeeder)?

Und die Starrgabel. Wo hast du die gekauft?

Hast du die Laufräder selbst eingespeicht?
Wenn ja, hattest du damit mehr Arbeit (vor allem wegen der Nabe bzw. den zwei Freilaufritzel; da diese ja etwas breiter sind bzw. wegen der Speichenlänge)?

Gibts die Naben (oder auch andere) auch mit Disc Befestigung?
Oder wolltest du nur V-Brake?
Ideal wäre auch eine Flip Flop Nabe, um eventuell einmal auf Fixie wieder umzurüsten.

Und wie bist du mit dem Sitzwinkel zufrieden? Soll ja recht flach sein.

mfg ufp
 
nabend...
finds irgendwie lustig:daumen:

aber hab auch ne frage dazu, wie verhält sich die kurbel wenn du nen berg runterfährst?
wenn ich jetzt nicht falsch gedacht habe, dreht sie sich ja mit. oder???:confused: :confused:
also hast du ja kein ruhepause für die beine.oder??:confused: :confused:
 
Zurück
Oben Unten