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Sowatt will ick och
Macht sowas eigentlich dolle Geräusche beim fahren...ein Freilauf ist ja mindestens immer am knattern,oder?
geiles Projekt aber tritt sich das Rückwärts unter Last nicht etwas behindert? weil man ja das Gegenteil gewöhnt ist.
Eine ganz einfache Frage an die Retro-Fahrer: Wenn ich das Hinterrad rueckwaerts drehe, dann blockiert es sofort, oder? D.h., man kann das Fahrrad nicht rueckwaerts schieben oder rueckwaerts rollen lassen, oder?
Danke fuer die Auskunft. Finde das Projekt total prima!
Sebastian.
Hmm, hier mein Gedankengang: Bei einem normalen Fahrrad mit einem Freilauf greift beim Rueckwaertsrollen der Freilauf, mit dem Ergebnis, dass die Tretkurbel sich auch rueckwaerts dreht. Die Tretkurbel dreht sich rueckwaerts (statt vorwaerts), weil die Kette gerade vom Ritzel am Hinterrad zum Kettenblatt laeuft (also "oben" am Ketteblatt angreift).Öhmmm... Warum denn nicht?
Hi.
Was soll ich sagen:
Ich hätte zwar noch tausend Fragen, aber für's erste , mal nur Lob!
mfg ufp
Hallo,
saucooles Gefährt. Hab bis gerade eben nicht einmal gewußt, dass es so einen Antrieb gibt.
Kannst Du mir sagen was das genau für eine Farbe ist?
Vielen Dank
BP
Hmm, hier mein Gedankengang: Bei einem normalen Fahrrad mit einem Freilauf greift beim Rueckwaertsrollen der Freilauf, mit dem Ergebnis, dass die Tretkurbel sich auch rueckwaerts dreht. Die Tretkurbel dreht sich rueckwaerts (statt vorwaerts), weil die Kette gerade vom Ritzel am Hinterrad zum Kettenblatt laeuft (also "oben" am Ketteblatt angreift).
Jetzt beim Retro-Rad: Beim Rueckwaertsrollen greifen beide Freilaeufe, beide Kettenabschnitte ziehen also an der Tretkurbel, aber an unterschiedlichen Seiten. Ergo: Blockade.
Nur so eine Vermutung. Bin gut in Geometrie aber habe so ein Retro-Ding noch nie in natura gesehen...
Bei anderen Rädern hat man gesehen, daß die Kettenstrebe "erweitert" bzw. verschoben wurde um das zu erreichen. Gibt es bei deiner Lösung diezbezüglich keine Probleme?Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, da man auch rückwärts unter Last tritt, ist es sinnvoll, Pedalen und Lagerschalen mit Loctite zu montieren, sonst könnten diese sich lösen, weiterhin ergibt eine Nabe mit einstellbarer Kettenlinie durchaus Sinn. Weil so viele Ritzel gleichzeitig im Eingriff sind und jedes nicht perfekt rund läuft, schwankt die Kettenspannung recht stark, ich werde dem noch durch ein sich selbst spannendes Röllchen entgegenwirken.