Was machen mit einem Hardtail, das dank Schnellspanner aber ein "Deadend" ist?

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
112
Hi zusammen,

ich habe ein noch recht neues Hardtail (Cube Race One 2022), das ich eigentlich gerne als Dreckswetter-/Feierabendrunden-Rad fahre (auch und gerade weil es "noch" einen 2x-Antrieb hat). Leider hat es eine ziemlichen Schwachpunkt was künftige Aufrüstbarkeit anbelangt: Schnellspannerachsen!
Vernünftige Laufräder sind schwer zu bekommen oder teuer.
Die sonstige Ausstattung ist eigentlich top:
  • SLX-Umwerfer+Schalthebel
  • XT-Schaltwerk+Schalthebel (letzterer von mir getauscht)
  • SLX-Kassette (gerade neu)
  • XT-2-Kolben-Bremsen
  • Nachgerüsteter 125mm-Dropperpost (Crankbrothers Highline, 27,2mm Durchmesser)
  • die 2-fach-Kurbel ist eine günstige Shimano MT610-2 NON-Boost

Option 1: Weiterfahren bis es hinüber ist
  • Vorteil: Kosten 0€, keine Diskussion ;)
  • Nachteil: alte Karre weiterfahren "müssen"

Option 2: einen schönen Rahmen + Gabel + Boost-Laufräder Stück für im Sale erwerben (den Chissel den's kurz für 555€ gab habe ich verpasst...), Schaltung und Bremsen vom Cube rüberbauen, den Rest des Cube in die Tonne kloppen, wenn das Sattelrohr passt wäre auch der Dropperpost weiterzuverwenden (oder sollte man lieber den Dropper opfern und einen Rahmen mit größerem Sattelrohrdurchmesser nehmen?)
  • Vorteil: Rahmen und Räder frei wählbar
  • Nachteil: wird schnell teuer, verbliebene Parts & Rahmen "wegwerfen" ist Verschwendung

Option 3: ein günstiges Komplettrad mit nem schönen Rahmen kaufen, dessen eher günstige Parts ans Cube schrauben und die XT-Teile ans neue
  • Vorteil: vermutlich etwas günstiger als Option 2, altes Rad bleibt fahrbereit
  • Nachteil: günstiges Komplettrad heißt auch eher günstige Gabel & Laufräder, die man am Ende ja doch wieder upgraden muss

Das Orbea Alma H30 würde irgendwie gut zu Option 3 passen, aber die Gabel ist ne "SR Suntour RAIDON 32 RLR" und die Räder ("Mach1 Klixx 23c") sagen mir garnix. H20 hat wohl gleiche Gabel und Räder. Erst das H10 hat ne Judy und Orbea-eigene OC-Laufräder, aber dann SRAM-Schaltung (will bei Shimano bleiben) und klar zu teuer.

Was würdet ihr machen?

Gruß
G
 
Ich mache mit meinem Hardtail aus 2012 (?) seither immer das gleiche, ich fahre es einfach. Ok, musste neulich mal den alten Sunringle LRS mit einem neuen MT500 Laufrad teilersetzen. Gibt schöneres als MT500, erfüllt seinen Zweck.

Frag einen Laufradbauer.
 
Problem ist nicht nur, dass dein Rahmen Schnellspanner hat, sondern auch eine 2-Fach Schaltung.
Kaum ein neuer Rahmen kann das noch.

Die Schaltung ist zwar 2x12, das Schaltwerk ist aber ein anderes als bei 1x12 Schaltungen. Das packt die großen Kassetten mit 51 Zähnen nicht.
Da du froh über die Bandbreite der 2x12 bist, wirst du dich sicher nicht über eine 10-45 Kassette freuen.
Heißt du brauchst Kassette und Umwerfer neu.
Die Gabel hat auch keine Steckachse, daher muss die auch neu.

Bleibt dir noch Bremsen, Rechter Schalthebel, Dropper, evtl. Kurbel (mit neuem Kettenblatt) Sattel und Lenker/Vorbau was du übernehmen könntest. Wobei auch der Vorbau wieder von der Rahmen Geometrie abhängig ist und nicht mehr richtig passen könnte.

-> Neuen Rahmen mit den alten Teilen aufbauen lohnt nicht.

Das einzige was sich meiner Meinung nach lohnen könnte ist Option 3.
So ein typisches Einstiegsmodell zu kaufen.
Die haben oft die billigsten MT200/400 Bremsen und eine Blender Schaltung (XT Schaltwerk und Deore Hebel)

Die Bremsen durch deine XT ersetzen. (Bei 4 Kolben Bremsen nur die Hebel tauschen)
Den Schalthebel tauschen.
Wenn es ein XC-Bike ist, kannst auch den Dropper übernehmen. Bei Trail bikes wäre mir der zu kurz.


Oder du nimmst die ungenannte Option 4:
Verkauf dein Cube und hol dir 1 besseres Rad.
 
+ neues Rad aufbauen

Laufräder wird es immer was geben und an einem schlechtwetter Rad rüstet man ja nicht bei den Laufrädern auf, eher die Substanz erhalten
Es hat mir halt schon einmal die billige Shimano-Hinterradnabe zerbröselt, da wollte ich halt was Robusteres, aber ohne dass das in Relation zum Wert des des Rades zu teuer kommt. Dazu kommt auch die Sorge, dass man nichtmal schnell an einen neues Laufrad kommt, wenn es eines der vorhandenen zerlegt (habe mir neulich erst ne tiefe Schramme an der Felge zugezogen, als irgendwas zwischen Rahmen und Felge geraten ist - viel hat da nicht gefehlt und die wäre hinüber gewesen).

Bei actionsports.de kriegst du Laufräder mit der Achse deiner Wahl.
Ich habe mal was günstiges gesucht ("DT Swiss 370 LN Ratchet disc IS DT Swiss U533 Laufradsatz 29er") und lande dann mit QR und Microspline bei knapp unter 300€, das ginge noch - Rad-UVP war 1249€.
 
Leider hat es eine ziemlichen Schwachpunkt was künftige Aufrüstbarkeit anbelangt: Schnellspannerachsen!
Du machst Dir jetzt Sorgen über "künftige Aufrüstbarkeit" bei Deiner Schlechtwetterschlampe? Fahr das Ding einfach so weiter wie es ist. Ersatzteile wirst schon noch bekommen. Kauf Dir parallel dazu einen Schönwetter-Flitzer für Genußfahrten! Das ist es doch, was Du eigentlich willst, oder? Man muss auch mehr als ein Rad haben!
 
Problem ist nicht nur, dass dein Rahmen Schnellspanner hat, sondern auch eine 2-Fach Schaltung.
Kaum ein neuer Rahmen kann das noch.
Die Schaltung ist zwar 2x12, das Schaltwerk ist aber ein anderes als bei 1x12 Schaltungen. Das packt die großen Kassetten mit 51 Zähnen nicht.
Da du froh über die Bandbreite der 2x12 bist, wirst du dich sicher nicht über eine 10-45 Kassette freuen.
Heißt du brauchst Kassette und Umwerfer neu.
Mein jetziger Rahmen hat auch keinen dedizierten Montagepunkt für den Umwerfer, der Umwerfer ist die Variante mit Schelle - solange der Rahmen im Bereich der Kurbel halbwegs normal gestaltet ist, müsste das ja gehen, oder?
Wenn ich den 2x-Antrieb nicht übernehmen kann, würde ich es eh definitiv sein lassen.

Die Gabel hat auch keine Steckachse, daher muss die auch neu.
Ja, leider.

Bleibt dir noch Bremsen, Rechter Schalthebel, Dropper, evtl. Kurbel (mit neuem Kettenblatt)
Die Kurbel ist eine NON-Boost-Version, würde vermutlich nicht passen (wenn man den Umwerfer den überhaupt nutzen könnte): https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7100/FC-MT610-2.html
Für Boost-Rahmen gibt es eine Extra-Variante: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7100/FC-MT610-B2.html
Die Kurbel ist aber an sich OK und nicht allzu teuer, die wäre ich gewillt zu tauschen (habe mir für 50€ einen Ersatz geschossen, als ich nach ca. 7000km den ganzen Antrieb wechseln wollte, Kettenblätter einzeln wäre teurer gekommen).

Sattel und Lenker/Vorbau was du übernehmen könntest. Wobei auch der Vorbau wieder von der Rahmen Geometrie abhängig ist und nicht mehr richtig passen könnte.

-> Neuen Rahmen mit den alten Teilen aufbauen lohnt nicht.
Ja, wenn ich deine und andere Stimmen hier zusammenfasse, komme ich dabei raus. 😕
Das einzige was sich meiner Meinung nach lohnen könnte ist Option 3.
So ein typisches Einstiegsmodell zu kaufen.
Die haben oft die billigsten MT200/400 Bremsen und eine Blender Schaltung (XT Schaltwerk und Deore Hebel)

Die Bremsen durch deine XT ersetzen. (Bei 4 Kolben Bremsen nur die Hebel tauschen)
Den Schalthebel tauschen.
Wenn es ein XC-Bike ist, kannst auch den Dropper übernehmen. Bei Trail bikes wäre mir der zu kurz.
Ist ein XC, Dropper-Länge ist das maximale, was ich damals für 27,2mm-Sattelrohr finden konnte und reicht für meine Zwecke.
Oder du nimmst die ungenannte Option 4:
Verkauf dein Cube und hol dir 1 besseres Rad.
Frage ist: was bekäme man im aktuellen Markt für das Rad (es hat halt schon ein paar Kampfspuren...). Nahezu nix, oder?
 
Ich habe mal was günstiges gesucht ("DT Swiss 370 LN Ratchet disc IS DT Swiss U533 Laufradsatz 29er") und lande dann mit QR und Microspline bei knapp unter 300€, das ginge noch - Rad-UVP war 1249€.
Ja, nachrüsten ist selten günstig, da kann man locker nochmal den uvp reinstecken
Frage ist: was bekäme man im aktuellen Markt für das Rad (es hat halt schon ein paar Kampfspuren...). Nahezu nix, oder?
Lohn sich leider kaum, aber schlechtwetter Rad braucht man eh
 
Danke mal an alle für die Rückmeldung, die Tendenz geht zu "sein lassen".
Und im Prinzip macht das auch Sinn. Hauptsorge ist hauptsächlich, dass ich irgendwann ein QR-spezifisches Ersatzteil brauche und es nicht (oder nicht zu einem wirtschaftlich vernünftigen Preis) kriege.

Gerade das mit den Laufrädern nervt mich erheblich! Es werden auch jetzt immer noch massenweise MTBs im unteren bis mittleren Preissegment verkauft, die Schnellspanner-Achsen haben (ich habe das bei der Suche nach Framesets u.a. beim Orbea Onna gesehen, aber auch die Cube Aim, Attention usw. haben alle Schnellspanner).
Für diesen sicherlich nicht kleinen Markt müsste es doch auch preislich passende Ersatzlaufräder geben...!?
Für mein 1250€-Rad mag sich der ~300€-LR-Satz noch lohnen. Für das ~500€ Cube Aim aber nicht...
 
Wenn du bei Kurbelix schaust gibts doch alles und auch in günstigen Preisklassen.
https://www.kurbelix.de/fahrradteil...ountainbike/vorderraeder/fuer-schnellspanner/

Bei r2 wirds natürlich rar mit Schnellspanner
Und hier auch:
https://www.taylor-wheels.de/
https://www.taylor-wheels.de/laufraeder/28-zoll-laufraeder/

Es ist schon nervig, immer dieses Gejammer zu hören, es gäbe für Schnellspanner, 26 Zoll oder Dreifach-Antriebe ja üüüüberhaupt nichts mehr. Wenn man von Edelkomponenten absieht, stimmt das nämlich nicht.
Aber das kann ja auch niemand wissen, weil es noch kein Internet gibt und Suchmaschinen müssen auch erst noch erfunden werden...

Am schlimmsten ist es natürlich, wenn ein Händler solche Märchen erzählt, aber wieso die das tun wissen wir ja... :aetsch:



Edit:
Bei den günstigen Laufrädern darf man natürlich nicht erwarten, daß bei deren Bau derselbe Aufwand getrieben wird wie bei teuren. - Das heißt, die sind maschinell eingespeicht und zentriert, und nicht oder nur unvollständig abgedrückt.
Im Klartext: es ist nötig, die Speichenspannung in der ersten Zeit zu kontrollieren und nach den ersten 100 bis 300 Kilometern, wenn nötig, die Speichen nachzuspannen. Das ist aber mit etwas Übung in 10 Minuten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So exotisch ist 135x9mm nun auch wieder nicht.

DT Naben lassen sich in der Regel Problemlos von 142x12 zu 135x9 umbauen.

Die 1900er Rheie gibts immermal wieder recht günstig
 
Du machst Dir jetzt Sorgen über "künftige Aufrüstbarkeit" bei Deiner Schlechtwetterschlampe? Fahr das Ding einfach so weiter wie es ist. Ersatzteile wirst schon noch bekommen. Kauf Dir parallel dazu einen Schönwetter-Flitzer für Genußfahrten! Das ist es doch, was Du eigentlich willst, oder? Man muss auch mehr als ein Rad haben!
Habe seit kurzem ein Occam M10 2023 - tatsächlich de facto das Sonntagsrad - da habe ich dann auch die Muse für richtiges Putzen, das HT wird meist mit nur fix mit dem Gartenschlauch abgespült, Antrieb ausbürsten, fertig.
 
Zurück
Oben Unten