Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Ich muss eine (vielleicht dumme) Frage stellen…kann man die Achsplatten an der Rohloffnabe austauschen?
ja. wird mit sechs schrauben fixiert.
Screen Shot 2024-03-03 at 4.53.05 PM.png
 
Jetzt war ich doch neugierig und hab gegoogelt. Weiß jemand, was hier passiert? Welche Abstützung wird hier benutzt? Schaut ja sehr dezent aus und auch noch mit einer augenscheinlich 160mm Scheibe.

1709495879804.png
 
Jetzt war ich doch neugierig und hab gegoogelt. Weiß jemand, was hier passiert? Welche Abstützung wird hier benutzt? Schaut ja sehr dezent aus und auch noch mit einer augenscheinlich 160mm Scheibe.

Anhang anzeigen 1877549
Das ist der, auf den ich mich bezog, und ganz unten, im letzten Kommentar, steht es:
„I modified the OEM2 base plate and hooked it onto the slider dropout bolt, I put the bolt longer than the standard one. I didn't need the monkey bone. I did this because I used the ROHLOFF TS, and there is no Post Mount adapter for it, which is installed on this frame“

Ich habe zwar keine TS bestellt, hoffe aber, dass es auch bei der CC gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Abstützung der Rohloff Speedhub im Velo Orange Neutrino mit der OEM2 Achsplatte.

Ich habe meine Achsplatte heute angepasst, also erst einmal das Laufrad/ die Speedhub ins Rad gehängt, die hintere Schraube des verschiebbaren Ausfallendes entfernt und mittels Dorn durch das Loch die Achsplatte markiert. Dann Achsplatte auf ein Stück Holz geschraubt und mit der Standbohrmaschiene ein passend großes Loch gebohrt (ich glaube es war ein 7mm-Bohrer), welches schon in das „Maul“ der Achsplatte reinreichte. Musste dann also nur noch mit der Feile den Übergang gerade schleifen.
Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme) und eine Bremsscheibe. Dann mache ich mich an die Montage und möchte dann hier berichten, ggf. mit Fotos.

Die Anpassung der Achsplatte war aber echt kein Hexenwerk und mit
  • einem Stück Holz
  • vier Holzschrauben mit Senkkopf (zur Fixierung der Achsplatte auf dem Holzstück)
  • einem Körner (heißt das so?)
  • Einer Bohrmaschiene mit Stahlbohrern
  • zwei Feilen (plan und rund)
gemacht. Um diesen geringen Aufwand zu sparen, würde ich keine der anderen Montageoptionen wählen.
Die wären m. E. nicht nur hässlicher, sondern auch teurer.

Greetz, Kay
 
Bezüglich Abstützung der Rohloff Speedhub im Velo Orange Neutrino mit der OEM2 Achsplatte.

Ich habe meine Achsplatte heute angepasst, also erst einmal das Laufrad/ die Speedhub ins Rad gehängt, die hintere Schraube des verschiebbaren Ausfallendes entfernt und mittels Dorn durch das Loch die Achsplatte markiert. Dann Achsplatte auf ein Stück Holz geschraubt und mit der Standbohrmaschiene ein passend großes Loch gebohrt (ich glaube es war ein 7mm-Bohrer), welches schon in das „Maul“ der Achsplatte reinreichte. Musste dann also nur noch mit der Feile den Übergang gerade schleifen.
Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme) und eine Bremsscheibe. Dann mache ich mich an die Montage und möchte dann hier berichten, ggf. mit Fotos.

Die Anpassung der Achsplatte war aber echt kein Hexenwerk und mit
  • einem Stück Holz
  • vier Holzschrauben mit Senkkopf (zur Fixierung der Achsplatte auf dem Holzstück)
  • einem Körner (heißt das so?)
  • Einer Bohrmaschiene mit Stahlbohrern
  • zwei Feilen (plan und rund)
gemacht. Um diesen geringen Aufwand zu sparen, würde ich keine der anderen Montageoptionen wählen.
Die wären m. E. nicht nur hässlicher, sondern auch teurer.

Greetz, Kay
Foto or it didn't happen
 
Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme)
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Alu-Achsplatte eine Stahlschraube eher nicht beschädigt. Umgekehrt bleibt nur sehr wenig Fleisch, wenn du die Schraube auch noch abschleifst. Da hätte ich eher Sorge, dass sich in der Situation doch was verbiegt. Auch bin ich nicht sicher, wie sich die Rohloff verhält, wenn sie um die Achsplatte pendeln kann. Warum schleifst du nicht einfach die Ecken einer Mutter etwas rund? Ein Maulschlüssel greift dann immer noch und du müsstest sie auch nicht besonders fest anziehen.

/Edit: über was für eine Schraube reden wir überhaupt? Der Kopf einer M5-Inbus-Schraube passt perfekt in die OEM2-Achsplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Alu-Achsplatte eine Stahlschraube eher nicht beschädigt. Umgekehrt bleibt nur sehr wenig Fleisch, wenn du die Schraube auch noch abschleifst. Da hätte ich eher Sorge, dass sich in der Situation doch was verbiegt. Auch bin ich nicht sicher, wie sich die Rohloff verhält, wenn sie um die Achsplatte pendeln kann. Warum schleifst du nicht einfach die Ecken einer Mutter etwas rund? Ein Maulschlüssel greift dann immer noch und du müsstest sie auch nicht besonders fest anziehen.

/Edit: über was für eine Schraube reden wir überhaupt? Der Kopf einer M5-Inbus-Schraube passt perfekt in die OEM2-Achsplatte
Wenn ich nach dem Gewicht gehe, würde ich vermuten, dass die Achsplatte aus Stahl ist.
Deshalb, und da ich null Ahnung habe, ob die Achsplatte genügend Druck aufbaut um ein Stahlgewinde zu beschädigen, hatte ich die Idde (sicherheitshalber) das Gewinde abzuschleifen.

Die Schraube ist M8, ohne Gewinde um 6,5, der Kopf der Standard-Fahrrad-M5-Schrauben im Bestand liegt knapp über 8mm und passt tatsächlich sehr gut in die modifizierte Achsplatte. (Also war es wohl ein 8mm-Bohrer und ich hätte lieber den vermuteten 7mm-Bohrer nehmen sollen :D)

Mir wäre das Liebste, wenn es ohne zusätzliche Mutter innen klappt, weil ich zum Transport in den Urlaub die Ausfallenden demontiere, wofür die Schraube raus muss, was ohne zusätzliche Mutter komfortabler wäre. Und die zwei im Netz haben es wohl auch nur mit der verlängerten Schraube umgesetzt.

Beim Einbau werde ich aber mehr sehen und noch es dann ggf. irgendwie anders machen. Habe da noch ein, zwei Ideen und bastle gerne individuelle Lösungen.
 
Das ist die Schraube die wahrscheinlich auch @BigJohn meint. Also, eigentlich nur eine gewöhnliche Zylinderkopf, die nach innen käme und die die OEM2 abstützt.

https://www.bike-components.de/de/R...IppN7reQGasDu_lPRrdaEbD-D2OtiulxoC89UQAvD_BwE
Screenshot 2024-03-21 172451.png


Aber ehrlich gesagt, ohne Bilder bringt es nicht´s darüber zu reden. Aber es scheint ja eh passiert zu sein. Bin nur ein bisschen neugierig, das im Detail zu sehen, wie Du es gelöst hast. Wieso und wo gebohrt, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben Neutrinauten,

zu Speedhubeinbau im Neutrino als Bastellösung.

Ich habe es zwar schon seit knapp 3 Wochen fertig, musste es aber auch etwas fahren, bevor ich mich äußere.

Die notwendige, längere Befestigungsschraube für das Ausfallende habe ich in der Einzelschraubenabteilung bei Hornbach bekommen, hat 1,49 EUR gekostet und ist eine metrische Schraube (heißt das so?), ausdrücklich keine zollige Schraube, (die ich zur Sicherheit auch mitgenommen hatte...war mit über 4 Euro viel teurer und ist direkt in den Müll gegangen). Ich weiß leider nicht mehr, wieviel länger meine Schraube war, ,sorry, es waren min. 15mm ggf. auch 20 mm, womit dann (siehe Foto) auch 10mm mehr Länge ausreichen dürften.

Ich hatte ja weiter vorne bereits geschrieben, wie ich die Achsplatte markiert und gebohrt hatte, was eigtl. auch die einzige relevante Aufgabe für diesen Um-/Einbau ist. Darum einfach die untern stehenden Fotos,:
1) die umgebaute Achsplatte mit verlängertem Maul an der Speedhub montiert, da dürfte noch genügend Material sein.
2) den Überstand der längeren Schraube und die hierauf abgestützte Achsplatte im eingebauten Zustand.
Hier gibt Rohloff übrigens ein Mindestspaltmaß zwischen Aschplatte und Schraube vor, vermutlich damit die Achsplatte nicht unter Spannung steht. Das war an dieser Stelle des Rahmens saublöd zu überprüfen, ich habe Streifen aus einer entsprechend dünnen Kunststoffplatte geschnitten, gebogen/gerollt und erfolgreich zwischen Schraubenüberstand und Achsplatte eingeschoben. Blödes Gefriemel, aber es passt.

So fahre ich nun seit knapp über 110 km und kann keinerlei Schwierigkeiten mit der Speedhub bemerken, sie tut was sie soll und ich merke auch nicht, dass sich da unten irgendetwas hin und her bewegt. Ob die Achsplatte auf Dauer das Gewinde der Schraube beschädigt, werde ich in der Zukunft sehen. Aber selbst wenn: Eine neue Schraube kostet 1,49 EUR und dann gibt es dünne Stahlhülsen mit Innengwinde, die ich über den Überstand schrauben könnte (ich vermute dafür müsste ich lediglich das Maul der Achsplatte noch etwas weiten).

Der Durchmesser des Überstandes mit Gewinde hat übrigens nur ganz leichtes Untermaß (im Nachkommabereich) gegenüber dem Kopf der, von Rohloff gelieferten, Schraube für eine Abstützung an der Gepäckträgeröse.
IMG_3687.jpg
IMG_3685.jpg


Und nur am Rande:
Ich wollte eine etwas bessere Entfaltung, als mit der bisherigen 42x11-42, da diese bei staubigen Steigungen mit merklich über 20% zu dick für mich war, ein kleineres Kettenblatt aber die schnellen Gänge abgeschafft und eine weiter gespreizte Kassette einen zu langen Schaltwerkskäfig für die kleinen Laufräder erfordert hätte (der Käfig vom RD-M8100 SG, offizielle Freigabe schon für 10-45, mit dem Reifen kollidierte).

Nun habe ich mit 48er Kettenblatt eine Entfaltung von 1,36 bis 7,13 innerhalb der Freigabe von Rohloff.
Das finde ich über alles wirklich akzeptabel für meine konkreten Zwecke.

Greetz, Kay
 
So, endlich, zumindest mal eine Arbeitswoche lang, etwas, was man Wetter nennen kann. Ich bekennendes Weichei habe wieder das Hin-Zug-Zurück-Neutrino-Pendeln aufgenommen und kann mich sogar an diesen Drehgriff gewöhnen. Die Rohloff bleibt also und ich kann,
sobald ich das Laufrad nochmal etwas nachzentriert habe (Hobbylaufradbau, mein 6. Laufrad), das tubelesstaugliche Hinterrad mit fast komplettem Antrieb abgeben.
Die Angaben bzgl. Trigger und Nabe muss ich nochmal nachprüfen und ggf. korrigieren. Die Laufleistung liegt bei knapp über 2.000 km (mit einem Frequenzpedalierer mit im Schnitt um 90-95 rpm).

1) Zee Schaltwerk (sturzfrei)
2) SLX 11-fach Trigger, an dem noch die Hüllen und Züge zum Anbau am Neutrino hängen
3) XT 11-42, 11-fach-Kassettte
4) Hinterrad mit (ich meine auch SLX)-Disc-Nabe mit HG-Freilauf, die von einer Alex MD25-Felge (abgelabelt) umspielt und von 32 Sapimspeichen mit Messingnippeln festgehalten wird (Tubelessband lasse ich drin, Ventil ist nicht dabei).
5) montierte 160er Bremsscheibe, müsste eine Sram Centerline sein.
6) die Kette, die auch diesen Antrieb versorgte (entweder eine Shimano 11-fach, oder die Decathlon-KMC).

Hinweis: Das Zee-Schaltwerk auf dieser Kassette, im 11-fach-Betrieb, ist AUSDRÜCKLICH außerhalb jeglicher Shimanofreigabe. Wenn man mal davon absieht, dass Temperaturschwankungen ab und an etwas Nachstellen am Trigger erforderten hat das zwar gut funktioniert und hat eine nette Gesamtspreizung ergeben, ist aber ausdrücklich potentiell lebensgefährlich :awesome:

Da die Teile alle tauglich sind, neu gekauft waren, ich aber nur Hobbylaufradbau bieten kann und lieber weniger Geld bekomme, es dafür aber unkompliziert und bevorzugt mit persönlicher Übergabe in und zwischen 45475 und 44649 den Eigentümer wechselt, würde ich dieses Paket gerne für 150,- Euro abgeben. Die Neuanschaffungskosten aller Teile liegen aktuell bei etwas über 300,- EUR und hier ist das Laufrad schon aufgebaut :D

Bei Interesse bitte einfach eine PN, dann können wir Mobilnummern tauschen und ich kann über WhatsApp auch alle gewünschten Fotos/Informationen zur Verfügung stellen.

Grüße,
Kay René
 
Guten Abend alle zusammen,
Mich hat nun auch das Thema MiniVelo gepackt, und ich vermute hier ist der richtige Ort um ein paar Fragen bezüglich des Aufbaus loszuwerden, welche ich mir noch nicht selbst beantworten konnte.

Zuallererst: Es soll ein Neutrino (Large), oder ein Kyoot werden (wenn ich einen Weg finde dies über den Teich zu kriegen). Ich bin 1,75m auf ca. 80kg Fahrfertig. Das Rad soll einerseits als Alltags-Rad dienen mit täglich 13km von Gelsenkirchen nach Essen, und zurück, und anderseits auf Reisen dabei sein. 90% mit dem Van in (Nord-)Skandinavien, evtl. ein bisschen Süd-Ost-Europa. Also praktisch, zuverlässig, robust, (semi) Offroad-tauglich. Schotterpisten und Waldwege, und die gelegentlichen Quatschgedanken und Übermut. Radfahren muss ja auch Spaß machen, wa?
  1. Länge: Könnte mir eventuell wer die Länge seines Neutrinos (L) ausmessen? Hammer wäre es, wenn das Rad hinten in den Bus zwischen Bett und Hecktüren quer passen würde. Könnte aber knapp werden. Ansonsten muss es irgendwie hinten an den Bus oder aufs Dach gezurrt werden. Problem ist, dass hinten aufgrund der Heckleiter kein Radträger Platz findet. Fahrzeug ist ein Fiat Ducato L2H1, jedoch kann ich ihn gerade nicht ausmessen, da in der Werkstatt🤷‍♂️

  2. Nabenschaltung: Ich plane eine Alfine 11 zu verbauen. Dann habe ich weniger bewegliche Teile, die ich mir ausversehen abreißen kann, wenn das Rad irgendwie abenteuerlich transportiert wird.

    Übersetzung: Wie finde ich die für mich passende Ritzelgröße heraus? Durch die 400% der Alfine 11 erhoffe ich mir einerseits ein gemütlich flottes Vorankommen auf der Geraden, anderseits möchte ich ein Rad welches gut klettert. Bin jahrelang 42/17 fixed gefahren, tendiere daher also auch eher zu hohen Trittfrequenzen zugunsten guter Uphill-Eigenschaften. Besonders auch, da ich gelegentlich dabei 15kg Kamera-Equipment auf dem Rücken trage. Gerne kann das Kettenblatt vorne möglichst klein werden (Ästhetik und Kompaktheit)

    Hebel: Kann ich für Nabenschaltungen übliche Schalthebel verwenden, oder müssen diese besonders auf meine Nabe abgestimmt sein? Was gibt es da für Optionen für die Alfine, welche nicht nach Kinderrad aussehen?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Es war mir ein Vergnügen die bisherigen 41 Seiten durchzulesen, auch wenn mich dies nun nur noch mehr zu diesem unnötigen Quatschprojekt verleitet.

    Grüße, Tobi
 
Guten Abend alle zusammen,
Mich hat nun auch das Thema MiniVelo gepackt, und ich vermute hier ist der richtige Ort um ein paar Fragen bezüglich des Aufbaus loszuwerden, welche ich mir noch nicht selbst beantworten konnte.

Zuallererst: Es soll ein Neutrino (Large), oder ein Kyoot werden (wenn ich einen Weg finde dies über den Teich zu kriegen). Ich bin 1,75m auf ca. 80kg Fahrfertig. Das Rad soll einerseits als Alltags-Rad dienen mit täglich 13km von Gelsenkirchen nach Essen, und zurück, und anderseits auf Reisen dabei sein. 90% mit dem Van in (Nord-)Skandinavien, evtl. ein bisschen Süd-Ost-Europa. Also praktisch, zuverlässig, robust, (semi) Offroad-tauglich. Schotterpisten und Waldwege, und die gelegentlichen Quatschgedanken und Übermut. Radfahren muss ja auch Spaß machen, wa?
  1. Länge: Könnte mir eventuell wer die Länge seines Neutrinos (L) ausmessen? Hammer wäre es, wenn das Rad hinten in den Bus zwischen Bett und Hecktüren quer passen würde. Könnte aber knapp werden. Ansonsten muss es irgendwie hinten an den Bus oder aufs Dach gezurrt werden. Problem ist, dass hinten aufgrund der Heckleiter kein Radträger Platz findet. Fahrzeug ist ein Fiat Ducato L2H1, jedoch kann ich ihn gerade nicht ausmessen, da in der Werkstatt🤷‍♂️

  2. Nabenschaltung: Ich plane eine Alfine 11 zu verbauen. Dann habe ich weniger bewegliche Teile, die ich mir ausversehen abreißen kann, wenn das Rad irgendwie abenteuerlich transportiert wird.

    Übersetzung: Wie finde ich die für mich passende Ritzelgröße heraus? Durch die 400% der Alfine 11 erhoffe ich mir einerseits ein gemütlich flottes Vorankommen auf der Geraden, anderseits möchte ich ein Rad welches gut klettert. Bin jahrelang 42/17 fixed gefahren, tendiere daher also auch eher zu hohen Trittfrequenzen zugunsten guter Uphill-Eigenschaften. Besonders auch, da ich gelegentlich dabei 15kg Kamera-Equipment auf dem Rücken trage. Gerne kann das Kettenblatt vorne möglichst klein werden (Ästhetik und Kompaktheit)

    Hebel: Kann ich für Nabenschaltungen übliche Schalthebel verwenden, oder müssen diese besonders auf meine Nabe abgestimmt sein? Was gibt es da für Optionen für die Alfine, welche nicht nach Kinderrad aussehen?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Es war mir ein Vergnügen die bisherigen 41 Seiten durchzulesen, auch wenn mich dies nun nur noch mehr zu diesem unnötigen Quatschprojekt verleitet.

    Grüße, Tobi

Ich hab eins in L, und mit Reifen (eclat Mirage 2,35") ist das Teil ziemlich genau 1,50 m lang. Baut man die Räder aus, landet man bei etwa 1,03 m.

Nabenschaltung passt schon, Übersetzung am besten auf Ritzelrechner.de nachschauen, da gibt es auch die Alfine 11. Die kleinen Räder kommen der Bergtauglichkeit der Alfine entgegen, das ist bei 28" eher einer ihrer Schwachpunkte.

Der Standard-Schalthebel der Alfine 11 ist ein Trigger, der ist eigentlich nicht schlecht würde ich sagen. Einen anderen kannst du da nicht ohne weiteres nehmen.
 
Ich hab eins in L, und mit Reifen (eclat Mirage 2,35") ist das Teil ziemlich genau 1,50 m lang. Baut man die Räder aus, landet man bei etwa 1,03 m.

Nabenschaltung passt schon, Übersetzung am besten auf Ritzelrechner.de nachschauen, da gibt es auch die Alfine 11. Die kleinen Räder kommen der Bergtauglichkeit der Alfine entgegen, das ist bei 28" eher einer ihrer Schwachpunkte.

Der Standard-Schalthebel der Alfine 11 ist ein Trigger, der ist eigentlich nicht schlecht würde ich sagen. Einen anderen kannst du da nicht ohne weiteres nehmen.
Danke dir!

Laut Maßtabellen hat der Ducato an den Hecktüren 1,56m Breite, und etwas weiter Innen natürlich nochmal entsprechend mehr. Hammer, das könnte klappen! Nun muss nur die Praxis zeigen, ob die Pedale auch von der Breite/Tiefe noch passen, sowie der Lenker. Ich liebäugele etwas mit dem Surly Corner Bar.

Hab mich beim Ritzelrechner mal etwas durchgeklickt, mir fehlen aber etwas die Vergleichswerte. Welches Setup hattest du denn verbaut und wie war dein Eindruck?

Okay, wenn ich quasi auf die Alfine Trigger beschränkt bin macht es immerhin die Auswahl einfacher, auch nicht schlecht.
 
Deine Fragen sind ja im Grunde schon beantwortet, aber wenn ich mir Deine Strecke anschaue:
Man wäre es cool, ein zweites Neutrino auf der Kray-Wanner-Bahn zu treffen.
Kannst Dich aber auch melden, mit dem Bus rumkommen (Mülheim) und Probepacken, schreib einfach eine PN wenn Du magst. Aufgebaut ist es für 174/79.

Zur Übersetzung, ich fahre auch lieber hohe Trittfrequenzen.
11-42 mit 42er Kettenblatt war mir bei den knackigen Anstiegen meiner Urlaubsregion, einige Stellen >25%, zu schwer und zudem war die Endgeschwindigkeit bergab auch sehr begrenzt.
Größer gespreizte Kassette war keine Option, da längere Schaltwerkskäfige bei den kleinen Laufrädern doof sind.
Die Alfine11 bringt, in Verbindung mit schön leichter Bergübersetzungen auch nicht viel mehr Gesamtspreizung und Du wirst wohl entscheiden müssen, ob Du bspw. bereit bist bergab ab 45 km/h mehr als 120 rpm zu treten. Ist das okay, passt die Alfine11 für Dich.

Aber schon eine 2-fach Kettenschaltung mit 16 Zähnen Differenz an der Kurbel und 11-30-Kassette bietet fast dieselbe Gesamtspreizung, wie die Alfine11, ist günstiger, leichter und dürfte noch mit kurzem Schaltwerk funktionieren. Hätte ich weiter durchdacht, wenn ich aufgebauten Vantransport, statt Koffer im PKW/Flieger im Lastenheft gehabt hätte. Mein Grund für die Nabenschaltung war ähnlich Deinem, kein gefährdet abstehendes Schaltwerk am Rahmen hängend, welches ich für jeden Transoort demontieren muss.
Die Alfine bot mir jedoch nicht genügend Spreizung, um alles ohne Umbauten in dem einen Rad zu haben, es wurde die Speedhub. Wenn das Geld da ist, würde ich Dir diese empfehlen, denn damit bekommst Du wirklich taugliche Gesamtspreizung hin. Ich habe mir mit 16/48 eine wunderschöne Luschenübersetzung berghoch montiert (6,2 km/h bei 70 rpm im ersten Gang) und fahre im 14. Gang bei 120 rpm um 56 km/h.

Greetz,
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten