Ich muss eine (vielleicht dumme) Frage stellen…kann man die Achsplatten an der Rohloffnabe austauschen?
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ja. wird mit sechs schrauben fixiert.Ich muss eine (vielleicht dumme) Frage stellen…kann man die Achsplatten an der Rohloffnabe austauschen?
Ich seh überhaupt keine Abstützung, vielleicht ist das nur für Instagram?Jetzt war ich doch neugierig und hab gegoogelt. Weiß jemand, was hier passiert? Welche Abstützung wird hier benutzt? Schaut ja sehr dezent aus und auch noch mit einer augenscheinlich 160mm Scheibe.
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Das ist der, auf den ich mich bezog, und ganz unten, im letzten Kommentar, steht es:Jetzt war ich doch neugierig und hab gegoogelt. Weiß jemand, was hier passiert? Welche Abstützung wird hier benutzt? Schaut ja sehr dezent aus und auch noch mit einer augenscheinlich 160mm Scheibe.
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Auf Basis des unter folgendem Link gezeigten Bildes mit Vees in 2,5“ dürfte das nicht passen:Ähm könnte jemand der anwesenden Neutrino Besitzer mal checken ob da wohl 68mm Reifen reinpassen? Da gibts nämlich was von Veetire, frage für nen Froind
Foto or it didn't happenBezüglich Abstützung der Rohloff Speedhub im Velo Orange Neutrino mit der OEM2 Achsplatte.
Ich habe meine Achsplatte heute angepasst, also erst einmal das Laufrad/ die Speedhub ins Rad gehängt, die hintere Schraube des verschiebbaren Ausfallendes entfernt und mittels Dorn durch das Loch die Achsplatte markiert. Dann Achsplatte auf ein Stück Holz geschraubt und mit der Standbohrmaschiene ein passend großes Loch gebohrt (ich glaube es war ein 7mm-Bohrer), welches schon in das „Maul“ der Achsplatte reinreichte. Musste dann also nur noch mit der Feile den Übergang gerade schleifen.
Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme) und eine Bremsscheibe. Dann mache ich mich an die Montage und möchte dann hier berichten, ggf. mit Fotos.
Die Anpassung der Achsplatte war aber echt kein Hexenwerk und mit
gemacht. Um diesen geringen Aufwand zu sparen, würde ich keine der anderen Montageoptionen wählen.
- einem Stück Holz
- vier Holzschrauben mit Senkkopf (zur Fixierung der Achsplatte auf dem Holzstück)
- einem Körner (heißt das so?)
- Einer Bohrmaschiene mit Stahlbohrern
- zwei Feilen (plan und rund)
Die wären m. E. nicht nur hässlicher, sondern auch teurer.
Greetz, Kay
Cool, das geht ja sogar ohne Umweg über die Bildergalerie.Foto or it didn't happen
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Alu-Achsplatte eine Stahlschraube eher nicht beschädigt. Umgekehrt bleibt nur sehr wenig Fleisch, wenn du die Schraube auch noch abschleifst. Da hätte ich eher Sorge, dass sich in der Situation doch was verbiegt. Auch bin ich nicht sicher, wie sich die Rohloff verhält, wenn sie um die Achsplatte pendeln kann. Warum schleifst du nicht einfach die Ecken einer Mutter etwas rund? Ein Maulschlüssel greift dann immer noch und du müsstest sie auch nicht besonders fest anziehen.Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme)
Wenn ich nach dem Gewicht gehe, würde ich vermuten, dass die Achsplatte aus Stahl ist.Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Alu-Achsplatte eine Stahlschraube eher nicht beschädigt. Umgekehrt bleibt nur sehr wenig Fleisch, wenn du die Schraube auch noch abschleifst. Da hätte ich eher Sorge, dass sich in der Situation doch was verbiegt. Auch bin ich nicht sicher, wie sich die Rohloff verhält, wenn sie um die Achsplatte pendeln kann. Warum schleifst du nicht einfach die Ecken einer Mutter etwas rund? Ein Maulschlüssel greift dann immer noch und du müsstest sie auch nicht besonders fest anziehen.
/Edit: über was für eine Schraube reden wir überhaupt? Der Kopf einer M5-Inbus-Schraube passt perfekt in die OEM2-Achsplatte
Guten Abend alle zusammen,
Mich hat nun auch das Thema MiniVelo gepackt, und ich vermute hier ist der richtige Ort um ein paar Fragen bezüglich des Aufbaus loszuwerden, welche ich mir noch nicht selbst beantworten konnte.
Zuallererst: Es soll ein Neutrino (Large), oder ein Kyoot werden (wenn ich einen Weg finde dies über den Teich zu kriegen). Ich bin 1,75m auf ca. 80kg Fahrfertig. Das Rad soll einerseits als Alltags-Rad dienen mit täglich 13km von Gelsenkirchen nach Essen, und zurück, und anderseits auf Reisen dabei sein. 90% mit dem Van in (Nord-)Skandinavien, evtl. ein bisschen Süd-Ost-Europa. Also praktisch, zuverlässig, robust, (semi) Offroad-tauglich. Schotterpisten und Waldwege, und die gelegentlichen Quatschgedanken und Übermut. Radfahren muss ja auch Spaß machen, wa?
- Länge: Könnte mir eventuell wer die Länge seines Neutrinos (L) ausmessen? Hammer wäre es, wenn das Rad hinten in den Bus zwischen Bett und Hecktüren quer passen würde. Könnte aber knapp werden. Ansonsten muss es irgendwie hinten an den Bus oder aufs Dach gezurrt werden. Problem ist, dass hinten aufgrund der Heckleiter kein Radträger Platz findet. Fahrzeug ist ein Fiat Ducato L2H1, jedoch kann ich ihn gerade nicht ausmessen, da in der Werkstatt
- Nabenschaltung: Ich plane eine Alfine 11 zu verbauen. Dann habe ich weniger bewegliche Teile, die ich mir ausversehen abreißen kann, wenn das Rad irgendwie abenteuerlich transportiert wird.
Übersetzung: Wie finde ich die für mich passende Ritzelgröße heraus? Durch die 400% der Alfine 11 erhoffe ich mir einerseits ein gemütlich flottes Vorankommen auf der Geraden, anderseits möchte ich ein Rad welches gut klettert. Bin jahrelang 42/17 fixed gefahren, tendiere daher also auch eher zu hohen Trittfrequenzen zugunsten guter Uphill-Eigenschaften. Besonders auch, da ich gelegentlich dabei 15kg Kamera-Equipment auf dem Rücken trage. Gerne kann das Kettenblatt vorne möglichst klein werden (Ästhetik und Kompaktheit)
Hebel: Kann ich für Nabenschaltungen übliche Schalthebel verwenden, oder müssen diese besonders auf meine Nabe abgestimmt sein? Was gibt es da für Optionen für die Alfine, welche nicht nach Kinderrad aussehen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Es war mir ein Vergnügen die bisherigen 41 Seiten durchzulesen, auch wenn mich dies nun nur noch mehr zu diesem unnötigen Quatschprojekt verleitet.
Grüße, Tobi
Danke dir!Ich hab eins in L, und mit Reifen (eclat Mirage 2,35") ist das Teil ziemlich genau 1,50 m lang. Baut man die Räder aus, landet man bei etwa 1,03 m.
Nabenschaltung passt schon, Übersetzung am besten auf Ritzelrechner.de nachschauen, da gibt es auch die Alfine 11. Die kleinen Räder kommen der Bergtauglichkeit der Alfine entgegen, das ist bei 28" eher einer ihrer Schwachpunkte.
Der Standard-Schalthebel der Alfine 11 ist ein Trigger, der ist eigentlich nicht schlecht würde ich sagen. Einen anderen kannst du da nicht ohne weiteres nehmen.
Oh, danke fürn den Hinweis. Der sieht natürlich geil aus, jedoch etwas zu teuer fürs Erste. SchadeVon JTEK gibt es auch einen flatbar shifter
https://www.sjscycles.co.uk/gear-sh...r-shimano-alfine-sgs700-internal-hub/?geoc=DE
das stimmt so nicht: Microshift ShiftersSchön wäre ein Thumbie von Microshift, die gibt es aber nur für 8f