Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Gibt auch noch die Tern Atlas und mit Glück die MD30 von Alex.
Ja, waren nicht zu bekommen, als ich gesucht hatte. Die haben sogar eine MD40 in 20“ gelistet, das wäre dann aber doch etwas viel.

Sind vorbestellt (momentan nicht auf Lager). Darfst sie gerne mal begutachten, wenn du mir dafür einen Crashkurs Einspeichen gibst ;)
Du hast schon oben gelesen, dass ich hobbymäßig aufbaue, also Youtube-Laufradbau:oops: ergänzt durch etwas schriftliche Theorielektüre…
Ich mache das nach Anleitung, zwar mit Zeit und Engagement zum guten Ergebnis, untetstütze im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne, bin aber weit davon weg mich Laufradbauer nennen zu dürfen.
Ich glaube es kommt demnächst eine neue Farbe (üblicher Rhythmus im Frühjahr). Denke in Richtung orange….da war irgendwas bei Insta in der Story.
Irgendein Russe hat eines der frühen Neutrinos umgebaut (inkl. Brompton Klemmblock) und danach in Orange lackiert. Das Ding sieht klasse aus. Wobei ch Lachs auch nicht schlecht finde.
 
Ja, waren nicht zu bekommen, als ich gesucht hatte. Die haben sogar eine MD40 in 20“ gelistet, das wäre dann aber doch etwas viel
Ich habe mir damals eine Felge fürs Kinderrad im Teile Shop von Commencal besorgt. Das müsste auch irgendwas breiteres von Alex sein, das sonst nicht zu bekommen war. Evtl haben die wieder was.
 
Ich denke mal für den Laufrad Bau werde ich einen Mittelweg gehen. Heißt ich speiche die Räder selbst ein, bringe sie aber zum endgültigen Festziehen und zentrieren zum Fachmann. Das Zusammensetzen werde ich ja wohl schaffen, nur weiß ich nicht ob es sich lohnt selbst in Zentrierständer, Speichen-Spannungsprüfer, etc zu investieren. Davor wäre mal ein richtiger Montageständer wichtiger.

Das Einzige wovor ich gerade noch planlos bin ist die Speichenlänge zu bestimmen. Aber ich gehe einfach mal davon aus hier gibt es Rechner?
Die Naben welche ich verwenden möchte sind ja recht geläufig (Alfine11/Son28), sodass ich da sicher online die Maße finde. Nur bei den Felgen (DT Swiss U663), kann ich hierfür die nominellen Größenangaben im Shop verwenden, oder sollten diese von Hand ausgemessen werden? Ist ja jetzt keine wilde Aero Konstruktion oder so.
Gerne würde ich Speichen und Nippel (gibt es da was zu beachten?) vorher online bestellen, um wenn die Felgen endlich geliefert werden können auch alles da zu haben.

EDIT: Hätte ich auch eher drauf kommen können, Maße finden sich natürlich auf der Homepage von DT Swiss. ERD 383mm

Ich bin jetzt auf die Schnelle auf die Sapim Strong gestoßen. Denke damit bin ich gut beraten, oder gibt es andere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal für den Laufrad Bau werde ich einen Mittelweg gehen. Heißt ich speiche die Räder selbst ein, bringe sie aber zum endgültigen Festziehen und zentrieren zum Fachmann. Das Zusammensetzen werde ich ja wohl schaffen, nur weiß ich nicht ob es sich lohnt selbst in Zentrierständer, Speichen-Spannungsprüfer, etc zu investieren. Davor wäre mal ein richtiger Montageständer wichtiger.

Das Einzige wovor ich gerade noch planlos bin ist die Speichenlänge zu bestimmen. Aber ich gehe einfach mal davon aus hier gibt es Rechner?
Die Naben welche ich verwenden möchte sind ja recht geläufig (Alfine11/Son28), sodass ich da sicher online die Maße finde. Nur bei den Felgen (DT Swiss U663), kann ich hierfür die nominellen Größenangaben im Shop verwenden, oder sollten diese von Hand ausgemessen werden? Ist ja jetzt keine wilde Aero Konstruktion oder so.
Gerne würde ich Speichen und Nippel (gibt es da was zu beachten?) vorher online bestellen, um wenn die Felgen endlich geliefert werden können auch alles da zu haben.

EDIT: Hätte ich auch eher drauf kommen können, Maße finden sich natürlich auf der Homepage von DT Swiss. ERD 383mm

Ich bin jetzt auf die Schnelle auf die Sapim Strong gestoßen. Denke damit bin ich gut beraten, oder gibt es andere Empfehlungen?
Puh, eine 500g Felge mit 32 Sapim Strong, was hast du denn mit dem Teil vor?

Ansonsten machen viele Laufradbauer das einspeichen gern selbst, dauert gar nicht so lang und dann sind sie sicher, dass alle Nippel gleich weit aufgeschraubt sind etc. Hast du da schon jemanden im Auge?
 
Puh, eine 500g Felge mit 32 Sapim Strong, was hast du denn mit dem Teil vor?

Ansonsten machen viele Laufradbauer das einspeichen gern selbst, dauert gar nicht so lang und dann sind sie sicher, dass alle Nippel gleich weit aufgeschraubt sind etc. Hast du da schon jemanden im Auge?
Hahaha bis jetzt ist der Plan einfach eine unkaputtbare (und wenn dann einfach reparierbare) Reisemaschine zu bauen. Irgendwas was einfach läuft, mit dem man keine Probleme hat, und das auch etwas Misshandlung abkann. Ich denke da zb an ewige lange holprige Schotterpisten mit viel Vibration. Kann aber natürlich auch sein, dass ich da etwas zu "vorsichtig" bin, und manches eigentlich overkill ist. Du meinst also reguläre Speichen reichen dicke aus?

Das selbst Einspeichen wäre aus reinen Kostengründen. Das eskaliert gerade schon wieder alles etwas, da ich an manchen Ecken dann doch zu den höhenwertigen Komponenten greife (zb SON statt SP) um später nix zu bereuen. An anderen Stellen zwing ich mich dann doch wieder zu der günstigeren Kleinanzeigen Option. Aber vielleicht wäre es gerade sinnvoll beim Laufradbau nicht zu sparen und einen Profi ranzulassen? Hast du da Empfehlungen?
Ich warte/hoffe/lauere gerade noch auf eine gebrauchte SON, und auf die Felgen. Dann wäre dies startklar. Die Alfine kommt wahrscheinlich morgen.

Ich werde am Ende mal Bilder und Partliste mit den Preisen welche ich gezahlt habe hochladen, dann ist da alles transparent. Trotz vieler Gebrauchtteile rase ich gerade mit Höllentempo auf die 2.000€ zu (inkl. Rahmen).

Edit: Trotzdem bin ich noch weit unter dem, was mich ein Bike Friday All-Packa in Europa kosten würde! Dies war der eigentliche Traum/die Grundidee.
 
Das kann ich auch nur bestätigen. Als Laufradbauern bekommt man nie gerne fremd zusammen gesteckte Ware, um die dann zu zentrieren. Gerade die richtige Speichenlängen, Einspeichmuster usw. sind sehr wichtig und werden oft falsch gemacht.
Ich lehne sowas einfach aus schlechter Erfahrung komplett ab.
Wieso nicht alles den Laufradbauer machen lassen? Du sparst dir ne Menge graue Haare und am Ende auch Geld, wenn du die falschen Speichen oder Nippel bestellst, glaube mir.

Laufradbauer zum Beispiel @Knusperhexe @schnellerpfeil @flashmatic
 
Habe die Felgen vorerst wieder storniert, da sich die Lieferung noch bis mindestens Anfang Juni verzögert. Werde gleich mal beim Tobit in der Radbude Dortmund anrufen, ob der was mit 20"/32H da hat. Shop local und so (in 6,5 Jahren DO-Nord hab ich es bis jetzt kein einziges Mal in den Laden rein geschafft. Kaum bin ich weggezogen, wäre ich am liebsten fast täglich dort)
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber bekommt man in das Neutrino auch einen normalen BMX Laufradsatz rein? Wäre ganz cool einfach einen zweiten Satz auf Singlespeed zu haben, wenn es simpel bleiben sollte (zb für eine Flug-Mitnahme)
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber bekommt man in das Neutrino auch einen normalen BMX Laufradsatz rein? Wäre ganz cool einfach einen zweiten Satz auf Singlespeed zu haben, wenn es simpel bleiben sollte (zb für eine Flug-Mitnahme)
VR könnte sein, aber das HR nicht. BMX ist 110 mm breit und die Achse ist iirc dicker.
 
Na toll! Jetzt gibt’s endlich was vernünftiges in schwarz, breit 32l und ich hab die sackschwere andra40 genommen 🤦‍♂️
Aber die lies sich super easy einspeichen, weil supersteif. Nur Spannung messen ist bei den minirädern tricky
Laut DT Swiss Seite ist die auch nur 30g leichter als die Andra 40.
 
Das ist echt eigenartig, dass es keine leichten 20" Felgen mit wenig Bohrungen gibt. Selbst die Cliffhanger ist relativ schwer für 20" (430g). Die DT scheint für Lastenräder gebaut zu sein. 180kg Gewichtsbegrenzung....
Wo bezieht Early Rider und Whoom und Co denn seine 20" Felgen? Aber die werden wenn dann auch zu schmal sein...
Ich hab ja hier 20mm innen Felgen mit 400g liegen. Hätte auch gerne 25mm oder noch breiter gehabt, aber wie gesagt 300€ für Felgen aus USA sind für dieses Rad außerhalb des Budgets.
Für 16" gibt da schon wieder mehr denke ich, wegen der Klappräder...
 
Das ist echt eigenartig, dass es keine leichten 20" Felgen mit wenig Bohrungen gibt. Selbst die Cliffhanger ist relativ schwer für 20" (430g). Die DT scheint für Lastenräder gebaut zu sein. 180kg Gewichtsbegrenzung....
Wo bezieht Early Rider und Whoom und Co denn seine 20" Felgen? Aber die werden wenn dann auch zu schmal sein...
Ich hab ja hier 20mm innen Felgen mit 400g liegen. Hätte auch gerne 25mm oder noch breiter gehabt, aber wie gesagt 300€ für Felgen aus USA sind für dieses Rad außerhalb des Budgets.
Für 16" gibt da schon wieder mehr denke ich, wegen der Klappräder...
Wie heißt es bei Velo Orange? „Thats BMX…..“
Da muss es doch angeblich eine große Auswahl an Felgen geben oder wie ist das? (BMX LR passen ja nicht, siehe oben) Nicht nur schwer mit 32/36.
 
Wie heißt es bei Velo Orange? „Thats BMX…..“
Da muss es doch angeblich eine große Auswahl an Felgen geben oder wie ist das? (BMX LR passen ja nicht, siehe oben) Nicht nur schwer mit 32/36.
ja genau, aber BMX hat nahezu immer 36H. Und das ist halt für ein Reiserad sowas von überdimensioniert. Obendrein gibt es in 36H kaum passende Naben zum Neutrino. 32H ist dagegen das gebräuchlichste bei dem alten QR Standard.
Bei so einer kleinen Laufradgröße sollte doch der Unterschied zwischen 36, 32 und 28 Loch nicht wirklich erheblich sein?
Die Laufradsteifigkeit wird unter anderem durch die Anzahl der Speichen beeinflusst. Deshalb hat BMX auch 36, um sehr steif für Sprünge und sehr harten Umgang zu sein. Auch hohe Belastungen direkt auf der Naben-Achse durch die Pegs sind hier ein Grund. Sprich je enger die Nippel stehen, umso besser wird eine Felge versteift/abgestützt. Stellt man eine Linearität zwischen Nippelabstand und Steifigkeit her, kann man sagen, dass das 20" Laufrad ähnlich ausgesteift wird, wenn der gleiche Nippelabstand vorliegt. Natürlich ist das von zig anderen Faktoren abhängig, aber es ist ein guter Richtwert. Für meine Anwendungszwecke kann ich folgendes ansetzen:
622mm*Pi/28H=69,8 mm von Nippel zu Nippel
406mm*Pi/69,8=18H
Das heißt, dass ich mit 20 Speichen super auskommen würde. Schöner Nebeneffekt ist, man spart abhängig von den Speichen ca. 100g am LRS gegenüber 32H.
Probleme sind... QR Naben mit 20L ist schon sehr schwierig zu bekommen, erst Recht wenn man Wert auf schöne Farben legt oder ein Budget nicht überschreiten will. Weiteres Problem ist eben die Verfügbarkeit von 406mm Felgen mit 20H, und am besten noch mit >=25mm innen.
Möglich ist Naben und Felgen zu finden, aber man muss immer Abstriche machen. Entweder bei Farbe der Naben, Flansche der Naben, Innenweite der Felgen oder Preis.

Was ich immernoch nicht verstehe, VeloOrange hat schon lange 20" Fahrräder im Programm, welche keine Lastenräder sind. Und sie bieten auch Felgenringe an. Also wieso zum Teufel haben sie keine 20" Felgen im Programm, welche man mit 20/24/28/32L ordern kann? Das müssen die doch auch mal schnallen, dass man bei einem Rahmenpreis von 825$ nur eine Option für silberne Felgen hat, welche dann aber mit 300$ völlig unverhältnismäßig teuer sind. Wieso also nicht wie bei ihren anderen Teilen wir Naben oder Vorbauten auf Asiaten zugehen und sich was basteln lassen?
 
Zurück
Oben Unten