Sooo, muss den Thread wiederbeleben... Mir schwebt die Frage schon länger im Kopf. Ganz by the way nach 3 Seiten Theorie:
Hat es jemals jemand PRAKTISCH ausprobiert wie sich eine glatte Scheibe verhält, auch an
@Mr. Tr!ckstuff ? Alte
Magura Marta Scheiben im geschlossenen ungelochten Wave Design fahren nach wie vor und das nicht schlecht. Belagreinigung scheint kein Problem zu sein, auch nicht Mittig der Scheibe.
Würde mich total interessieren. Ich würde sogar soweit gehen und paar Laserschneiden lassen und schleifen, kostet mich minimal Zeit und etwas Material.
Hierzu bleibt aber die Materialfrage offen. Was wird denn verwendet? Und wird das Ganze im Nachhinein wärmebehaldelt? Gefühlt reicht ein hochfester einigermaßen temperaturstabiler Stahl ohne Wärmebehandlung aus. Kann ich aber nur vermuten ohne es mittels Härteprüfung gemessen zu haben. Als Material wurde hier schonmal 1.4034 genannt, was sich aus meiner Sicht durchaus anbieten würde in einem vergütetem Lieferzustand.
hier findest du einige Angaben bei BrakeStuff
andere Hersteller liegen auch in diesem Bereich um 40HRC lt. eigenen Messungen, hab aber kein hochwertiges Messgerät, stärkere Abweichungen verändern den Reibwert
wichtig ist auch ein exakter plan geschliffener Reibring <0,01mm, sonst rupft und rattert die Scheibe (pulsierender Hebel) und sie sollte exakt ausgerichtet sein, ich schau immer dass ich unter 0,05mm komme (hab eine Messuhr am Zentrierständer)
eine glatte Scheibe halte ich aber für eher wenig gut kühlend, die Scheibe ist ja quasi ein Wärmetauscher, und je effizienter dieser arbeitet desto niedriger bleiben die Temperaturen, dafür entscheidend ist eine maximal erreichbare Oberfläche, diese kann man nur erhöhen wenn man z.B. eine innenbelüftete Scheibe konstruiert oder mit vielen kleineren Löchern (Durchmesser =~ Scheibendicke)
eine glatte Scheibe hat max. Masse und sie ist schwer, aber sie gibt die Wärme weniger effektiv ab
als eine Scheibe mit gut optimierter Lochung (und diese ist dann auch noch dazu leichter)
das ist halt wie im Vergleich ein einfacher Rohbündelwärmetauscher gegen einen guten Plattenwärmetauscher (mit viel Oberfläche und gute Verwirbelung)
es gibt einige Scheiben die das bereits gut umsetzen
z.B. BrakeStuff Punch, Galfer Shark, auch die ältere Intend Aero hatte das ähnlich
und die neue TRP hat dazu auch plausible Angaben
Link
hab das natürlich auch selbst getestet und viel gemessen
Lg Tirolbiker63
max. Oberflächengewinn Lochdurchmesser = Scheibendicke
die enstandene Mantelfläche ist höher als 2 x Kreisfläche (fällt weg)
bei 5mm Löcher wird die Oberfläche weniger
die entstandene Mantelfläche ist kleiner als 2 x Kreisfläche (fällt weg)
man verliert zusätzlich auch mehr Masse
Angaben TRP