Tune, was ist da los?

Das ist ein Running Change. Neue Naben, die dann auch einen neuen Namen haben, werden das Update natürlich schon haben.

KillHill/ClimbHill und King/Kong sind identisch. Da mussten wir damals leider den Namen ändern.

Zum Thema Rastpunkte kann ich noch nicht allzu viel sagen. Nur dass dieses Jahr noch etwas in dieser Hinsicht kommt. Mehr darf ich nicht verraten.
Danke. Ich bin gespannt.

Zu King/Kong: Aber sage jetzt nicht wegen dem großen Affe? :crash:
 
Danke. Ich bin gespannt.

Zu King/Kong: Aber sage jetzt nicht wegen dem großen Affe? :crash:

Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf. Der Grund war nicht der große Affe, sondern eine Marke aus der Fahrradbranche mit teilweise ähnlichem Namen, die das nicht so lustig fand. Die Hinterradnabe war also genau genommen nicht das Problem.
 
Hallo Julian @tuneblackforest !
Ich hatte das ja schon mal hier angesprochen und vielleicht ist inzwischen von eurer Seite her schon reagiert worden: Gibt es die Hinterradnaben für Felgenbremse auch mit Einbaubreite 135mm? Auf eurer Seite steht über die EBB im Moment rein gar nichts mehr:
https://www.tune.de/de_DE/products/mag_hinterradnabe
Von den Achslängen her müsste das ja möglich sein, weil die EBB 142mm für Scheibenbremsen maßlich das genau gleiche ist und entsprechende Endkappen für Schnellspanner schon existieren.
Falls EBB 135mm nicht vorgesehen ist, dann schreibt wenigstens hin, für welche EBB die Nabe gedacht ist.
 
Von den Achslängen her müsste das ja möglich sein, weil die EBB 142mm für Scheibenbremsen maßlich das genau gleiche ist und entsprechende Endkappen für Schnellspanner schon existieren.

Damit man den "Trick" mit den Endkappen machen kann (12x142 = QR5 x 135), müsste es aber Felgenbrems Naben mit einer Einbaubreite von 12x142mm geben, was es von tune nicht gibt.
 
Hallo @ArSt
Wir haben für dieses Jahr Center Lock Naben mit QR5 aus dem Sortiment genommen und bieten diese Konfiguration nur noch über ein Umrüstkit an. Dieser Schritt wurde vorgenommen, da die Nachfrage sehr gering war und wir somit unser Portfolio aufräumen konnten. Eine CL Nabe hat aber mit QR5 nach wie vor eine EBB von 130mm. Für ältere MTBs mit 135mm bieten wir leider gar nichts mehr an. Den Hinweis mit der EBB gebe ich gerne an die betreffende Person weiter, damit es nachgetragen wird.
 
Warum sollte ein gebrochener Nabenflansch nicht von der Garantie gedeckt sein?
Weil es sich hierbei genaugenommen nicht um einen Material- oder Verarbeitungsfehler handelt. Ausser natürlich, der Nabenflansch bricht weil in der Herstellung etwas schiefgelaufen ist.
 
Wenn du deine Nabe selbst einspeichst und die empfohlene Speichenspannung missachtest, kann das von uns als Garantiefall abgelehnt werden.

Zwei der LRS wurden von einem Profi eingespeicht, von Felix Wolf / Light-Wolf. Die Speichen wurden deutlich stärker gespannt, als bei allen anderen LRS, die ich im Laufe der Zeit gekauft habe. Allerdings redet Felix sich auch raus und übernimmt keine Verantwortung.
 
Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf. Der Grund war nicht der große Affe, sondern eine Marke aus der Fahrradbranche mit teilweise ähnlichem Namen, die das nicht so lustig fand. Die Hinterradnabe war also genau genommen nicht das Problem.
Die Schriftart bei denen ist doch eine ganz andere. Den Unterschied sollte man sehen.
Erinnere mich aber auch noch an Florian Wiesmann und den Autohersteller Wiesmann. Oder Focus und Ford. Das brachte dem Mike von Focus etwas Geld in die Kasse.
 
Zwei der LRS wurden von einem Profi eingespeicht, von Felix Wolf / Light-Wolf. Die Speichen wurden deutlich stärker gespannt, als bei allen anderen LRS, die ich im Laufe der Zeit gekauft habe. Allerdings redet Felix sich auch raus und übernimmt keine Verantwortung.
Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge, wie ich mich da rausgeredet habe?
Möglicher Weise mit dem Alter der verbauten Naben? Schließlich habe ich seit 2016 keine Tune-Naben mehr verkauft/verbaut.

Gruss, Felix
 
Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge, wie ich mich da rausgeredet habe?
Möglicher Weise mit dem Alter der verbauten Naben? Schließlich habe ich seit 2016 keine Tune-Naben mehr verkauft/verbaut.

Gruss, Felix

Das weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall waren die Speichen deutlich zu stark gespannt, und das bei beiden LRS von Dir. Das ist ein Fehler von Dir, und Du hättest schon rein aus Kulanz eine Lösung anbieten können. Die Lösung kam nicht. Du hast Dich rausgeredet. Deshalb bauen meine Räder jetzt andere Laufradbauer.
 
Das weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall waren die Speichen deutlich zu stark gespannt, und das bei beiden LRS von Dir. Das ist ein Fehler von Dir, und Du hättest schon rein aus Kulanz eine Lösung anbieten können. Die Lösung kam nicht. Du hast Dich rausgeredet. Deshalb bauen meine Räder jetzt andere Laufradbauer.
Und das hast du mit einem geeichtem Tensio Messen lassen? Was bedeutet "deutlich"?
War der LRS dann nochmal bei mir, um das zu prüfen?
Unsere Tensios gehen einmal im Monat durch die Kalibrierung. Eine "deutlich" überhöhte Spannsung sollte sich doch systematisch negativ auf alle Laufräder auswirken?

Gruss, Felix
 
Nein ich habe keinen Tensio. Aber man hört beim gegen die Speiche klopfen einen deutlich höheren Ton als bei ALLEN anderen LRS, die ich in den Fingern hatte, selbst bei einem Tune TSR 22, die ich noch in Benutzung habe. Hat Tune damals die Speichenspannung zu hoch angegeben, oder hast Du zu stark gespannt? Fakt ist, die Speichenspannung ist zu hoch.
 
@tuneblackforest Gibt es für Eure Naben direkte Vorgaben, was die Spannung der Speichen betrifft?
Bei normalen Aluminium Nabenflansche sollte es eigentlich weniger Vorgaben geben, als bei der Sandwich Alu-Carbon Ausführung, die ihr auch mal im Angebot hattet...
 
Unseren Naben liegt ein Schreiben bei, auf dem die maximale Speichenspannung vermerkt ist. Wenn die überschritten wird, betrachten wir das als unsachgemäße Handhabung. Bin aber auch kein Jurist. Im Zweifelsfall müssen wir das noch prüfen, damit das auch sprachlich wasserdicht ist.

@tuneblackforest Gibt es für Eure Naben direkte Vorgaben, was die Spannung der Speichen betrifft?
Bei normalen Aluminium Nabenflansche sollte es eigentlich weniger Vorgaben geben, als bei der Sandwich Alu-Carbon Ausführung, die ihr auch mal im Angebot hattet...
 
@Flojo13 Danke für den Hinweis. :)
Mich würde dabei aber mal der konkrete Wert interessieren, besonders wenn da irgendwas von "Flugzeug - Aluminium" im Werbetext steht, was eine überragende Haltbarkeit suggeriert.

Eine hohe Spannung der Speichen ist mE besser für die Dauerhaltbarkeit vom Laufrad und finde ich auch besser.
"zu hoch" ist eigentlich nicht möglich, weil da vorher die Speichennippel abscheren beim Aufbau.

Edit meint: durchaus möglich, dass es aus Gründen des Leichtbau eine deutliche Limitierung bei der Spannung der Speichen geben kann.
Allerdings sollte da vorher noch eine Begrenzung beim Gewicht des Nutzers angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dabei aber mal der konkrete Wert interessieren
[...]
Allerdings sollte da vorher noch eine Begrenzung beim Gewicht des Nutzers angegeben werden.

Ein Beispiel einer aktuellen tune Nabe:

tune-01.JPG
 
Zurück
Oben Unten