Trailhardgravel mit Asphaltanteil

Leichte Laufräder, eine leichte Gabel, passende Reifen und nen großes Kettenblatt vorne um gut von der Stelle zu kommen. Gedacht ist es um damit schnelle und lange Schotter und Waldautobahntouren fahren zu können. Außerdem auch mal auf einen Trail abbiegen
Hab mir mit dem Ansatz und den Anforderungen ein Britango aufgebaut. Etwas Trail-lastiger als dein Ansatz, aber ungefähr ähnlich. Im Winter als Gravel, für Waldautobahn und Strecke machen. Je nach Zustand auch mal als DC-Bike das vor Trails nicht halt machen möchte.

Genaue Teile kannste unten in meinem Aufbau-Thread anschauen. Ich hab sehr leichte Alu-Felgen (420g, LRS unter 1600g, wollte aus Ökologischen und v.a. Geld-Gründen auf Carbon verzichten) und leichte DC-Onza Reifen (750-850g) im Einsatz. Mit noch leichteren Reifen als meinen könnte man das ganze nochmal mehr auf Waldautobahn trimmen. Das Bike ist mit ner 130er Pike aufgebaut und hab ihm Rahmen noch nen Winkelsteuersatz, also schon eher Trail/DC-Lastig. Gewicht liegt bei ca. 14kg. Da ist noch Luft nach unten mit Reifen, Gabel, LRS, Sattelstütze.

Anschraubpunkte waren mir auch nicht unwichtig, aber wenn das enorm wichtig ist, dann eher das Sardinha. Das ist schon relativ ähnlich.

Insgesamt macht der Gedankengang (um auf die Eingangsfrage zu kommen) total Sinn, kann ich aus der Erfahrung mit dem Bike jetzt sagen. Gerade in einer Region mit nicht zu ruppigen Trails in nächster Nähe oder schönen Hügeln mit Wald, motiviert mich das Bike deutlich mehr mal ne Fitness-Runde zu drehen als mein Fully. Gerade wenn die Bedingungen nicht wirklich zum richtigen Trail-Biken mit dem Fully einladen oder man ne schnellere/Streckenlastige Runde machen will. Da grenzt sich das Bike schon toll zu nem Trail/Enduro-Fully ab.

Aber hier auch mal ein Beispiel aus dem Forum mit Starrgabel:
Downgrävel regelt
PXL_20230809_101749210.jpg
 
@Hananas Ich verfolge den Aufbau natürlich. Wenn ich mir die Geo von Bardino und Britango so anschaue, wie erfahrbar ist sowas eigentlich? Hab jetzt Kona, Britango und Sardinha bei Stats eingegeben und zumindest die Sardine und das Unit kommen sich schon wirklich nah. Ich hab das Glück das beim Bombtrack auch 27,5 Zoll mit 55mm Reifen funktioniert. Geht schon auch Wald aber Spaß ist was anderes. Ist auch immer schon dafür gedacht gewesen lange Strecken zu fahren ohne das mich die nächste Harvesterspur raus bringt. Funktioniert sehr gut. Das

@Cpt_Oranksch Veloheld kommt mit auf die Liste. Danke für den Tipp. So viele Möglichkeiten zu haben ist echt Fluch und Segen zugleich. Hab erst überlegt ob ich auf die Bespoked in Dresden warte. Aber dann wird die Entscheidung ja noch schwerer und die ist auch erst im Herbst. Hast du Erfahrung mit Veloheld?

@Weirdo1 Hab mir deinen Aufbaufaden natürlich auch durchgelesen. Wollte eigentlich bei dir anfragen ob du noch zufrieden bist aber das hat sich ja jetzt erledigt😄. Ja genau. Da will ich eigentlich hin. Ein schnelles Bike mit dem aber dann auch einiges auf dem Trail geht. Aber der Hauptfokus liegt definitiv auf schnell. Und so würde ich es auch aufbauen wollen. Gibt es Sachen die du anders machen würdest? Weißt du wie groß das Kettenblatt sein kann? Hananas hat 36 versucht und das passt nicht?
Ich wohne mittlerweile in einer Gegend wo man relativ lange Asphaltstrecken fahren muss damit es spannend wird. Da drängt sich sowas ja echt auf. Anschraubpunkte für einen Gepäckträger wären gut. Den -Rest brauche ich eigentlich nicht. Von der Geo sind Sardinha und Britango aber schon sehr unterschiedlich, oder? Übrigens schönes Profilbild🤝😉

@slowbeat Danke für den Tipp.

Also im Moment sind auf der Liste das Britango, Veloheld Iron, On One Big Dog und das Pace RC429. Favorit ist im Moment das Britango. Vom Aussehen gefällt mir das Pace am besten. Sieht aus als könnte es auf der Nostromo stehen. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Pace und dem Nordest denn wohl? Hat jemand Erfahrung mit Pace als Firma?
Und vor allem wie ähnlich sind sich die vorgeschlagenen Räder an sich? So groß scheinen die Unterschiede bei der Art Rad ja nicht zu sein oder liege ich da komplett daneben?
 
Hananas hat 36 versucht und das passt nicht?
Genau, das 36er geht aktuell nicht, auch @böser_wolf hat via PN gemeint, dass wohl maximal 34t reinpasst. Dann wird es aber auch schon eng an der Strebe. Ein wenig flext das System auch noch und könnte dann den Rahmen berühren. Alternativ muss man eben mit DirectMount und Offset-Kettenblatt arbeiten.

Allerdings ist selbst mit 34:11 eine 3,0er Übersetzung ausreichend um fast 40km/h zu fahren, wem das auf einem Geländerad nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. :D Ich habe jetzt das originale 32er Blatt montiert, und bin gespannt wie gut es sich in Kombination mit 11-42er Kassette klettern lässt.

Wenn ich mir die Geo von Bardino und Britango so anschaue, wie erfahrbar ist sowas eigentlich?

tldr;: merkt man recht gut, wenn man auf Details im Handling achtet! Jeder Radtyp hat andere Fahreigenschaften.

Bevor ich ein Trailbike hatte, fuhr ich ein Merida XC-HT mit 70° Lenkwinkel. Das Bike war schnell auf Waldautobahn und Straße, aber bergab war etwas hakelig, meine Technik war damals auch nicht so gut. Nach einem Kellereinbruch war das Bike weg, und ich kaufte von der Versicherungssumme ein echtes Trail-HT mit 65,5° Lenkwinkel. Anfangs fuhr sich das wie ein Traktor mit seinen dicken 2.6er Reifen, hatte schon Sorge mich verkauft zu haben, aber auf dem Trail ging das Feuerwerk los. Bergab lag das Bike wo es sollte, ich hatte enorme Sicherheit und Dämpfung - mega! Einzigst das Verlangen nach etwas mehr Komfort und Stabilität hat mich dann zum Bardino geführt - 64,5° Lenkwinkel und etwas steilerer Sitzwinkel sind eine mega komfortable Kombi am Hardtail. Bergauf locker treten ohne sich den Rücken zu verbiegen, und bergab liegt das Bike satt.

Naja, dann kamen eben noch ein Rennrad, mehrere Crosser, Gravel und auch alte 26er Mtbs.
Deswegen weiß ich für mich, welche Geo mir gut passt, und was ich von einem Bike erwarten kann, welches diese Geo erfüllt.

Komplett unbeleckt bin ich bei Fullys. Aber Hardtail kenn und liebe ich.
 
@Weirdo1 Hab mir deinen Aufbaufaden natürlich auch durchgelesen. Wollte eigentlich bei dir anfragen ob du noch zufrieden bist aber das hat sich ja jetzt erledigt😄. Ja genau. Da will ich eigentlich hin. Ein schnelles Bike mit dem aber dann auch einiges auf dem Trail geht. Aber der Hauptfokus liegt definitiv auf schnell. Und so würde ich es auch aufbauen wollen. Gibt es Sachen die du anders machen würdest? Weißt du wie groß das Kettenblatt sein kann? Hananas hat 36 versucht und das passt nicht?
Ich wohne mittlerweile in einer Gegend wo man relativ lange Asphaltstrecken fahren muss damit es spannend wird. Da drängt sich sowas ja echt auf. Anschraubpunkte für einen Gepäckträger wären gut. Den -Rest brauche ich eigentlich nicht. Von der Geo sind Sardinha und Britango aber schon sehr unterschiedlich, oder? Übrigens schönes Profilbild🤝😉
Danke danke 🚩
Also anders machen, puh das kommt darauf an was ich anderes erreichen würde. Ich bin mal so arrogant und behaupte, dass ich für das was ich erreichen wollte und dem Geld das ich investieren wollte gut da angekommen bin. Ich hab jetzt insgesamt ca. 2.200 (wahrscheinlich leicht optimistisch) ausgegeben. Wie gesagt mit Verzicht auf Carbon, aus den genannten Gründen.
Wenn der Fokus auf schnell liegt würde ich folgende Schritte überlegen:
  • Starre (Carbon-)Sattelstütze da sparste vlt 300-400g bei Carbon. Das wird dich nicht viel schneller machen und Trails werden kacke, würde ich nicht machen.
  • Leichtere Reifen, sowas wie Onza Canis vorn, Svelt hinten. Oder Rekons oder so. Das würde am meisten ändern. Und man könnte auch noch trockene Trails fahren. Schmalere Reifen wären da natürlich auch ne Option. Wobei nur aus Gewichtsgründen. Breitere Reifen kann man mit weniger Druck fahren und sobald man nicht auf Asphalt ist, wird der Rollwiderstand mit weniger Druck erstmal besser.
  • Schmalere Felgen würden die Reifen runder machen und schneller rollen lassen. Und wären leichter. Find aber dass am MTB Felgen um die 30mm perfekt sind. Hab hinten 28er und vorne 30er.
  • Carbon-Felgen
  • Rahmengröße und Sitzposition. Du könntest nen kleineren Rahmen nehmen und mit nem längeren Vorbau und negativen Rise oder gar einer dieser weirden super breiten Gravel-Lenkern mit viel Flair-kombinieren. Damit sitzte auch sportlicher.
  • Kein Stahl. Ketzerisch ich weiß. Aber Stahl ist nunmal schwerer.
Gepäckträger-Ösen sehe ich bei mir keine. Aber da gibts ja schon eine Menge Lösungen.

Zum Kettenblatt. Ich fahr ein 30er. Gehe aber gern auf Trittfrequenz statt Kraft. Bergauf mag ich einfach nen leichten Berggang und ich fahr auch nicht auf Zeit. Bergauf schnell fahren macht mir auch nicht so spaß und auf der Ebene gehen mir jetzt nicht wirklich die Gänge aus. Aber ich bin auch nicht der krass-fitte. Denke für die meisten durchschnittlich fitten Biker*innen hier wäre ein 32-34er da perfekt.
 
@Hananas Ich denke ich werd eine XT verbauen. Da wären es ja sogar 34:10. Das wird sicher reichen. Obwohl ich oval auch echt gut finde. Dann funktioniert ja sicher wieder nur das 32er. Mal schauen was es dann schlussendlich wird. Aber ich würde das dann mit 34 Zähnen konfiguriert bestellen.
Sehr geil das du kurz vor der ersten richtigen Fahrt stehst. bin gespannt was du dann sagst.
Naja meine Freundin läuft Ultras, egal wie schnell ich trampel, ich werde verlieren😄
Danke fürs teilen deiner Geschichte. Soviel Erfahrung habe ich leider noch nicht.

@Weirdo1 Das ist doch nen gutes Fazit. So billig werde ich wahrscheinlich nicht weg kommen. Restekiste ist leer und ich kaufe nicht so gerne gebraucht. Da hab ich ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen wirds eher teurer als bei dir.
Das mit den Reifen würde ich definitiv so machen. Ich bin aber auch kein Carbonfan. Die Gründe sind ähnlich. Ich mag Stahl und will möglichst wenig Kunststoff am Rad. Deswegen fallen Carbonfelgen und Rahmen natürlich weg. Dropper ist gesetzt, das ist für mich ein richtiger Gewinn gewesen. Ich finde das macht das Fahren einfach angenehmer. Ich denke auch das 30mm für Felgen ein schönes Mittelmaß ist. Nachhaltiger weil mehr Größen besser passen. Macht das Sinn? Reifen dann um die 2,3 Zoll. Aber das sind ja alles noch Details die später interessant werden. Training soll ja auch helfen, und macht mit passendem Rad nochmal soviel Bock😄 Ich würd einfach 34 probieren und dann gucken wie es läuft. Die Originalkettenblätter von Shimano sind ja preislich ganz ok.
Wird natürlich eine Flatbar. Einfach um schön weit vom Gravel weg zu bleiben.

Darf ich euch fragen wie groß ihr seid? Ich messe morgen mal meine Schritthöhe aber Körpergröße ist 178 cm. Ich denke das Unit hätte nicht L sein müssen. Im Moment ist das Britango mein Favorit. Ich will Ende Mai durch Holland graveln und hoffe das ich bis dahin vielleicht soweit bin. Aber wenn nicht wird es halt das Bombtrack
 
@Weirdo1 Das ist doch nen gutes Fazit. So billig werde ich wahrscheinlich nicht weg kommen. Restekiste ist leer und ich kaufe nicht so gerne gebraucht. Da hab ich ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen wirds eher teurer als bei dir.
Das mit den Reifen würde ich definitiv so machen. Ich bin aber auch kein Carbonfan. Die Gründe sind ähnlich. Ich mag Stahl und will möglichst wenig Kunststoff am Rad. Deswegen fallen Carbonfelgen und Rahmen natürlich weg. Dropper ist gesetzt, das ist für mich ein richtiger Gewinn gewesen. Ich finde das macht das Fahren einfach angenehmer. Ich denke auch das 30mm für Felgen ein schönes Mittelmaß ist. Nachhaltiger weil mehr Größen besser passen. Macht das Sinn? Reifen dann um die 2,3 Zoll. Aber das sind ja alles noch Details die später interessant werden. Training soll ja auch helfen, und macht mit passendem Rad nochmal soviel Bock😄 Ich würd einfach 34 probieren und dann gucken wie es läuft. Die Originalkettenblätter von Shimano sind ja preislich ganz ok.
Wird natürlich eine Flatbar. Einfach um schön weit vom Gravel weg zu bleiben.

Darf ich euch fragen wie groß ihr seid? Ich messe morgen mal meine Schritthöhe aber Körpergröße ist 178 cm. Ich denke das Unit hätte nicht L sein müssen. Im Moment ist das Britango mein Favorit. Ich will Ende Mai durch Holland graveln und hoffe das ich bis dahin vielleicht soweit bin. Aber wenn nicht wird es halt das Bombtrack
Wenn du eh schon preislich flexibel bist und auf Alu stehst würde ich dir bei den 30er Felgen wärmstens die Dukes ans Herz legen. Mir sind keine 30er Alu Felgen bekannt, die so leicht sind schick aussehen und auch ne ordentliche Geometrie haben. Außerdem kann man da wunderbar zwischen verschiedenen Modellen wechseln und konfigurieren wie es dir am besten passt. Also die Lucky Star HD 28 mit 410g bspw. hinten und die Ultra 28 mit 399g vorn. Oder halt bei Lucky Star HD 30 (420g) vorne hinten bleiben. Oder hinten die Crazy Star 30 mit 470g wenn dann doch mal Reserven für nen verhauenen Stein da sein sollen. Baust du den LRS selbst oder wie ist da der Plan?
An sich sind aber 30er Felgen perfekt find ich. Hab nur hinten 28er. Das geht aber auch super.

Ich bin 168 und bin auf ner M. Das passt auch ziemlich gut. Oberrohr ist länger als bei meinem Phantom in M aber das passt auch super zum Einsatzzweck.
Das Britango sollte bei dir mit ner L also ziemlich gut passen. Das Britango 3 ist ja auch nochmal länger (aus dem Grund hab ich auch nicht aufs neue gewartet weil ich ganz gern das kürzere wollte)
 
@Weirdo1 Naja preislich flexibel ist relativ und ne 4 sollte hinterher besser auch nicht vorne stehen😄. Wollte schon auf ein gutes Preisleistungsverhältnis achten.
Fürs selber bauen fehlt mir leider das Werkzeug und die Skills. Vielleicht wird das mal was in der dunklen Jahreszeit. Also wenn jemand eine gute Bezugsquelle für Laufradbau weiß immer her damit. Im Zweifelsfall wird es dann sowas https://www.bike24.de/p1775912.html und wäre preislich auch meine Schmerzgrenze. Was denkst du? Schon schwerer aber sonst eigentlich ok? Wie gut eingespeicht sind eigentlich Laufräder aus dem Onlineshop?
Du meinst sicher M/L anstatt L, oder? Ich liege leider meistens zwischen M und L da wird die Größe hoffentlich passen. Geht gleich noch eine Mail an Pedro raus wie weiß das weiß ist, was Lieferung im Mai bedeutet und für was der Rahmen eigentlich freigegeben ist. Oder hab ich da was überlesen?
Danke schon mal für die Hilfe✌️
 
@Weirdo1 Naja preislich flexibel ist relativ und ne 4 sollte hinterher besser auch nicht vorne stehen😄. Wollte schon auf ein gutes Preisleistungsverhältnis achten.
Fürs selber bauen fehlt mir leider das Werkzeug und die Skills. Vielleicht wird das mal was in der dunklen Jahreszeit. Also wenn jemand eine gute Bezugsquelle für Laufradbau weiß immer her damit. Im Zweifelsfall wird es dann sowas https://www.bike24.de/p1775912.html und wäre preislich auch meine Schmerzgrenze. Was denkst du? Schon schwerer aber sonst eigentlich ok? Wie gut eingespeicht sind eigentlich Laufräder aus dem Onlineshop?
Du meinst sicher M/L anstatt L, oder? Ich liege leider meistens zwischen M und L da wird die Größe hoffentlich passen. Geht gleich noch eine Mail an Pedro raus wie weiß das weiß ist, was Lieferung im Mai bedeutet und für was der Rahmen eigentlich freigegeben ist. Oder hab ich da was überlesen?
Danke schon mal für die Hilfe✌️
Ja M/L, ganz vergessen dass das deren Einordnung ist.

Bzgl. LRS würde ich dir da eher empfehlen das von nem Laufradbauer zu beziehen. Wenn das Rad so bei 3k angesiedelt sein wird, dann ist ja auch Raum da für nen ordentlichen Satz. Das was du reingeschickt hast ist schon ein super Preis, aber das Gewicht wird halt maßgeblich durch die Naben gedrückt, die sitzen halt im Rotationszentrum und sind deshalb nicht so ein relevanter Ort zum Gewichtsparen. Deshalb würde ich mich da nicht von den tollen Naben blenden lassen. Die Felgen wiegen so um die 520g, da kann man mit Dukes 200g insgesamt sparen. Das wäre auch sinnvoll denk ich. Generell ist halt der LRS das was das Rad am Ende auch entscheidend schneller machen kann, da würde ich dann eher an anderer Stelle sparen und zb ne DT350er Nabe verbauen. Der Satz ist aber natürlich okay und wenn du doch etwas Reserven willst dann haste das auch damit.
Nen ordentlichen Satz mit Duke-Felgen und brauchbaren Naben bekommst du normalerweise für um die 650€ oder so, abhängig von den Naben und vom Angebot. Grad gibts auch immer noch nen Sale auf manche Duke-Felgen, da war es auch bei mir beim Laufradbauer nochmal günstiger, als ich meinen Duke/Aivee Satz hab bauen lassen. Ich hab meine letzten drei Sätze immer beim Laufradbauer bauen lassen und würde das auch so empfehlen. Das hat für mich den Vorteil, dass der Aufbau individuell an mich abgestimmt wird, was Speichen, Felgen und Naben angeht und ich auch drumherum Service habe, der Laufradbauer sitzt bei mir aber auch in Stuttgart, da bin ich dann auch schnell. Mein Aufbau ist ja recht individuell mit Aivee Classic Naben, hinten 32 vorne 28 Speichen, um eher über die Speichenzahl mehr Reserven zu haben und hinten der schmaleren Felge damit der Reifen hinten schneller rollt.
Vor allem weiß ich aber dass die Qualität vom Einspeichen super ist und die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung ist am Ende entscheidend, wenn es um die Haltbarkeit des LRS geht. Das ist von Hand auch einfach nochmal ein gutes Stück besser.

Für genauere und bessere Beratung gibts ja noch den Laufradberatungs-Thread, wo dann auch Laufradbauer antworten und dir helfen können. Ich hab meine Sätze immer bei @flashmatic machen lassen.
 
@Weirdo1 Ich find die Größen eigentlich ganz gut. Ich denke auch das M/L passt. Zu lang ist auch nicht meins. Obwohl das ja mal der Trend war. Ist das immer noch so?

3K wird sicher irgendwie hinkommen. Und informieren kann ich mich ja erstmal. Lieferdatum ist mit Mai angegeben. Ich denke da bleibt mir noch einiges an Zeit. Ah korrekt. Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht. Ist jetzt auch nicht so das ich bei Naben festgelegt bin. Ich hab DT Swiss Laufräder an meinem Gravel gehabt und war mehr als zufrieden. Hab einen Konfigurator bei Slowbuild gefunden der gut aussieht frage mich aber was ich da übersehe. Die Meinung zu dem Laden gehen ja anscheinend ausseinander. Der Preis liegt aber weit unter dem was ich erst geschickt und du später geschätzt hast. Gibts da einen Haken den ich übersehe? Das wären ja dann Dukes. Unterschied der Naben DT 240 und 350 keine 30 Gramm und ein paar Details die mich nicht wirklich tangieren, oder? Die Seite ist vielleicht ein guter Mittelweg. Nicht speziell für mich aber eigentlich so wie ich sie haben will. Was meinst du? Einfach mal probieren? Wirklich nochmal Danke für deine Hilfe😊. Deinen Tipp für den Laufradbau hab ich erstmal zurück gestellt da ich keine Seite im Internet gefunden hab und ich in der westfälischen Provinz wohne und leider nicht in Stuttgart😬. Eine Fachwerkstatt für sowas in der Nähe zu haben ist natürlich genial.

https://slowbuild.de/produkt/mtb-alu-express-konfigurator/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk Slowbuild lässt sich zusammenfassen, zumindest von dem was ich bei jeder meiner LRS-Recherchen hier gelesen habe, als günstig, guter Aufbau, wenn mans nicht eilig hat. Und wenn dann mal was ist dann sollte man das schon auch selber hinbekommen, weil es sonst dauert. Preislich natürlich unschlagbar.
Ich will dich jetzt auch nicht zu sehr mit Duke belabern, mein Punkt ist da nur, dass sie halt sehr leichte Felgen anbieten mit ner ordentlichen Maulweite. Newmen und so wiegen dann halt 50-100g mehr und sehen (für mich) nicht so schön aus. Bei Slowbuild wären die angebotenen Lucky Star maximal in 28mm Maulweite. Wenn das reicht, gut. Ansonsten die Crazy Star mit 30mm. Die ist von allem was ich hier gelesen hab echt ordentlich. Wiegt pro Felge 50g mehr (wenn man ehrlich zu sich ist, ist das auch ne normale Fluktuation bei Reifen teilweise). Und wird hier im Forum auch in Finale usw. gefahren. Keine DH oder Enduro Felge klar, man muss sie nicht prügeln. Aber ich denk für Trail-Bikes ein Sweet-Spot was Felgen angeht und leicht genug dass man damit auch XC-Runden machen kann. Und mir wäre glaub ne 30er Maulweite wichtiger als die 50g. Die Reifen machen am Ende eh den größten Unterschied.
Wenn du eh Zeit hast, dann würde ich das wohl mal probieren. Dann sind da noch 100€ übrig für ne ordentlichere Gabel oder so.
 
Deinen Tipp für den Laufradbau hab ich erstmal zurück gestellt da ich keine Seite im Internet gefunden hab und ich in der westfälischen Provinz wohne und leider nicht in Stuttgart😬
Hab das immer übers Forum gelöst. Ist aber auch sehr bequem für mich immer gewesen einfach 15 Minuten zu fahren um die Räder abzuholen.
Eine andere Stelle, die gefühlt das halbe Forum mit Laufrädern versorgt ist das Hexenwerk. Bei ihm kannste einfach übern Bikemarkt in Kontakt treten. Ist in Berlin.
Aber klar per Slowbuild ist günstiger. Ich denk das ist ein guter Kompromiss. Man bekommt das was man bezahlt, und da halt weniger Service.
 
Knusperhexe wäre noch eine gute Adresse für den Laufradbau, das Stahlrudel schwärmt von Stefan's Arbeiten. Unverbindlich kann man da ruhig anfragen, er wird sich schon melden und etwas vorschlagen.
 
@Weirdo1 @Hananas Danke für eure Infos. Ich hab beide angeschrieben. Auch um überhaupt Lieferzeiten usw vergleichen zu können. Hab bei der Anfrage die Duke nicht extra erwähnt sondern einfach nur meine Anforderungen geschrieben. Sowas wie das Hexenwerk fänd ich genial. Wenn Stefan natürlich die Bücher bis oben hin voll hat und es Monate dauern würde oder das Budget hart überschritten wäre muss ich dann gucken. Ich denke so vorzugehen ist auch für ihn fair, oder? Ist ja kein Beratungsklau und ich will ja seine Preise nicht drücken.
Bei der Anfrage an Onza wurde mir, war ja abzusehen, zu den Svelt geraten. Onza hatte ich noch nicht aber dann ist die Frage ja schon mal geklärt:D.
Aber was genau ist das Stahlrudel?

Vielleicht auch für Andere Interessant...
Meine Anfrage an Nordest ergab das die Lieferung hoffentlich in der ersten Maiwoche raus geht. Die Rahmen sind laut Pedro stabil genug für den Bikepark und das für mich spannendste war der Farbton. Weiß ist kein richtiges weiß sondern ein cremefarbenes Pantone 7534C. Das kommt auch näher an die Federn vom Geier. Ich fands erst nicht so geil aber mittlerweile denk ich drüber nach mir den Rahmen in der Farbe zu bestellen. Ist jetzt kein neutrales schwarz aber mir gefällts.
 
Aber was genau ist das Stahlrudel?
Ein Haufen netter Menschen, welche im hinterletzten Eckchen des Forum, dem KTWR (Kein Thema wenig Regeln) unterwegs ist. Abgeschottet und nicht durch Google auffindbar, weil manche Dinge dort nicht so ernst gesehen und diskutiert werden - das könnte so manchen User abschrecken. :troll:
Im Rudel wird auch viel gehandelt, zu Freundschaftspreisen - es ist imho eine Art eigene Forumskultur, welche einer Clique recht nahe kommt.

Im Kern sind es aber alle herzensgute Leute, mit einem Fable für Stahl und Bier in jeglicher Couleur. In letzter Zeit kommen viele Bikes der Woche aus dem Rudel...oder eben der "Stahlmafia"
:lol:
 
Ich denke so vorzugehen ist auch für ihn fair, oder? Ist ja kein Beratungsklau und ich will ja seine Preise nicht drücken.
Ja die Laufradbauer bewegen sich ja auch im Forum und beraten hier kostenlos. Außerdem siehste ja im Bikemarkt seine ungefähren Preise. Der Markt ist unübersichtlich und für uns Verbraucher*innen ist nicht ersichtlich wie viel so eine Leistung kostet, außer man bestellt bei Slowbuild. Gleichzeitig wollen wir natürlich auch für uns ne ordentliche Entscheidung treffen, ist ja auch viel Geld.

Hab bei der Anfrage die Duke nicht extra erwähnt sondern einfach nur meine Anforderungen geschrieben.
Gut, mal sehen was kommt.

Bei der Anfrage an Onza wurde mir, war ja abzusehen, zu den Svelt geraten. Onza hatte ich noch nicht aber dann ist die Frage ja schon mal geklärt
Vielleicht vorne den Canis wenns bissl mehr Grip sein soll ohne zu langsam zu werden (Ich selber fahr Porcupine oder Ibex vorn, weil ich dann doch gern mal auf nen Trail abbiege, insbesondere jetzt und das rollt insgesamt schon recht leicht so). Muss man sich aber eh rantasten.

Ich fands erst nicht so geil aber mittlerweile denk ich drüber nach mir den Rahmen in der Farbe zu bestellen. Ist jetzt kein neutrales schwarz aber mir gefällts.
Find die Rahmenfarben generell ganz nett, aber ich denk man sieht sich daran auch irgendwann satt. Ist aber nicht weiter schlimm. Ist ja Stahl und langlebig. Neu pulvern lassen ist auch nicht so teuer.
 
@Hananas Dann kann ich ja wenn der Aufbau dann realisiert wird vielleicht auch mal vorbei gucken😄
Bin schwer abschreckbar und ziemlich direkt. Bestimmt die perfekte Mischung für sowas:D
Deins wird dann das nächste Bike der Woche? M/L für 178cm siehst du auch so?

@Weirdo1 Ich denke Ehrlich wärt am längsten. Hab eben seine sehr freundliche Nachricht beantwortet. Ich muss die ganze Idee immer noch vor mir rechtfertigen. Eigentlich wollte ich ja noch zwei Räder verkaufen. Aber das seh ich im Moment noch nicht so🤦‍♂️😄

Duke Crazy Stars waren aber mit bei der Auswahl. Ich würde beide Svelt nehmen damit ich falls ich mehr Grip brauche den Vorderreifen nach hinten ziehen kann wenn der runter ist und meine Sammlung nicht noch mehr vergrößere.

Ja auf jeden Fall. Beide Farben sind nicht meine Favoriten aber davon wollte ich es nicht abhängig machen. Hätte hübschere Vögel in Spanien als "Designvorlage" für Pedro gegeben, oder?
 
[...] Also die Lucky Star HD 28 mit 410g bspw. hinten und die Ultra 28 mit 399g vorn. Oder halt bei Lucky Star HD 30 (420g) vorne hinten bleiben. Oder hinten die Crazy Star 30 mit 470g wenn dann doch mal Reserven für nen verhauenen Stein da sein sollen. Baust du den LRS selbst oder wie ist da der Plan?
An sich sind aber 30er Felgen perfekt find ich. Hab nur hinten 28er. Das geht aber auch super.
[...]

Ich bin jetzt mehr oder weniger zufällig genau in diesen Thread hier rein gestolpert, nachdem mich Ben per PN angeschrieben hat, obwohl ich gar nicht danach gesucht habe. Aber ich muss sagen, es war gut, dass ich hier reinschauen kann, denn es ist wirklich nicht immer leicht eine gleichmäßiges Verständniss von MTB Anwendungen zu besitzen. Für mich wäre ein Trail HT kein Rad, an welches eine Duke LuckyStar Ultra gehört. In meinen Vorstellungen sollte man min 1 Nummer stärker wählen, am HR gern auch 2 Nummern drauf (zumindest die Richtung hast du ja auch mit der LuckyStar HD als Vorschlag). Auf Grund der reinen Physik eines Hardtail sollte mehr Energie in den Rädern ankommen, es wird weniger durch Dämpfung geschluckt - hier also noch leichter zu wählen als an einem DC Fully erscheint mir echt gewagt. Da habe ich lieber ein bisschen mehr Rückhalt/Reserven und empfehle wirklich lieber einen Mix aus LuckyStar HD30/CrazyStar HD30. Das erscheint mir nach der deutlich effektiveren und dennoch gewichtsoptimierten Variante.

Ja die Laufradbauer bewegen sich ja auch im Forum und beraten hier kostenlos. Außerdem siehste ja im Bikemarkt seine ungefähren Preise. Der Markt ist unübersichtlich und für uns Verbraucher*innen ist nicht ersichtlich wie viel so eine Leistung kostet, außer man bestellt bei Slowbuild. Gleichzeitig wollen wir natürlich auch für uns ne ordentliche Entscheidung treffen, ist ja auch viel Geld.

[...]

Na ja... dieser Satz ist leider ein bisschen ... ähm... optimistisch? Naiv? Irreführend?
Slowbuild ist leider echt überhaupt kein guter Gradmesser, wenn es darum geht ein Gefühl zu bekommen was "so ein LR Bau" kosten sollte als Dienstleistung. Besser wäre es hier die online zur Verfügung stehenden Konfiguraturen von R2 Bike, Bike-Lädle oder Radsporttechnik Müller zu verwenden - die Preise von denen finde ich, wenn man sie im Durchschnitt nimmt - deutlich aussagekräftiger bzw. findet sich meine eigene Preisvorstellung meistens auch in deren Regionen wieder. Und ich bin ein absoluter 0815 Business-Guy, der die normalste aller Margen auf seine Nettopreise drauf haut, wenig laufende Kosten besitzt (ich arbeite allein, ich besitze Räumlichkeiten in privaten 4 Wänden, ich nutze bestehende Online Infrastruktur für meine Tätigkeit/als Werbemittel etc) und sich am Ende des Monats 1500€ auszahlt und ehrlich gesagt nicht so richtig weiß, wie das noch großartig mehr werden soll bei all den Investitionen, die notwendig waren und sein werden im aktuellen Marktgeschehen (viele Vororder, größere Bestellmengen für Wettbewerbsfähigkeit, Neuheiten anschaffen und testen bzw. testen lassen etc. pp.) um nicht vom eigenen Konzept abweichen zu müssen (sinnvolle Auswahl an Teilen die individuelle Lösungen ermöglichen und sich wirklich am Bedürfnis des Kunden ausrichten und nicht nur verkauft werden, weil ich sie eben habe und deshalb verkauft werden müssen) und sich doch nur noch auf Newmen und DT Swiss zu konzentrieren. Darauf hätte ich echt keine Lust. :)

Aber gerade so Anbieter wie Slowbuild machen einem das Weltbild in der Hinsicht nicht gerade leichter. Stell dir einfach vor du siehst Angebote für Produkte, die du gut kennst, da du sie selbst baust. Du kennst deren Einkaufspreise (welche natürlich je nach Bestellmenge variable sind, klar) und natürlich deinen eigenen Verkaufspreis dafür - und dann siehst du, wie genau dieser Aufbau zu einem Preis angeboten wird, welcher teilweise noch unter deinem eigenen EK Netto liegt. Und davon werden dann noch Steuern, Mitarbeiter, Miete und Logistik neben den Komponenten selbst bezahlt? Hä?

Damit braucht man sich nicht vergleichen und es wäre wirklich gut, wenn das auch alle anderen so verstehen würden. Wie Slowbuild das macht wird ihr Geheimnis bleiben. Ich will sie nicht abschalten, ich will nur ein kleines Bewusstsein dafür schaffen, dass hier keine Vergleichbarkeit vorliegt. Die sind eine Art eigenständiges Rennen auf einer anderen Rennbahn. ;)

Tschuldige für den langen Text, ich hatte nur das Bedürfnis etwas dazu zu sagen.

VG
Hexe
 
Deins wird dann das nächste Bike der Woche? M/L für 178cm siehst du auch so?
ja, ich mit 170/79 paar passe wunderbar auf M. deswegen sollte M/L für dich gut funktionieren.

Wegen bdw: kann ich nicht beantworten, die Konkurrenz ist stark, aber ich gebe mir Mühe.
 
Damit braucht man sich nicht vergleichen und es wäre wirklich gut, wenn das auch alle anderen so verstehen würden.
Was ich damit sagen schlicht wollte, ist dass dort halt die Preise schon dastehen. Und nur nochmal darauf eingehen, dass ich es okay finde von dir ein Angebot einzuholen. Dass man das nicht mit Slowbuild nicht vergleichen kann, seh ich und müsste man mehr betonen.
Wie du siehst hab ich ja von Anfang an Laufradbauer hier aus dem Forum empfohlen, eben weil ich oder andere damit sehr gute Erfahrungen machen und ich auch überzeugt davon bin, dass es "besser" ist dort zu kaufen. Eben weil die Leistung ja auch konsistent besser ist und ich für meinen Teil froh bin, dass ich ne klare Anlaufstelle hab um mal was reparieren zu lassen.
Die Konfiguratoren hab ich vergessen, ich hatte nur immer das Gefühl dass die etwas über den Preisen mancher Laufradbauer liegen. Aber sind sicherlich bessere Anlaufstellen um ein Gefühl zu bekommen als Slowbuild.

Als Kunde fragt man sich logischerweise weshalb das bei Slowbuild so günstig ist. Und das ist schon auch verlockend, gerade weil man überall liest dass Systemlaufradsätze nicht so gut sind, wie vom Laufradbauer. Aber dann scheint da wer zu sitzen, der das ebenso günstig hinbekommt. Wenn man jetzt vor allem noch etwas sparsamer ans Hobby rangeht, dann will ich persönlich auch niemandem sagen, dass er da nicht kaufen soll. Hier haben ja auch Leute gute Erfahrungen gemacht, man muss es dann wohl deutlich besser einordnen.


Für mich wäre ein Trail HT kein Rad, an welches eine Duke LuckyStar Ultra gehört.
Stimmt, nur war die Anfangs beschriebene Anforderung eher weniger Trail-HT sondern irgendwas zwischen XC und Gravel und auch die Frage danach wie ich mein Britango noch mehr auf Strecke tunen würde.
Gedacht ist es um damit schnelle und lange Schotter und Waldautobahntouren fahren zu können.
Ansonsten die Crazy Star mit 30mm. Die ist von allem was ich hier gelesen hab echt ordentlich. Wiegt pro Felge 50g mehr (wenn man ehrlich zu sich ist, ist das auch ne normale Fluktuation bei Reifen teilweise). Und wird hier im Forum auch in Finale usw. gefahren. Keine DH oder Enduro Felge klar, man muss sie nicht prügeln. Aber ich denk für Trail-Bikes ein Sweet-Spot was Felgen angeht und leicht genug dass man damit auch XC-Runden machen kann. Und mir wäre glaub ne 30er Maulweite wichtiger als die 50g. Die Reifen machen am Ende eh den größten Unterschied.


Jedenfalls danke dass du dich eingeschaltet hast, hat mir auch nochmal zusätzliche Perspektive gegeben, die ich davor nicht hatte.
Am Ende ists halt wie immer hier im Forum, man fragt was und bekommt halt die Antwort von denen die grad drauf schauen und Bock haben zu antworten. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und kann das wiedergeben, was ich aus dem Austausch mit anderen oder selbst erfahren und gelernt habe.
 
Ich würde beide Svelt nehmen damit ich falls ich mehr Grip brauche den Vorderreifen nach hinten ziehen kann wenn der runter ist und meine Sammlung nicht noch mehr vergrößere.
Bin mal gespannt was du sagst, wäre vielleicht auch Interessant bei mir am HR.
Ja auf jeden Fall. Beide Farben sind nicht meine Favoriten aber davon wollte ich es nicht abhängig machen. Hätte hübschere Vögel in Spanien als "Designvorlage" für Pedro gegeben, oder?
Find den Vogel eigentlich ganz cool. Vielleicht nicht so hübsch das stimmt. Die Umsetzung auf dem Rahmen ist auch interessant, aber am Ende ist das für mich auch eher zweitrangig. Ich find dass das Bike insgesamt sehr gut aussieht und auch etwas eigenes hat. Sieht man so halt nicht so oft.
 
@Knusperhexe Danke für die Aufklärung und den guten Post. Ich denke auch das Slowbuild eine eigene Kategorie sind. Wie die Preise zustande kommen wäre schon interessant.
Allerdings bin ich als "Neukunde" erstmal davon ausgegangen das ein extra gebauter Laufradsatz wesentlich teurer ist und sich später rausgestellt hat das ich mit dem Satz aus dem Webshop nicht nur weniger glücklich sondern auch mit höherem Preis rausgegangen wäre. Jetzt freue ich mich auf genau das was ich will und bin dabei auch noch super beraten worden. Vielleicht sollten mehr Menschen mit echtem Interesse die Scheu davor verlieren sich einfach mal ein Angebot zu holen. Beißt ja keiner.
Definitiv eine Erfahrung die sich bisher gelohnt hat und sicher auch noch weiter lohnen wird.

@Hananas Dann wird es auch M/L werden. War ja auch Pedros Tipp. Meine Stimme hast du:D

@Weirdo1 Auf jeden Fall nochmal danke für deine Hilfe. Hab viel gelernt durch euch. Ist wohl am Ende eine Frage was man will oder auszugeben bereit ist bzw. welches Budget man hat. Die Menschen von Slowbuild eröffnen ja mit ihrer Preispolitik vielleicht dem ein oder anderen neue Möglichkeiten in unserem genialen Hobby. Und das es jetzt keine Ultras werden liegt vor allem an Stefans Einwänden und das ich meine Anforderungen daraufhin angepasst hab. Hab sicher auch noch die ein oder andere Frage bevor das Rad steht und freue mich über jeden guten Rat.
Ich halte dich gerne auf dem Laufenden wie die Reifen denn laufen. Bin auch ziemlich gespannt ob sie die Mezcal toppen und trotzdem besser packen.
Ich find die Idee ziemlich geil mit dem Geier. Auch gut umgesetzt. Bißchen Farbe wäre noch schön gewesen. Ich bin bei der letzten Tour schon ziemlich oft ganz überrascht gemustert worden alleine weil meine Freundin und ich beide kein E Bike haben. Damit wird man ja immer mehr zur Randgruppe und dafür ist es fast egal was man für ein Rad fährt:D

Lieg ich bei einer relativ einfach einstellbaren Gabel bei der Pike Select+ richtig? Oder gibts da andere Ideen? @Weirdo1 bist du weiter zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten