Cpt_Oranksch
Unfluencer, Askhole, mental variabel
Was ist eigentlich mit dem Veloheld Iron. Wäre das nicht auch eine gute Option?
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Hab mir mit dem Ansatz und den Anforderungen ein Britango aufgebaut. Etwas Trail-lastiger als dein Ansatz, aber ungefähr ähnlich. Im Winter als Gravel, für Waldautobahn und Strecke machen. Je nach Zustand auch mal als DC-Bike das vor Trails nicht halt machen möchte.Leichte Laufräder, eine leichte Gabel, passende Reifen und nen großes Kettenblatt vorne um gut von der Stelle zu kommen. Gedacht ist es um damit schnelle und lange Schotter und Waldautobahntouren fahren zu können. Außerdem auch mal auf einen Trail abbiegen
Genau, das 36er geht aktuell nicht, auch @böser_wolf hat via PN gemeint, dass wohl maximal 34t reinpasst. Dann wird es aber auch schon eng an der Strebe. Ein wenig flext das System auch noch und könnte dann den Rahmen berühren. Alternativ muss man eben mit DirectMount und Offset-Kettenblatt arbeiten.Hananas hat 36 versucht und das passt nicht?
Wenn ich mir die Geo von Bardino und Britango so anschaue, wie erfahrbar ist sowas eigentlich?
Danke danke@Weirdo1 Hab mir deinen Aufbaufaden natürlich auch durchgelesen. Wollte eigentlich bei dir anfragen ob du noch zufrieden bist aber das hat sich ja jetzt erledigt. Ja genau. Da will ich eigentlich hin. Ein schnelles Bike mit dem aber dann auch einiges auf dem Trail geht. Aber der Hauptfokus liegt definitiv auf schnell. Und so würde ich es auch aufbauen wollen. Gibt es Sachen die du anders machen würdest? Weißt du wie groß das Kettenblatt sein kann? Hananas hat 36 versucht und das passt nicht?
Ich wohne mittlerweile in einer Gegend wo man relativ lange Asphaltstrecken fahren muss damit es spannend wird. Da drängt sich sowas ja echt auf. Anschraubpunkte für einen Gepäckträger wären gut. Den -Rest brauche ich eigentlich nicht. Von der Geo sind Sardinha und Britango aber schon sehr unterschiedlich, oder? Übrigens schönes Profilbild
Wenn du eh schon preislich flexibel bist und auf Alu stehst würde ich dir bei den 30er Felgen wärmstens die Dukes ans Herz legen. Mir sind keine 30er Alu Felgen bekannt, die so leicht sind schick aussehen und auch ne ordentliche Geometrie haben. Außerdem kann man da wunderbar zwischen verschiedenen Modellen wechseln und konfigurieren wie es dir am besten passt. Also die Lucky Star HD 28 mit 410g bspw. hinten und die Ultra 28 mit 399g vorn. Oder halt bei Lucky Star HD 30 (420g) vorne hinten bleiben. Oder hinten die Crazy Star 30 mit 470g wenn dann doch mal Reserven für nen verhauenen Stein da sein sollen. Baust du den LRS selbst oder wie ist da der Plan?@Weirdo1 Das ist doch nen gutes Fazit. So billig werde ich wahrscheinlich nicht weg kommen. Restekiste ist leer und ich kaufe nicht so gerne gebraucht. Da hab ich ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen wirds eher teurer als bei dir.
Das mit den Reifen würde ich definitiv so machen. Ich bin aber auch kein Carbonfan. Die Gründe sind ähnlich. Ich mag Stahl und will möglichst wenig Kunststoff am Rad. Deswegen fallen Carbonfelgen und Rahmen natürlich weg. Dropper ist gesetzt, das ist für mich ein richtiger Gewinn gewesen. Ich finde das macht das Fahren einfach angenehmer. Ich denke auch das 30mm für Felgen ein schönes Mittelmaß ist. Nachhaltiger weil mehr Größen besser passen. Macht das Sinn? Reifen dann um die 2,3 Zoll. Aber das sind ja alles noch Details die später interessant werden. Training soll ja auch helfen, und macht mit passendem Rad nochmal soviel Bock Ich würd einfach 34 probieren und dann gucken wie es läuft. Die Originalkettenblätter von Shimano sind ja preislich ganz ok.
Wird natürlich eine Flatbar. Einfach um schön weit vom Gravel weg zu bleiben.
Darf ich euch fragen wie groß ihr seid? Ich messe morgen mal meine Schritthöhe aber Körpergröße ist 178 cm. Ich denke das Unit hätte nicht L sein müssen. Im Moment ist das Britango mein Favorit. Ich will Ende Mai durch Holland graveln und hoffe das ich bis dahin vielleicht soweit bin. Aber wenn nicht wird es halt das Bombtrack
Ja M/L, ganz vergessen dass das deren Einordnung ist.@Weirdo1 Naja preislich flexibel ist relativ und ne 4 sollte hinterher besser auch nicht vorne stehen. Wollte schon auf ein gutes Preisleistungsverhältnis achten.
Fürs selber bauen fehlt mir leider das Werkzeug und die Skills. Vielleicht wird das mal was in der dunklen Jahreszeit. Also wenn jemand eine gute Bezugsquelle für Laufradbau weiß immer her damit. Im Zweifelsfall wird es dann sowas https://www.bike24.de/p1775912.html und wäre preislich auch meine Schmerzgrenze. Was denkst du? Schon schwerer aber sonst eigentlich ok? Wie gut eingespeicht sind eigentlich Laufräder aus dem Onlineshop?
Du meinst sicher M/L anstatt L, oder? Ich liege leider meistens zwischen M und L da wird die Größe hoffentlich passen. Geht gleich noch eine Mail an Pedro raus wie weiß das weiß ist, was Lieferung im Mai bedeutet und für was der Rahmen eigentlich freigegeben ist. Oder hab ich da was überlesen?
Danke schon mal für die Hilfe
Hab das immer übers Forum gelöst. Ist aber auch sehr bequem für mich immer gewesen einfach 15 Minuten zu fahren um die Räder abzuholen.Deinen Tipp für den Laufradbau hab ich erstmal zurück gestellt da ich keine Seite im Internet gefunden hab und ich in der westfälischen Provinz wohne und leider nicht in Stuttgart
Ein Haufen netter Menschen, welche im hinterletzten Eckchen des Forum, dem KTWR (Kein Thema wenig Regeln) unterwegs ist. Abgeschottet und nicht durch Google auffindbar, weil manche Dinge dort nicht so ernst gesehen und diskutiert werden - das könnte so manchen User abschrecken.Aber was genau ist das Stahlrudel?
Ja die Laufradbauer bewegen sich ja auch im Forum und beraten hier kostenlos. Außerdem siehste ja im Bikemarkt seine ungefähren Preise. Der Markt ist unübersichtlich und für uns Verbraucher*innen ist nicht ersichtlich wie viel so eine Leistung kostet, außer man bestellt bei Slowbuild. Gleichzeitig wollen wir natürlich auch für uns ne ordentliche Entscheidung treffen, ist ja auch viel Geld.Ich denke so vorzugehen ist auch für ihn fair, oder? Ist ja kein Beratungsklau und ich will ja seine Preise nicht drücken.
Gut, mal sehen was kommt.Hab bei der Anfrage die Duke nicht extra erwähnt sondern einfach nur meine Anforderungen geschrieben.
Vielleicht vorne den Canis wenns bissl mehr Grip sein soll ohne zu langsam zu werden (Ich selber fahr Porcupine oder Ibex vorn, weil ich dann doch gern mal auf nen Trail abbiege, insbesondere jetzt und das rollt insgesamt schon recht leicht so). Muss man sich aber eh rantasten.Bei der Anfrage an Onza wurde mir, war ja abzusehen, zu den Svelt geraten. Onza hatte ich noch nicht aber dann ist die Frage ja schon mal geklärt
Find die Rahmenfarben generell ganz nett, aber ich denk man sieht sich daran auch irgendwann satt. Ist aber nicht weiter schlimm. Ist ja Stahl und langlebig. Neu pulvern lassen ist auch nicht so teuer.Ich fands erst nicht so geil aber mittlerweile denk ich drüber nach mir den Rahmen in der Farbe zu bestellen. Ist jetzt kein neutrales schwarz aber mir gefällts.
[...] Also die Lucky Star HD 28 mit 410g bspw. hinten und die Ultra 28 mit 399g vorn. Oder halt bei Lucky Star HD 30 (420g) vorne hinten bleiben. Oder hinten die Crazy Star 30 mit 470g wenn dann doch mal Reserven für nen verhauenen Stein da sein sollen. Baust du den LRS selbst oder wie ist da der Plan?
An sich sind aber 30er Felgen perfekt find ich. Hab nur hinten 28er. Das geht aber auch super.
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Ja die Laufradbauer bewegen sich ja auch im Forum und beraten hier kostenlos. Außerdem siehste ja im Bikemarkt seine ungefähren Preise. Der Markt ist unübersichtlich und für uns Verbraucher*innen ist nicht ersichtlich wie viel so eine Leistung kostet, außer man bestellt bei Slowbuild. Gleichzeitig wollen wir natürlich auch für uns ne ordentliche Entscheidung treffen, ist ja auch viel Geld.
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ja, ich mit 170/79 paar passe wunderbar auf M. deswegen sollte M/L für dich gut funktionieren.Deins wird dann das nächste Bike der Woche? M/L für 178cm siehst du auch so?
Was ich damit sagen schlicht wollte, ist dass dort halt die Preise schon dastehen. Und nur nochmal darauf eingehen, dass ich es okay finde von dir ein Angebot einzuholen. Dass man das nicht mit Slowbuild nicht vergleichen kann, seh ich und müsste man mehr betonen.Damit braucht man sich nicht vergleichen und es wäre wirklich gut, wenn das auch alle anderen so verstehen würden.
Stimmt, nur war die Anfangs beschriebene Anforderung eher weniger Trail-HT sondern irgendwas zwischen XC und Gravel und auch die Frage danach wie ich mein Britango noch mehr auf Strecke tunen würde.Für mich wäre ein Trail HT kein Rad, an welches eine Duke LuckyStar Ultra gehört.
Gedacht ist es um damit schnelle und lange Schotter und Waldautobahntouren fahren zu können.
Ansonsten die Crazy Star mit 30mm. Die ist von allem was ich hier gelesen hab echt ordentlich. Wiegt pro Felge 50g mehr (wenn man ehrlich zu sich ist, ist das auch ne normale Fluktuation bei Reifen teilweise). Und wird hier im Forum auch in Finale usw. gefahren. Keine DH oder Enduro Felge klar, man muss sie nicht prügeln. Aber ich denk für Trail-Bikes ein Sweet-Spot was Felgen angeht und leicht genug dass man damit auch XC-Runden machen kann. Und mir wäre glaub ne 30er Maulweite wichtiger als die 50g. Die Reifen machen am Ende eh den größten Unterschied.
Bin mal gespannt was du sagst, wäre vielleicht auch Interessant bei mir am HR.Ich würde beide Svelt nehmen damit ich falls ich mehr Grip brauche den Vorderreifen nach hinten ziehen kann wenn der runter ist und meine Sammlung nicht noch mehr vergrößere.
Find den Vogel eigentlich ganz cool. Vielleicht nicht so hübsch das stimmt. Die Umsetzung auf dem Rahmen ist auch interessant, aber am Ende ist das für mich auch eher zweitrangig. Ich find dass das Bike insgesamt sehr gut aussieht und auch etwas eigenes hat. Sieht man so halt nicht so oft.Ja auf jeden Fall. Beide Farben sind nicht meine Favoriten aber davon wollte ich es nicht abhängig machen. Hätte hübschere Vögel in Spanien als "Designvorlage" für Pedro gegeben, oder?