Trailhardgravel mit Asphaltanteil

Registriert
30. Oktober 2020
Reaktionspunkte
35
Moin Leute,

Ich hab folgende Lösung die noch gefunden werden muss. Bei mir stehen ein Bombtrack Hook EXT(Gravelbike) und ein Kona Unit X(Starrgabelmountainbike) im Fahrradkeller. Das Bombtrack ist sehr geil, leider kann ich mich bei steilen Abfahrten nicht an den Gravelbikelenker gewöhnen und für Spaß auf Flowtrails ist es natürlich auch nicht perfekt. Mit dem Unit bin ich nie warm geworden. Im Moment fahre ich es mit verstellbarem Vorbau und Cinelli Double Trouble um überhaubt bequem darauf sitzen zu können. Jetzt fährt es sich allerdings eher wie ein Hollandrad, auch nicht so geil und absolut nicht agil. Das mit dem Vorbau gefällt mir auch garnicht. Die Alternative wäre ein riesiger Spacerturm. Würde ich vermeiden wollen.

Meine Idee ist es ein schnelles Hardtail mit zum Beispiel Nordest Sardinha Rahmen aufzubauen. Leichte Laufräder, eine leichte Gabel, passende Reifen und nen großes Kettenblatt vorne um gut von der Stelle zu kommen. Gedacht ist es um damit schnelle und lange Schotter und Waldautobahntouren fahren zu können. Außerdem auch mal auf einen Trail abbiegen zu können oder mit ein paar Taschen die Ruhr runter zu fahren. Für extremere Sachen hab ich noch ein Occam. Also wäre es kein kompletter Ersatz fürs MTB.

Macht der Gedankengang Sinn oder ist das alles Schwachsinn? Was denkt ihr?

Danke schon mal fürs Lesen und die Hilfe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Alternative wäre ein riesiger Spacerturm.

Warum nicht nen Riser? Und warum nicht Geld ins Kona investieren, um es an Deine Bedürfnisse anzupassen?

Wenn Du das Kona natürlich komplett über hast, dann verkaufs… und hol Dir was, dass Dich eher triggert.

Was stimmt nicht mitm Kona? Von Konzept her ist das Nordest ja nix anderes… und mir persönlich gefallen die Ausfallenden am Kona besser.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne Riserbar meinst du? Hab ich probiert. Leider wars wohl zu wenig rise. Hab auch mal die Adapter zur Gabelschaftverlängerung von Rose ausprobiert. Alles nicht so meins. Anscheinend ein typisches Unit "Problem". Auf vielen Bildern die ich gesehen hab war entweder ein Turm, ne Riserbar oder was anderes um den Lenker höher zu bekommen. Schick ist was anderes. Bei meinen anderen Rädern kommt's mir vor als würde ich mehr "im Fahrrad sitzen", also integrierter, beim Kona sitze ich drauf. Anders kann ich's nicht erklären. Ist ein tolles Rad aber alles geht schwer, wiegt viel und ist eher wie ein Trecker und weniger wie das was ich suche.

Auserdem hab ich richtig Bock mir eins aufzubauen. Wahrscheinlich liegt's auch daran. Das Bombtrack war das erste und die Lernkurve war einfach geil😀
 
Auserdem hab ich richtig Bock mir eins aufzubauen.

Damit wurde ja eigentlich auch schon alles gesagt. =) Verkaufe das Kona und besorg dir ein neues Projekt - vor allem, wenn das Rad nicht Deinen Bedürfnissen entspricht.

Ob das nun unsinnig ist oder nicht, kannst nur Du Dir beantworten. Nen neues Männerspielzeug ist ja nie verkehrt…
 
Unsinnig oder nicht darf man sich bei unserem Hobby besser sowieso nicht stellen😅.
Wenn ich die ganze Gesamtscheiße sehe die im Moment läuft(Klima, Putin, Rechtsruck, you name it...) ist das ein guter Ausgleich. Andere flüchten sich in Alkohol oder verprügeln sich vorm Stadion und ich denke drüber nach ob Race King besser ist wie Racing Ray😀. Gut ab und zu Realitätsflucht und sorry für den OT Roman.

Danke für die Antworten. Ich hab den Faden hier auch eröffnet damit ich mir nicht ein zweites Unit zusammen baue. Die liegen halt schon nah beieinander. Bin auch nicht auf Sardinha festgelegt nur preislich sollte es im Rahmen bleiben. Budget für alles ist ca. 2000€(werd ich aber sicher nicht einhalten). Also falls ihr Ideen oder Denkanstöße habt gerne immer her damit.
 
Mein Trailhardtailgravel
IMG_7885.jpeg


Halt Carbon und ich benötige keine Anschraubpunkte für Taschen.
Der von Hardtailparty hat das aber mal mit Taschen ausgestattet und einen längeren Ausflug gemacht.

Wiegt mit Dropper und 1500g LRS so um die 10,5 kg je nach Reifen.
Eine 130er Gabel liegt hier auch schon bereit. Bin mal gespannt wie es sich dann fährt.

Der Rahmen kostet 1900€. Bei Ibis direkt wird im Moment mit 25% Rabatt geworben
 
Sehr geiles Rad auf jeden Fall. Leider fällt Carbon bei mir raus. Und bei dem Preis gäbe es selbst mit Rabatt ja schon fast einen Customstahl oder Titanrahmen. Jeder Jeck is anders😀.
Aber wie fahren sich denn die Wolfpack? Kannst du sie mit den Mezcal vergleichen?

Leider keine Starrgabel. Das Rad soll eigentlich zwischen das Fully und das Gravel passen. Also hatte ich an eine 100-120 Federgabel gedacht. Die Idee kam mir als ich am WE mit ein paar Leuten auf dem Gravel unterwegs war und bergab ziemlich vorsichtig gefahren bin. Hab ich mit Flatbar überhaupt nicht. Die Frage ist, wie trailig darf es werden um noch fix zu sein und welche Geo ist gut um mit den passenden Reifen auch mal(in Ausnahmefällen) den Fuldaradweg zu packen?
 
Ist aktuell drin

Die Frage ist, wie trailig darf es werden um noch fix zu sein und welche Geo ist gut um mit den passenden Reifen auch mal(in Ausnahmefällen) den Fuldaradweg zu packen?
Denke so 67 LW treffen es ganz gut. Ob jetzt 1 Grad mehr oder weniger dürfte nicht viel ausmachen. Das Bike hat mit 120mm Gabel 66,5 LW.
Würde eher eine Dropper verbauen. Das bringt mehr als 1 Grad LW.

Aber wie fahren sich denn die Wolfpack? Kannst du sie mit den Mezcal vergleichen?
Mezcals auch schon gefahren.
Die WPs rollen auf Asphalt etwas zäher, sind vom Grip und Traktion aber überlegen.
Wir waren auf einer Mehrtagestour. Da wollte ich auch für schlechtes Wetter gut gerüstet sein
 
@Hananas was würde für das Britango und gegen das Sardinha sprechen? Geht ja schon sehr Richtung MTB und ziemlich vom schnellen Tourgedanken weg, oder? Pasta Party vielleicht? Hat jemand Erfahrungen mit den Leuten aus Dresden gemacht?

@dino113 mit LW meinst du den Lenkkopfrohrwinkel? Sry ich steh noch ziemlich am Anfang und oft sagt mir die Geo relativ wenig.
Ich hab die Mezcal auf dem Gravel. Auf der Straße und auf Schotter genial. Aber bei Matsch sind die meiner Meinung nach nicht so gut zu gebrauchen.
 
was würde für das Britango und gegen das Sardinha sprechen?
Sadinhia ist dem Unit gleichauf, mehr auf Touren und Bikepacking ausgelegt. Das Britango hat mehr XC Gene, ohne zu sportlich zu sein. Kurze Streben, wendig, moderne Geometrie. Kannst du mit Starrgabel oder Federgabel fahren, ich baue mir gerade eins mit Carbongabel auf.
 
Ich hab mir deinen Aufbauthread jetzt mal komplett durchgelesen. Britango kommt definitiv mit auf die Liste. Danke für den Tipp. Warum keine Federgabel?
Übrigens richtig geil was du da mit dem Lack angestellt hast. Der gefällt mir original leider auch nicht so.
 
Moin Leute,

Ich hab folgende Lösung die noch gefunden werden muss. Bei mir stehen ein Bombtrack Hook EXT(Gravelbike) und ein Kona Unit X(Starrgabelmountainbike) im Fahrradkeller. Das Bombtrack ist sehr geil, leider kann ich mich bei steilen Abfahrten nicht an den Gravelbikelenker gewöhnen und für Spaß auf Flowtrails ist es natürlich auch nicht perfekt. Mit dem Unit bin ich nie warm geworden. Im Moment fahre ich es mit verstellbarem Vorbau und Cinelli Double Trouble um überhaubt bequem darauf sitzen zu können. Jetzt fährt es sich allerdings eher wie ein Hollandrad, auch nicht so geil und absolut nicht agil. Das mit dem Vorbau gefällt mir auch garnicht. Die Alternative wäre ein riesiger Spacerturm. Würde ich vermeiden wollen.

Meine Idee ist es ein schnelles Hardtail mit zum Beispiel Nordest Sardinha Rahmen aufzubauen. Leichte Laufräder, eine leichte Gabel, passende Reifen und nen großes Kettenblatt vorne um gut von der Stelle zu kommen. Gedacht ist es um damit schnelle und lange Schotter und Waldautobahntouren fahren zu können. Außerdem auch mal auf einen Trail abbiegen zu können oder mit ein paar Taschen die Ruhr runter zu fahren. Für extremere Sachen hab ich noch ein Occam. Also wäre es kein kompletter Ersatz fürs MTB.

Macht der Gedankengang Sinn oder ist das alles Schwachsinn? Was denkt ihr?

Danke schon mal fürs Lesen und die Hilfe
Das neue MASON Macro wäre eventuell auch was. Kann mit Starrgabel oder Federgabel geordert werden, entspricht auch Deinem Anwendungsgedanken.

Josh Ibbett ist mit dem Prototypen auf den 8. Platz beim Atlas Mountain Race gefahren.
1712725330442.png


 
Meine Idee ist es ein schnelles Hardtail mit zum Beispiel Nordest Sardinha Rahmen aufzubauen.

Ich hab dir das nochmal visualisiert:

1712729696931.png


Das das Gravelbike etwas kurz ist, dafür wendig, aber weniger gut auf Trails läuft ist systembedingt: Dropbargeometrie, kurzer Radstand. Eben ein Crossrad.

Das Kona ist lang, das Sardinhia nimmt sich dazu aber fast nichts. Heißt wenn du mit dem Kona schon Anlaufschwierigkeiten hast, wird es mit dem Nordest nicht besser.

Ich würde noch einen Vorschlag aus Bauxit ins Rennen werfen: Orbea Onna.
Kürzer und steiler als das Kona, erschwinglich, Qualität kennst du ja vom Occam. Das ist ein solider Sport-Tourer, ohne zu sehr ins Racing abzudriften. Und du hast Ösen für Gepäckträger oder ähnliches.

1712730292607.png
 
@Cpt_Oranksch Danke für den Tipp. Hab die Leute von Mason jetzt auf der Cyclingworld kennengelernt. Absolut sympathischer Haufen. Richtig gutes Konzept auch. Es soll wohl auch ein paar nette Trails und einen Show Room in Brighton geben;). Leider ist der Rahmen mit Sicherheit aus dem Budget. Der Raw ist ja auch ziemlich teuer. Die Messe kann ich auch jedem echt ans Herz legen. Hat richtig bock gemacht.

@dino113 leider auch nicht im Budget. Bei dem Preis würde ich mir wahrscheinlich den Traum erfüllen und einen Rahmenkurs buchen. Träume kann man ja haben und die Midlife Crisis kommt bestimmt😄

@Peterseb Rad sieht echt gut aus. Auch das kommt mit auf die Liste. Danke für den Tipp. Gibts denn schon Erfahrungen mit der Firma? Wie ist der Kundenservice zum Beispiel? Ich denke ich schreibe die Menschen dort mal an. Gefällt mir richtig gut.

@Hananas Wow, danke für die Mühen. Für mich gerade ein ziemlicher Aha Moment wenn ich sehe wie nah Unit und Sardinha zusammen liegen. Dann ist das Modell definitiv von der Liste. Vielleicht hätte ich auch das Unit in der kleineren Größe nehmen sollen. Beim Kauf kamen aber mehrere Sachen zusammen. Mein altes MTB hat sich sehr klein angefühlt und ich hatte davor immer mehr gelesen das Länge halt läuft. Fährt sich jetzt halt eben dementsprechend. Gutes Fahrrad aber leider nicht meins.
Das Orbea ist sicher auch ein gutes Fahrrad. Aber wenn wir alle immer nur das nehmen würden was wir für das was wir damit machen wirklich brauchen gebe es sicher nur noch drei Modelle insgesamt😄
Den einzigen Vorteil den ich bei dem Onna sehe ist die Möglichkeit einen Gepäckträger anzubauen und den Preis. Für den Gepäckträger gibts ja mittlerweile alternative Befestigungsmöglichkeiten und sonst hätte ich schon gerne was ausgefalleneres. Aber das geht uns hier ja sicher allen ähnlich, oder😄?
Mit welchem Programm kann ich den die Geos vergleichen? Dann würde ich zum Beispiel das Britango mal mit drüber legen. Das TXabardo CrMo von Jeronimo ist dann eher noch weniger Tour und mehr bergab oder? Ist ja mehr oder weniger der gleiche Laden.
 
Mit welchem Programm kann ich den die Geos vergleichen?
Das habe ich mit bike-stats gemacht, ein freies Tool um Geometrien zu vergleichen. Mächtig wird es, wenn du z.B. eine bestehende Geometrie mit anderer Gabel (Einbauhöhe) oder Laufräder vergleichen willst. Da kommen dann auch Winkel und Längen heraus - das ganze dann wieder grafisch.
 
Leider ist der Rahmen mit Sicherheit aus dem Budget. Der Raw ist ja auch ziemlich teuer. Die Messe kann ich auch jedem echt ans Herz legen. Hat richtig bock gemacht.
Der Macro wurde als "deutlich günstiger" als der RAW angekündigt. Bin selbst gespannt. Wenn die Differenz ähnlich BOKEH zu EXPOSURE sein wird, macht das einiges aus.
Ich tippe mal auf 1600-1700 Pfund inklusive Starrgabel. Aber veröffentlicht ist noch nichts.
 
@Hananas Na das ist geil. Dann kann ich ja mal ein paar Rahmen durchprobieren. Hast du das Britango eigentlich irgendwo Probe fahren können bevor du gekauft hast? Ich denke gerade sehr an dem Jeronimo herum. Farbe gefällt, Preis passt auch. Nur wie tourentauglich, was ja die Grundidee war, ist es? Fragen über Fragen😅

@Cpt_Oranksch Dann wäre das bei mir ja ohne Starrgabel. Ein Datum gibt's aber leider noch nicht?
 
Hast du das Britango eigentlich irgendwo Probe fahren können bevor du gekauft hast?
Nein, aber ich habe nun doch schon einige Rahmen und Räder in meiner Fahrradzeit gefahren, um die Geo zu verstehen. Habe neben dem Britango noch das Bardino als Enduro HT - und wenn das Britango nur halb so gut performt, war es die richtige Wahl. :daumen:

1712755551651.png


Zum Vergleich mal noch mein Ex Intec F10 (gelb) zum Britango (rot). Ähnliche Konstellation wie bei dir mit Hook vs Kona. Das Intec fuhr ich auch als Gravel mit Flatbar - agil, aber kurz und stelzig wenn man mal auf den Trail abbiegt. Mit viel Leidensfähigkeit konnte man damit aber auch etwas technische Sachen im gemäßigten Tempo fahren. Die dünnen Reifen (40mm) haben mich aber massiv gestört, deswegen kam jetzt das Britango als Ersatz. Werde ich wohl heute auch recht weit aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten