Trailhardgravel mit Asphaltanteil

Lieg ich bei einer relativ einfach einstellbaren Gabel bei der Pike Select+ richtig? Oder gibts da andere Ideen? @Weirdo1 bist du weiter zufrieden?
Also zufrieden sicherlich. Ich denk bei den ganzen aktuellen Gabeln macht man wenig falsch wenn man weiß was man will.
Leicht einstellbar ist sie, durch das Design des Dämpfers, wo man immer sieht wie grad die Kompression eingestellt ist, sie hat aber keinen lock-out. Das braucht man bei der Trail-Gabel auch nicht unbedingt aber muss man wissen. Ich find sie passend zum Britango, da ich sie als recht sportlich aber ausreichend sensibel (im Vergleich zu meiner Selva) empfinde. Bin jetzt aber zuletzt mehr mein Phantom gefahren, deswegen bin ich da nicht mehr ganz sicher wie genau die sich fährt.
Ich wollte gern 130mm, deshalb die Pike und weil ich sie sehr günstig aber mit kurzem Schaft bei use-elitebikes bekommen hab. Außerdem wollte ich den Charger 3 Dämpfer testen.
Wenn dir 120mm reichen und es weiterhin bei nem eher DC Aufbau bleiben soll, dann kannst du gut Gewicht sparen mit ner 34 Stepcast oder ner Sid. Da gibts auch immer wieder gute Angebote im Bikemarkt. So als Vergleich meine Pike wiegt so 1800g, ne Sid so um die 1500, und ne Stepcast je nach Baujahr so 1500-1700.
Wenn dir leicht einstellbar wichtig ist und du eher 130-140mm willst, dann ist ne normale 34 Performance mit der Grip Dämpfung auf jeden Fall auch relevant. Die ist so Gewichtstechnisch ähnlich glaub ich wie ne Pike. Und die Dämpfung hat nur eine Verstellung und nen echt effektiven Lockout. Fand die sehr angenehm an nem Hardtail. Gibts auch gut gebraucht.
 
Bin kein Gabel-Experte, und fahre nur eine Z2 im Bardino. Die schluckt schon ordentlich, hat aber (in meiner Gewichtsklasse) nicht das feinste Ansprechverhalten. Sie reicht für mein Empfinden erstmal einiges durch, und wenn sie arbeiten muss, macht sie das einwandfrei.

Konnte testweise eine Lyrik Select Plus anrollen, mir ist sofort das feinere Ansprechverhalten positiv aufgefallen, deutlich komfortabler. Im Arbeitsbereich war sie mir einen Ticken zu plüschig - das kann aber auch nur subjektives Empfinden ggü. der "groben" Bomber sein.

Kann mir vorstellen das eine Pike Select Plus eine ähnliche Charakteristik bei etwas weniger Gewicht hat. Ob dir die Einstellmöglichkeiten ausreichen, musst du entscheiden. Kann mir aber vorstellen das das am Hardtail eine nicht ganz so große Rolle spielt.
 
@Hananas @Weirdo1 Danke für die Tipps. Also bisher stehen auch die auf der Karte. Pike Select+, Bomber Z2 oder die Fox 34. Fox ist im Moment auf Platz eins. Denke Lockout wäre schon nicht schlecht zu haben. Ich denke auch das man nicht viel falsch machen kann. Können sicher alle mehr als ich:lol:

Laufräder sind bestellt. Eben hat noch mal der "Rahmenzweifel" gekickt aber ist sicher ne gute Wahl der Britango. Jetzt muss ich mir nur noch über eine Farbe einig werden und dann geht die Bestellung raus. Vorbau wäre dann 40mm und Sattelstütze nehm ich erstmal eine ohne Vario um zu gucken wo ich übehaupt stehe, oder?
 
Die Z2 hat auch nen Lockout.
Ist halt schwerer, aber günstiger. Ich mag die Pike sehr und mag auch Rockshox generell und hab des Werkzeug dafür schon dagehabt. War aber auch an ner 34er dran. Interessanterweise hat mein Vater auch ne Z2 und ist sich sicher dass das ne extrem feinfühlige Gabel ist, im Vergleich zu seiner Pike mit Push Dämpfer.
 
Eben hat noch mal der "Rahmenzweifel" gekickt aber ist sicher ne gute Wahl der Britango.
Was sind die Bedenken? Vielleicht kann man ja helfen.

Laufräder sind bestellt.
Sehr schön, was ists geworden?

Sattelstütze nehm ich erstmal eine ohne Vario um zu gucken wo ich übehaupt stehe, oder?
Kommt echt drauf an. Sitzhöhe kannste ja an den bestehenden Bikes messen und das Britango hat ne ganz brauchbare Einstecktiefe. Ich fahr als recht kleiner Mensch ne 175er Lev Integra im M Rahmen. Jedoch so auf Anschlag dass ich den Auslöser drehen musste, damit das passt.
 
Hab kurz geschwankt zwischen dem Sardinha und dem Britango weil ich dachte das ein paar mehr Anschraubpunkte doch ganz nett wären. Waren aber nur kurze Zweifel weil ich lieber ein agileres Bike aufbaue da ich die meisten Gewinde sowieso nicht nutzen werde oder es mittlerweile gute Alternativen gibt. Wird sicher auch geil für Touren sein. Sind solche Räder denn wirklich so nischig das man kaum etwas dazu findet?

Duke Crazystars mit 30mm Maulweite vorne und hinten und Erase Gen2 Naben in Schwarz. Hatte auch erst überlegt schmaler zu werden hab mich dann aber für die stabilere Variante entschieden. Ich denke ich lande bei etwa 1700gr. Bin gespannt wie sie sich anhören. Auch dazu findet man kaum was im Internet.

Messe ich dann die ganze Stütze bei meinem Occam zum Beispiel? Ich brauch es ja auch nur ungefähr.

Die Bomber Z2 ist mittlerweile weit vorne. Hab ja auch noch ein paar Tage bis alles geliefert wird.
 
Sattelstütze nehm ich erstmal eine ohne Vario um zu gucken wo ich übehaupt stehe, oder?
ich hab eine 150er drin, und die schaut etwa 5-6cm aus dem Sitzrohr heraus. das hätte also auch locker 180mm sein können, reicht mir so aber vermutlich aus, Hauptsache meh Platz, wenn's mal rumpelt. für mich gehört sowas einfach ans MTB.
 
auch ne Z2 und ist sich sicher dass das ne extrem feinfühlige Gabe
hört hört, dann habe ich entweder eine besonders schlechte Gabel, oder ich habe eine andere Vorstellung von Feinfühligkeit. aber das besagen auch die Reviews, staubsaugerähnliches feeling auf dem Trail, dafür bin ich möglicherweise zu leicht.
 
@Hananas Sowas gehört für mich auch an ein Gravel. Zumindest hier im Eggegebirge. War letztes Jahr länger in Europa unterwegs mit bySchulz Sattelstütze. Super bequem aber jetzt wollte ich erstmal nicht zu Vario tauschen. Die bySchulz bekommt aber eine absolute Empfehlung.
Also bist du auch zufrieden? Wie leicht ist denn zu leicht wenn ich fragen darf?
 
Also bist du auch zufrieden? Wie leicht ist denn zu leicht wenn ich fragen darf?
wie oben schon erwähnt: habe nicht all zu viel Erfahrung. im Bikepark musste sie gut arbeiten und hat nicht enttäuscht, bei Bremswellen hat es aber ordentlich in der Zentrale gedonnert, da hätte ich mir ein sanfteres Ansprechverhalten wie einen fliegenden Teppich gewünscht. Bin fahrfertig bei 77-78kg.
 
@Hananas Also ich will hier niemanden bodyshamen aber ist 77 kg nicht völlig normal? Mehr sinds bei mir auch nicht. Vielleicht haben die Leute bei Marzocchi seit der Übernahme bei der Einstellung mehr auf den nordamerikanischen Markt fokussiert😅
So wie ich das gesehen hab hat man ja relativ wenig Möglichkeiten an der Gabel was zu ändern. Ein für dich passendes Setup hast du nicht gefunden?
 
ja, das ist "normal", außer du bist XC Fahrer. fahre die Gabel mit 25% Sag, das war ein Tipp damit sie etwas besser im Optimum steht. das merkt man auch, bei 20% wie im manual angegeben ist sie immer zu weich und man kommt schneller ans Limit. möchte sie auch nicht schlecht machen, nur das man vllt auch noch andere Gabeln in Betracht zieht. eine suntour Aion ist auch nicht verkehrt.
 
Duke Crazystars mit 30mm Maulweite vorne und hinten und Erase Gen2 Naben in Schwarz. Hatte auch erst überlegt schmaler zu werden hab mich dann aber für die stabilere Variante entschieden. Ich denke ich lande bei etwa 1700gr. Bin gespannt wie sie sich anhören. Auch dazu findet man kaum was im Internet.
Schöne Wahl, hab am Banshee auch Erase Naben dran, gefallen mir gut und man bekommt die auch schön leise oder laut.

Wird sicher auch geil für Touren sein. Sind solche Räder denn wirklich so nischig das man kaum etwas dazu findet?
Es gibt bei Bikepacking.com ne Review zum Britango und zum Sardinha. Fand die ganz aussagekräftig aber ist kein Vergleich.

Wird sicher auch geil für Touren sein.
Ich denk der Unterschied zwischen den beiden Rädern ist nicht massig. Das Britango ist halt einfach ein modernes Trail/DC-Hardtail und das Sardinha halt für andere Zwecke ausgelegt. Die Tourentauglichkeit wird sich bei beiden nicht riesig unterscheiden und wird man wahrscheinlich eher über Anbauteile beeinflussen. Deswegen sehe ich eigentlich keinen wirklichen Grund das Sardinha zu holen, außer die Anschraubpunkte sind das Totschlagkriterium. Alles andere kann das Britango besser, glaub ich zumindest.
 
hört hört, dann habe ich entweder eine besonders schlechte Gabel, oder ich habe eine andere Vorstellung von Feinfühligkeit. aber das besagen auch die Reviews, staubsaugerähnliches feeling auf dem Trail, dafür bin ich möglicherweise zu leicht.
Bin fahrfertig bei 77-78kg.
Sehr interessant, er ist leichter und hat auch genug andere Erfahrungswerte mit denen er das vergleichen kann. Also ich will dir hier selbstverständlich auch nichts absprechen. Kann ja sein das irgendwas an der Gabel nicht stimmt oder sie recht service-intensiv ist oder so.
 
@Hananas Was ich damit sagen wollte ist das es sicher nicht einfach ist eine Gabel vom Werk einzustellen wenn sie einen Bereich so großen Bereich abdecken muss. Da hab ich gedacht das man mit 76 ziemlich in der Mitte liegt. Das es kein "normales" Gewicht gibt ist klar. Gibt auch ziemlich wenig Sachen die mich weniger interessieren oder angehen wie das Körpergewicht meiner Mitmenschen;)
Die Suntour schau ich mir mal an. Allerdings laufen Suntour Teile immer unter Billigkomponenten bei mir. Vielleicht hab ich da auch noch nie was aus der höherwertigen Klasse gesehen. Wie sind die denn qualitativ?

@Weirdo1 Danke, danke. Sind deine dann aus der ersten Generation oder aus der zweiten? Bei der ersten soll es ja Probleme gegeben haben die sie hoffentlich jetzt besser im Griff haben.
Hab ich natürlich beide auch mehr als einmal gelesen. Macht Lust es zu fahren, so wie es geschrieben ist. Hab ja versucht was zu finden was gut zwischen Gravel und Fully passt und richtig bock macht. Da bin ich mit Britango sicher besser dran. Danke nochmal fürs Zweifel zerstreuen:)

@Hananas @Weirdo1 Ich werd jetzt nach einer gebrauchten oder günstigen Fox gucken. Was würdet ihr als Mindestschaftlänge nehmen? 158 mm wie bei der Pike sieht ja schon sehr knapp aus.

Rahmen hab ich eben bestellt. Bin gespannt wie die Farbe dann wirkt und ob es mit Anfang Mai klappt. Bei der Gabelfrage bin ich allerdings immer noch nicht weiter gekommen. Vielleicht wird's doch ne Bomber😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine dann aus der ersten Generation oder aus der zweiten? Bei der ersten soll es ja Probleme gegeben haben die sie hoffentlich jetzt besser im Griff haben.
Hab ich natürlich beide auch mehr als einmal gelesen. Macht Lust es zu fahren, so wie es geschrieben ist. Hab ja versucht was zu finden was gut zwischen Gravel und Fully passt und richtig bock macht. Da bin ich mit Britango sicher besser dran. Danke nochmal fürs Zweifel zerstreuen:)
Ja hab die zweite Generation und bisher keine Probleme. Ist schon ne robuste Konstruktion. Hab auch noch nichts gegenteiliges gehört. Man muss nur aufpassen, ich wollte man in Finale aufm Campingplatz mehr Fett in den Freilauf packen. Beim abziehen ist mir dann die Feder usw entgegengekommen. Das hängt durchs Fett etwas zusammen also am besten zuhause Servicen nicht auf staubigen italienischen Campingplätzen.

Ich werd jetzt nach einer gebrauchten oder günstigen Fox gucken. Was würdet ihr als Mindestschaftlänge nehmen? 158 mm wie bei der Pike sieht ja schon sehr knapp aus.
Ja das hat auch nur mit dem niedrigen DMR Defy Vorbau genau gepasst. Aber da muss man auch noch 16mm Stack höhe oben dazu rechnen durch den EC44/EC44 Winkelsteuersatz. Andere ZS44/EC44 Steuersätze sollten oben eher so 8mm haben.
Aber der M/L Rahmen hat auch ein 10mm längeres Steuerrohr. Also würde schon so auf minimum 170mm eher 175-180mm gehen.
 
Aus genau dem Grund passiert der Aufbau auch oben im Wohnzimmer und nicht unten auf dem Pflaster mit breiten Fugen vorm Fahrradkeller. Aus Fehlern lernt mensch:lol:

Danke für die Info. Das einzige was mich beim Pike zurückhält ist der fehlende Lockout. Wird mir der überhaupt fehlen wenn ich es auf hartem Schotter oder der nächsten Verbindungsstraße mal richtig gehen lassen will? Das ist hier die Frage. Die Pike soll ja schnelle Bodenwellen zum Beispiel besser wegstecken als die Fox(der sich offenbar auch härter fährt), aber geht das bei schnellen Sprints oder hoher Kadenz nicht hart auf die Effizienz?
 
Wird mir der überhaupt fehlen wenn ich es auf hartem Schotter oder der nächsten Verbindungsstraße mal richtig gehen lassen will?
Die Gabel arbeitet halt unter dir, und raubt Vortrieb. Bisschen Federwegbegrenzung ist schon fein, kommt natürlich nicht an eine Starrgabel heran (mein Britango geht gut vorwärts auf Forstwegen).
 
Stimmt der Lockout war ja ne Sache...
Gefühlt macht das nen Unterschied, ich frag mich aber wie viel das so Effizienzmäßig wirklich macht. Im Wiegetritt sicherlich, aber im Sitzen... Kann mich aber auch sehr irren.
Ich vermiss es jedenfalls nicht und bin froh über den guten Dämpfer.
 
https://www.pinkbike.com/news/tested-does-a-lockout-actually-make-climbing-faster.html

Das bezieht sich auf Dämpfer. Gabel Lockout wird ja nochmal weniger Einfluss haben, wenn man zumindest sitzend fährt.
Ab dem Trail-Bereich sind ja Lockouts an High-End-Gabeln praktisch verschwunden. Zumindest wenn man die besten Dämpfer von Fox/RockShox anschaut. Meine Formula hat noch einen den nutz ich aber nur wenn ich länger sitzend auf grader Strecke fahre. Der ist ziemlich hart, wenn man will und richtet die Geometrie so auf dass ich dann weniger Druck auf den Handgelenken hab.
 
Da wird halt auch viel mit High- und Low-Speed-Compression gearbeitet. Das macht den Lockout obsolent.
Joa ne richtige Plattform macht ja schon nen Unterschied zu ner Fest eingestellten Kompression. Aber meist ist ein Lockout ja genau das einfach die Kompression zugedreht. Bei der Pike wird's jedenfalls nicht so hart wie ein GRIP der zugedreht ist. Aber man kann den Charger 3 halt sonst mehr einstellen.
 
Der 34 von Fox hat doch noch einen Lockout oder? Schließt es sich nicht gegenseitig aus das die Gabel kleine Unebenheiten rausfiltert und gleichzeitig so stramm eingestellt ist das möglichst wenig Energie verloren geht? Das kann ja eigentlich nicht funktionieren weil ja die Kräfteähnlich sind, korrekt?

Ich schwanke also zwischen Bomber, Pike und 34. Pike ist eigentlich wegen dem Lockout raus, auch wenn ich gerne RS gefahren wäre weil der sich wohl besser warten lässt und besser mit Bodenwellen,zum Beispiel, klar kommt. Bleiben noch Bomber und 34. Für den Bomber spricht hauptsächlich der Preis und das man einfach wenig einstellen muss. Ich sehe mich nicht wirklich dabei stundenlang an den richtigen Einstellungen zu feilen. Ich fahre lieber. Für den Fox spricht eigentlich das es der bessere Dämpfer im Vergleich mit dem Bomber ist. Bei Fox bin ich auch noch nicht ganz durch die Bezeichnungen gestiegen. Wie einfach lässt der sich denn einstellen wenn ich den Float Factory nehmen würde?

Ich schau jetzt also verstärkt nach dem Fox Float, vielleicht finde ich ja ein gutes Angebot.
Danke nochmal für eure Hilfe. Waren richtig gute Tipps dabei. Wenn der Rahmen ankommt stell ich hier ein paar Bilder ein. Das White Gloss hab ich nämlich auch noch nirgends als Bild gefunden und vielleicht hilft es ja anderen Menschen bei der Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten