Sigma ROX 12.1 EVO

Hallo, hab das problem das der rox im energiesparmodus eingesteckt in der jacke am haken km zählt?? Wenn ich dann weiterfahre sind dann 8km statt 2km drauf? Lg
 
ja, das ist aber normal, weil das GPS Signal schwach ist, weiß er nicht genau wo er ist und kritzelt im wahrsten Sinne des Wortes die Karte voll. schalte GPS aus, und das Problem ist Geschichte. natürlich nur nötig, bei dem von Dir geschilderten Umständen, also wenn Empfang schlecht ist.
 
ja, das ist aber normal, weil das GPS Signal schwach ist, weiß er nicht genau wo er ist und kritzelt im wahrsten Sinne des Wortes die Karte voll. schalte GPS aus, und das Problem ist Geschichte. natürlich nur nötig, bei dem von Dir geschilderten Umständen, also wenn Empfang schlecht ist.
Ja aber im pausenmodus und energiesparmodus...
 
ja, ist halt nicht optimal gelöst. aber es scheint so zu sein.

wenn ich mich recht erinnere, wurde das hier auch schon moniert. Gerät im Schlafmodus, Gerät hat aber die zwischenzeitliche Zugfahrt mit aufgezeichnet und somit die Auswertung unbrauchbar gemacht.
 
Leider einige designtechnische Verschlechterungen im Vergleich zum 12.0.

Muss mich immer noch an die 5 Knöpfe an den Seiten gewöhnen. Zwei plus ein kleiner war beim 12.0er doch irgendwie einfacher. Dafür natürlich der wesentlich schönere Formfaktor beim 12.1.

Vermisse immer noch die einfache Möglichkeit das Display in Standby zu schalten (beim 12.0 ein Tastendruck, beim 12.1 im Untermenü - und auch nicht immer möglich)

Ärgere mich über den Entfall der Uhrzeit am oberen Displayrand (dafür der sinnfreie Pfeil - wo sind die Pfeile für links und rechts und der für unten ...bitte nicht)

Vergesse oft, auf dem Handy die Ride-App vor Start zu öffnen, damit die Kopplung funktioniert (Brauch ich doch bei zig anderen Apps in Verbindung mit Hardware auch nicht mehr - hätte gern eine Option zur automatischen Kopplung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider einige designtechnische Verschlechterungen im Vergleich zum 12.0.

Muss mich immer noch an die 5 Knöpfe an den Seiten gewöhnen. Zwei plus ein kleiner ist beim 12.0er war doch irgendwie einfacher. Dafür natürlich der wesentlich schönere Formfaktor beim 12.1.

Vermisse immer noch die einfache Möglichkeit das Display in Standby zu schalten (beim 12.0 ein Tastendruck, beim 12.1 im Untermenü und auch nicht immer möglich)

Ärgere mich über den Entfall der Uhrzeit am oberen Displayrand (dafür der sinnfreie Pfeil - wo sind die Pfeile für links und rechts und der für unten ...bitte nicht)

Vergesse oft, auf dem Handy die Rideapp vor Start zu öffnen, damit die Kopplung funktioniert (Brauch ich doch bei zig anderen Apps in Verbindung mit Hardware auch nicht mehr - hätte gern eine Option zur automatischen Kopplung)
Warum soll der Rox permanent mit dem Smartphone bzw Ride App verbunden sein?

Mir gefällt er gut. Hätte nur gern fürs MTB eine Hülle und Karte könnte bei Sonnenschein besser ablesbar sein.
 
Damit Sachen wie die Smartphone Notifications oder Notruf funktionieren. Natürlich geht's auch ohne, aber dadurch dass es optional ist, hab ichs bislang noch nicht genutzt weil vergessen.
 
Ich habe aktuell mal wieder das Problem dass eine Aktivität nicht in die Ride-App übertragen wird . Die Aktivität ist aber auf dem Gerät vorhanden. Mit dem 11.1 ging das über den Mac, indem man von dort die Aktivität manuell in den Ordner Activities ziehen konnte. Nun wird der 12.1 aber nicht auf dem Mac als Festplatte erkannt . Laut Support liegt es natürlich am Mac oder am Kabel. Der Apple Support sagt es fehlt der passende Treiber von Sigma. Ich persönlich glaube da eher Apple weil ,wenn ich den Rox 12.1 per USB-C anschliesse vom Programm Fotos als Speichermedium erkannt wird ( das öffnet sich nämlich und sagt Dateiimport nicht möglich ) . Hat jemand ähnliche Probleme ?
Es nervt auch grundsätzlich dass sich beim Beenden einer Aufzeichnung immer wieder mal die Übertragung verhaspelt und diese Vorgehensweise überhaupt nötig ist !
Die Kartendarstellung finde ich übrigens bei Navi dieser Art immer noch grottenschlecht . Ich hoffe Apple bietet da irgendwann eine bessere Alternative an. ZB. einen Bildschirm der sich über Bluetooth mit der Watch verbindet und autark nur für die Bedienung / Kartendarstellung da ist. Die Navigation und Datenverarbeitung wird ja sowieso auf der watch vollzogen. Das wärs ....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-03 um 10.28.48.png
    Bildschirmfoto 2024-04-03 um 10.28.48.png
    69,9 KB · Aufrufe: 11
Ich habe aktuell mal wieder das Problem dass eine Aktivität nicht in die Ride-App übertragen wird . Die Aktivität ist aber auf dem Gerät vorhanden. Mit dem 11.1 ging das über den Mac, indem man von dort die Aktivität manuell in den Ordner Activities ziehen konnte. Nun wird der 12.1 aber nicht auf dem Mac als Festplatte erkannt . Laut Support liegt es natürlich am Mac oder am Kabel. Der Apple Support sagt es fehlt der passende Treiber von Sigma. Ich persönlich glaube da eher Apple weil ,wenn ich den Rox 12.1 per USB-C anschliesse vom Programm Fotos als Speichermedium erkannt wird ( das öffnet sich nämlich und sagt Dateiimport nicht möglich ) . Hat jemand ähnliche Probleme ?
Es nervt auch grundsätzlich dass sich beim Beenden einer Aufzeichnung immer wieder mal die Übertragung verhaspelt und diese Vorgehensweise überhaupt nötig ist !
Die Kartendarstellung finde ich übrigens bei Navi dieser Art immer noch grottenschlecht . Ich hoffe Apple bietet da irgendwann eine bessere Alternative an. ZB. einen Bildschirm der sich über Bluetooth mit der Watch verbindet und autark nur für die Bedienung / Kartendarstellung da ist. Die Navigation und Datenverarbeitung wird ja sowieso auf der watch vollzogen. Das wärs ....
Ride-App auf dem Phone, oder? Hing bei mir auch. Gerät ließ sich auch nicht mehr bedienen oder abschalten. Reset (10 Sek on/off) hat dann gewirkt, danach lief der Sync zum Phone dann durch.
 
Es ist .soweit mir bekannt, nicht mehr vorgesehen, dass man das Gerät via Datenkabel mit dem "PC" verbindet. Geht auf windowsbasierten Geräten auch nicht.
 
Also, der Support hat mir, nach ordentlich Druck, nun doch eine Lösung für den Mac präsentiert.
Es lag nicht am USB-C Kabel oder an meinem Mac.
Es braucht dazu ein kleines Programm um das Android-Medium auf dem Mac sichtbar zu machen.

https://www.netzwelt.de/anleitung/1...ragt-daten-zwischen-mac-android-geraeten.html

Das hat dann funktioniert und ich konnte die nicht synchronisierte Aktivität in den Ordner Activities verschieben . Danach klappte die Übertragung in die Ride-App .
 
Ich möchte mir mal ein paar Worte erlauben zum Ablauf des oben genannten Problems und dem Austausch. Warum? Ganz einfach, das haben andere (Fahrradzubehörhersteller aus Deutschland) deutlich eleganter gelöst, vllt holt man den Endverbraucher wieder ab.
Das Gerät wurde anstandslos ausgetauscht, Top.
Der Endverbraucher zahlt das Porto, naja nehme ich so mal einfach an, geht auch anders.
Direkt nach Zustellung bei Sigma gibt es eine Mail, Ware ist angekommen, Top.
Dann passiert nichts mehr, bis der Paketbote plötzlich klingelt, nee Leute nicht euer ernst oder?
Irgendwelche Floskeln wie "tut uns leid für die Unannehmlichkeiten" oder " wir wünschen dir viel Spaß mit dem neuen Gerät" oder irgendwie sonstwas, Fehlanzeige. Es gibt sogar die Möglichkeit ein "Trostpflaster" mit zu schicken, wenn es doch schon keine Floskeln sind.
Sorry, aber in Sachen Kundenbezug sollte da noch mal nachjustiert werden.
Danke.
Servus,
hattest du seit dem Austausch mit dem neuen Gerät noch mal das Problem einer hängenden Taste?
Bei mir ist schon ein paar mal der Power Button hängen geblieben, 1x wurde dabei auch der Speicher (teils) gelöscht... :-/

Habe SIGMA schon angeschrieben und werde mein Gerät die Tage ebenfalls einschicken.

Gruß,
Simon
 
@SGelli Nein, wie mir scheint ist das Gerät aus einer anderen Charge gekommen, denn es war schon das aktuelle Update drauf. Seit dem bin ich super zufrieden und habe keinerlei Probleme, auch nicht bei Kälte oder Feuchtigkeit.

Achso, schreibe den Support hier im Forum an dazu, eventuell kommt da schneller eine Reaktion.
 
Guten Abend , seit dem letzten Update , schaltet sich mein Rox 12.1 beim Laden dauerhaft aus und ein , das Gepiepse geht mir echt auf die Nerven.
Hat noch jemand so ein Problem beobachtet ?

Gruß
 
Guten Abend , seit dem letzten Update , schaltet sich mein Rox 12.1 beim Laden dauerhaft aus und ein , das Gepiepse geht mir echt auf die Nerven.
Hat noch jemand so ein Problem beobachtet ?

Gruß
Bei mir lag es am Samsung Schnelladegerät.
Ein normales (langsames) funktioniert ohne Probleme.


Nach diesem Wochenende und 160km auf dem Gravel bin ich von dem Gerät echt angetan. Ja es könnte ein Tick heller oder kontrastreicher für eine bessere Ablesbarkeit sein aber in den meisten Fällen läßt sich alles gut erkennen.
Das Rerouting funktionierte bei mir immer was bei nen Kollegen mit dem Edge 830 garnicht funktionierte.
Großer Pluspunkt...das Umplanen.
Über Komoot neu geplant, das Sternchen in der Ride App aktiviert und am Sigma die neue Route gestartet. Einmal verinnerlicht funktioniert das prima.

@SIGMA-Support könnte der Trinkalarm evtl nach 5 Sek wieder verschwinden?
 
Bei mir lag es am Samsung Schnelladegerät.
Ein normales (langsames) funktioniert ohne Probleme.


Nach diesem Wochenende und 160km auf dem Gravel bin ich von dem Gerät echt angetan. Ja es könnte ein Tick heller oder kontrastreicher für eine bessere Ablesbarkeit sein aber in den meisten Fällen läßt sich alles gut erkennen.
Das Rerouting funktionierte bei mir immer was bei nen Kollegen mit dem Edge 830 garnicht funktionierte.
Großer Pluspunkt...das Umplanen.
Über Komoot neu geplant, das Sternchen in der Ride App aktiviert und am Sigma die neue Route gestartet. Einmal verinnerlicht funktioniert das prima.

@SIGMA-Support könnte der Trinkalarm evtl nach 5 Sek wieder verschwinden?
Danke für den Tipp , das werde ich testen. :)

Gruß
 
Hab echt nur ich das, dass in 2 von 3 Fällen das GPS irgendwann ausfällt und die Route dann nicht mehr aufgezeichnet wird (die anderen Daten schon)?
 
ich hab meinen 12.1 zurückgegeben. Gestern mit dem 11.1 wieder das Problem dass eine Aktivität nicht in die RideApp übertragen wurde.
 
Seit dem Gerätetausch kann ich über solcherlei Probleme nicht reden. Dabei ist es egal ob ich die Route auf das Gerät übertragen habe und so laufen lasse oder das Handy dauerhaft gekoppelt ist.
Es ist auch wurscht ob ich in der Großstadt unterwegs bin oder in der strukturschwachen "Pampas".
 
Ich hab mir, optimistisch oder altersmilde gestimmt, nach viel Ärger mit dem ROX 12 einen 12.1 Evo gekauft. Jetzt bin ich seit 10 Tagen auf Mallorca. Was ist an meinem Einsatzszenario so abwegig:
  • Vormittags einschalten, die Aktivität beginnen
  • Halbstündige bis einstündige Pause machen, dabei den Rox eingeschaltet i.d.R. am Rad lassen
  • Nachmittags Aktivität beenden, Aufzeichnung speichern, ausschalten
Ich bin der Meinung, das sollte ein trivialer Einsatzfall sein. Dabei musste ich bis jetzt folgende Erfahrungen machen
  • Der Rox schaltet sich in der Pause ab, die durchgängige Aufzeichnung ist futsch
  • Der Rox verliert nach der Pause mindestens einen Sensor, der ist auch durch mehrfache Syncronisation in dieser Tour Tag nicht mehr zu koppeln ist
  • Der Rox im Stromsparmodus in der Trikottasche startet während der Pause neu und wieder ist die Aufzeichnung ist futsch
Pausen und Sensoren war schon bei meinem 12er ein spannendes Thema. Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin vom 12.1er schon reichlich genervt 😠 Als Backup fährt nun mein ROX 6 immer mit.

Grüße aus Mallorca
 
Zurück
Oben Unten