Sigma ROX 12.1 EVO

Registriert
29. September 2016
Reaktionspunkte
337
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hallo zusammen,

wie es sich für ein neues Gerät aus unserem Hause gehört sollte dieses auch einen eigenen Thread hier bekommen.


ROX 12.1 EVO.JPG


Hier findet Ihr den Link direkt zum ROX 12.1 EVO auf unserer Homepage

https://sigmasport.com/de/product/rox-12-1-evo/?tab=overview


Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden unseres neuen ROX 12.1 EVO
#myridemyrox #sigmasportglobal #navigatesmarter
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIGMA-Support Dann würde ich doch gerne eine Frage loswerden, die ich über die Produktseite und Presseberichte nicht gelöst bekommen habe.
Gibt es noch die Möglichkeit GPX-Dateien übers USB-Kabel zu importieren bzw. FIT-Dateien zu exportieren? Dazu habe ich nirgends explizit etwas gefunden. Also ist das nicht mehr vorgehen oder ist das quasi weiterhin obligatorisch möglich aber keine Erwähnung mehr wert?
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18801235" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo zusammen,

wie es sich für ein neues Gerät aus unserem Hause gehört sollte dieses auch einen eigenen Thread hier bekommen.


Anhang anzeigen 1713509

Hier findet Ihr den Link direkt zum ROX 12.1 EVO auf unserer Homepage

https://sigmasport.com/de/product/rox-12-1-evo/?tab=overview


Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden unseres neuen ROX 12.1 EVO
#myridemyrox #sigmasportglobal #navigatesmarter
.
Hallo Sigma-Support:

wann kann man das neue Gerät kaufen? (und wo?)
was wird es kosten?
kann man man Import von GPX-Daten die Option "mappen auf bekannte Routen" (einzige Option beim ROX 12) wahlweise durch "Original-GPX 1:1 übernehmen" ersetzen?

Viele Grüße
Herbert
 
@SIGMA-Support Dann würde ich doch gerne eine Frage loswerden, die ich über die Produktseite und Presseberichte nicht gelöst bekommen habe.
Gibt es noch die Möglichkeit GPX-Dateien übers USB-Kabel zu importieren bzw. FIT-Dateien zu exportieren? Dazu habe ich nirgends explizit etwas gefunden. Also ist das nicht mehr vorgehen oder ist das quasi weiterhin obligatorisch möglich aber keine Erwähnung mehr wert?
In dem Sigma link steht, dass der 12.1 nur "Konnektivität ANT+BLE, WiFi" kann.

Sehr bedauerlich, zumal einige Mitbewerber das besser können (Android/Wahoo, Garmin) und ich schon Interesse hätte, ein deutsches Produkt zu kaufen.

Mir ein Rätsel, warum man nicht per USB vollen Zugriff auf den host/das Android filesystem hat....ist quasi nur ein zusätzliches Pin. Denke, dass es sich hier um eine Marketingentscheidung handelt, denn Anfang 2022 wurde meines Wissens der Support für USB-OTG Geräte abgekündigt. So bleib ich leider bei meinem alten Garmin, was aber mittlerweile auch seine Tücken hat (lahm).
 
@SIGMA-Support Dann würde ich doch gerne eine Frage loswerden, die ich über die Produktseite und Presseberichte nicht gelöst bekommen habe.
Gibt es noch die Möglichkeit GPX-Dateien übers USB-Kabel zu importieren bzw. FIT-Dateien zu exportieren? Dazu habe ich nirgends explizit etwas gefunden. Also ist das nicht mehr vorgehen oder ist das quasi weiterhin obligatorisch möglich aber keine Erwähnung mehr wert?

Hallo @Langos1000HUF ,


Diese Möglichkeit des Imports / Exports von GPX / FIT. Dateien ist technisch nach wie vor noch möglich. Jedoch von uns nicht gewünscht, daher auch nicht separat beschrieben.
Leider haben wir all zu oft Datei Formate auf unseren Geräten vorgefunden, welche nichts auf einem Radcomputer zu suchen haben. Daher bewerben wir diese Funktion nicht.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Hallo Sigma-Support:

wann kann man das neue Gerät kaufen? (und wo?)
was wird es kosten?
kann man man Import von GPX-Daten die Option "mappen auf bekannte Routen" (einzige Option beim ROX 12) wahlweise durch "Original-GPX 1:1 übernehmen" ersetzen?

Viele Grüße
Herbert

Hallo @Herbert_S ,

verfügbar im Fachhandel und bei den großen Händlern sollte er nach der EURO BIKE 2023 sein.

Preise für den ROX 12.1 EVO
Solo 379,95€: Long Butler und normaler GPS Mount
Bundle 479,95€: Long Butler, normaler GPS Mount + alle Sensoren ( Herz, Tritt und Speedsensor)

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18802234" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Langos1000HUF ,


Diese Möglichkeit des Imports / Exports von GPX / FIT. Dateien ist technisch nach wie vor noch möglich. Jedoch von uns nicht gewünscht, daher auch nicht separat beschrieben.
Leider haben wir all zu oft Datei Formate auf unseren Geräten vorgefunden, welche nichts auf einem Radcomputer zu suchen haben. Daher bewerben wir diese Funktion nicht.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Danke für die Information, dass ist gut zu wissen.
Dennoch finde ich es zumindest fragwürdig wegen dem dann offensichtlich selbst verschuldeten Fehlverhalten einiger Nutzer das Vorhandensein der Funktion für alle zu verschleiern. Ich weiß ja nicht ob ihr auch eigene Nutzungsstatisiken oder Umfrageergebnisse habt und es ist ja durchaus wahrscheinlich, dass ein großer Nutzeranteil sowieso nur komoot und/oder strava nutzt und denen das gar nicht auffällt. Aber ich denke, dass es auch noch einen signifikanten Anteil gibt die andere Software und Quellen für gpx Dateien nutzen. Denen dann offiziell zu kommunizieren, dass man die Dateien erst auf das Handy übertragen soll um sie über die App an den Rox zu schicken obwohl das Handy als Mittelsmann eigentlich nicht erforderlich ist. Das halte ich doch für etwas unglücklich.

Und vielleicht etwas frech nachgefragt, sollte die Firmware nicht eigentlich robust genug sein um Dateien die nichts mit der Funktion des Rox zu tun haben einfach zu ignorieren? Ja ich verstehe, es kann immer die Spezialfälle geben wo dadurch Fehlfunktionen am Gerät aus gelöst werden können. Aber wie gesagt, dass ist doch dann ganz klar selbst verschuldetes Fehlverhalten vom Nutzer entgegen dem logischen Menschenverstand.
 
Danke für die Information, dass ist gut zu wissen.
Dennoch finde ich es zumindest fragwürdig wegen dem dann offensichtlich selbst verschuldeten Fehlverhalten einiger Nutzer das Vorhandensein der Funktion für alle zu verschleiern. Ich weiß ja nicht ob ihr auch eigene Nutzungsstatisiken oder Umfrageergebnisse habt und es ist ja durchaus wahrscheinlich, dass ein großer Nutzeranteil sowieso nur komoot und/oder strava nutzt und denen das gar nicht auffällt. Aber ich denke, dass es auch noch einen signifikanten Anteil gibt die andere Software und Quellen für gpx Dateien nutzen. Denen dann offiziell zu kommunizieren, dass man die Dateien erst auf das Handy übertragen soll um sie über die App an den Rox zu schicken obwohl das Handy als Mittelsmann eigentlich nicht erforderlich ist. Das halte ich doch für etwas unglücklich.

Und vielleicht etwas frech nachgefragt, sollte die Firmware nicht eigentlich robust genug sein um Dateien die nichts mit der Funktion des Rox zu tun haben einfach zu ignorieren? Ja ich verstehe, es kann immer die Spezialfälle geben wo dadurch Fehlfunktionen am Gerät aus gelöst werden können. Aber wie gesagt, dass ist doch dann ganz klar selbst verschuldetes Fehlverhalten vom Nutzer entgegen dem logischen Menschenverstand.


Hallo @Langos1000HUF ,

Die Software ist sehr robust, wenn jedoch z.B. MP3 Dateien in diverse Ordnerstrukturen kopiert werden , hat selbst die robuste Software so seine Probleme.

Daher bewerben wir das nicht auf unserer Homepage. Wir sehen Sachen, die man erst glaubt, wenn man Sie mit eigenen Augen gesehen hat. Da spreche ich jetzt aus Sicht unseres Kundenservices.

Daher müssen wir auch für den Kunden einen gewissen Selbstschutz bezüglich unserer Anwendungen implementieren.

Nicht jede Nutzergruppe unserer Geräte beschäftigen sich so intensive wie hier das Forum.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Bin ja generell an dem Gerät interessiert, nur die Akkulaufzeit ist für die ein oder andere Aktion evtl. zu knapp, gerade für nen Stoneman in Gold mit Pausen wird evtl nicht reichen. Kann das Gerät während der Aufzeichnung geladen werden (über ne kleine Powerbank am Lenker zB)? Oder gibts die Option eines Akkupack zum drunterklemmen wie bei Garmin (würde schon genügen, da ich den nur 3-4 im Jahr bräuchte).
Und kann das Gerät Multiband-GPS?

Bzgl. der Kompatibilität mit Powermetern, habt Ihr evtl. Die Favero Assioma Duo getestet? Wird IAV unterstützt?
https://cycling.favero.com/en/blog/advantages-iav-power
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin auch interessiert.

Akkuleistung könnte deutlich besser sein, außer das Teil hält wirklich die 14 Std und muss nicht schon nach kurzer Zeit kalibriert werden

Ist das Neustart Problem behoben?
Mein Rox 12.0 hat von Anfang an das Neustart Problem. Entweder beim Wischen während der Tour oder beim Speichern nach der Tour.

Sind jetzt mehr als 100 StravaSegmente möglich?

Wenn ich nach der Tour die Tour hochladen möchte. Reicht dann das WLAN im Haus wie beim 12.0 oder geht das dann nur über das Smartphone?

Erst mal alles :)
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18801256" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Über eine Kompassfunktion verfügt der ROX 12.1 EVO nicht. Jedoch der ROX 11.1 EVO.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hänge mich nochmal hier in den richtigen Thread...

Das bedeutet doch aber dass der 12.1 bei einem Stop nicht weiß in welche Richtung er schaut, oder?

Wie soll ich dann wissen wo lang ich fahren soll bei einer Gabelung mit 3 Wegen, try and error?
Habe das beim Trail-Scouting mit dem 12.0 sehr häufig genutzt.

Das wäre tatsächlich ein Show-Stopper :-(
 
Ich hätte jetzt schon gerne eine Reaktion bestätigt lieber @SIGMA-Support , ob der Workflow z.B. möglich ist, ein .gpx per USB aufs Gerät zu kopieren und nicht nur ausschliesslich .fit, wie es der gpsradler in seiner yt-Rezension behauptet.

Er schreibt hier auch von PC....funktioniert auch der Mac?

Mein workflow ist konkret am Mac > brouter.de > fit/gpx-export > Navi aber ich bekomme gelegentlich auch gemeinsame Touren als .gpx zugeschickt, die ich ungern noch wandeln möchte, um sie in das Sigma zu importieren.

Ein kurzes feedback y/n wäre nett. Danke.
 
Habe das beim Trail-Scouting mit dem 12.0 sehr häufig genutzt.

Das wäre tatsächlich ein Show-Stopper :-(
.. ohne den 12.1 in der Hand gehabt zu haben (dafür den 11.1 als sehr "early adopter"): ich vermute mal, daß der 12.1 technisch näher am 11.1 Evo als am alten 12er ist. Daher wird das alles gehen, was schon am 11.1 funktioniert bzgl. manuellem Upload. Und ganz sicher weiß der 12.1 auch, in welche Richtung er schaut (Kompass). Wie soll er sonst seine Pfeile malen können.
Der 11.1 ist übrigens mittlerweile sehr ausgereift, was Software und Anbindung an die Rideapp betrifft. Das war ein Lob, @SIGMA-Support :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz sicher weiß der 12.1 auch, in welche Richtung er schaut (Kompass). Wie soll er sonst seine Pfeile malen können.
Ja klar, solange man in Bewegung ist mit GPS und Gyroskop. Aber im Stand dann eben nach einer Weile vermutlich dann erstmal nicht mehr. Aber ich hab mir schon abgewöhnt, nicht an Kreuzungen anzuhalten, meine Polar Grit X verliert da auch gerne mal die Kalibrierung des Kompasses, wenn man ein paar Minuten länger steht.
 
Bin ja generell an dem Gerät interessiert, nur die Akkulaufzeit ist für die ein oder andere Aktion evtl. zu knapp, gerade für nen Stoneman in Gold mit Pausen wird evtl nicht reichen. Kann das Gerät während der Aufzeichnung geladen werden (über ne kleine Powerbank am Lenker zB)? Oder gibts die Option eines Akkupack zum drunterklemmen wie bei Garmin (würde schon genügen, da ich den nur 3-4 im Jahr bräuchte).
Und kann das Gerät Multiband-GPS?

Bzgl. der Kompatibilität mit Powermetern, habt Ihr evtl. Die Favero Assioma Duo getestet? Wird IAV unterstützt?
https://cycling.favero.com/en/blog/advantages-iav-power

Hallo @neo-bahamuth ,

Du kannst den ROX 12.1 EVO auch während der Nutzung z.B. über eine Powerbank jedoch mit mit mind. 1500mA und max. 3000mA nachladen.

Multiband -GPS ist im ROX 12.1 EVO nicht vorhanden.


Grundsätzlich sind wir mit allen gängigen ANT+ / BLE fähigen Powermetern kompatibel. Beim Favero Assioma jedoch können wir die beiden neuen Werte Power Phase und Rider Position nicht im ROX 12.1 EVO abbilden.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
.. ohne den 12.1 in der Hand gehabt zu haben (dafür den 11.1 als sehr "early adopter"): ich vermute mal, daß der 12.1 technisch näher am 11.1 Evo als am alten 12er ist. Daher wird das alles gehen, was schon am 11.1 funktioniert bzgl. manuellem Upload. Und ganz sicher weiß der 12.1 auch, in welche Richtung er schaut (Kompass). Wie soll er sonst seine Pfeile malen können.
Der 11.1 ist übrigens mittlerweile sehr ausgereift, was Software und Anbindung an die Rideapp betrifft. Das war ein Lob, @SIGMA-Support :)
Den Punkt hat Sigma ja bestätigt, 11.1 hat einen Kompass, der 12.1 hat keinen.

OK, meine Anforderung ist vielleicht in der Hinsicht speziell aber warum das Flaggschiff so beschneiden?
 
Hänge mich nochmal hier in den richtigen Thread...

Das bedeutet doch aber dass der 12.1 bei einem Stop nicht weiß in welche Richtung er schaut, oder?

Wie soll ich dann wissen wo lang ich fahren soll bei einer Gabelung mit 3 Wegen, try and error?
Habe das beim Trail-Scouting mit dem 12.0 sehr häufig genutzt.

Das wäre tatsächlich ein Show-Stopper :-(

Hallo @der_marv ,


Wenn du an eine Kreuzung kommst mit 2 Wegen und du direkt auf der Kreuzung stoppst, dann kann dein beschriebenes Szenario selbstverständlich eintreffen.
Wenn du deinen Stopp nach der Kreuzung vollziehst, dann gibt es ja für dich nur eine Richtung.

Sobald das Gerät wieder Bewegung erkennt über das GPS -Signal wird dir dein ROX 12.1 EVO die richtige Richtung mit einem Navigationshinweis mitteilen.


Daher würde ich das nicht als Show -Stopper bezeichnen.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Den Punkt hat Sigma ja bestätigt, 11.1 hat einen Kompass, der 12.1 hat keinen.

OK, meine Anforderung ist vielleicht in der Hinsicht speziell aber warum das Flaggschiff so beschneiden?

Hallo @der_marv ,

weil eine Kompassfunktion für die Navigationsfunktion eines Flaggschiffes wie den ROX 12.1 EVO einfach nicht notwendig ist.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18802739" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @neo-bahamuth ,

Du kannst den ROX 12.1 EVO auch während der Nutzung z.B. über eine Powerbank jedoch mit mit mind. 1500mA und max. 3000mA nachladen.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dann würde die Topeak Mobile 6000 mit ihren 2000mA Ausgang ja passen, die ist nämlich von der Befestigung top. Und rein rechnerisch hätte ich damit dann locker 40h Laufzeit, das krieg ich an einem Tag nicht unter :D

Die Cycling Dynamics brauche ich eh nicht wirklich, scheint wohl ein reines Ding für Garmin zu bleiben. Aber die mag ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt schon gerne eine Reaktion bestätigt lieber @SIGMA-Support , ob der Workflow z.B. möglich ist, ein .gpx per USB aufs Gerät zu kopieren und nicht nur ausschliesslich .fit, wie es der gpsradler in seiner yt-Rezension behauptet.

Er schreibt hier auch von PC....funktioniert auch der Mac?

Mein workflow ist konkret am Mac > brouter.de > fit/gpx-export > Navi aber ich bekomme gelegentlich auch gemeinsame Touren als .gpx zugeschickt, die ich ungern noch wandeln möchte, um sie in das Sigma zu importieren.

Ein kurzes feedback y/n wäre nett. Danke.

Hallo @Sven_Kiel ,

auch GPX Dateien können über die Massenspeicherfunktion auf den ROX 12.1 EVO übertragen werden und das auch mit einem MAC OS System. Vorraussetzung deine USB-Schnittstellen sind an deinem MAC freigegeben.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Hallo

Ich bin auch interessiert.

Akkuleistung könnte deutlich besser sein, außer das Teil hält wirklich die 14 Std und muss nicht schon nach kurzer Zeit kalibriert werden

Ist das Neustart Problem behoben?
Mein Rox 12.0 hat von Anfang an das Neustart Problem. Entweder beim Wischen während der Tour oder beim Speichern nach der Tour.

Sind jetzt mehr als 100 StravaSegmente möglich?

Wenn ich nach der Tour die Tour hochladen möchte. Reicht dann das WLAN im Haus wie beim 12.0 oder geht das dann nur über das Smartphone?

Erst mal alles :)


Hallo @the crasher ,

ich bin grade in der Klärung bzgl. deiner Fragen mit dem Entwicklerteam und gebe dir Rückmeldung wenn ich alle deine Fragen beantworten kann.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18802763" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @der_marv ,

weil eine Kompassfunktion für die Navigationsfunktion eines Flaggschiffes wie den ROX 12.1 EVO einfach nicht notwendig ist.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Danke für die Klärung @SIGMA-Support

Allerdings habe ich ja geschrieben, dass es um Fahrten ohne Navigation geht (Trailscouting).

Und da habe ich das Problem natürlich schon.
 
Zurück
Oben Unten