Sigma Rox 11.1

Du liest sehr selektiv. Ich schrieb, dass das mit den AXS Komponenten geklärt ist. War ein Missverständnis, weil ich von der Übersetzung von GRX Kurbel und Ultegra Kassette las, und nicht weit genug hoch scrollte, um den Verweis auf die AXS Komponenten zu sehen.

Ein letzter Versuch: was man in der AXS App einstellt, kann die Software des Rox nicht auslesen, da findet in keine Richtung eine Kommunikation statt. Will man die korrekten Gänge bzw.. die Übersetzung im Rox angezeigt bekommen, so stellt man die Größe von Kettenblättern und Ritzeln in den Einstellungen des Rox in den Settings für die verbundenen Sensoren ein.
 
Wenn jetzt noch der Akkustand des AXS-Schaltwerkes (und nicht nur von Di2) in einer Trainingsansicht angezeigt wird, wäre zumindest meine AXS-Welt sehr in Ordnung 😉
LG Jens
 
Du liest sehr selektiv. Ich schrieb, dass das mit den AXS Komponenten geklärt ist. War ein Missverständnis, weil ich von der Übersetzung von GRX Kurbel und Ultegra Kassette las, und nicht weit genug hoch scrollte, um den Verweis auf die AXS Komponenten zu sehen.

Ein letzter Versuch: was man in der AXS App einstellt, kann die Software des Rox nicht auslesen, da findet in keine Richtung eine Kommunikation statt. Will man die korrekten Gänge bzw.. die Übersetzung im Rox angezeigt bekommen, so stellt man die Größe von Kettenblättern und Ritzeln in den Einstellungen des Rox in den Settings für die verbundenen Sensoren ein.
Ich lese selektiv?

Was versuchst du mir zum dritten mal nach der Auflösung des Problems immer noch zu erklären? Du versucht mir doch was geklärtes zu erklären, nicht ich. Ich bin in der Lage Posts komplett durch zu lesen.

Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht. Den du mit einem Missverständnis deinerseits abgewimmelt hast. Und mein zweiter Vorschlag, mal im ROX zu schauen war ja nicht so daneben...
 
Ich hatte heute erstmals das mehrfach beschriebene Problem mit den aussetzenden Sensorenanzeigen, Trittfrequenz und Herzfrequenz wurden sporadisch während der Fahrt für ca. 10 Sekunden nicht angezeigt. Es handelt sich um die Sensoren aus dem Komplettset von Sigma. Ob der Geschwindigkeitssensor auch stummgeschaltet war, kann ich logischerweise nicht beurteilen, da die Geschwindigkeit ja auch per GPS recht gut ermittelt wird.
Ich habe das Problem mittlerweile auch mit dem Stages Powermeter am Rennrad, und alle Sensoren werden beim Halten an der Ampel, aber auch manchmal einfach mitten während der Fahrt getrennt, unabhängig von der verwendeten Funktechnologie. Nach 10-20 Sekunden Fahrt verbindet er die Sensoren nacheinander wieder.

Zusätzlich meldet der Rox bei etwas stärkeren Bremsungen einen erkannten Sturz, und fragt ob ich okay sei. Wir reden von MTB und Rennrad, und beim Rennrad tritt das kurioserweise öfter auf als beim MTB, obwohl da die Reifen gar keine heftigen Bremsmanöver erlauben, die einen Sturz suggerieren würden.

Meine gelegentliche Mitfahrerin hat dasselbe Problem mit dem trennenden Sensor, allerdings „nur“ mit dem (Sigma-)Pulsgurt, und das auch deutlich seltener als bei mir.

Alle Sensoren und der Rox sind jeweils auf dem aktuellen Firmwarestand.
 
wenn man die üblichen Verdächtigen durch hat, wie:
  • komplettes Löschen des Sensors/ erneutes anlernen
  • SW Stände akt.
  • ändern des Funkstandards
kann man eigentlich nur auf Verbesserungen der Gerätefirmware warten. bei Sigma geschieht das halt nicht so oft. (bei wahoo beispielsweise ploppt da alle paar Wochen was auf)

nicht vergessen sollte man auch grundsätzliche Dinge, wie :
  • Batterie (keine No Name)! am besten einfach mal ne neue rein.
  • Dichtigkeit des Sensors/ Sichtprüfung
  • Kontaktfedern genau anschaun, reinigen, etwas gegenbiegen, damit sie mehr gegen die Batterie drückt...
solche Sachen...
 
wenn man die üblichen Verdächtigen durch hat, wie:
  • komplettes Löschen des Sensors/ erneutes anlernen
  • SW Stände akt.
  • ändern des Funkstandards
kann man eigentlich nur auf Verbesserungen der Gerätefirmware warten. bei Sigma geschieht das halt nicht so oft. (bei wahoo beispielsweise ploppt da alle paar Wochen was auf)

nicht vergessen sollte man auch grundsätzliche Dinge, wie :
  • Batterie (keine No Name)! am besten einfach mal ne neue rein.
  • Dichtigkeit des Sensors/ Sichtprüfung
  • Kontaktfedern genau anschaun, reinigen, etwas gegenbiegen, damit sie mehr gegen die Batterie drückt...
solche Sachen...
Alles vorher gecheckt, zumal es nicht das erste Mal war. Die Batterien sind noch die Originalen, haben alle mehr als 90% Kapazität übrig, ist ja Alles noch recht neu. Die Firmwares sind wie gesagt alle aktuell, gelöscht und neu hinzugefügt hatte ich die Sensoren auch schon. Und da es ja auch nicht nur mein Gerät betrifft, kann ich zumindest ein bisschen mutmaßen, dass ich nicht Alles falsch gemacht haben dürfte. Aber danke für die Tipps, wenn Andere dieselben Probleme haben, können sie mit Deiner Anleitung die meisten Fehlerquellen ausschließen.
 
Und noch was: 2021 wurde hier vom @SIGMA-Support angekündigt, dass die Anzeige der gewählten Übersetzung einer Di2 und das Eingeben der vorhandenen Ritzel-Kettenblatt-Kombination mit einem kommende Firmware Update kommen soll. Meine Anzeige am Rox 11.1 behauptet noch immer, dass ich nur 11 Ritzel hätte, und einstellen kann ich das auch nirgends. Kommt da noch was?
 
dass ich nicht Alles falsch gemacht haben dürfte.
hast Du sicher nicht. mein Hauptverdächtiger ist ja auch eher ein kleiner Bug. (eben, weil das so viele beanstanden)

wo steht das denn eigentlich mit der "Restkapazität"?
da wäre ich dennoch vorsichtig. wie soll man die Restkapazität einer 2032 er bestimmen??
hast Du ein Multimeter? ich würde in dem Fall eher nach Spannung gehen. neu haben die 3,2 Volt reell.
hatte schon Fälle, da funktionierten die bei ca. 2,7 Volt nicht mehr ordentlich.

(das nur so nebenbei; behaupte nicht, das es daran liegt bei Dir)
 
hast Du sicher nicht. mein Hauptverdächtiger ist ja auch eher ein kleiner Bug. (eben, weil das so viele beanstanden)

wo steht das denn eigentlich mit der "Restkapazität"?
da wäre ich dennoch vorsichtig. wie soll man die Restkapazität einer 2032 er bestimmen??
hast Du ein Multimeter? ich würde in dem Fall eher nach Spannung gehen. neu haben die 3,2 Volt reell.
hatte schon Fälle, da funktionierten die bei ca. 2,7 Volt nicht mehr ordentlich.

(das nur so nebenbei; behaupte nicht, das es daran liegt bei Dir)
Das steht bei den Sensoren teilweise in den Details der Verbindungseinstellungen, teils (beim Stages Powermeter) in der separaten App.
 
Moin,
die Einstellung dazu geschieht bei der Kopplung der Schaltung, bzw. im Menu der gekoppelten Sensoren. Das hat zumindest bei meiner AXS gut funktioniert.
Hatten wir vor ein paar Seiten hier schon. Bzgl. Di2 bin aber nicht sattelfest.
LG Jens
Im Menü der gekoppelten Sensoren kann ich nichts einstellen, nur das Pairing löschen. Beim Pairing wird auch nichts abgefragt.
 
Hmm 🧐,
Ich schaue nachher nochmal, hab den ROX gerade nicht zur Hand…

Edit:
Bei verbundener Schaltung oben auf „Set“, dann folgt die Einstellung für „Front/Rear“ mit den jeweiligen Angaben der Zähne pro Ritzel bzw. Kettenrad.

LG Jens
 

Anhänge

  • IMG_1431.jpeg
    IMG_1431.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1432.jpeg
    IMG_1432.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass seit neustem, wenn ich daten nach Strava importiere, die Fahrt nur bis zur Pause geht. Der Teil nach der Pause fehlt komplett.

Wollte es nun über das Sigma Data Center probieren, jedoch meldet dieser, dass die Aktivität bereits geteilt wurde und deshalb funktioniert es kein zweites Mal.

-> Problem konnte ich lösen in dem ich ein TCX File exportiert habe und dies dann in Strava importiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten