Sigma Data Center 5.8

Naja, so hartnäckig finde ich das nicht.
Bin bisher recht entspannt damit aber schade wenn die bisher echt gute Software nicht funktioniert.

Vor allem weil wir nicht wissen ob es damit irgendwie weitergeht.
 
Danke, habe ich auch so aufgenommen :)

Pünktlich dazu hat Sigma vorhin einen Thread zum Thema Beta-Tester eröffnet, leider nicht für unsere alten Produkte.

Finde das eigentlich immer sehr gut wenn Hersteller mit den Kunden zusammenarbeiten.
Davon können beide Parteien profitieren.
Auch wenn manche hier bestimmt über Bananen-Soft/Hardware (reift beim Kunden) schimpfen werden.

Pflege vom Altbestand oder die Info zum EOL gehört aber auch dazu.
Mir ist bewußt dass Pflege da nicht ewig dauern kann aber dann sollte das Produkt funktionierend in die Rente geschickt werden.
 
Hallo zusammen,

gerne geben wir euch zur MacOS Intel Thematik hiermit nochmal eine Rückmeldung.

Da hier eine gewisse Komplexität gegeben ist bitten wir euch darum, euch mit folgendem Betreff "Mac MTB-Forum" per Mail bei unserem Kundenservice zu melden ([email protected]).
Unsere Entwicklungsabteilung wird sich daraufhin mit euch in Kontakt setzen um den jeweiligen Fall zu analysieren.
Bitte sendet alle erforderlichen Infos und Daten in dieser Mail nochmals mit, sodass eine zeitnahe Rückmeldung gewährleistet werden kann.

Danke!

Beste Grüße,
euer Sigma Sport Support Team.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18174805" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
zur MacOS Intel Thematik
danke für die Rückmeldung, aber bereits dieses Zitat sagt mir, daß nicht verstanden wurde, worum es geht: es geht nicht um Intel oder M1 - es geht um Bestandteile im Package des Sigma DataCenter, welche von OSX mittlerweile (seit OSX Monterey, evtl. sogar seit Big Sur) als potentielle Schadsoftware gekennzeichnet werden (konkret, wie ich bereits in diesem Thread schrieb, das Flash-Plugin - als Bestandteil von Adobe AIR).
Daher dann das Quarantaine-Flag am Programm und die Verweigerung der Installation. Meine Umgehungslösung wie oben beschrieben ist ein Hack!
 
Das SIGMA DATA CENTER ist die Applikation mit dem größten Funktionsumfang in unserem SIGMA Software Environment. Das Feedback, als auch die Verbesserungsvorschläge unserer Kunden sind uns sehr wichtig und wir versuchen immer im beidseitigen Interesse eine Lösung zu finden.

Heutzutage ist aus technischer Sicht eine gewisse Komplexität gegeben. Da wir Software-, als auch Hardwarebedingt auf Drittanbieter zurückgreifen müssen, die diese für den globalen Markt zur Verfügung stellen, können wir leider nicht immer eine Kompatibilität zu allen Systemen gewährleisten.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann eine Kompatibilität zu einem M1-Prozessor und zukünftig neueren Prozessoren für die MAC-Systeme nicht gewährleistet werden.

Der User @Fawlty hat am 20.04.22 in diesem Thread #39 einen Beitrag gepostet und mitgeteilt, dass die Installation unter seinem MAC mit M1 Prozessor funktioniert hat. Diesen Workaround könnt Ihr ebenfalls versuchen; möglicherweise lässt sich so das SIGMA DATA auf Ihrem MAC-System installieren. Habt jedoch Verständnis, dass wir eine Funktionalität nicht garantieren können.

Viele Grüße,
euer Sigma Sport Support Team.
 
@SIGMA-Support

Ich enthalte mich des Kommentars, soll @Fawlty übernehmen falls er es nicht leid ist.

Aber was ist mit meinem "alten" INTEL Prozessor?
Da läuft die Software genau so wenig.

Ticket, wie gewünscht, ist seit fast 2 Wochen eröffnet und es ist nichts passiert.
 
@SIGMA-Support

Ich enthalte mich des Kommentars, soll @Fawlty übernehmen falls er es nicht leid ist.

Aber was ist mit meinem "alten" INTEL Prozessor?
Da läuft die Software genau so wenig.

Ticket, wie gewünscht, ist seit fast 2 Wochen eröffnet und es ist nichts passiert.
… danke Dir für das Zuspiel, aber mehr als den Fehler analysieren kann ich auch nicht ;-)

Hier fehlt einfach der Wille - man versteckt sich hinter dem M1, obwohl das gar nicht das Problem ist: die vorletzte Version des SDC (die mit dem „e“-Fehler) liess sich ja auch installieren.

Man hat vmtl. richtigerweise erkannt, dass die Softwarebasis des SDC mittlerweile veraltet ist - das verstehe ich und auch, dass man da keine Energie mehr reinstecken möchte.
Aber dann sollte man das kommunizieren (bei der iPad-Version hat man es ja auch getan). Dann gibts mal noch kurz Gemaule und dann ist‘s gut.

Die Kommentare seitens Sigma hier sprechen für Inkompetenz oder zumindest für Lustlosigkeit.
Für mich ist das Thema SDC und OSX hiermit durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein Ticket bei Sigma ist nun 4 Wochen alt, niemand hat sich gemeldet.

Mittlerweile habe ich ein schönes M1 MacBook und zum Glück noch eine Sicherung der Version 5.8.5 des Data Centers gehabt.
Denn Sigma hat diese Version von der Download-Seite entfernt.

Diese lässt sich nämlich normal installieren, hat wohl aber den e-Fehler.
Lässt sich aber mit copy/paste umgehen.

So sehr der Support hier normalerweise gelobt wird, bei dem Problem versagt ihr leider auf voller Linie.
Vor allem durch die Kommunikation.

Einen schönen Sommer.
 
dann schau halt mal ein klein wenig höher in diesem Fred, #57 vom 08.Juli....
was soll Sigma denn noch kommunizieren? ist doch alles gesagt und erklärt!

ob die Sache allerdings tatsächlich schwierig ist, oder Sigma nur unfähig; das vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich habe kein Problem damit wenn ein Produkt EOL ist aber dann sollte es ein klares Statement geben.

Aktuell wird doch nur rumgeiert.
Man schickt hier Supportmitarbeiter her, die das Problem in der Tiefe nicht verstanden haben oder widersprüchliche Aussagen tätigen.
Und wenn man, wie gewünscht, ein Ticket aufmacht passiert nichts.

Ich mache dem Support keinen direkten Vorwurf evtl. dürfen die nicht offen kommunizieren.
 
Als Info für andere Betroffene... das gewünschte Ticket direkt bei Sigma zu eröffnen macht keinen Sinn.

Habe, erst nach erneuter Anfrage, 1:1 eine Kopie der Nachricht hier aus dem Forum bekommen, dass M1 Macs nicht unterstützt werden.

Blöd nur dass es bei mir um einen Intel Mac geht.

Schade dass das Verständnis des Problems und die Kommunikation das Bild des ansonsten tollen Sigma Supports so trübt.
 
Wow, Sigma hat es doch tatsächlich geschafft eine aktuelle Version vom DataCenter bereit zu stellen 👍🏻
5.9.0 --> https://sigma-download.com/
Danke für den Hinweis!

... und auf einmal lässt es sich auch wieder problemlos auf dem M1-Mac unter Monterey installieren...
Und, noch verrückter: der 11.1 wird wieder vom DataCenter erkannt und kann auch per Kabel bearbeitet werden...

Da waren's wohl doch nur Packaging- bzw. Softwareprobleme und kein generelles M1-Problem... ;-)
 
Tja, heute ist es wieder von der Seite verschwunden .
War ich wohl zu langsam.

Vermutlich entfernen sie wieder die M1 Kompatibilität und die Erkennung am Kabel vom 11.1 @Fawlty ;)


NACHTRAG: Ups sorry, liegt scheinbar am Cache meines Browsers.
Kann es nun tatsächlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kostenloser Service von mir: das SigmaDataCenter in Version 5.9.0 funktioniert auch mit dem seit gestern verfügbaren OSX Ventura (OSX 13).
Man kann sogar die Taste "e" benutzen ;-)
 
... kostenloser Service von mir: das SigmaDataCenter in Version 5.9.0 funktioniert auch mit dem seit gestern verfügbaren OSX Ventura (OSX 13).
Man kann sogar die Taste "e" benutzen ;-)
Danke für die Info, habe ich noch nicht installiert.

Du hast aber letztens erwähnt, dass die 5.9.0 auch auf M1 läuft?
Konnte ich zwar installieren aber beim Start hängt es ewig beim Startbildschirm bei "Services laden".
 
aber beim Start hängt es ewig beim Startbildschirm bei "Services laden".
schaue mal bitte weiter oben in meiner "Anleitung": Beitrag #39 - da habe ich genau dafür die Lösung geschrieben:

"Bleibt danach die App bei "100% Services werden geladen" hängen, ist folgendes zu tun:
rechte Maustaste auf die App/Informationen und den Haken vor "Mit Rosetta öffnen" auswählen."
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue mal bitte weiter oben in meiner "Anleitung": Thread #39 - da habe ich genau dafür die Lösung geschrieben:

"Bleibt danach die App bei "100% Services werden geladen" hängen, ist folgendes zu tun:
rechte Maustaste auf die App/Informationen und den Haken vor "Mit Rosetta öffnen" auswählen."
Ah sorry, das habe ich komplett überlesen.

Danke
 
Warte erstmal ab!
da ist kein Risiko dabei. die älteren Versionen sind ja immer noch verfügbar.
und deine Daten/ Einstellungen/ Aktivitäten sind auch save, selbst wenn man die Cloud nicht nutzt. denn da gibt es einen Ordner, wo das alles drin ist. und der wird nie gelöscht, ausser du machst das bewusst/ händisch.

habs drauf und aufn ersten Blick keinerlei Unterschied entdeckt
 
Zurück
Oben Unten