Kabel ist angekommen bin Sigma. top Service.

Problem tritt nun aber mit beiden Kabeln gerade nicht auf dummerweise... Dimmt nicht ab.

Hatte vorher schon die Stecker gedreht im zusammengesteckten Zustand und dann ging plötzlich auch das alte Kabel schon. Seitdem kein Ausfall, aber nur kurz in der Garage getestet.

Könnte an den Kontaktwiderständen zu liegen.

Nun muss der Akku mal leerer werden und dann schaue ich weiter und berichte.
 

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL
Hattest du schon Gelegenheit zu testen?

Das mit den Kontaktwiderständen kann ich bestätigen. Wenn ich etwas an den Kabeln rumdrehe geht es, sobald man das Konstrukt aber bewegt oder die Stecker berührt dimmt sie wieder ab.

Wenn ich mit dem Finger etwas druck auf den Stecker ausübe funktioniert es einwandfrei.
 
Ich hatte letztens auch das Problem mit dem Abdimmen auf höchster Stufe. Das Ganze mit vollem Akku und ca. 10 Minuten nach Start.

Rumdrehen an den Kabeln hat nichts geholfen aber komischerweise ging es nach 5 Minuten von selbst wieder weg für den Rest der Fahrt.

In Summe muss Rad Ding echt nen Designfehler haben.
 
Support von Sigma hat heute direkt geantwortet nach meiner Fehlerbeschreibung, ein neues Kabel wird mir zugeschickt.
Super bisher, bin sehr zufrieden. Danke Sigma.

Hoffe dass das Problem dann behoben ist.
Vielen Dank für dein Feedback.

Dann kann man die Sigma Buster 2000 jetzt vielleicht wieder kaufen. Ich hoffe es gibt nicht noch weitere oder neue "Serienbugs".

Interessant wäre jetzt noch zu wissen ab welchem Produktionsdatum das neue Kabel bei der Sigma Buster 2000 verwendet wurde.
 
Interessant wäre jetzt noch zu wissen ab welchem Produktionsdatum das neue Kabel bei der Sigma Buster 2000 verwendet wurde.
PD weiß ich leider nicht, aber meine habe ich erst Mitte Dezember bei bike-components.de gekauft. Kann jetzt natürlich sein dass die schon Monate im Lager lag, bei der aktuellen Marktsituation halte ich das aber eher für unwahrscheinlich.
 
An der Stelle fettes Lob an den Sigma Support:
Gestern kontaktiert, Stunde später eine Antwort per Mail, heute das Kabel in der Post.

Sobald mein Akku den passenden Ladezustand hat werde ich berichten
 
So, noch mal ein kurzes Update. Akku war wieder bei ca. 75%, mit dem alten Kabel dimmt die Lampe wieder reproduzierbar sofort ab. Kabel getauscht, alles funktioniert wie erwartet. Kabel noch mal getauscht, Lampe dimmt wieder ab. Mit dem neuen Kabel funktioniert also alles einwandfrei.
Optisch kann ich keinen Unterschied feststellen, ich habe aber den Eindruck dass die Stecker etwas fester sitzen, grad der am Lampenkopf. Kann aber auch Einbildung sein.
Fazit: Top Service, Lampe läuft
 
An der Stelle fettes Lob an den Sigma Support:
So sollte es eigentlich normal sein....
Wäre halt nur toll gewesen, wenn man zuvor die Kunden nicht über Jahre im Regen stehen lassen hätte.
Aber schön das sie es jetzt scheinbar doch noch gerafft haben eine funktionierende Leitung zu bauen 👍🏻

In diesem Sinne, allen Neukunden viel Spaß mit ihrer Lampe 🙂
 
Auch ich möchte Sigma an dieser Stelle loben.

Bei mir laufen zwei Buster 2000, beide mit dem Problem des Dimmens bei 3/4 Akkustand.

Nach meiner Kontaktaufnahme hatte ich innerhalb von drei Werktagen zwei neue Verlängerungskabel zuhause, natürlich auf Kulanz (habe bei meinem Anschreiben den Kaufbeleg der Lampen direkt angehängt).

Bei beiden Lampen und Akkus ist das Fehlverhalten zu 100% reproduzierbar. Ab 3/4 Akkustand lässt sich mit Verlängerungskabel die Lampe nur noch gedimmt verwenden. So macht die Nachtfahrt natürlich wenig Sinn, wenn man auch gegen Ende noch Bedarf nach der vollen Helligkeit hat.

Bei den neuen Kabeln sind - im Gegensatz zu den Alten - die Kontakte vergoldet. Die Lampen dimmen nicht mehr ab und die max. Stufe funktioniert, wie man es erwarten würde.

Jetzt kann ich mich über zwei perfekt funktionierende, ausdauernde und preislich attraktive Lampen freuen.
 
Falls noch jemand eine Akku-Halterung für den Rahmen sucht, Fidlock funktioniert bei mir super.

IMG_20220226_204333_877.jpg

IMG_20220226_204400_175.jpg

IMG_20220226_204409_299.jpg
 
Auch ich möchte Sigma an dieser Stelle loben.

Bei mir laufen zwei Buster 2000, beide mit dem Problem des Dimmens bei 3/4 Akkustand.

Nach meiner Kontaktaufnahme hatte ich innerhalb von drei Werktagen zwei neue Verlängerungskabel zuhause, natürlich auf Kulanz (habe bei meinem Anschreiben den Kaufbeleg der Lampen direkt angehängt).

Bei beiden Lampen und Akkus ist das Fehlverhalten zu 100% reproduzierbar. Ab 3/4 Akkustand lässt sich mit Verlängerungskabel die Lampe nur noch gedimmt verwenden. So macht die Nachtfahrt natürlich wenig Sinn, wenn man auch gegen Ende noch Bedarf nach der vollen Helligkeit hat.

Bei den neuen Kabeln sind - im Gegensatz zu den Alten - die Kontakte vergoldet. Die Lampen dimmen nicht mehr ab und die max. Stufe funktioniert, wie man es erwarten würde.

Jetzt kann ich mich über zwei perfekt funktionierende, ausdauernde und preislich attraktive Lampen freuen.
funktioniert das auch bei Fahrten im Freien? Bei mir nämlich nicht wirklich.
Ich hab jetzt von Sigma eine Lampe zu gesendet bekommen, welche im Labor bei 27 Grad getestet wurde. Da hat sie in der maximalen Leuchtstufe über zwei Stunden geleuchtet ohne zu dimmen.
Ich hatte die selben Probleme. Mich aber direkt an Sigma gewendet.
Zuerst war unter anderem von der Kabellänge als mögliche Fehlerursache die Rede. Wenn ich jetzt die Lampe ohne Verlängerungskabel nutze, funktioniert sie einwandfrei. Erst wenn das Verlängerungskabel ins Spiel kommt, funktioniert sie nicht mehr, so wie sie soll.
 
funktioniert das auch bei Fahrten im Freien?

Funktioniert auch im Freien. Deine Beschreibung deckt sich exakt mit dem Fehlerbild meiner beiden Lampen:
-mit Verlängerungskabel dimmt die Lampe
-ohne Verlängerung ist die volle Helligkeit für die gesamte Akkukapazität verfügbar

Mit dem neuen Verlängerungskabel war das Problem dann Geschichte und alles funktioniert wie es soll.
 
Funktioniert auch im Freien. Deine Beschreibung deckt sich exakt mit dem Fehlerbild meiner beiden Lampen:
-mit Verlängerungskabel dimmt die Lampe
-ohne Verlängerung ist die volle Helligkeit für die gesamte Akkukapazität verfügbar

Mit dem neuen Verlängerungskabel war das Problem dann Geschichte und alles funktioniert wie es soll.
Ich hab mit den neuen Verlängerungskabeln aber immer noch Probleme. Oder mach ich da was falsch?
 
Achso, ich habe deinem Beitrag nicht entnommen, dass Du schon ein neues Kabel hast. Sind bei diesem die Kontakte auch vergoldet?
 
So, jetzt wird es kurios. Wie weiter oben geschildert hab ich mein Kabel Anfang des Jahres ja tauschen lassen. Danach ging es in einem kurzen Versuch ohne Probleme. Mehr oder weniger direkt danach ist die Lampe in die Sommerpause gegangen bei mir. Heute wurde es dann beim Ausritt unerwartet etwas später. Also Lampe ausgepackt, nach ein paar Minuten wieder das selbe Problem.
Akku ist 75% voll. Ohne Verlängerung geht es.

Ich lade jetzt den Akku Mal komplett auf, der lag fairerweise durchgehend im Schrank. Aber ich glaube ich weiß was dabei rauskommt...
 
Ich wollte den Akku gestern, mit den integrierten Gummi/Silikonlochbändern an einem Rahmen befestigen und musste feststellen, dass die geklebte Schließe sich ablösen. 😕
Kann man/hat das einer erfolgreich geklebt???
 
Hab mir jetzt auch die Buster geholt, voller Vorfreude drauf gewartet aber beim Testen kam die Ernüchterung, die Lampe scheint defekt zu sein...

Lt Anleitung doppelklick zum einschalten, ich brauch nur einen klick, auch leuchtet der Button rot/grün
Fernbedinung hat auch nur den zweck zum ein und ausschalten, egal wo ich drücke die Lampe geht aus bzw. ein

Scheinbar ein tolles Montagsprodukt erwischt.
 
Zurück
Oben Unten