Shimano GRX

Ich plane einen Umbau von 2x11 auf 1x12 wenn die neue Di2 herauskommt.
Die Kurbel würde ich gerne weiterverwenden um Kosten zu sparen.
Derzeit fahr ich die 12fach XTR Kette mit 2x11 problemlos.

Da ich noch etliche SRAM Eagle Ketten habe, so würde ich diese (vorerst) mit 1x12 GRX kombinieren wollen.

Interessant wäre zu wissen ob das 1x12 Kettenblatt auf die FC-RX810 passen würde.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ich plane einen Umbau von 2x11 auf 1x12 wenn die neue Di2 herauskommt.
Die Kurbel würde ich gerne weiterverwenden um Kosten zu sparen.
Derzeit fahr ich die 12fach XTR Kette mit 2x11 problemlos.

Da ich noch etliche SRAM Eagle Ketten habe, so würde ich diese (vorerst) mit 1x12 GRX kombinieren wollen.

Interessant wäre zu wissen ob das 1x12 Kettenblatt auf die FC-RX810 passen würde.
Frage ist ja erstmal, ob und wann eine 1x12 GRX Di2 kommt.. Leaks und Bilder sind bisher bei Di2 nur 2x12. Meine Vermutung bleibt: 1x12 kommt evtl. später und mit Akku am Schaltwerk, würde zu den Patent passen.
 
Sind die GRX Bremshebel der 400/600 Gruppe mit den Bremsen der 810er kompatibel?
Ja - das passt :) !

Hab nach dem Wechsel der Bremsen von 400 zu 810 Probleme einen definierten Druckpunkt einzustellen.
@andraki, der Innendurchmesser der Bremsleitung ist anders.
Der (schlechte) Druckpunkt deutet eher auf Luft im System :( hin, der Innendurchmesser der Leitung (und das damit - minimal - größere Flüssigkeitsvolumen) hat damit nix zu tun.
 
Der (schlechte) Druckpunkt deutet eher auf Luft im System :( hin

Ich habe also an meinem Specialized Diverge Comp E5 nur die original verbaute vordere Bremse Shimano BR-RX400-F auf jetzt Shimano GRX BR-RX810-F getauscht. Die originale Hydraulikleitung habe ich etwas mit dem Katana HC-1 Leitungsschneider gekürzt. Verwendet habe ich das Shimano Leitungsanschluss-Set für SM-BH90-SS (Olive, Insert-Pin und Verbindungsschraube). Den Pin habe ich mit dem Jagwire Needle Driver eingedrückt. Danach habe ich mindestens zehnmal mit dem Shimano Entlüftungsset TL-BR001/002/003 Entlüftungs-Kit und dem original Shimano Mineralöl für Scheibenbremsen das System entlüftet. Immer mit dem selben Resultat: Ich kann den Bremshebel bis fast ganz zum Lenker durchziehen und bekomme keinen definierten Druckpunkt.

Hier liegt noch eine neue Leitung (Shimano DURA ACE/ULTEGRA/105 SM-BH90-JK-SSR Bremsleitung 1 m für vorne). Würde die denn an meinen 600er Bremsgriff passen und dann auch mit der 810er Bremse harmonieren, oder muss ich mir jetzt auch noch einen Shimano BL-RX810-L kaufen, damit alles kompatibel ist?
 
Nach Deiner Beschreibung hast Du (nur) den Bremssattel getauscht und dabei die Leitung gekürzt.
Wenn vorher eine "90er" Leitung verbaut war (?), passt doch alles :).
Da kann doch eine andere/neue (ebenfalls "90er") Leitung nix beheben.

Wenn Du jetzt (nach dem Tausch des Bremssattels und dem Kürzen der Leitung) keinen Druckpunkt hast, der vorher aber vorhanden war, muss es doch entweder am Leitungsanschluss (am Sattel) oder am Sattel selbst liegen.
 
Wenn vorher eine "90er" Leitung verbaut war (?)

Ich vermute das mal, weil an der Verbindungsstelle nach dem Lenkerband Shimano drauf steht. Wie kann ich dass denn sonst heraus bekommen. Worauf bezieht sich denn die 90?

Auch hat die Leitung mit der neuen Olive und der Verbindungsschraube schlüssig an den Bremssattel gepasst. Es tritt kein Öl aus und alles sieht perfekt aus. Nur kein Druckpunkt. :-(

Meine Frage mit der anderen Leitung, welche hier noch liegt (SM-BH90-JK-SSR), bezog sich auf den Innendurchmesser. Sie hat eventuell einen anderen Innendurchmesser und damit kann eventuell auch eine andere Kraft aufgebaut werden und ich erhalte dann diesen Druckpunkt eher.

Ich bin eigentlich bei den Classic-MTBs hier im Forum unterwegs und traute mir bisher auch das fahrradtechnische Bauen an den Bikes zu. Mein Gravel scheint mich jetzt aber eines besseren zu belehren.
 
Probier nochmals in aller Ruhe zu entlüften und zwar das ganze System.

Du hast bereits 10x entlüftet? Kam da jedes mal Luftbläschen raus? Im Trichter war auch jedes mal ausreichend Öl, nicht das der versehentlich leer lief?
Leitungen beim Entlüften abgeklopft?
 
Die Farbe vom Insert-Pin im abgeschnittenen Stück anschauen. Silber = SM-BH90,
Der pin ist silber.

Auch dann, wenn der gelbe Bleed Block drin ist?
Wenn der gelbe Block verbaut war, habe ich den Bremshebel nicht bedient.

Du hast bereits 10x entlüftet?
Ja, wenn nicht sogar öfter. Das Bike stand auf dem Boden und ich habe den Lenker so gedreht, dass der Trichter am Bremshebel parallel zum Fußboden war. Ich hatte das Bike im Montageständer in allen erdenklichen Positionen. Ich habe den Bremssattel lose baumelnd und im montierten Zustand gehabt. Ich habe die Bremsbeläge ausgebaut und im verbauten Zustand mit der Bremsscheibe dazwischen mit gezogenem Hebel die Ölablassschraube kurz geöffnet und wieder geschlossen - mehrmals hintereinander. Ich habe das Öl komplett (?) abgelassen und wieder neues eingedrückt. Nichts hat auch nur ansatzweise einen Unterschied gebracht. Als nächstes werde ich den Bremshebel und den Bremssattel komplett abbauen und autark vom Bike wieder neu zusammenführen. Eventuell bringt das einen Erkenntnisgewinn. Bin aber langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Bremssystem komplett entleeren war keine so kluge Idee. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich das Luft im System ist. Das macht deutlich mehr Arbeit das ganze System sauber zu entlüften.
Beim Entlüften IMMER Bremsbeläge entfernen! Ebenso Laufrad ausbauen damit kein Öl an Beläge oder Scheibe kommt.
Beim Entlüften kannst Du den Druckpunkt auch testen indem Du den Hebel ziehst bei montierten gelben Bleedingblock.
Schrauben sind alle korrekt angezogen? Auf den Spritzen ist der Schlauch auch fest montiert (damit nicht versehentlich wieder Luft ins System kommt?

Halte Dich mal schrittweise an die Shimano Anleitung.

Wenn das Bremssystem komplett befüllt war, und nirgends Öl entweicht, dann muss Luft im System sein.
 
Muss ich wohl doch neue 810er besorgen...
Die Leerwegeinstellung von den 810ern kannst du quasi vergessen.
Wenn der gelbe Block verbaut war, habe ich den Bremshebel nicht bedient.
Wie hast du dann entlüftet? 😅
Ich habe die Bremsbeläge ausgebaut und im verbauten Zustand mit der Bremsscheibe dazwischen mit gezogenem Hebel die Ölablassschraube kurz geöffnet und wieder geschlossen
Ist nicht zu viel Öl im System, wenn du ohne den gelben Block entlüftest? Ich glaub auf die Weise riskiert man beim späteren Zurückdrücken der Bremskolben die Membran im Bremshebel zu schreddern.
 
Hatten wir das Foto der 2x12 Di2 schon? Die 825 scheint auf der 105 Di2 zu basieren, Preis wohl 1.300$ für die Gruppe. Aber leider daher auch keine Buttons mehr auf den Hoods :( Immerhin könnte man sich in dem Fall mit Ultegra STIs behelfen.
 
Hatten wir das Foto der 2x12 Di2 schon? Die 825 scheint auf der 105 Di2 zu basieren, Preis wohl 1.300$ für die Gruppe. Aber leider daher auch keine Buttons mehr auf den Hoods :( Immerhin könnte man sich in dem Fall mit Ultegra STIs behelfen.
Woher kommen die Infos mit den (angeblich) fehlenden Zusatzbuttons und dass die auf der 105er basieren soll? Dass müsste dann auch bedeuten, dass die neue 825 kein Servowave hat.

Falls das alles stimmt, müsste eigentlich noch eine höherwertige 925(?) kommen, die auf den Ultegra STIs basiert.

Bleibt wohl nur abwarten...

Dass eine 1x12 GRX Di2 mit Akku am/im Schaltwerk kommen soll freut mich sehr zu hören.
 
Ich habe also an meinem Specialized Diverge Comp E5 nur die original verbaute vordere Bremse Shimano BR-RX400-F auf jetzt Shimano GRX BR-RX810-F getauscht. Die originale Hydraulikleitung habe ich etwas mit dem Katana HC-1 Leitungsschneider gekürzt. Verwendet habe ich das Shimano Leitungsanschluss-Set für SM-BH90-SS (Olive, Insert-Pin und Verbindungsschraube). Den Pin habe ich mit dem Jagwire Needle Driver eingedrückt. Danach habe ich mindestens zehnmal mit dem Shimano Entlüftungsset TL-BR001/002/003 Entlüftungs-Kit und dem original Shimano Mineralöl für Scheibenbremsen das System entlüftet. Immer mit dem selben Resultat: Ich kann den Bremshebel bis fast ganz zum Lenker durchziehen und bekomme keinen definierten Druckpunkt.

Hier liegt noch eine neue Leitung (Shimano DURA ACE/ULTEGRA/105 SM-BH90-JK-SSR Bremsleitung 1 m für vorne). Würde die denn an meinen 600er Bremsgriff passen und dann auch mit der 810er Bremse harmonieren, oder muss ich mir jetzt auch noch einen Shimano BL-RX810-L kaufen, damit alles kompatibel ist?
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GADBR01/DM-GADBR01-09-GER.pdf
So ab Seite 70 geht es um Entlüften. Der Trichter mit Griff soll dabei nicht nur waagrecht stehen, sondern auch nach hinten und vorne gekippt werden, Vorbauschrauben jeweils leicht lösen. Ich habe auch einige Anläufe gebraucht, ganz ungewohnt, bis es geklappt hat.
 
Woher kommen die Infos mit den (angeblich) fehlenden Zusatzbuttons und dass die auf der 105er basieren soll? Dass müsste dann auch bedeuten, dass die neue 825 kein Servowave hat.

Falls das alles stimmt, müsste eigentlich noch eine höherwertige 925(?) kommen, die auf den Ultegra STIs basiert.

Bleibt wohl nur abwarten...

Dass eine 1x12 GRX Di2 mit Akku am/im Schaltwerk kommen soll freut mich sehr zu hören.
Die GRX 820 ist ja auch eine Mischung aus dem Regal 11s UT, 12s UT und 12s 105 (Es gibt ja nur 105 mechanisch..). Daher wäre es wenig verwunderlich, wenn Shimano sich auch bei der 2x12 Di2 GRX an der 105 Di2 orientiert und zusätzlich ein paar UT Features wie Servowave einbringt, insbesondere wenn sie den bei WW erwähnten Preis von 1300$ erreichen wollen. Auf dem Foto sieht zumindest der vordere Umwerfer sehr nach 105 Di2 aus. Am Ende sind es bisher auch nur Gerüchte, vielleicht gibt es ja auch neben der 825 auch eine 615 Di2, die hier abgebildet wird. Größtes Fragezeichen bleibt aber die 1x12 Di2, zu der es bisher nichts an Informationen gibt (das Patent lässt sich damit ja nicht direkt in Verbindung bringen). Bleibt spannend.
 
Zurück
Oben Unten