Shimano GRX

Kann man eine Grx 400 Kurbel mit 30/46 Blättern mit einer Shimano Claris Schaltgruppe fahren? Meine Frau fährt ein einfaches Cube Nuroad mit 1zu1 Übersetzung und möchte gerne etwas leichtere Gänge am Berg
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Moin zusammen,
ich hab mit meiner GRX 810 an meinem Canyon Grail das Problem, dass ich bei eingeschaltetem Shadow Plus zum einen der Umwerfer die Kette unter Belastung kaum auf das große Blatt bekommt und zum anderen die Kette (meist bei Belastung) beim Runterschalten vorne nach innen abgeworfen wird, was dem Rahmen natürlich gar nicht gut tut.
Den Umwerfer hab ich schon mehrfach eingestellt und mit Shadow Plus "off" schaltet alles wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Käfig von Hand bewegst, läuft er dann gleichmäßig oder hakt die Bewegung?
Geht generell recht streng (was ja vermutlich auch gewünscht ist) aber gerade die ersten cm gehen sehr streng, der Rest etwas leichter.

Müssen da evtl die beweglichen Teile geschmiert/geölt werden? Hab das schon mal probiert aber weiß nicht genau wie man da ran kommt.
 
Kann man eine Grx 400 Kurbel mit 30/46 Blättern mit einer Shimano Claris Schaltgruppe fahren? Meine Frau fährt ein einfaches Cube Nuroad mit 1zu1 Übersetzung und möchte gerne etwas leichtere Gänge am Berg
da claris rennrad ist und grx auf rennrad basiert sollte es gehen.
Ich fahr zb hinten grx und vorne sora und das geht auch.

Die Kurbel wird eh ne grx600 sein da wenn ich mich nicht irre es keine 400 Kurbel gibt sondern bei 400er gruppe die 600er verbaut wird.

Was willst du von claris hinten verbauen da akzuelles claris nur 8fach ist? Vorallem was erhofft du davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist aktuell die komplette Claris R2000 Gruppe.
Die Kurbel hat 50/34 Abstufung. Das ist dann am Berg ziemlich anstrengend.
Mit der Grx Kurbel wäre die Übersetzung dann 30/34 vorne zu hinten. Dann müsste am Berg dann deutlich leichter sein.
Im allgemeinen ist es am einfachsten, die Kassette zu tauschen, um leichtere Gänge zu bekommen.
Kleinere Kettenblätter passen oft nicht wegen den Befestigungslöchern. (K.a. wie das bei deinen ist)
Hab ich ab fast allen Rädern so, nur am 1by MTB hab ich das Kettenblatt getauscht.
 
Im allgemeinen ist es am einfachsten, die Kassette zu tauschen, um leichtere Gänge zu bekommen.
Kleinere Kettenblätter passen oft nicht wegen den Befestigungslöchern. (K.a. wie das bei deinen ist)
Hab ich ab fast allen Rädern so, nur am 1by MTB hab ich das Kettenblatt getauscht.
Ich will ja nicht das KB tauschen, sondern die komplette Kurbel.
Eine andere Kassette wäre viel umständlicher. Erstens gibt's meines Wissens keine 8fach Kassette mit mehr als 34 Ritzeln. Außerdem schafft das Schaltwerk auch nicht mehr ohne Umbau .
Und beim Gravelbike ist das 50er Blatt der originalen Claris Kurbel eh etwas oversized. Wann braucht man im Gelände schon 50-11 Übersetzung.
 
Ich will ja nicht das KB tauschen, sondern die komplette Kurbel.
Du darfst und sollst nat tun, was du magst, ich wollte nur eine mögliche Alternative aufzeigen.
Eine andere Kassette wäre viel umständlicher.
Andere Kurbel heißt auch Umwerfer anpassen, Vorher prüfen, ob da genug Verstellraum ist. Bin nicht sicher, dass das weniger umständlich ist.
Kassette dürfe halt wesentlich weniger kosten.
Erstens gibt's meines Wissens keine 8fach Kassette mit mehr als 34 Ritzeln. Außerdem schafft das Schaltwerk auch nicht mehr ohne Umbau .
Welche Kassetten es da gibt, weiß ich grade nicht. Das kann wirklich der limitierende Faktor sein
Aber ich habe noch nie einen Umwerfer umgebaut, um eine größere Kassette zu nutzen. Zuletzt sogar auf dem GRX von 34 auf 40 !! ohne irgendwas zu ändern außer der B-Screw, offiziell geht nur 34. Die Änderung wären die Bleche der XT gewesen, aber nicht nötig.
Bei Ultegra von 32 auf 36 - offziell geht nur 32
Ob das bei dir geht, kann ich nicht versprechen, aber an rund 5 Fahrrädern habe ich eine Kassette problemlos montiert, die laut Shimano außerhalb der Spec war.

Und beim Gravelbike ist das 50er Blatt der originalen Claris Kurbel eh etwas oversized. Wann braucht man im Gelände schon 50-11 Übersetzung.
Das stimmt, das brauch ich auch auf dem RR nur bergab.
 
1713170754043.png
 
Verbaut ist aktuell die komplette Claris R2000 Gruppe.
Die Kurbel hat 50/34 Abstufung. Das ist dann am Berg ziemlich anstrengend.
Mit der Grx Kurbel wäre die Übersetzung dann 30/34 vorne zu hinten.
Hab ich am Ultegra-bestückten Rad meiner Frau gemacht: 50/34-Ultegra-Kurbel ersetzt gegen 46/30-GRX. Funktioniert problemlos auch mit Ultegra-11-fach-Schaltwerk hinten.
Die Kette ist dann halt u.U. zu lang und sollte gekürzt werden.
Hinten von 11-32 auf 11-34 aufgerüstet.
Da ich die Kette erstmal nicht gekürzt habe, hört man deutlich mehr Kettenschlagen auf der Kettenstrebe, aber das sollte wie beschrieben, in den Griff zu bekommen sein.
Ach ja, der Umwerfer sollte natürlich auch etwas tiefer gesetzt werden und höchstwahrscheinlich benötigt er eine Feineinstellung, da sich die Kettenlinie verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Käfig von Hand bewegst, läuft er dann gleichmäßig oder hakt die Bewegung?
Ich hab die Spannung vom Shadow Plus mal etwas verringert. Die war schon extrem stramm. Jetzt ist es etwas besser aber immer noch nicht ideal. Ich hab generell das Gefühl der Umwerfer vorne hat zu wenig Spannung. Erst wenn man die Trittfrequenz verringert bringt er die Kette aufs große Blatt. Eingestellt ist wie gesagt alles. Hat bis vor kurzem auch alles funktioniert. Wobei man sagen muss, dass das Bike erst ca. 3K Km runter hat.
 
Ich hab die Spannung vom Shadow Plus mal etwas verringert.
Das geht? Wie denn?
Die war schon extrem stramm. Jetzt ist es etwas besser aber immer noch nicht ideal. Ich hab generell das Gefühl der Umwerfer vorne hat zu wenig Spannung. Erst wenn man die Trittfrequenz verringert bringt er die Kette aufs große Blatt. Eingestellt ist wie gesagt alles. Hat bis vor kurzem auch alles funktioniert. Wobei man sagen muss, dass das Bike erst ca. 3K Km runter hat.
Ich hatte/habe auch Problem beim Schalten auf das große Blatt. Auch immer das Gefühl, zu wenig Spannung am Umwerfer, muss immer seeehr weit den Hebel schieben und eher viel Kraft aufbringen, bevor der Umwerfer sich bewegt,
Zuletzt war da aber die Schrauben des Blechs locker, mit dem der Umwerfer am Rahmen markiert wird, fast nur zufällig bemerkt. Auf die Idee, das Shadow da Einfluss haben könnte, nicht gekommen, das schau ich mir auch mal an.
 
Müssen da evtl die beweglichen Teile geschmiert/geölt werden? Hab das schon mal probiert aber weiß nicht genau wie man da ran kommt.
Die beweglichen Teile sind die Gelenke des Parallelogramms - sowohl am Umwerfer als auch am Schaltwerk.
Nach einigen Matschefahrten geht das Schaltwerk bei immer etwas schwerer. Hinterrad ausbauen, damit man überall drankommt und mit dem Dampfstrahler auf die Gelenke des Parallelogramms und sauber machen. Anschließend etwas (Nähmaschinen-)Öl drauf, das Schaltwerk bewegen (=Schalten), damit das Öl sich verteilt und mit einem Tuch den Überschuss abwischen. Dann schaltet es wieder wie ein neues Schaltwerk - bis die nächsten Fahrten durchs nasse Gelände anstehen. Auch die Gelenke am Umwerfer profitieren davon, sind aber nicht so anfällig, obwohl sie vom Vorderrad auch noch etwas Dreck abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit dem Dämpfer zu tun.
Den kannst du gesondert mit Fett schmieren und auch die Dämpfung einstellen. Siehe oben verlinkte Anleitung.

[EDIT:] Meine Meinung, brauchen wir hier nicht diskutieren:
Dampfstrahler hat aus Prinzip nichts am Bike verloren, Gartenschlauch reicht.
 
Das hat aber nichts mit dem Dämpfer zu tun.
Die Frage nach der Schwergängigkeit war allgemeiner gestellt und bei ausgeschaltetem Dämpfer hat sie wirklich nichts dem Dämpfer zu tun, sondern eine andere Ursache.
Zudem: Dampfstrahler hat aus Prinzip nichts am Bike verloren, Gartenschlauch reicht.
Bei den Gelenken des Schaltwerks reicht der Gartenschlauch nicht. Das war danach genau so schwergängig wie vorher. An die kritischen Teile (Lager der Laufräder und Innenlager) darf der Dampf natürlich nicht. Deswegen wird das Laufrad auch vorher ausgebaut.

PS: Auch der Reflexstreifen auf dem Mantel wird vom Gartenschlauch nicht wirklich sauber. Aber da reicht einfache Mechanik wie z.B. ein Putzlappen.
 
Man sollte bei Hochdruckstrahler schauen einen gewissen Abstand zu den Teilen einzuhalten dann geht das problemlos.
 
Verbaut ist bei mir eine FC-RX810 2x11 Kurbel.

Ein Umbau auf 1x11 sollte mit dem Austausch der Kettenblätter somit problemlos möglich sein, oder?

Was ist der Unterschied zwischen den 1fach Kettenblättern der FC-RX810 und der FC-RX820?
Wenn ich auf 1x11 umbauen sollte, dann sollte das ganze doch auch mit 1x12 funktionieren?
 
@NunAuchDa, die 12-fach Shimano Ketten sind offenbar nicht mit den Narrow-Wide 1x11 Kettenblättern von Shimano kompatibel. Es gibt aber wohl Kettenblätter von Fremdherstellern, mit denen es zumindest dann funktioniert, wenn man nicht die Kettenschlösser von Shimano verwendet. Neue Schaltröllchen werden auch empfohlen, siehe:
 
Zurück
Oben Unten