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Geht generell recht streng (was ja vermutlich auch gewünscht ist) aber gerade die ersten cm gehen sehr streng, der Rest etwas leichter.Wenn du den Käfig von Hand bewegst, läuft er dann gleichmäßig oder hakt die Bewegung?
da claris rennrad ist und grx auf rennrad basiert sollte es gehen.
Verbaut ist aktuell die komplette Claris R2000 Gruppe.
Im allgemeinen ist es am einfachsten, die Kassette zu tauschen, um leichtere Gänge zu bekommen.Verbaut ist aktuell die komplette Claris R2000 Gruppe.
Die Kurbel hat 50/34 Abstufung. Das ist dann am Berg ziemlich anstrengend.
Mit der Grx Kurbel wäre die Übersetzung dann 30/34 vorne zu hinten. Dann müsste am Berg dann deutlich leichter sein.
Ich will ja nicht das KB tauschen, sondern die komplette Kurbel.Im allgemeinen ist es am einfachsten, die Kassette zu tauschen, um leichtere Gänge zu bekommen.
Kleinere Kettenblätter passen oft nicht wegen den Befestigungslöchern. (K.a. wie das bei deinen ist)
Hab ich ab fast allen Rädern so, nur am 1by MTB hab ich das Kettenblatt getauscht.
Du darfst und sollst nat tun, was du magst, ich wollte nur eine mögliche Alternative aufzeigen.Ich will ja nicht das KB tauschen, sondern die komplette Kurbel.
Andere Kurbel heißt auch Umwerfer anpassen, Vorher prüfen, ob da genug Verstellraum ist. Bin nicht sicher, dass das weniger umständlich ist.Eine andere Kassette wäre viel umständlicher.
Welche Kassetten es da gibt, weiß ich grade nicht. Das kann wirklich der limitierende Faktor seinErstens gibt's meines Wissens keine 8fach Kassette mit mehr als 34 Ritzeln. Außerdem schafft das Schaltwerk auch nicht mehr ohne Umbau .
Das stimmt, das brauch ich auch auf dem RR nur bergab.Und beim Gravelbike ist das 50er Blatt der originalen Claris Kurbel eh etwas oversized. Wann braucht man im Gelände schon 50-11 Übersetzung.
Genau, für die GRX-Kurbel wird auch ein GRX-Umwerfer benötigt. Super nervig einzustellen…Andere Kurbel heißt auch Umwerfer anpassen.
Hab ich am Ultegra-bestückten Rad meiner Frau gemacht: 50/34-Ultegra-Kurbel ersetzt gegen 46/30-GRX. Funktioniert problemlos auch mit Ultegra-11-fach-Schaltwerk hinten.Verbaut ist aktuell die komplette Claris R2000 Gruppe.
Die Kurbel hat 50/34 Abstufung. Das ist dann am Berg ziemlich anstrengend.
Mit der Grx Kurbel wäre die Übersetzung dann 30/34 vorne zu hinten.
Ich hab die Spannung vom Shadow Plus mal etwas verringert. Die war schon extrem stramm. Jetzt ist es etwas besser aber immer noch nicht ideal. Ich hab generell das Gefühl der Umwerfer vorne hat zu wenig Spannung. Erst wenn man die Trittfrequenz verringert bringt er die Kette aufs große Blatt. Eingestellt ist wie gesagt alles. Hat bis vor kurzem auch alles funktioniert. Wobei man sagen muss, dass das Bike erst ca. 3K Km runter hat.Wenn du den Käfig von Hand bewegst, läuft er dann gleichmäßig oder hakt die Bewegung?
Das geht? Wie denn?Ich hab die Spannung vom Shadow Plus mal etwas verringert.
Ich hatte/habe auch Problem beim Schalten auf das große Blatt. Auch immer das Gefühl, zu wenig Spannung am Umwerfer, muss immer seeehr weit den Hebel schieben und eher viel Kraft aufbringen, bevor der Umwerfer sich bewegt,Die war schon extrem stramm. Jetzt ist es etwas besser aber immer noch nicht ideal. Ich hab generell das Gefühl der Umwerfer vorne hat zu wenig Spannung. Erst wenn man die Trittfrequenz verringert bringt er die Kette aufs große Blatt. Eingestellt ist wie gesagt alles. Hat bis vor kurzem auch alles funktioniert. Wobei man sagen muss, dass das Bike erst ca. 3K Km runter hat.
Ja das geht siehe:Das geht? Wie denn?
Die beweglichen Teile sind die Gelenke des Parallelogramms - sowohl am Umwerfer als auch am Schaltwerk.Müssen da evtl die beweglichen Teile geschmiert/geölt werden? Hab das schon mal probiert aber weiß nicht genau wie man da ran kommt.
Die Frage nach der Schwergängigkeit war allgemeiner gestellt und bei ausgeschaltetem Dämpfer hat sie wirklich nichts dem Dämpfer zu tun, sondern eine andere Ursache.Das hat aber nichts mit dem Dämpfer zu tun.
Bei den Gelenken des Schaltwerks reicht der Gartenschlauch nicht. Das war danach genau so schwergängig wie vorher. An die kritischen Teile (Lager der Laufräder und Innenlager) darf der Dampf natürlich nicht. Deswegen wird das Laufrad auch vorher ausgebaut.Zudem: Dampfstrahler hat aus Prinzip nichts am Bike verloren, Gartenschlauch reicht.
Ich hab gestern die Kurbel von meinem Gravelbike testweise umgebaut. Geht ja ruckzuck.Genau, für die GRX-Kurbel wird auch ein GRX-Umwerfer benötigt. Super nervig einzustellen…