Absolut, Bilder wären super.......
Das ruft mir gerade ins Bewusstsein, dass ich die Durolux seit März nicht mehr geöffnet habe. Vorher hab ich das gefühlt alle paar Wochen getan, weil ich mit dem Ansprechverhalten unzufrieden war.

Dadurch, dass die Gabel mit der größeren Negativkammer mit höherem Druck gefahren wird, und damit höher im Federweg steht, habe ich auch gar keinen Anlass gesehen, wieder auf 160mm umzubauen - deshalb bisher noch keine Aktion in diese Richtung.

Aktuell ist es so, dass ich mein Bike ab und an mal über Nacht auf den Kopf stelle, damit das Schmieröl wieder dahin laufen kann, wo es hingehört. Allen Unkenrufen zum Trotz wurde offenbar auch bisher keine übermäßige Menge an Schmieröl in die Kartusche transportiert.

DZ Suspension bietet einen professionellen Umbau an - da wird der Kartusche auch gleich ein geeigneter Dichtring verpasst, so dass man ohne Bedenken Schmieröl fahren kann. Siehe dieser Beitrag.
 
Servus zusammen,
ich war ien paar Tage in Saalbach, meine Durolux hat gut funktioniert 8-)
Hintergrund: Ich hatte die EQ als 170er gebraucht bei kleinanzeigen gekauft und nie den verfügbaren Federweg angeschaut...
Als jetzt ein Kumpel mit seiner Fox mit 170mm neben meinem Capra stand kam mir der sichtbare/verfügbare Federweg etwas wenig vor... Jetzt daheim gemessen und komme auf ca 165mm sichtbar... plus/minus je 1-3mm je Druck... aber keine 170 mm, da ja eh eigentlich ca 0,5 cm "übrig" bleiben wenn ich mal die ganze Luft raus lasse...
Ich vermute jetzt also nen 160er Shaft und keinen 170er..
Jetzt würde mich interessieren wie es bei Euch so ausschaut...
Wieviel federweg ist verfügbar bei welchem Shaft?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 
Servus zusammen,
ich war ien paar Tage in Saalbach, meine Durolux hat gut funktioniert 8-)
Hintergrund: Ich hatte die EQ als 170er gebraucht bei kleinanzeigen gekauft und nie den verfügbaren Federweg angeschaut...
Als jetzt ein Kumpel mit seiner Fox mit 170mm neben meinem Capra stand kam mir der sichtbare/verfügbare Federweg etwas wenig vor... Jetzt daheim gemessen und komme auf ca 165mm sichtbar... plus/minus je 1-3mm je Druck... aber keine 170 mm, da ja eh eigentlich ca 0,5 cm "übrig" bleiben wenn ich mal die ganze Luft raus lasse...
Ich vermute jetzt also nen 160er Shaft und keinen 170er..
Jetzt würde mich interessieren wie es bei Euch so ausschaut...
Wieviel federweg ist verfügbar bei welchem Shaft?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Dreh mal die Entlüftungsschrauben raus, zieh die Gabel auseinander und miss dann nochmal.

Tatsächlich hing mir meine Durolux aber auch "zu tief" mit dem 150mm Airshaft, deshalb bin ich anfangs mit dem 160er gefahren. Mit dem waren ca 155mm messbar.
Nach der Vergrößerung der Negativkammer (und damit mehr Druck) steht die Gabel mit dem 150er Airshaft ohne Belastung bei 155mm, das passt also.
 
So, Rückmeldung.. ausprobiert, hat aber nicht wiklich was gebracht...
Steht auf den Airshafts irgendeine Nummer?
Kann man erkennen was verbaut ist?
Noch andere Messungen, wieviel "sichtbar" ist?
Vielen Dank und viele Grüße
 
Servus an Alle.
Hab beim letzten LL-Service einen Abstreifer meiner DRLX36 beschädigt und brauche Ersatz. Weiß wer woher ich die Abstreifer beziehen kann und welche passen? Gehen vielleicht auch Abstreifer von SKF oder anderen Qualitätsanbietern damit ich mal was Neues testen kann.
Viele Grüße,
Thom.
 
So Update, nachdem meine Durolux geklappert hat wie Sau und Spiel in den Buchsen hatte habe ich sie eingeschickt.
Die "reparierte" Gabel war noch lauter als zuvor.
Bike24 hat mir dann eine neue Durolux geschickt. Diese bin ich heute das erste mal gefahren.

Unten seht ihr das Ergebnis. Die Gabel federt nun nicht mehr als 1cm-2cm.
Zu Anfang der Tour war noch alles super.
Bin seit 3 mal fahren auch (stolzer) Besitzer einer Durolux EQ…..
Gestern bei 0 Grad hat die Gabel einfach den Dienst quittiert…. Selber Symptome.

Ist zu dem Thema inzwischen mehr bekannt?
 
Habe, nachdem ich die Durolux 2 mal eingeschickt hatte, beim 3. mal mein Geld wieder bekommen.
Schade eigentlich, da sie ja mal gut funktioniert hatte.
 
Bin seit 3 mal fahren auch (stolzer) Besitzer einer Durolux EQ…..
Gestern bei 0 Grad hat die Gabel einfach den Dienst quittiert…. Selber Symptome.

Ist zu dem Thema inzwischen mehr bekannt?
Eigentlich ein guter Grund, heute ne Runde zu drehen 😬
Scherz, hab meine ja schon länger, aber nie Ärger bei Kälte gehabt 🤔

Edit: Nächste Woche kommt der 160mm Airshaft auf die Fräse, da gibt es dann endlich mal ein Bild von der Negativkammer Vergrößerung 😬
 
3x mal gefahren.
1x neu, beim 2. Mal Tokens rausgenommen, beim 3. Mal kaputt.....

Wobei Sie jetzt wieder besser läuft nach einer Nacht im Keller...
Wird aber trotzdem eingeschickt... Kann ja net sein.
Hab ich gestern schon geklärt, dass ich sie heute weg bring.
Ich hoff auch, dass ich was erfahr, glaub ich aber kaum.....
 
3x mal gefahren.
1x neu, beim 2. Mal Tokens rausgenommen, beim 3. Mal kaputt.....

Wobei Sie jetzt wieder besser läuft nach einer Nacht im Keller...
Wird aber trotzdem eingeschickt... Kann ja net sein.
Hab ich gestern schon geklärt, dass ich sie heute weg bring.
Ich hoff auch, dass ich was erfahr, glaub ich aber kaum.....
Das ist echt übel, hätte ich genauso gemacht. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
 
Das ist echt übel, hätte ich genauso gemacht. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Habe kurz überlegt, die lowerlegs ab zu ziehen, da ich mir gern selbst ein Bild gemacht hätte….

Aber nach 3 mal fahren nehm ich dann doch die Garantie in Anspruch…..

Nachher kommt die alte Leier, von wegen Fachpersonal blablabla…..

Ich werde berichten…..
 
Habe kurz überlegt, die lowerlegs ab zu ziehen, da ich mir gern selbst ein Bild gemacht hätte….

Aber nach 3 mal fahren nehm ich dann doch die Garantie in Anspruch…..

Nachher kommt die alte Leier, von wegen Fachpersonal blablabla…..

Ich werde berichten…..
Ich habe ja auch ein bisschen was durch mit meiner - steht hier irgendwo im Thread. Bescheidenes Ansprechverhalten und anschließendes wegtauchen in den Federweg. Eine Umstellung auf Ölschmierung brachte etwas Besserung, aber immer nur für wenige Stunden.
Im Endeffekt lag es an der zu stark vorgespannten Dichtung des Sealheads (!).
Eine weitere deutliche Verbesserung kam mit der Vergrößerung der Negativkammer, seitdem bin ich echt sehr zufrieden mit der Gabel.

Das, was du und @Nforcer beschrieben haben, klingt wirklich nicht gut - da wäre bei mir auch das Vertrauen dahin.
 
PXL_20231208_163345482.jpg


Meiner Durolux hat der Schnee bisher nix anhaben können, allerdings fahre ich auch Schmieröl. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ölfilm ein Festfrieren von Wasser auf den Tauchrohren verhindert.
 
Morgen zusammen;)

Beim surfen bin ich auf was interessantes gestoßen…..

Kannn jemand erklären, warum die Durolux, laut Angaben, 10mm mehr Einbauhöhe hat, wie alle anderen?

Hab das ehrlich gesagt, garnet beachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass wenigstens bei diesem Punkt, alle eine Suppe kochen 🤦🏻🤣

Schönen Sonntag✌🏻
 
Zurück
Oben Unten