Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Moinsen…

nach 2 Jahren hat aus unerfindlichen Gründen meine hintere Felge aufgegeben…hatte das Problem schon mal jemand mit nem Silverton 2.0 LRS? 😬 Grundsätzlich kein Problem…der Ersatz - LRS war Freitag bei slowbuild bestellt und kam nen Tag später…👌👌😜
Dito.
Wurden getauscht, wofuer Scott 2 Monate benötigte.

1663674654177.png
 
Felgen der Silverton 2.0 bisher unauffällig, die hintere Formula-Nabe gibt aber komische Geräusche von sich. Neuer LRS ist unterwegs, mal schauen was ich dann mit dem Silverton 2.0 anstelle...
 
Hat schon jemand eine passende Oberrohrtasche fürs Spark gefunden? Gerne auch andere Empfehlungen wie Arschrakete oder Ähnliches.
 
Hat schon jemand eine passende Oberrohrtasche fürs Spark gefunden? Gerne auch andere Empfehlungen wie Arschrakete oder Ähnliches.

Eine direkte Empfehlung nicht. Aber ich schaue mich auch gerade nach etwas Stauraum für zusätzlich Herbstklamotten etc. um. Ich finde den TWIST essential bag M von Fidlock eigentlich ganz interessant.
 
Moinsen…

nach 2 Jahren hat aus unerfindlichen Gründen meine hintere Felge aufgegeben…hatte das Problem schon mal jemand mit nem Silverton 2.0 LRS? 😬 Grundsätzlich kein Problem…der Ersatz - LRS war Freitag bei slowbuild bestellt und kam nen Tag später…👌👌😜
Gut dass Du das schreibst, war auch für mich Anlass, mal die Felge genauer anzuschauen. Und siehe da, selbes Ergebnis, Felge jetzt 16 Monate alt.
IMG_5461.jpeg

Da werde ich wohl mal ne Reklamation starten. Die Nabe macht eh komische Geräusche (knirk knirk), da können die sich gleich beides anschauen. Scheint ja ein Serien Problem zu sein. Dafür, dass ich eigentlich marerialschonend unterwegs bin, kein Glanzstück. Vielleicht bin ich einfach zu fett.
Es ist durchgängig die Antriebsseite betroffen - hat mehr Spannung.
Silverton 2.0, Mai '22, Spark 910.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon fündig geworden?
Nee, noch nicht... Ich schaue noch weiterhin... Habe mir gerade erstmal die Garminhalterung mit GoPro-Mount gekauft. Ich will mir eine Lupine für den Herbst bestellen... Ich habe gedacht den Akku kann man schon in der Oberrohrtasche verstauen. Aber irgendwie wirken die alle so klobig.

Die Funktion der TWIST essential bag hab ich irgendwie noch nicht so richtig kapiert.

Ich brauche auch unbedingt noch Stauplatz. Ins Rahmendreieck beim Spark in M passt nur nix rein... :confused:
 
Ich will mir eine Lupine für den Herbst bestellen
Ich schraube mir bei Touren, die im Dunklen enden, die Lupine SL Mono vorne dran. Und dazu noch eine Blika aufm Helm. Das reicht für meine Verhältnisse dicke, zumal es jetzt im Herbst abends nebelig wird und man deshalb die Laternen sowieso nicht voll aufdreht.

Die Funktion der TWIST essential bag hab ich irgendwie noch nicht so richtig kapiert.
Ist halt eine Tasche, die du schnell und ohne Werkzeug abnehmen kannst.
Habe mich auch noch nicht entschlossen. Cyclite TOP TUBE BAG / 02 wäre mittlerweile mein zweiter Favorit. Der wäre sogar wasserdicht.
 
Da sollen hauptsächlich Klamotten und Futter für die Abfahrt rein. Ich schnalle die derzeit immer auf mein Hip Pack oben drauf. Aber wenn es mal zu regnen beginnt, ist das eher sub-optimal.

Nix pendeln. Berge direkt vor der Haustüre + Homeoffice - da kann man schon mal um kurz vor dunkel noch auf die Idee kommen, aufs Radl zu hüpfen 😏

WhatsApp Bild 2023-09-08 um 21.38.18.jpg
 
Die Cyclite TOP TUBE BAG gefällt mir auch gut... Pendelst du mit dem Spark oder was hast du damit vor?
Hab durch Zufall gerade deinen Beitrag entdeckt. Hab seit Kurzem die Cyclite an meinem OPEN und bin davon begeistert. Die baut allerdings recht breit und ist schon eher groß.
Beim Gravelbike bleibt man daran hängen, wenn man in den Wiegetritt geht, aber das mache ich recht selten. Mit dem Spark sitzt die wohl auch wieder etwas anders. Ansonsten kann ich die Tasche nur empfehlen, der Magnetverschluss ist top.
23123.jpg
 
Nun besitze ich ebenfalls ein schickes Scott Spark RC 2022 mit Fox Fahrwerk. Allerdings gibt es bei dem gebraucht gekauften Rad Probleme mit dem TwinLoc-Hebel:

Der TwinLoc-Hebel rastet in der mittleren Positon ein, in der vollständig geschlossene Position allerdings nicht. Dieses Fehlerbild blieb auch noch einem ersten Nachstellen der Kabelspannung bestehen. Ist dies ein Indiz für einen verschlissenen Hebel?

Das Fahrwerk scheint nicht das Problem zu sein, denn wann man den Hebel mit dem Daumen in die Loc-Position bringt, blockiert dieses ordnungsgemäß. Ich bin für alle Hinweise dankbar. Das Rad ist ansonsten in einem Top-Zustand. Es wurde nichtmal die erste Kette darauf heruntergefahren, daher scheint es recht früh für eine verschlissene Remote zu sein. Allerdings hat der Vorbesitzter die Remote wohl immer in die geschlossene Position gezwungen als dieser nur noch schwer einrastete. Vielleicht ist das eine mögliche Erklärung für den vorzeitigen Verschleiß?
 
Dieses Fehlerbild blieb auch noch einem ersten Nachstellen der Kabelspannung bestehen.
Hast du fester oder lockerer eingestellt? Spontan hätte ich nämlich gesagt, dass einer oder sogar beide Züge zu stramm eingestellt sind und der Hebel deswegen nicht in die Lock Position kommt, bzw. diese nicht halten kann.
 
Danke für eure Hinweise!

Ich habe die Züge beide fester eingestellt, weil zunächst im Offenen Modus Spiel bestand (Kabelaußenhülle hat ca. 5mm Spiel = großer Slack in den Bowdenzügen). Das Spiel war so groß, dass man es nicht mehr mit dem Barrel-Adjuster (wei heißt das Ding auf Deutsch? :confused: ) nachstellen konnte. Die Züge mussten gelöst und der Slack entfernt werden. Auch wenn man den Hebel in der vollständigen Lockpostion gedrückt hielt, blockierte das Fahrwerk zunächst nicht vollständig. Erst nach dem Nachstellen der Zugspannung, bzw dem entfernen des Slacks, bockierte das Fahrwerk in der vollständigen Lock-Position - bloß der Hebel rastete nicht mehr ein!

@SparkMax Ich verstehe, dass zu hohe Zugspannung natürlich das Einrasten verhindern würden, aber weil die Lock-Position nicht erreicht werden konnte, hielt ich die Zugspannung eher für gering. Trotzdem vielen mir direkt die recht hohen Betätigungskräfte auf (z.B. im Vergleich zur DT-Swiss 3-Positions-Remote). Funktioniert die eigentlich auch mit den Scott 3-Pos-Dämpfern und Gabeln? Push to Lock ist jedenfalls bei beiden vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit langem mal zurück zum Thema "oberer Dämpferbolzen".
Bei meinem 22er Team Issue hatte ich noch vor Abholung auf die Service Info hingewiesen und man sagte mir, das würde umgesetzt. Bolzen habe ich auch immer wieder kontrolliert und er saß an Ort und Stelle und ließ sich mit einem Drehmo bei 15 Nm auch nicht bewegen (ja, ich weiß Lösemoment ist deutlich höher).

Dennoch hatte ich über die Zeit immer wieder mal ein seltsames "Klock" beim Fahren, das aber nicht reproduzierbar war und auch nur sporadisch auftrat. Als wäre irgendwo etwas Spiel und es hat sich was gesetzt. Mal nur nach einer bergab Rollphase und erstem Einfedern und zuletzt auch häufiger beim Pedalieren, wenn nach dem Rollen neu Last drauf kam, also der Hinterbau sich etwas gespannt hat.

Bolzen wie gesagt immer auf Sitz kontrolliert und auch kein Spiel oder sonstiges zu bemerken. Auch mit ordentlich Gewalt in den Federweg rein, führte nicht zur Reproduzierbarkeit.

Aus Langeweile wollte ich dann die Tage mal den Bolzen ganz rausnehmen, neu Loctite drauf und wieder mit 15 Nm reinschrauben. Ich hab die "Luft raus und Hinterbau mit Spanngurt zusammenziehen" Methode genommen und kam auch wunderbar an den Bolzen ran. Allerdings lies der sich nicht ohne weiteres rausziehen, nachdem er komplett gelöst war.
War das bei denen hier, die bereits die OP gemacht haben auch so?

Platzbedingt kommt man ja auch mit Zange etc. nicht wirklich ran, um den gescheit ziehen zu können. Mir ging dann auch die Lust aus, die OP zu vergrößern und ich habe den Bolzen erst mal wieder festgezogen. Erste 2 stündige Testrunde offenbart, kein "Klock" mehr.

Gedanke ist, dass der Bolzen initial doch nicht perfekt fest war und minimales Spiel in der Buchse dann manchmal das Geräusch ergeben hat. Wenn dem so war, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Bolzen schon eine kleine Kerbe bekommen hat und deshalb auch nicht gut raus wollte.
 
Zurück
Oben Unten