Schwalbe Procore

Insbesondere #649 kann ich so nicht bestätigen ^^
Ich fahre aktuell 0,9 und 0,7 Bar mittm proCore auf w35-Felgen - so brachial schlimm ist der Rollwiderstand auffa Straße echt nicht. Okay ich bin auch mit roundabout 65 kg incl. Ausrüstung unterwegs.
Hin und wieder lege ich auch Transferstrecken von 10 km auf Asphalt zurück, aber ich finde nicht dass es unpedalierbar ist.
Klar etwas langsamer ist man schon, aber ich fahre ja nicht mittm Rennrad. Wegknicken oder dergleichen habe ich bislang noch nicht erlebt.
Der Grip auf dem trail ist echt unglaublich, dafür nehme ich den etwas höheren Reifenverschleiß gerne in Kauf.
 
Insbesondere #649 kann ich so nicht bestätigen ^^
Ich fahre aktuell 0,9 und 0,7 Bar mittm proCore auf w35-Felgen - so brachial schlimm ist der Rollwiderstand auffa Straße echt nicht. Okay ich bin auch mit roundabout 65 kg incl. Ausrüstung unterwegs.
Hin und wieder lege ich auch Transferstrecken von 10 km auf Asphalt zurück, aber ich finde nicht dass es unpedalierbar ist.
Klar etwas langsamer ist man schon, aber ich fahre ja nicht mittm Rennrad. Wegknicken oder dergleichen habe ich bislang noch nicht erlebt.
Der Grip auf dem trail ist echt unglaublich, dafür nehme ich den etwas höheren Reifenverschleiß gerne in Kauf.

Das meinte ich doch auch, dass es nicht so schlimm ist mit dem niedrigen Luftdruck auf der Strasse. Da machen die Reifen selbst mehr aus.

Zu niedrig ist es dann, wenn der Reifen wegknickt oder bounct. Dass das bei dir erst unterhalb von 0,7/0,9bar ist, glaube ich dir gern.
Bei mir ist es bei B+ und 100kgbrutto hinten unter 1,2bar.
 
Das meinte ich doch auch, dass es nicht so schlimm ist mit dem niedrigen Luftdruck auf der Strasse. Da machen die Reifen selbst mehr aus.

Zu niedrig ist es dann, wenn der Reifen wegknickt oder bounct. Dass das bei dir erst unterhalb von 0,7/0,9bar ist, glaube ich dir gern.
Bei mir ist es bei B+ und 100kgbrutto hinten unter 1,2bar.


Okay ^^
Klar man muss halt echt die persönlichen Gegebenheiten checken und schauen ob man klar kommt, sich auch langsam an die opti settings herantasten. [emoji18]

Ich möchte procore nicht mehr missen, auch wenn es initial etwas mehr Abeit bei der Montage oder auch beim Reifenwechsel darstellt.
 
Also ich fahre zwei Nobby Nics mit jeweils 2.3-2.4 Bar Druck, ganz gewöhnlich mit Schwalbe Schlauch Typ 21 (SV-Ventil 650B).
Meint ihr wenn ich auf 1.8 gehe, verschlechtert sich der Rollwiderstand sehr?
Kann zurzeit nicht testen da ich am Bike herum schraube (andere Bremse hinten).
 
Also ich fahre zwei Nobby Nics mit jeweils 2.3-2.4 Bar Druck, ganz gewöhnlich mit Schwalbe Schlauch Typ 21 (SV-Ventil 650B).
Meint ihr wenn ich auf 1.8 gehe, verschlechtert sich der Rollwiderstand sehr?
Kann zurzeit nicht testen da ich am Bike herum schraube (andere Bremse hinten).

Am besten bei der nächsten Ausfahrt ne Minipumpe/CO2 Kartusche mitnehmen und es Testen. Viele Faktoren die da eine Rolle spielen, aber abseits der Strasse sollte weniger Druck schön so einige Unebenheiten Schlucken und mehr Grip aufbauen. Viel Spass beim Testen.
 
Welche Drücke fahrt ihr in den Kammern? Habe ein wenig rumprobiert und bin der Meinung innen weniger, dafür außen mehr Druck lässt mehr "Reifen-Federweg" zu und ist beim Ballern etwas angenehmer, weil sich der Reifen stärker verformen und dem Untergrund anpassen kann. Wie tief kann man mit dem Druck der Innenkammer gehen ohne Platten zu riskieren? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Das hängt, denke ich, auch von der Felgenbreite ab.
Bei einer breiten Felge kann man innen sehr prall fahren, da der Core dann auch in die Breite kann und nicht so hoch wird.
Ich fahre mit 36 mm innen mit 4 bar und außen vorne mit 1 bar und hinten mit 1,5 bar. DHR2 2,4" 27,5" WT
Breiter darf die Felge aber echt nicht sein, sonst wird der Core zu klein.
Davor bin ich mit 26mm innen nur 3 bar im Core gefahren, aber auch, weil die Speichenspannung mit der Flow-EX merklich abgenommen hat.
Außen waren es dort 1 bar und 1,8 bar. DHR2 2,4" 26"
Weniger als ein Bar vorne finde ich für den Durchschnitt der Anwendungsfälle zu wenig. Klar, beim Stolpern dürften es auch 0,8 bar sein, aber dann wird es beim Ballern bäh.
Meine Pumpe hat ein Manometer welches auf 0,05 bar genau misst.
 
Danke für die Auskunft.

Bis ich zu den zu den Single Trails komme geht es halt eine Weile (20-25km) über geteerte Straße.
Meint ihr man büßt viel Geschwindigkeit, durch den niedrigen Luftdruck ein, auf der Straße ein?
Auf den Trails würde sich dann Procore wieder lohnen...
Dann hast du das falsch defniert im ersten Post, hättest eher was von langer Anfahrt erwähnen sollen. ;)
Ich hab 15km bis zu den Trails (bzw. bis dahin wos hochgeht), und das geht mit Procore problemlos (1/1,3 Bar mit 60kg ohne Ausrüstung).

Bzgl. Luftdruck im inneren Core:
meine Versuche mit der DIY-Variante haben mich da etwas verbrannt, ich hatte da mal testweise nur 4 Bar im Schlauchreifen am Hardtail, und habe mir eine fette Delle ins Hinterrad gefahren. Der Schlauchreifen nimmt natürlich weniger Luft auf als das Procore, aber seitdem fahre ich trotzdem nur noch 6 Bar vorne und hinten. Die Speichenspannung bleibt dabei auch absolut akzeptabel (mit selbst aufgebauten bzw. nachgespannten Laufrädern).
 
Ich habe im Innercore immer 5 bis 6 Bar, so hat es bisher keine Delle gegeben. Aussencore am VR 0.8 am HR 1.2 Bar bei ca. 75Kg fahrfertig.
 
Wie schnell binden verschiedene Dichtmilchsorten ab, eine kleine Versuchreihe.
Milch.JPG

Obere Reihe: Schwalbe Doc Blue - Dynamic ECO Dichtmilch - WTB TCS Tire Sealant
Untere Reihe; effetto mariposa Caffelatex - ZERO FLATS

Besondere Eigenschaften, Hersteller Angaben:
Dynamic ECO - bis -20 Grad - Verklumpt nicht - Frei von Ammonium, Latex
effetto Caffelatex - Durch Rotation wird die Dichtmilch zum Schaum und füllt den kompletten Reifen
ZERO FLATS - Milch verträgt sich mit CO2 Kartuschen, keine Klumpenbildung - Löcher bis 7mm
 

Anhänge

  • Milch.JPG
    Milch.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das Stan's, also genau dasselbe wie Schwalbe Doc Blue.

Stimmt, soll aber eine andere Zusammensetzung haben (hat ein IBC User mal gepostet), habe keine Original Stans Milch.
Die Milch von WTB kommt von ZERO FLATS, hat aber definitiv eine andere Zusammensetzung. Kann man auf dem Foto schon sehr Gut sehen, höchster sichtbarer Partikelanteil von allen 5 (bei WTB sind die schwarzen Partikel nicht vorhanden)
 
Stimmt, soll aber eine andere Zusammensetzung haben (hat ein IBC User mal gepostet), habe keine Original Stans Milch. Die Milch von WTB kommt von ZERO FLATS, hat aber definitiv eine andere Zusammensetzung.
Hier behauptet eine, sie habe bei WTB nachgefragt und die Auskunft bekommen, es handele sich um dasselbe Zeug. Dieselbe Behauptung hier. Hier wird zumindest klar, dass es vom selben Hersteller kommt. Ich glaube nicht, dass es anders zusammengesetzt ist, habe sowohl Stan's als auch WTB schon verwendet, das fühlte sich nicht verschieden an.
 
Hier behauptet eine, sie habe bei WTB nachgefragt und die Auskunft bekommen, es handele sich um dasselbe Zeug. Dieselbe Behauptung hier. Hier wird zumindest klar, dass es vom selben Hersteller kommt. Ich glaube nicht, dass es anders zusammengesetzt ist, habe sowohl Stan's als auch WTB schon verwendet, das fühlte sich nicht verschieden an.

Meine WTB ist von ZERO FLATS, eventuell haben die den Zulieferer gewechselt.
DSC_1004.JPG

Und die hat Definitiv eine andere Zusammensetzung wie die Original ZERO FLATS Dichtmilch
Auf der HP von WTB wird die Milch von ZERO FLATS gezeigt.
Die beiden Links sind Posts von 2011, WTB hat anscheint die Milch/Zulieferer gewechselt.
 

Anhänge

  • DSC_1004.JPG
    DSC_1004.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Okay ... das ist ja witzig. Kann natürlich sein, dass sie die Quelle gewechselt haben. Aber glauben wir, dass sich WTB, eine amerikanische Firma, ihre Tubeless-Milch aus Spanien kommen lässt? Könnte auch sein, dass in Europa einfach anderes Zeug als WTB gelabelt wird als in den USA.
 
Habe nur die eine Homepage von WTB gefunden und da gibt es nur die Milch von ZERO FLATS, keine Extra HP für Europa.
Schwalbe müsste dann eigentlich Dynamic ECO aus DE nehmen, oder Caffelatex aus der schönen Schweiz.
Mit Trump kommt die Milch dann eventuell bald nicht mehr aus Espana :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dichtmilchtest ohne Wissenschaftlichen Hintergrund & Gewähr :lol:

Zustand nach 60 Std. bei Zimmertemperatur und Frischluft
IMG_0282.JPG

Obere Reihe: Schwalbe Doc Blue - Dynamic ECO Dichtmilch - WTB TCS Tire Sealant
Untere Reihe; effetto mariposa Caffelatex - ZERO FLATS

Besondere Eigenschaften, Hersteller Angaben:
Dynamic ECO - bis -20 Grad - Verklumpt nicht - Frei von Ammonium, Latex
effetto Caffelatex - Durch Rotation wird die Dichtmilch zum Schaum und füllt den kompletten Reifen
ZERO FLATS - Milch verträgt sich mit CO2 Kartuschen, keine Klumpenbildung - Löcher bis 7mm

Im Detail:
Doc Blue(Made by Stan's) - Nach 60 Std. noch sehr feucht und lässt sich mit Tuch Problemlos abwischen, ohne Rotation und Frischluft scheint sich die Milch zu trennen - Nach 2 Std. noch flüssig - Keine Partikel sichtbar
docblue.JPG

Dynamic ECO - Nach 60 Std. teilweise komplett getrocknet, aber noch feuchte Stellen die schon sehr zäh sind - Feuchte und trockene Milch lässt sich mit Tuch entfernen, da wo angetrocknet mit ein wenig Aufwand - Nach 2 Std. noch flüssig - Partikel sind sichtbar
eco.JPG

WTB TCS (Made by ZERO FLATS) - Nach 12 Std. komplett Trocken - Nach 1.5 Std. hohe Abbindung und nach 2 Std. fast komplett Trocken - Im abgetrocknetem Zustand hat sich eine sehr dünne Haut gebildet - Keine Partikel sichtbar
Ich hatte diese Milch schon im Einsatz, hat sehr Gut abgedichtet. Die dünne Haut sich mit dem Schwalbe Reifen verbunden, entfernen war nicht möglich aber auch nicht nötig
wtb.JPG

caffelatex - Nach 12 Std. komplett Trocken - Nach 1 Std. sehr hohe Abbindung und nach 2 Std. fast komplett Trocken - Im abgetrocknetem Zustand hat sich eine dünne Latexhaut gebildet - Keine Partikel sichtbar
Ich hatte diese Milch letzten Winter/Sommer im Einsatz, dichtet sehr Gut ab und Pannen hatte ich keine oder nicht bemerkt - caffelatex haftet schon sehr am PROCORE Reifen
caffe.JPG

ZERO - Nach 12 Std. komplett Trocken - Nach 2 Std. noch flüssig - Im abgetrocknetem Zustand hat sich eine sehr dünne Haut gebildet, sieht aus wie grobes Schleifpapier durch einen - Sehr hohen Partikelanteil
zero.JPG

Gruppenfoto bei Testende :D
alle.JPG


Mit 5 gleiche Reifen würde ich gerne mal ein Durchstichtest machen, mal sehen ob ich mal ein Schnäppchen finde.

Gruss & schönes Weekend
 

Anhänge

  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 127
  • docblue.JPG
    docblue.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 16
  • eco.JPG
    eco.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 24
  • wtb.JPG
    wtb.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 22
  • caffe.JPG
    caffe.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 25
  • alle.JPG
    alle.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 117
  • zero.JPG
    zero.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist nun dein Résumé?
Sollte die Milch nicht flüssig bleiben, damit z.B. neue Löcher immer wieder abgedichtet werden oder ist eine Haut-Bildung gerade gut?
Und bez. den Partikeln... je mehr drin sind oder wenn überhaupt welche enthalten sind, trägt auch zur Besseren Abdichtung bei, richtig?

Hast du auch Erfahrungen mit Stan´s Notubes Tire Sealant?

WhatsApp Image 2017-01-24 at 12.08.23.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-01-24 at 12.08.23.jpeg
    WhatsApp Image 2017-01-24 at 12.08.23.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 15
Ich schätze mal das die Milch im Reifen nicht so schnell Abbindet/Abtrocknet da nicht ständig Frischluft zugeführt wird wie beim Test mit der Schale. Wahrscheinlich wird Doc Blue und ECO da die längste Haltbarkeit haben, ist aber nur eine Vermutung. Abstellort vom Bike spielt da eventuell auch noch eine Rolle, immer Gut gekühlt oder schön Warm.
Die dünne Haut sollte den Reifen nach der Montage Gut abdichten. Für WTB & caffelatex kann ich das bestätigen, da ich diese schon im Einsatz hatte/habe. WTB ohne PROCORE & caffelatex mit PROCORE, caffelatex haftet schon sehr am PROCORE Reifen.
Zwecks Partikelanteil, ich schätze mal ein hoher Anteil sollte Löcher/Risse besser/schneller abdichten. Aber mit PROCORE haften die Partikel dann eventuell am Innertube.
Ohne PROCORE wäre ZERO FLATS meine 1. Wahl, da auch CO2 Kartusche zum Einsatz kommen darf.
Mit PROCORE würde ich jetzt mal ECO favorisieren. Aber wenn die Partikel vom ZERO nicht alle am PROCORE haften blieben, dann auch ZERO mein Favorit.
Jetzt im Winter kommt mal ECO in den W40 LRS mit PROCORE da bis -20 Grad, damit geht's noch in die Berge auf die Skipiste.
Im Frühjahr werde ich dann mal am 26" LRS VR WTB & HR ZERO mit PROCORE fahren.
Am Enduro W35 LRS mit PROCORE ist caffelatex im Einsatz.

Zu caffelatex Postete ein User vor nicht allzu langer Zeit das er damit alles Dicht bekommen hat, kein Plan mehr welche Milch er vorher im Einsatz hatte.

Original Stan's habe ich nicht im Sortiment, Doc Blue ist von Stan's soll aber eine andere Zusammensetzung haben.
Von Stan's gibt's auch eine neue Milch, Stan's RACE mit größeren Latex-Partikeln für größere Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.r.schmitz schrieb:
st es tatsächlich so dass sich die Schwalbe Dichtmilch so fest mit dem ProCore verheiratet, dass man die beiden nachher nichtmehr voneinander getrennt bekommt?
Nein. Habe z.B. letzthin einen Reifen demontiert, der seit Frühjahr '16 mit Procore montiert war. Völlig problemlos.

Procore Reifen kann erfahrungsgemäss mit warmem Wasser gereinigt und von Rückständen befreit werden. Procore Schlauch ist sauber.
 
@ m-r-schmitz

Zwecks Dichtmilch Ammoniak, ich bin der Meinung ein Reifenhersteller möchte es ohne Ammoniak. Bin mir aber nicht zu 100% Sicher!

Caffelatex haftet schon ziemlich am PROCORE Aussentube, aber das stört mich nicht wirklich. Demontage funktionierte ohne Probleme.

Andere Sorten in Verbindung mit PROCORE sind gerade in der Testphase :D
 
Zurück
Oben Unten