Santa Cruz Bronson V4 2022

Kann mir jemand ne Kettenführung inkl. Bashguard für das Bronson V4 empfehlen? Nachdem Santa ja anscheinend komische aufnahmen hat.. denn zwei Bashguards haben nicht gepasst obwohl iscg5

Ich dachte ich kann ohne fahren, heute erste ausfahrt, kette verloren und ne neue kerbe im Rockguardz. Das KB hats irgendwie überlebt
 

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Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Kann mir jemand ne Kettenführung inkl. Bashguard für das Bronson V4 empfehlen? Nachdem Santa ja anscheinend komische aufnahmen hat.. denn zwei Bashguards haben nicht gepasst obwohl iscg5

Ich dachte ich kann ohne fahren, heute erste ausfahrt, kette verloren und ne neue kerbe im Rockguardz. Das KB hats irgendwie überlebt
Hab einen Bashguard von Oak Components und die Aufnahme mit dem Dremel soweit bearbeitet, bis es gepasst hat. Würde grob 1mm Material und 5 Minuten Arbeit schätzen
 
Kann mir jemand ne Kettenführung inkl. Bashguard für das Bronson V4 empfehlen? Nachdem Santa ja anscheinend komische aufnahmen hat.. denn zwei Bashguards haben nicht gepasst obwohl iscg5

Ich dachte ich kann ohne fahren, heute erste ausfahrt, kette verloren und ne neue kerbe im Rockguardz. Das KB hats irgendwie überlebt

Ich hab eine von Reverse dran.
Passt optimal.
 
77designz ist heikel. MRP geht bei mir gut, Absolute Black glaub ich auch (eine von den beiden hab ich drauf, weiß nur gerade nicht, welche). Ist aber nur Bash ohne KeFü, fassls die Unterscheidung wichtig ist.
 
Das ist ein wenig Kompliziert ;D

Ich fahr ne XT 8120er, mit OCHAIN und eine NW Kettenblatt 32 rund ganz ohne oval sonst springt die öfters hab ich das gefühl.
Ich hab nun auch ein OCHAIN installiert und bin schon auf die erste Fahrt diesen Mittwoch in Lac Blanc gespannt.

Zur Installation des Chainguides musst du dann die komplette Kurbel abbauen? Mit der OCHAIN sehe ich da kein durchkommen.
 
Servus, ich hab ein ganz großes Luxusproblem :awesome:.
Ich besitze bereits ein Nomad V6 in XL, welches ich für Bikepark, Endurorennen und Urlaubsgeballer verwende. Als Zweitrad habe ich noch ein Raaw Jibb mit dem ich viel in der Offseason auf meinen in Hometrails in Freiburg unterwegs bin. Ich habe ein top Angebot für ein Bronson in L bekommen wo ich mir vorstellen könnte das Jibb zu ersetzen. Ich weiß die Bikes sind sehr nah beieinander ich erkläre es mir allerdings so dass ein L Bronson vom Radstand über 5cm kürzer ist als mein Nomad, dazu kommt das mein Nomad auf maximale Abfahrt getrimmt is, DH Reifen, Insert, Coil...
Das Bronson würde ich deutlich leichter aufbauen mit EXO+/DD Reifen, Airshock und einer XX1 11Fach Gruppe welche sich am Jibb befindet. Meint ihr ich könnte mit 1,87m noch ein L fahren ? Es brauch auch nicht wahnsinnig Laufruhig sein, ich möchte damit eher etwas rumjibben, auf Jumplines gehen aber auch mal ordentliche Endurotouren in den Vogesen machen.
 
@Tourensohn244

Ich fahre ein XL bei 1,88m

Ich würde vermuten, dass du bei einem L den Lenker ziemlich hoch-spacern müsstest (wie fährst du dein Cockpit sonst so?) und dadurch den Reach noch weiter verkürzen würdest....

Aber Geotabellen sind halt immer nur die halbe Wahrheit, deswegen wird dir das auch niemand wirklich sagen können. Bei SC sollte aber doch irgendwo in deiner Nähe eine Probefahrt möglich sein.
 
@Tourensohn244

Ich fahre ein XL bei 1,88m

Ich würde vermuten, dass du bei einem L den Lenker ziemlich hoch-spacern müsstest (wie fährst du dein Cockpit sonst so?) und dadurch den Reach noch weiter verkürzen würdest....

Aber Geotabellen sind halt immer nur die halbe Wahrheit, deswegen wird dir das auch niemand wirklich sagen können. Bei SC sollte aber doch irgendwo in deiner Nähe eine Probefahrt möglich sein.
Beim Jibb mit selbem Stack aber nur 470mm Reach fahr ich nur einen 5mm Spacer, dafür aber einen 35er Riser um den Reach nicht zuverkürzen. Werde die Tage eins probefahren.Ich bin sehr zuversichtlich, das Bronson ist vom Radstand sogar nochmal 15mm länger als das Jibb, die einzige Sorge die ich hab ist dass ich durch erhöhten Sattelauszug+nicht ganz so steiler Sitzwinkel zu sehr von hinten pedalier.
Wie gesagt wäre es mein Do it all Bike würde ich ohne nachzudenken das XL nehmen, damit wäre es mir dann aber doch zu nah am Nomad.
 
Ich fahr mit 177 ein M Rahmen, der andere ein L.. es ist so extrem unterschiedlich was man mag und was nicht.. solltest du wirklich testen
 
Beim Jibb mit selbem Stack aber nur 470mm Reach fahr ich nur einen 5mm Spacer, dafür aber einen 35er Riser um den Reach nicht zuverkürzen. Werde die Tage eins probefahren.Ich bin sehr zuversichtlich, das Bronson ist vom Radstand sogar nochmal 15mm länger als das Jibb, die einzige Sorge die ich hab ist dass ich durch erhöhten Sattelauszug+nicht ganz so steiler Sitzwinkel zu sehr von hinten pedalier.
Wie gesagt wäre es mein Do it all Bike würde ich ohne nachzudenken das XL nehmen, damit wäre es mir dann aber doch zu nah am Nomad.

Wenn du das Jibb auch in L fährst, kannst du sicher auch ohne Probleme das Bronson in L fahren. Im sitzen wird es dir größer vorkommen durch den Sitzwinkel, aber lässt sich m.M.n. trotzdem noch sehr gut pedalieren. Bei mir hat der zu steile Sitzwinkel der Madonna sogar auf Dauer Knieprobleme gemacht, beim Bronson ist das wieder weg👍🏼
 
Servus, ich hab ein ganz großes Luxusproblem :awesome:.
Ich besitze bereits ein Nomad V6 in XL, welches ich für Bikepark, Endurorennen und Urlaubsgeballer verwende. Als Zweitrad habe ich noch ein Raaw Jibb mit dem ich viel in der Offseason auf meinen in Hometrails in Freiburg unterwegs bin. Ich habe ein top Angebot für ein Bronson in L bekommen wo ich mir vorstellen könnte das Jibb zu ersetzen. Ich weiß die Bikes sind sehr nah beieinander ich erkläre es mir allerdings so dass ein L Bronson vom Radstand über 5cm kürzer ist als mein Nomad, dazu kommt das mein Nomad auf maximale Abfahrt getrimmt is, DH Reifen, Insert, Coil...
Das Bronson würde ich deutlich leichter aufbauen mit EXO+/DD Reifen, Airshock und einer XX1 11Fach Gruppe welche sich am Jibb befindet. Meint ihr ich könnte mit 1,87m noch ein L fahren ? Es brauch auch nicht wahnsinnig Laufruhig sein, ich möchte damit eher etwas rumjibben, auf Jumplines gehen aber auch mal ordentliche Endurotouren in den Vogesen machen.

Nur wegen einem guten Preis würde ich kein zu kleines Bike kaufen und auch nicht mit Argumenten bzgl. der ähnlichen Wheelbase. Bin selbst 1.87 m und finde das Bronson XL genau richtig. Allerdings ist das mein Bikepark-Bike (Nomad war mir zuviel), für Touren habe ich ein Hightower. Also auch nah bei einander…

Mal etwas anders gedacht: Alternativ wäre ein Tallboy XL eine "bessere" Ergänzung ohne zu viele Überscheidungen.
 
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