Ride's of the Day

Soll mal einer sagen, heute hätte keine Sonne geschienen. :D

_P1070947.jpg


Na denn einen schönen 3. Advent!
 
Ich möchte mich bei den Organisatoren und Mitfahrern der gestrigen alljährlichen Adventstour bedanken. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen hier im Forum wieder. :winken:

IMG_1526.jpg


Wer hätte gedacht, dass es so glatt im Wald ist? Habe dummerweise noch schnell vor der Tour die Spike-Reifen runtergezogen.
@ "Mike aus Gosen": Sieh mal hier, lies die letzten 1000 Beiträge und schließ dich einfach mal der Genießervariante der RFWR an! :daumen:
 
13°C (wohlgemerkt PLUS) haben auch was für sich. :love:

P1270357.jpg


P1270359.jpg

Sieht bissl dämmrig und monochromatisch aus, wa?! War aber tatsächlich hell, fast sonnig und echt herrlich.

P1270366.jpg

Im Vordergrund sieht man noch ein wenig den vereisten Weg. Wir sind dann einfach dem Sonnenlicht des Waldes entgegen gekurbelt.

P1270368.jpg

Huuhuu, Schweinis! :) Ihr seht aber komisch aus. Weder Wild- noch Hausschwein. Ein Wausschwein?!* (*Frei nach Spaceballs.)
 
Zur Neujahrsparty mit dem Rad


large_s0.JPG



Nachdem JoeSchmue mich am Samstag mit seiner Silvesterplanung auf dumme Gedanken gebracht hatte ("...Berlin-Usedom-Radweg in einem Husch.. Gepäckhänger ans Puky.. EmilIA in den Wind vorweg..") liefen meine grauen Zellen auf Hochtouren und waren eifrig mit Realisierung und Zeitmanagement beschäftigt. Eigentlich waren diese schon überfordert. Schließlich galt es zeitgleich den Gänse.. ähmmmm Wildschweinbraten zu vernichten. So musste ich also nachdenken und die lebensnotwendige Nahrungsaufnahme gleichzeitig ausführen. MULTITASKING - eine mittelschwere Herausforderung!

Doch die Stimme der Vernunft hatte unser gemeinsames Dreierlei dann ausgebremst und ich musste das Vorhaben nun von mir für mich bestimmen. So eröffneten sich völlig neue Dimensionen. Theoretisch wollte ich nun von B Richtung U mit einem Schlenker quer Polen, möglichst offroad.
Praktisch durfte aber der Gockel nicht vor 6 Uhr krähen, das Tageslicht war nur für acht Stunden verfügbar und spätestens um sechs am Abend musste ich unterm Wasserfall stehen.
Theoretisch könnte ich auch soviel Bar in den Rocket Ron pusten wie die Felge aushält, zünden und auf dem Bitumen der Landstraße die direkteste Verbindung zum Ziel nehmen. Aber praktisch ist Asphalt schneiden so spaßig wie das Schwitzen auf der Festen, und so gefährlich wie das Schlafen auf der freien Rolle.

Ein Kompromiss musste her, viel durch den Wald und möglichst kilometerschrubbend. Also über die B-U-Teerzunge mit Abstecher in die Botanik. Die Voraussetzungen für die Erkundung neuer Wege waren ebenfalls ideal:
- Navi verborgt
- Kartenmaterial auch
- Tacho seit gestern kaputt
- um Wegweiser zu kaufen oder leihen keine Zeit,

ebenso keine Zeit um die geschnorrten, als Powerbar deklarierten Einfachzucker abzuholen. Egal! Die Giftnatter bis Bernau in den Schienenpanzer gesteckt...

medium_s1.JPG


...folgte ich ab dort im Blindflug den Pfeilen mit dem Fahrrad drauf. Lief bis Biesenthal problemlos. Bis ich an der Kreuzung in Bahnhofsnähe folgendes Schild entdeckte; Berlin-Usedom-Fernweg 3,2km. Fein! Allerdings zeigte der Pfeil in die Richtung, aus der ich kam. Mhhh :confused: Nagut, nochmal zurück

Nach ca. einem! Kilometer wieder ein Pfeil. Dem folgend war ich nun Richtung Eberswalde unterwegs. Hä? Ist doch Quatsch. Falsch, wieder zurück ins Dorf. Nachfragen.
"Hallo, ich bin der Herr Kessler und auf dem Weg zur Ostsee..."

OK. Zurück, Straße runter, irgendwann rechts rein. Dem gefolgt und einen Stück weiter wieder ein Pfeil: Wandlitz 12km. Endlich richtig! Endlich raus es diesem Kaff! Für diesen ungeplanten Zickzackkurs war sowieso keine Zeit :mad:

Auf der Straße nach Wandlitz kurbelnd vermisste ich plötzlich den B-U-RADweg.
Und hatte der Wind gedreht? Der pfiff nun volle Dröhnung von vorn.
Und wieso gehts durch das Dorf Lanke nach Wandlitz?

*grübelgrübel*
*grübelgrübelgrübel*
AHHHHHHH!!!

Wandlitz, Warnitz, Wandlitz, Warnitz... verwechselt! Anstatt nach Nord war ich nach West unterwegs, anstatt nach Warnitz schon bald in Wandlitz!

Wieder zuuuurück. Kette rechts. Innerlich tobend kalkulierte ich meine Route neu und schaute ständig aufs Zeiteisen. Parallel der suchende Blick zur richtigen Beschilderung. Und da war es wieder, dieses MULTITASKING :D

Nachdem die fortführende Einmündung gefunden wurde, pustete Petrus mir in den Rücken um die verlorene Zeit zu fangen. Die Kette kreischt nun im 42/11er Takt, die Stollen surren wie ein Wespennest und Offspring dröhnt im Ohr bis Glambeck. Erwähnt sei noch, dass erst ab Biesenthal der besagte Radweg explizit als Berlin-Usedom-Fernweg gekennzeichnet ist.


Glambecker Taubenturm
large_s4t.JPG


Die erste Fahrradkirche in Deutschland steht nebenan

medium_s5.JPG



Hier folgte das Tageshiglight: Biosphärenreservat Schorfheide
Große, dichte Tannenschonungen die jegliches Sonnenlicht verschlingen, von Blaubeeren umspülte Kieferwälder, Trails über Moosteppiche und Hügel über Hügel. So die Erinnerung von damals. Die Einstiege und Sahnestückchen hatte ich mir klugerweise auch auf meinen Karten markiert :daumen:

Aber heute war ich auf den ollen Pfeil vom ADFC angewiesen. Also galt es Neues zu entdecken, zu finden. Und immer schön im Kreis; zwei-, drei-, viermal links mitgezählt um sich nicht zu weit vom Hauptkurs zu entfernen. Ein Königreich für einen Kompass! :heul:

large_s6.JPG


large_s7.JPG


large_s8.JPG



Nach Kür kommt Pflicht: Strecke machen, Fotostopp, Strecke machen

large_s10.JPG



Verfahren???
medium_s11t.JPG


Oberammergau oder Unterammergau oder Oberuckersee oder Unteruckersee?

large_s13.JPG


large_s20.JPG


large_s21.JPG


large_s25.JPG


large_s29.JPG


large_s30t.JPG



Hinter Prenzlau wars irgendwann an der Zeit, den restlichen Reiseverlauf mit der Bahn abzukürzen, um pünktlich und rausgeputzt zum Abendprogramm der Silvesternacht mit Anwesenheit zu glänzen. Also den nächsten Bahnhof ansteuern, Pasewalk.

Plan B: Werbelow-Pasewalk direkt Straße.
Plan B entstand noch am Morgen beim Frühstück aus schlechter Wegstreckenbeschaffenheits-, schlechter Wegstreckensuch- und schlechter Wegstreckenfinderfahrung entlang der Ucker und der Uckerwiesen aus damaligen Touren.

Aber ein wenig Zeit war noch übrig, so verwarf ich in Werbelow spontan Plan B. Die letzten 10 km, was soll da nach noch kommen...

large_s33.JPG


Um jegliche Zweifel über diese Entscheidung zu verdrängen, erinnerte ich mich an Positives von früheren Märschen durch diese Gegend. Also ich versuchte es. Also in Anbetracht dessen, schon 160 km in den Beinen zu haben, kaum was gegessen, von drei noch zwei Liter Wasser in der Trinkblase, die erbettelten Powerbars nicht abgeholt... warf ich dann doch einen Blick nach hinten zu Plan B. Einen ganz Kleinen.


Aber mehr auch nicht! :rolleyes:
Die letzten 10 (gefühlte 30) Kilometer durch die überschwemmten Wiesen entlang der Ucker, durch Schlamm, lehmnassen und aufgeweichten Feldwegen, Wind aus allen Richtungen auf dem freien Acker...

Mit Hinblick auf den bevorstehenden Abend habe ich mich noch nie so gefreut im tristen Bahnhof PASEWALK einzutreffen!

large_s34.JPG


PS: schön wars :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
schönet ding, anto! "leider" war ich von dem herrlichen wochenende völlig platt und silvester schon verplant. aber das jahr ist ja zum glück noch lang;)
 
Hübsch... ich bin vor ziemlich genau einem Jahr die entgegengesetzte Richtung gefahren ... Pasewalk-Berlin (allerdings bis ins Zentrum) war nen langer aber schöner Tag an dem ich aber auch deutlich in die Dunkelheit gekommen bin.... die Bilder kommen mir alle ziemlich bekannt vor ;)
 
Danke, Anto, für den interessanten Bericht! :daumen:

Berlin-Usedom habe ich auch schon seit Ewigkeiten vorgenommen. Bisher mangelte es an adäquaten Mitfahrern. Aber vielleicht sollte ich einfach mal losfahren!? :D

Die erste Fahrradkirche in Deutschland steht nebenan

Für aufmerksame Mitleser dieses Forums gibt es genau so viele erste Fahrradkirchen in Deutschland wie größte Seen in Brandenburg. Nämlich zwei bis drei. Nach (halb-)offizieller Lesart steht die erste deutsche Radfahrerkirche seit 27.07.2003 am Elberadweg bei Torgau, in Weßnig.

Aber Glambeck darf sich zumindest "1. Fahrrad-Kirche Barnims" nennen. :)

large_s29.JPG

Keine Ahnung, wo da der Schärfepunkt liegt :lol: aber hier hast Du einen wunderschönen Söll (Toteiskessel) fotografiert. Kenne sie eigentlich nur aus Norddeutschland. Die sozialistische Landwirtschaft versuchte (überwiegend erfolglos), die Dinger trockenzulegen. Heutzutage sind sie meist überdüngt oder pestizidverseucht.

Ist ja wohl die Hauptsache! :daumen:

:winken:
 
Keine Ahnung, wo da der Schärfepunkt liegt :lol: aber hier hast Du einen wunderschönen Söll (Toteiskessel) fotografiert.

Das Foto wurde scharf während der Fahrt geschossen :D Da ich eigentlich ohne Halt durchfahren, dann aber doch ein paar Schnappschüsse mitnehmen wollte beschränkte sich das Shooting auf max. 30 Sekunden. Vom Rad hüppen, Motiv anvisieren und sofern der Auslöser zu hören war verschwand das Handy in der Rückentasche und die Pedale klickte wieder.
Falls es dir in der warmen Jahreszeit an Motivation oder Mitfahrer mangelt lass von dir hören. Links und rechts vom Radweg gibt es noch einiges zu entdecken.
 
@ Anto: ... vielen Dank für Fotos und Bericht deiner Odyssee. :daumen:

Im Umherirren kenn'ich mich auch gut aus, kann dir also nachempfinden. :rolleyes: :D

Haste denn nach der anstrengenden Tour noch genug power für die Party gehabt oder biste eingeschlafen ??? :confused:

LG, sprotte. :winken:
 
110 Kilometer mit cubi und mod und Udo Bölts in Gedanken. Völlig nass, dreckig und fertig.
 
Zur Neujahrsparty mit dem Rad
Aber praktisch ist Asphalt schneiden so spaßig wie das Schwitzen auf der festen, und so gefährlich wie das Schlafen auf der freien Rolle.

"Hallo, ich bin der Herr Kessler und auf dem Weg zur Ostsee..."

Uiuiui, wo haste denn diesen Vergleich geklaut? :eek::D;)
Und ohne Sören wirste nicht erkannt, fürchte ich. :D
Aber heute war ich auf den ollen Pfeil vom ADFC angewiesen. Also galt es Neues zu entdecken, zu finden. Und immer schön im Kreis; zwei-, drei-, viermal links mitgezählt um sich nicht zu weit vom Hauptkurs zu entfernen. Ein Königreich für einen Kompass! :heul:
Foto
Foto
Foto
OMG, wo hast Du Dich da nur langgeschlängelt. :eek:


Wir waren heut auf sehr spontaner Erkundungstour:
P1270864.jpg


P1270867.jpg


P1270893.jpg


P1270898.jpg


Die Motive sind recht einzigartig, würde ich denken. Aber ich werd sie dennoch nicht im "Wo bin ich?"-Fred anbieten. :D
War da schon mal jemand? Das relativ verlassene Spiegelkabinett und das Pappmaché-Ruder (?) befinden sich bei Niederlehme/Ziegenhals. Die Pilzgruppe und die Schuppen-Schüttelkugel auf dem Kesselberg.
 
Höchst seltsam, was dort im Wald zu finden war ... vermutlich war auch die zum Trocknen aufgehängte Wäsche ein Teil dieses Gesamtkunstwerkes.
Leider ließen sich die Erschaffer dieser Merkwürdigkeiten wohl der frühen Stunde wegen noch nicht blicken :(
 
Zurück
Oben Unten