Reign X Erfahrungen

Ich fahr es mit Stahlfederdämpfer. Ich hab noch keine anderen Federn ausprobiert, weil die 500er, die verbaut ist, ganz gut mit meinen 70 kg (inkl Ausrüstung) passt.

Das Fahrwehrk funktioniert einfach spitze! Einzig bei der Montage des Umwerfers muss man darauf achten, dass dieser nicht zu weit unten befestigt ist, da er sonst mit der grauen Wippe beim Einfedern anstößt.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Einfedern macht der Dämpfer eine Art 'klack'-Geräusch. Soweit ich herausfinden konnte, handelt es sich dabei um das ProPedal-Ventil...
 
Werden die Reign X eigentlich in Ö verkauft. Vermutlich nicht, wenn sie in Deutschland auch ned hergegeben werden... Hab nur letztes Wochende gleich zwei mit einem ReignX fahren gesehen bei mir in der Umgebung...
 
Ohja, werden sie doch!
Am Anfang des Jahres hat es zwar geheißen, dass es sie nicht gibt, und nun war zu vernehmen, dass es sie eigentlich eh schon ds ganze Jahr gegeben hätte (laut dem Händler, bei dem ichs gekauft habe...)

Beim bikestore gab es noch welche im Angebot:
www.bikestore.cc -> Abverkauf klicken.
 
@da_killerk

ist das ein 60mm vorbau ? bin grad am rum probieren weil ich halt feststellen musste das mein L rahmen doch um einiges kürzer ist wie auf der giant Hp :)

ride on
D.
 
soviel ich weiß, habens beim bikestore keine Reign X... nur Zero und Reign1...

Und wo hab ich dann Anfang September meines herbekommen ;) ? Schau mal hier (in Graz Ost und Wien Süd habens sie noch), günstiger wirds nimmer -> http://www.bikestore.cc/info_pages.php/pages_id/42

@pardauz: Wegen dem Klacken - ab und zu höre ich das auch bei meinem Reign X. Warum denkst du, dass es am Pro Pedal liegt?

1332511178_2b57c7bc78_o.jpg
 
...
@pardauz: Wegen dem Klacken - ab und zu höre ich das auch bei meinem Reign X. Warum denkst du, dass es am Pro Pedal liegt?
...

Ich hab kurzum bei den DH-Rangers im Forum danach gesucht und bin auf ein paar Berichte gestoßen, wo dieses Geräusch beschrieben wird. Dort steht dann auch, dass es wahrschinlich vom ProPedal kommt.
FOX hab ich deswegen noch nicht geschrieben, aber ich denke, die werdens schlußendlich wirklich wissen.
 
kann auch sein das eine der dämperschrauben nicht fest genug angezogen ist. am besten auch mal gewinde und so fetten. und schrauben mit dem jeweils richtigen dremoment anziehen.
 

Anhänge

  • ReignTorque Specs.jpg
    ReignTorque Specs.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 101
Hab mein X1 heut auch bekommen, auch aus Österreich von bikestore.cc.
Hab´s noch nicht vollständig aufgebaut, weil akuter Zeitmangel und so..., aber der Service von dem Shop is okay. Hat von ´Überweisung bis Klingeln des Postboten knapp eineinhalb Wochen gedauert. Für den Preis hätte auch 2 Wochen gewartet! ;-)

Schade ist nur, daß keine Kettenführung dran ist, wie auf der Giant HP propagiert und die 550er Feder ist für nen "L"-Rahmen reichlich unterdimensioniert.

Bezüglich der Größe, die hier auch schonmal ein Thema war komme ich, wenn ich beide Augen zudrücke annähernd an die Werksangaben ran. (horizontal)

Allerdings ist das mit dem Sitzrohr so ne Sache. "Herkömmlich" gemessen (Mitte Tretlager) komme ich auf 48.5. :)
Giant bemasst aber irgendwo (HP oder Katalog?) quasi so, dass der Schnittpunkt des theoretisch verlängerten Sattelrohres mit der Geraden auf Höhe Mitte Tretlager... so passt das mit den 20"...
Extravagant extravagant...

Fotos folgen. Derzeit schmückt aber noch ein Sammelsorium von Spacerhaufen den Vorbau.

Kann man bei der Juicy 5 den Druckpunkt unabhängig von der Griffweite verstellen?
 
wegen der juciy mach einfach mal das rad raus (oder den bremssattel ab) und zieh langsam den bremshebel bis die beläge bisschen weiter zu gehen das sie quasi an der scheibe sind sonst is es so ne sache mim druckpunkt bei der avid :)


ride on
D.
 
cool, danke für die info!

Hier mal mein Reign-X1 in L:


Hab mich heut gefühlt, wie ´n 8-jähriger, der ne Riesenpackung LEGO bekommen hat, bzw. als ich den Karton aufgemacht hab´ist mir ähnlicherweise einer abgegangen wie dem Steuerrohr (...noch!)
:lol:
 
wegen der juciy mach einfach mal das rad raus (oder den bremssattel ab) und zieh langsam den bremshebel bis die beläge bisschen weiter zu gehen das sie quasi an der scheibe sind sonst is es so ne sache mim druckpunkt bei der avid :)

Damit soll man den Druckpunkt verstellen können? :confused:

Was man damit erreicht ist doch eher, dass man den Bremshebel dann nicht so weit ziehen muss.
 
genau das war auch das problem, das ich ursprünglich hatte. so, wie ich das ding aus ´m karton ausgegraben hatte, gingen die pads erst bei ca. 1cm bremsgriff/griff auf fühlung mit der scheibe.

allerdings wandert der druckpunkt auch mit dem rausschauben der bremsgriffe mit. demnach passt das jetzt.
:daumen:
 
wäre ja auch ein wunder, wenn sich irgendein hersteller mal gedanken über die zugverlegung amchen würde! :)



hat jemand von euch hier auch manchmal ein knacken im bereich des tretlagers?
hat sich bei mir nach ca. 10 km eingeschlichen. allerdings habe ich auch alte pedale verbastelt, die ich eigentlich nur mal offen und neu gefettet hatte.
ich hoffe, daß es das ist, aber habe auch mal irgendo(?) mal was über dämpferknacken beim reign gelesen. hat jemand da schon erfahrungen?
 
hey ... ich sach ma so du bist genau so "doof " wie ich ;) du musst den zug von der anderen seite verlegen dann gehts ... (moment mal nehm alles zurück du hast die züge ja gar nicht verlegt oder)? er muss auf jeden fall auf die andere seite dann schrapt da nix mehr ...

ride on
D.
 
hey ... ich sach ma so du bist genau so "doof " wie ich ;) du musst den zug von der anderen seite verlegen dann gehts ... (moment mal nehm alles zurück du hast die züge ja gar nicht verlegt oder)? er muss auf jeden fall auf die andere seite dann schrapt da nix mehr ...

ride on
D.

janee, hab den bock am dienstag ausgepackt, am mittwoch sanft "eingefahren, weil ich den dämpfer mit der 450er "sofa"-feder nicht gleich shreddern wollte und seitdem war stillstand... langsam aber sicher nähert sich meine studiererei dem ende, deswegen muss auch der freitag abend erst mal zum durchchecken herhalten.

aber danke für den tip, derk!!! :daumen:
werd´s gleich mal umlegen. ist halt die schattenseite von ner fertigkiste. allgemein ham die´s bei meinem mit den zug und hülsenlängen nich so gehabt... ;-)
aber zu dem preis, den ich bei dem o.g. shop in wien gezahlt hab.. :)

zwecks dem knacken: als ich die obere dämpferfeder losgemacht hab, kam mir beim losbrechen der schraube ein sehr "bekanntes" geräuschlein zu ohren.

nachher mal kucken, ob es das war.
 
hey ... ich sach ma so du bist genau so "doof " wie ich ;) du musst den zug von der anderen seite verlegen dann gehts ... (moment mal nehm alles zurück du hast die züge ja gar nicht verlegt oder)? er muss auf jeden fall auf die andere seite dann schrapt da nix mehr ...

ride on
D.

Cool, Big D.! Da schrabbelt wirklich nix mehr! :daumen:


Hast du zufälligerweise auch so ein Knacken an der Wippe? Ist bei mir immer ein kurzes, helles Geräusch, insbesondere bei Querbelastungen (Wiegetritt...)
 
Hallo zusammen,
langsam wird es hier ja richtig lebendig:)
Was für Umwerfer fahrt ihr eigentlich. Ich fahren einen Shimano XT Downpull (Klemmung unten) und habe festfgestellt, dass ich diesen nicht optimal Einstellen konnte. Ich musste ihn nach oben verschieben, damit der untere Umlenkhebel beim einfedern ihn nicht berührt. Dadurch ist der Umwerfer sehr weit weg von den Kettenblättern und schwierig korrekt Einzustellen. Hat einer von euch einen Top-Pull Umwerfer verbaut?

Gruss da_killerk
 
Habe mir für die Tage aber auch mal vorgnommen, das Teil richtig einzustellen. Weil noch ist das bei mir auch suboptimal. ;-)

Serienmäßig ist bei meinem ´07er X1 ein LX Down-Pull verbaut.
 
hab nen 07er xtr umwerfer verbaut. der kann ja beides (dual pull, top swing) habe ihn so montiert das die schwinge wenn sie voll eingefedert wird den umwerfer ganz leicht berührt. habe keine kefü drann nur innen einen kleinen carbonteller und aussen einen leichten rockring. da ich 20/38 fahre ist der schaltkomfort eh nicht so der hit aber reicht für den hausgebrauch...
 
hatte mal ganz kurz ein sram x.7 aber der hat gerappelt wie sau weil der neu schon arg spiel hat und die schraube für den zug ist auf der kurbelseite ... kommt man quasi gar nicht dran jetzt ein xt(downpull) 07 oder 08 weiss ich grad nicht genau da ist das xt ausgestanzt ist das der neue ? geht aber ganz gut klar steht recht hoch aber gehen alle gänge na gut der letzte schleift dann ein bisschen am umwerfer im wiegetritt


knacken hab ich hier und da auch bin mir aber nicht ganz sicher wo es herkomm bei mir war paar mal die schraube am lager der sitzstrebe lose

aber sonst knaller hobel warte jetzt nur noch auf neue gabel und dämpfer und dann sollte das fahrwerk echt richtig gut gehen .. obwohl ich es mit dem luftdämpfer schon ganz okay find (wenn ich da an andere bikes denke )

so ein helles knacken hab ich auch seit neuestem im wiegetritt :) bei mir ist es aber eher das tretlager


ride on
D.
 
Zurück
Oben Unten