Fox Dämpfer Float X Factory 2pos 2022 Erfahrungen

Kann jemand beurteilen ob die Risse an der Gummilippe unbedenklich sind bzw. hat die passende Artikelnummer?

IMG_3846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig Float x Reduzierhülsen übrig? Ich möchte gerne mal statt 205x65mm - auf 60mm Reduzieren.

Part number sollte 803-01-798 also bräuchte 4Stk, mehr denke ich brauche ich dann nicht zum umbauen.

Danke
 
Hallo,

Ich kenne mich bei Dämpfern und den Abkürzungen leider überhaupt nichts aus.

Ich suche einen Float X Dämpfer mit folgenden Daten:

2022, FLOAT X, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Evol LV, 205x65, 0.3 Spacer, CL, RM, Rezi LMB1

Jemand eine Idee wo ich diesen kaufen kann?

Grüße Ingo
 
Wenn ich beim Float X den Spacer wechseln will muss ich die Luft ja ablassen um die Kammer zu öffnen. Wie oft muss ich das mit dem zwischendurch eingefedern machen beim Luft ablassen das sich der Dämpfer nicht zusammen zieht?
Und hat jemand den 0,8 und 1,0 Spacer übrig?
 
Wenn er beginnt sich zusammenzuziehen federst mal langsam durch bis es zischt. Beim aufpumpen alle 15-20 psi, dann bist auf der sicheren Seite.

Spacer gibts günstig 3D-gedruckt, entweder als Datei oder bei Kleinanzeigen.

Das Fox-Set ist aber hochwertig und vollständig, jedoch ziemlich teuer für ein bisschen Spritzguss.
 
Ich denke einen anderen Spacer als den 0,6er der verbaut ist wird nicht nötig sein.
Nach der Hometrail Runde (Mi1 in Michelstadt) ist der Ring genau vor der Beschriftung.
95kg fahrfertig 220PSI (30% SAG) Rebound 5 LSC 5.
Hat sich gut angefühlt
 

Anhänge

  • PXL_20230930_103526460.jpg
    PXL_20230930_103526460.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 56
Moin, ich klinke mich hier mal ein.

Heute gibt (bzw gab seh ich grad) es das lsc Upgrade bei bike discount lieferbar, bei Interesse würde ich die Benachrichtigung da empfehlen. Hab jetzt heute bei lieferbar ab 4.11. nach 2 Tagen angeblich eins kaufen können.

Hier wurden ja unterschiedliche Vorgehensweisen beim aufsetzen des Rädchens vorgeschlagen/angewendet, hat da jemand beim Einbau Vor- oder Nachteile festgestellt? Erst den kleinen Pin auf anschlag auf/zu drehen und dann Knopf drauf, oder einfach Knopf drauf und dann drehen? 😅 sollte am Ende egal sein wie ich verstanden hab?

Das hier:

Das Rädchen muss doch innen genauso die Tropfenförmige Aufnahme haben wie der Stift, wo das Verstellrädchenn aufgesteckt wird. Dadurch sollte sich nur eine einzige Einbaumöglichkeit ergeben und der Anschlag ergibt sich dann automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Monaten standzeit heute mal wieder das levo mit einem Float x aus Februar ausgepackt. Direkt vor der Fahrt schon ein lautes schmatzen beim enfedern vernommen. Ist das häufig der Fall? Hatte das bei einem dpx2, der offenbar Luft ins Öl gezogen hat.
Fox ist schon angeschrieben bzw mal sehen was die sagen.
 
Nach zwei Monaten standzeit heute mal wieder das levo mit einem Float x aus Februar ausgepackt. Direkt vor der Fahrt schon ein lautes schmatzen beim enfedern vernommen. Ist das häufig der Fall? Hatte das bei einem dpx2, der offenbar Luft ins Öl gezogen hat.
Fox ist schon angeschrieben bzw mal sehen was die sagen.
Du solltest vielleicht mal prüfen, ob du nicht das Öl in der Luftkammer gehört hast? Mein FloatX ist seit 2 Jahren nicht anfällig gewesen.
 
Das sind doch keine reduzierhülsen sondern schraubbare Spacer. Frag mal bei gocycle oder bike components via kontaktformular an. Die bestellen das denke ich individuell
 
Schliesse mich der Frage an. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle
Ihr werdet eventuell auch noch längere Schrauben brauchen mit denen ihr die spacer fixieren könnt. Habe meinen fox dhx (die coil Version vom flöt x) von 65 auf 60mm hub getravelt und da brauchte ich dann andere, längere schrauben, um die spacer zu fixieren.
 
wens interessiert: habe den dämpfer heute von fox zurückbekommen. es wurde schaft+kolben getauscht. keine ahnung was da los war, allerdings muss das ja dann ein fertigungsfehler sein, da der dämpfer quasi nicht gefahren wurde.
 
Kann man beim Float X in die negative Kammer Spacer einbauen? Oder sind welche drin?
Würde das Negativ Volumen gerne etwas verringern
Je nach Ausführung können da welche drin sein. Kann man einfach nachrüsten. Ist eine Art Gummiring, den du einfach vor dem Aufschrauben der Luftkammer auf den Body schiebst.
 
Nach einigem Überlegen und bei guter Verfügbarkeit Will ich mir einen Float X holen.

Noch eine wichtige Frage hier an die Besitzer:

Gibt es seit der Einführung noch irgendwelche Kinderkrankheiten ist andere neue Probleme oder wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
 
Zurück
Oben Unten