Reifen für E-Bike gesucht (Trailanfänger)

Registriert
10. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

kurz zu meiner Person: Ich fahr seit meiner Jugend MTB. Bin aber nie über ein gewissen Level hinausgekommen. Dazu fehlt mir die Technik und beigebracht hat es mir irgendwie auch niemand.
Mein Partner und ich unternehmen supergerne Fahrradurlaube, d.h. wir fahren mit dem MTB eine schöne Runde auf den Berg hinauf (Schotterwege) und suchen uns easy Trails um hier wieder gut runterzukommen.
Ab und an sind auch mal asphaltierte Wege dabei, das werde ich mit dem E-Bike aber weniger fahren.
Dafür hab ich ja mein normales Bike noch.
Letztes Jahr war mir dann der Leistungsunterschied zwischen Mann und und Frau zu groß und ich hab mich dazu entschieden mir ein E-Bike zu holen.

--> Cube Stereo Hybrid 120

Leider ist da ab Werk der Schwalbe Smart Sam verbaut. Und ich muss sagen, Trails zu fahren mit dem Ding ist absolut unmöglich. Mir hat es jetzt jedes Mal bei der geringsten Feuchtigkeit das Hinterrad weggezogen. Sobald es ein bisschen bergab damit geht, bekomm ich Bauchweh und steig lieber ab.

Daher meine Frage an euch: Was zieht man denn hier am besten drauf?

Bin 32J, 60kg schwer.
Fahren überwiegend S1 und S2 Trails. Keine Sprünge, keine Drops, keine wilden Sachen.
einfach nur was Flowiges zum Spaßhaben :)
Im Urlaub fahren wir dann gern mal 1.800 - 2.000 hm hinauf. Mehr eher nicht. Das macht der Akku auch gut mit - ich nutze 80% Eco-Modus und wenns zu steil wird auch mal den Tour-Modus

Freue mich auf eure Kommentare

LG aus dem Frankenland
 
Die Frage passt hier, bist auch gut aufgehoben bei Leuten die Ahnung haben und nicht nur oberflächlich bei Einsteigern punkten können.

Bin 32J, 60kg schwer.
Fahren überwiegend S1 und S2 Trails. Keine Sprünge, keine Drops, keine wilden Sachen.
einfach nur was Flowiges zum Spaßhaben :)
Theoretisch reicht ein typischer All-Mountain Reifen dicke aus.
Nobby Nic in 2.6 als Super Trail
Vorne in soft und hinten speedgrip
Das wird bereits eine deutlich Steigerung sein zu dem was ihr bisher habt.

Persönlicher Tipp, kauft euch einen digitalen Druckprüfer um den Druck korrekt ein zu stellen. Wenn ihr nichts wildes fahrt, müsst bei dem Gewicht und Schlauch vorne 1,6bar und hinten 1,8bar komplett ausreichen. Das geniert Grip und macht das Bike auch deutlich komfortabler.
Zum Vergleich, ich fahre etwas schwerere Reifen die schmäler sind, wiege aber 81kg und das Bike 19,3kg. Schlauchlos (tubeless) kann ich locker 1,4 und 1,6bar fahren. Bin damit aber auch im gröberen Gelände unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten