Radbrille mit Dioptrien?

Rein rationell betrachtet wäre ja sowas die einfachste Lösung für Brillenträger...
1712741744904.png
 
Vielen Dank für eure Antworten & Empfehlungen.
Fraglich ob bei deiner Sehstärke die Adapterverglasung funktioniert. Plusgläser werden zum Rand hin dünner. Um ein großes Sichtfeld plus ausreichend Randstärke für eine entsprechende Verklebung zu realisieren wird das Glas sehr dick werden.
Das habe ich mir bereits fast gedacht. Die aktuelle Lösung mit der Direktverglasung hat auch gebogene Gläser und die sind wirklich sehr dick.

Schau Dir mal Siols Brillen an. Die haben eine sehr funktionale Clip Lösung.
Die kannte ich tatsächlich noch gar nicht und das System hört sich zu gut an um wahr zu sein. Werde definitiv einen Termin bei dem vorgeschlagenen Optikerpartner von denen ausmachen.
 
Hinter Evil Eye steckt die Firma Silhouette aus Linz in Österreich. Definitiv ganz vorne dabei in der Branche was die Qualität der Fassungen betrifft. Meist konnte man bis zu 10 Jahre lang auch Ersatzteile für die Brillen bekommen. Bügel, Scharniere, Nasenstege war alles kein Problem. Ob das immer noch so gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

Die Ersatzteile für Evil Eye passen je nach Typ teilweise noch auf die früheren Adidas Brillen, die ja auch von „Silhouette“ hergestellt wurden
 
Hat jemand Erfahrungen mit geschliffenen Fahrradbrillen?

Gibts besondere Angebote von Ketten ab und zu oder besonders gute Modelle?
Ich kenne das Thema. Wesentlicher Punkt ist der Grad der Krümmung. Das ist für die Krümmung ein Korrekturfaktor dafür zu berücksichtigen.

Mein Optiker hatte Korrekturgläser für eine Julbo gebaut. Damit war alles unscharf. Darauf hat der Korrekturgläser direkt bei Julbo bestellt. Tiptop! Empfehlung. Ist bei Gleitsicht kein günstiger Spass...
 
Weil gerade bei mir aktuell ist - bin schon länger Glorify-Träger (optische Brillen und optische Sonnenbrillen) und hab mir gestern fürs Gravel-Biken beim Optiker meines Vertrauens ein Black/Black G14 mit optischen Gläsern (gelb getönt und gold verspiegelt bestellt). Kommt zwar auf knapp über EUR 500,- aber für mich sind die Brillen ihr Geld wirklich wert.

Hab früher eine Zeit lang auf Clip-Ins gesetzt, da diese Variante schon deutlich billiger ist - aber sobald man zu schwitzen anfängt sind die Dinger (meiner Meinung nach) witzlos.
 
Moin. Nachdem ich schon letztes Jahr anfing eine passende Radbrille zu finden mit Stärke und am besten mit Wechselgläsern und dann doch nicht richtig fündig wurde bzw. ganz schön hohe Preis (650€ aufwärts) beim örtlichen Sport Optiker alles gebremst habe. Dieses jahr im April durch Zufall bei "Eyes and More" gesehen, dass dort eine neue Sportbrillen Kollektion erhältlich ist. Habe mir nun eine zugelegt, 200€ mit 3 Wechselgläsern und Clip-in System. Bin mal gespannt ob sie über den Sommer überzeugt. Wollte ich nur mal zur Info da lassen für die Leute die vielleicht auch noch auf der Suche sind.

https://www.eyesandmore.de/driive-pro
Wie zufrieden bist du mit der Brille nach zwei Jahren?
 
Da ich in den letzten Einträgen des Öfteren Evil Eye gelesen habe, wollte ich jetzt doch mal mein Glück probieren ob jemand eventuell Erfahrungswerte zu der von der Firma angebotenen "Adapterverglasung" hat.
Ich bin relativ stark weitsichtig (ca. +3 auf beiden Augen) und schon mein ganzes Leben lang Brillenträger. Kontaktlinsen sind für mich leider keine Option.
Habe schon einiges probiert um mit FullFace und Brille angenehm fahren zu können. Habe die letzten beiden Saisons mit einer Sportbrille vom Optiker mit Direktverglasung verbracht, was ganz gut funktioniert hat. Dummerweise habe ich damals eine ohne Tönung genommen, weil ich dachte ich löse das dann mit einer Goggle bei Sonne und kann die Brille dann ganzjährig verwenden.. Ja gut das funktioniert zwar eingeschränkt, habe aber gemerkt das ich nicht so wirklich der Goggle Fan bin.
Da das Gestell auch nicht wirklich die optimale Form hat und neue Gläser sowieso 200€+ kosten, bin ich bei meiner Suche nach einer neuen Brille auf eben diese Firma gestoßen.

Sollte sich hier jemand finden, der Erfahrung mit der angebotenen Adapterverglasung hat, hätte ich ein paar Fragen, die mir beim Optiker wahrscheinlich niemand ehrlich beantwortet:

  • Wie ist das Sichtfeld im Gegensatz zu Clip-Ins? Beziehungsweise merkt man beim Fahren öfter diesen "Übergang" von Sehstärke zu normalen Glas oder ist das Vergleichbar mit Direktverglasung?
  • Allgemeine Qualität der Gläser zum Beispiel im Vergleich zur Alltagsbrille (kommt natürlich auf den Optiker an der den Test mit dir macht, dennoch werden die Gläser ja dann von EvilEye hergestellt)
  • Qualität der Gestelle an sich (Langzeit)?

Wollte am Wochenende mal zu einem der auf der Website angegebenen Optikerpartner von EvilEye bei mir in der Gegend. Wäre cool wenn ich noch ein paar subjektive Eindrücke von Nutzern sammeln könnte.
Ich habe eine EvilEye mit Adapterverglasung.

Zu deinen Fragen:
1) habe noch nie Clip-ins benutzt. Sichtfeld ist bei mir aber trotzdem nur mäßig, da das Adapterglas CAT4 ist (dunklegrau), die optischen Einsätze aber CAT0-3 (weiß bis dunklegrau sind). Nur unter sehr starkem Sonnenlicht bei kalter Witterung bemerke ich den dunkleren Adapter-Rand nicht mehr. Bei typischen MTB-Lichtverhältnissen stört dieser Unterschied die Periphere Sicht (auch wenn sie nicht ganz unmöglich ist). Besonders nervig ist es in der Dämmerung oder bei Nacht. Übrigens finde ich auch graue Gläser für MTB schlecht, weil die Glasfarbe für den Trail kaum Unterstütztung bietet.

2) Ich merke keinen Unterscheid zur Alltagsbrille.

3) Ich finde die Gestelle unschön (z.B. ziemlich breite bügel, Design wirkt etwas Altbacken). Aber sie halten ganz gut! Farbauswahl bei den Gestellen finde ich auch schlecht.

Evil Eye bietet nach meiner Kenntis keine Brille mit Adapterverglasung an, bei der der Adapter und der optische Clip beide photochrome Gläser besitzen. Ich habe sogar mal per Mail nachgefragt. Ich finde das komisch, schlieplich sieht man so beim Biken mit Adapterverglasung immer so aus, als hätte man ein Taucherbrille auf. Ich glaube das gibt es aber von Julbo: https://www.die-sportbrillen-shop.de/julbo/ultimate/ultimate-rx/ . Daran bin ich für die Zukunft sehr interessiert.

Ich würde mir gerne so eine Bille besorgen - oder aber doch das lästige Thema mit den Kontaktlinsen erneut angehen und freie Brillenwahl haben. Ich habe eine starke Hornhautverkrümmung, was alles komplizierter (teurer!) macht.
 
Hinter Evil Eye steckt die Firma Silhouette aus Linz in Österreich. Definitiv ganz vorne dabei in der Branche was die Qualität der Fassungen betrifft. Meist konnte man bis zu 10 Jahre lang auch Ersatzteile für die Brillen bekommen. Bügel, Scharniere, Nasenstege war alles kein Problem. Ob das immer noch so gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

Fraglich ob bei deiner Sehstärke die Adapterverglasung funktioniert. Plusgläser werden zum Rand hin dünner. Um ein großes Sichtfeld plus ausreichend Randstärke für eine entsprechende Verklebung zu realisieren wird das Glas sehr dick werden. Dadurch wird die Brille sehr schwer, dadurch frontlastig und wahrscheinlich rutschen. Und so wie auf dem Werbefoto wird sie garantiert nicht aussehen...

Schau Dir mal Siols Brillen an. Die haben eine sehr funktionale Clip Lösung.
Zwar schon etwas länger her, vielleicht hilfts ja noch: Bin ein totaler Fan von den Evil Eye Brillen, hatte kürzlich für ne 15 Jahre alte Adidas Evileye noch Teile bekommen (die wird jetzt halt nicht mehr unter dem Label Adidas verkauft und heißt jetzt anders).

Hab sowohl die Pro als auch die Halfrim (wo unten das Glas frei ist). Die ist zum Mountainbiken top, die wo der Rahmen uns komplett ums Glas rumgeht eher zum Skifahren.

Mit was ich hingegen nie klar kam, waren die Adapter. Entweder es beschlägt oder die Wimpern streifen am Adapter und den Gläsern beim blinzeln, weil der den Augen konstruktionsbedingt schon sehr nahe kommt.

Ich hab das für mich mit Linsen gelöst (das hat jetzt sicher keine Allgemeingültigkeit, aber ich komme mit den CooperVision MyDay und den Acuvue Oasis Tageslinsen super klar; bei Monatslinsen die Biofinity).
 
Eine Evils Eye Brille habe ich auch, allerdings mit Gleitsichtgläsern. Beim Fahren beschlägt die nicht, auch nicht bei schweißtreibendem Uphill - jedenfalls so lange genug Fahrtwind da ist. Mit den Adaptern kam ich auch nicht klar, der Augenoptiker in Taunusstein war sehr behilflich bei der Auswahl der richtigen Lösung, das Adapter-Problem war ihm auch nicht unbekannt. Die Bügel haben einen Aulösemechanismus, so dass diese sich bei einem Sturz ggf. lösen, die Brille aber wieder sofort ohne Werkzeug zusammengesetzt werden kann. Findet man die Bügel nicht mehr wieder, dann gibt es die als Ersatzteil. Teuer wird es nur, wenn dem Teil mit den Gläsern etwas passiert.

Mit der Brille bin ich immer noch sehr zufrieden.
 
Schau Dir mal Siols Brillen an. Die haben eine sehr funktionale Clip Lösung.
Danke für den Tipp, war schon lange auf der Suche nach einer Radbrille mit Gleitsichtgläsern.
Siols war mir bisher unbekannt. Nach einer ausführlichen Beratung beim Optiker habe ich mir eine Brille anfertigen lassen und bin sehr begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten