Radbrille mit Dioptrien?

Ich fahre mit meiner normalen Gleitsichtbrille aber wenn ich mir eine extra fürs Rad besorgen würde, dann würde ich normale Gläser nehmen. Gleitsicht ist halt immer ein Kompromiss und insbesondere wenn Du auch noch Rennrad fährts mit einer entsprechenden Sitzposition, so dass Du spätestens dort auch durch den oberen Rand schauen musst, dann kommst Du in Bereiche wo eine Gleitsichbrille auch nicht mehr zaubern kannst. Ist zumindest bei mir so.

Solange Du den Tacho ablesen kannst und es mit dem Smartphone soweit Du es unterwegs verwendest noch geht, würde ich bei persönlich bei einer speziellen Radbrille auf Gleitsicht verzichten. Der fürs Fahren wirklich relevante Sichtbereich ist ohne kompromisse scharf egal wie man schaut und Du sparst eine Menge Geld.
 
Hallo Leute ,
ich muss mich auch mal hier einklinken, weil bei mir möglicherweise ein „Technologie-Wechsel“ ansteht.
Aber zunächst zu meinem Background: Brillenträger seit gefühlt immer, Kurzsichtigkeit (-4,25;-4.5) gepaart mit einem relativ stark ausgeprägtem Astigmatismus (> -2.5), seit einigen Jahren zunehmende Altersweitsichtigkeit.
Im Alltag geht nichts ohne Brille, nach einigen Versuchen mit Kontaktlinsen bin ich auf dem Rad (Enduro, XC, Rennrad) seit vielen Jahren mit einer Adidas Whipstart mit Clip-In unterwegs für die es jedoch leider keine Ersatzgläser mehr gibt.

Die aktuelle Lösung ist noch ohne Gleitsicht und genau das soll das Thema sein. Direktverglasung scheidet laut Optiker aus und nachdem ich mit den Clip-Ins eigentlich gute Erfahrungen tendiere ich momentan auch wieder in diese Richtung. Unsicher bin ich mir allerdings wegen der Gleitsicht. Braucht’s das wirklich und wenn ja funktioniert das auch mit den relativ kleinen Clips um ein ausreichend großen Bereich zu haben. Konkret: ich lese ja kein Buch auf dem bike, Computer (am Lenker) kann ich (noch) gut ablesen ..will sagen, dass was ich insbesondere im Gelände eigentlich sehen muss liegt nicht unmittelbar im absoluten Nahbereich, so dass es auch ein Clip ohne Gleitsicht reichen könnte..🤷‍♂️
Genau hier bin ich unsicher und freu mich auf den Austausch und eure Erfahrungen.
Wenn jemand noch Infos zur Evil Eye Roadsense (und den dazugehörigen Clips) hätte, dann wär das super.
Frohe Ostern
Jörn
Zu Gleitsicht kann ich nichts sagen.
Falls du Alternativen zu deiner genannten Clip-in Brille suchst, ich habe auch Monate gesucht und nutze jetzt seit 2 Jahren eine Clip-In Brille von Eyes and more der Driive Collection. Bin damit zufrieden und preislich eine ziemlich günstige Geschichte zu anderen Anbietern. Je nach Modell hat man auch noch verschieden getönte Wechselgläser usw.
https://www.eyesandmore.de/sportbrillen/driive-kollektion/
 
Ich fahre mit meiner normalen Gleitsichtbrille aber wenn ich mir eine extra fürs Rad besorgen würde, dann würde ich normale Gläser nehmen. Gleitsicht ist halt immer ein Kompromiss und insbesondere wenn Du auch noch Rennrad fährts mit einer entsprechenden Sitzposition, so dass Du spätestens dort auch durch den oberen Rand schauen musst, dann kommst Du in Bereiche wo eine Gleitsichbrille auch nicht mehr zaubern kannst. Ist zumindest bei mir so.

Solange Du den Tacho ablesen kannst und es mit dem Smartphone soweit Du es unterwegs verwendest noch geht, würde ich bei persönlich bei einer speziellen Radbrille auf Gleitsicht verzichten. Der fürs Fahren wirklich relevante Sichtbereich ist ohne kompromisse scharf egal wie man schaut und Du sparst eine Menge Geld.

Normale Brille scheidet bei mir aus, weil falsches Material (Holz). Auf dem Rennrad fahre ich im Sommer teilweise mit meiner Gleitsicht-Sonnenbrille (RayBan Justin). Das funktioniert bis Geschwindigkeiten von an die 50 km/h soweit ganz gut. Die Tönung ist aber zu dunkel für den Wald mit wechselnden Lichtverhältnissen. Zudem wäre ich skeptisch ob die hält, wenn es rumpelig wird.
Ich werd das mal unterwegs genau beobachten…ich nutze das Smartphone zwar selten unterwegs, falls aber doch , dann geht mit den alten/aktuellen Clips garnichts. Zum Nachrichten schreiben oder Karten lesen muss ich die Brille abnehmen und das Handy aufgrund der komplexen Sehfehler-Kombination sehr nah ans Gesicht halten…auch nicht so super…🤔
 

Falls du Alternativen zu deiner genannten Clip-in Brille suchst, ich habe auch Monate gesucht und nutze jetzt seit 2 Jahren eine Clip-In Brille von Eyes and more der Driive Collection. Bin damit zufrieden und preislich eine ziemlich günstige Geschichte zu anderen Anbietern. Je nach Modell hat man auch noch verschieden getönte Wechselgläser usw.
https://www.eyesandmore.de/sportbrillen/driive-kollektion/
Danke, sieht ganz interessant aus, mal sehen ob es in meiner Nähe einen Händler gibt…
 
Na, dann muss ich wohl mal die Gegenposition zu Wort kommen lassen: Ich hatte zuerst keine Gleitsicht bei der Radbrille und habe aber ziemlich schnell gewechselt: Computer ablesen ginge zwar auch noch ohne, aber ich finde einfach die Umstellung irritierend. Vor allem beim Laufen bin ich ohne Gleitsicht immer erst mal etwas unsicher. Da ich die Brille auch bei sonstigen Outdoor-Aktivitäten nutze und in schwierigem Gelände Trittunsicherheit doof ist, investiere ich lieber die zusätzliche Kohle und habe die gleiche Optik wie bei der Alltagsbrille. Nachteile durch die Gleitsicht auf dem Rad habe ich nicht festgestellt.

Ach ja, falls es jemanden interessiert: Ich habe eine Adapterverglasung, nämlich das hier:
https://pricon.optik.one/14645 mit selbsttönender Scheibe. Die kann man übrigens jederzeit nach oben wegklappen, was sehr nützlich ist, wenn man an einem sonnigen Tag plötzlich in ein Waldstück fährt.
 
Hallo Leute ,
ich muss mich auch mal hier einklinken, weil bei mir möglicherweise ein „Technologie-Wechsel“ ansteht.
Aber zunächst zu meinem Background: Brillenträger seit gefühlt immer, Kurzsichtigkeit (-4,25;-4.5) gepaart mit einem relativ stark ausgeprägtem Astigmatismus (> -2.5), seit einigen Jahren zunehmende Altersweitsichtigkeit.
Im Alltag geht nichts ohne Brille, nach einigen Versuchen mit Kontaktlinsen bin ich auf dem Rad (Enduro, XC, Rennrad) seit vielen Jahren mit einer Adidas Whipstart mit Clip-In unterwegs für die es jedoch leider keine Ersatzgläser mehr gibt.

Die aktuelle Lösung ist noch ohne Gleitsicht und genau das soll das Thema sein. Direktverglasung scheidet laut Optiker aus und nachdem ich mit den Clip-Ins eigentlich gute Erfahrungen tendiere ich momentan auch wieder in diese Richtung. Unsicher bin ich mir allerdings wegen der Gleitsicht. Braucht’s das wirklich und wenn ja funktioniert das auch mit den relativ kleinen Clips um ein ausreichend großen Bereich zu haben. Konkret: ich lese ja kein Buch auf dem bike, Computer (am Lenker) kann ich (noch) gut ablesen ..will sagen, dass was ich insbesondere im Gelände eigentlich sehen muss liegt nicht unmittelbar im absoluten Nahbereich, so dass es auch ein Clip ohne Gleitsicht reichen könnte..🤷‍♂️
Genau hier bin ich unsicher und freu mich auf den Austausch und eure Erfahrungen.
Wenn jemand noch Infos zur Evil Eye Roadsense (und den dazugehörigen Clips) hätte, dann wär das super.
Frohe Ostern
Jörn


Normale Brille scheidet bei mir aus, weil falsches Material (Holz). Auf dem Rennrad fahre ich im Sommer teilweise mit meiner Gleitsicht-Sonnenbrille (RayBan Justin). Das funktioniert bis Geschwindigkeiten von an die 50 km/h soweit ganz gut. Die Tönung ist aber zu dunkel für den Wald mit wechselnden Lichtverhältnissen. Zudem wäre ich skeptisch ob die hält, wenn es rumpelig wird.
Ich werd das mal unterwegs genau beobachten…ich nutze das Smartphone zwar selten unterwegs, falls aber doch , dann geht mit den alten/aktuellen Clips garnichts. Zum Nachrichten schreiben oder Karten lesen muss ich die Brille abnehmen und das Handy aufgrund der komplexen Sehfehler-Kombination sehr nah ans Gesicht halten…auch nicht so super…🤔


was denn nun?
 
Was verstehst du nicht?
Alltagsbrille ist aus Holz , deswegen kann ich die schlecht beim Sport verwenden…(das war eine Reaktion auf den Beitrag von htrulez weiter oben, der offensichtlich mit seiner normalen Brille gut fährt)
Es geht mir um eine neue Sportbrille…mit Clip-ins…und Gleitsicht oder eben auch nicht…🤷‍♂️ Genau das ist der Punkt…
Aktuelle sportbrille ist nach 10 Jahren durch… sowohl die getönten Gläser, der Clip und die Korrekturwerte sowieso…

A propos , heute bei der Ausfahrt noch einmal drauf geachtet, Computer ist jederzeit gut lesbar. Allerdings ist in der aktuellen Brille ein Clip mit Werten von vor 10 Jahren drin…mit den aktuellen Werten (ohne Gleitsicht) sieht das aber womöglich anders aus…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute keine Ahnung was für eine Brille ihr benötigt, ich zum Beispiel trage im Alltag auch eine ziemlich teure Gleitsichtbrille aber zum biken genügt mir zum Glück die Brille von Black Sun. Schaut einfach einmal auf diese Seite.
Frohes Osterfest
 
Ich selber fahre auch noch eine reine Fernbrille auf dem Rad und habe nur eine Lesebrille fürs Büro.

Ein Mitfahrer hatte Gleitsicht auf dem Rad probiert und gesagt, dass die Veränderung der Vergrößerung in den verschiedenen Zonen der Brille die Einschätzung von Entfernungen gerade in technisch schwierigen Passagen schwieriger macht. Mit einer Bifokal-Brille mit zwei definierten Bereichen fällt es ihm leichter, weil er da bewusst zwischen dem Nahteil und dem Fernteil differenzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Leuten gehört, denen mit Gleitsicht auf dem Rad im Gelände übel wird. Vermutlich deswegen, weil durch die Erschütterungen kein gescheiter Fokus möglich ist.
 
Evil eye mit clip in, aber ohne Gleitsicht, funktioniert gut, aber Kartenlesen usw muss ich die Brille abnehmen.
 

Anhänge

  • IMG_7209.jpeg
    IMG_7209.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 90
Habe auch eine evil eye. Keine Gleitsicht. Fühle mich mit der Brille nach fünf Minuten wie mit meiner Alltagsbrille. Alles prima...
 
Ich bin stark kurzsichtig und hatte Adidasbrille mit Gleitsicht, war für mich nogo da der Nahbereich der Brille beim Fahren der Bereich vorm Rad war. Bin auf Einstärkenglas umgestiegen. Uhr usw ablesen ist für mich als Kurzsichtiger kein Problem, trotz überlagerter Weitsichtigkeit.
Auch beim Wandern und Klettersteig machen war die Gleitsicht für mich nichts, da wenn ich nach unten schau, der Lesebereich da ist wo ich meinen Fuss hinsetzen will. Im Alltag hab ich Gleitsicht.
 
Ich bin stark kurzsichtig und hatte Adidasbrille mit Gleitsicht, war für mich nogo da der Nahbereich der Brille beim Fahren der Bereich vorm Rad war. Bin auf Einstärkenglas umgestiegen. Uhr usw ablesen ist für mich als Kurzsichtiger kein Problem, trotz überlagerter Weitsichtigkeit.
Auch beim Wandern und Klettersteig machen war die Gleitsicht für mich nichts, da wenn ich nach unten schau, der Lesebereich da ist wo ich meinen Fuss hinsetzen will. Im Alltag hab ich Gleitsicht.
Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind…🤷‍♂️ muss wohl jeder für sich erfahren…
Habe jetzt einen Optiker/Händler für Siols-Brillen (möglicherweise eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen?!) in meiner Nähe ausfindig gemacht und werde mich dort einmal ausführlich beraten lassen. Angeblich kann man auch sehr individuelle Schliffe (kleiner Lesebereich, etc.) umsetzen…
Bin gespannt und werde berichten .
Danke an alle…
 
Bin noch nicht allzu lange Brillenträger (ca. 2-3 Jahre) und bin am überlegen mir eine Brille fürs Radfahren zu holen.
Die Frage die ich mir Stelle: muss es wirklich eine Brille (sei es mit geschliffenen Gläsern oder Clip-In) oder wären Kontaktlinsen auch eine gute Option?
Macht die Brillen günstiger und erhöht auch die Auswahl.
Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen den beiden Varianten?
 
Zurück
Oben Unten