RAAW Madonna V1 / V2

wir fahren anscheinend nicht dasselbe Bike 🤣. Welche Rahmengröße(n) bei welcher SL/Körpergröße testet du denn da?
Large. Bin 1.80/86SL.

Verspielt im Vergleich zum Spire. Bin vorgestern die gleichen Trails mit dem Spire und gestern mit der Madonna gefahren. Das war schon ein krasser unterschied was das Handling anbelangt.

Ich freue mich schon sehr auf den Vergleich V2.2 und V3
Ich glaube ich werde da kaum einen Unterschied merken. Die Geo ist da ja fast identisch.
 
Schick - was sind das für Trinkflaschen und wie fährt sich der Tacky Chan (MX, oder)?
Danke🤘
Kann nicht viel zu dem Reifen sagen. Es waren nur 800hm und ich fahre zu wenig Alternativen in einem vergleichbaren Zeitraum.
Am Rad ist so viel neu, dass ich gar keine Aussage treffen kann;)

Die Flaschen sind Canyon Eject. 850 ml Inhalt trotz diesem S-Rahmen und dezenter Pumpenhalter sind mir das Experiment wert. Waren bei der kurzen ersten Runde ausserdem leise 👍
 
Hallo zusammen,
ich wollte hier unter den RAAW Madonna fahrern mal fragen ob jemand interesse an einem Tausch Large gegen Xtra-Large hat?

Ich bin mit 185cm, 90SL und 194cm Armspanne deutlich zwischen den größen und war jetzt länger auf einem Large unterwegs.

Ich hätte einen V2.2 Rahmen in Raw, Large zum Tausch. Der Rahmen ist in Super zustand und hat gerade einmal komplett frische Lager bekommen.

Falls also jemand eventuell auf der Suche ist => PN

Grüße
 
Moin,

ich wollte mal fragen ob hier schon evtl. jemand eine V3 in XXL fährt und Erfahrungen zwecks Größe Sammeln konnte. Stehe zwischen beiden Größen und kann mich nicht so wirklich entscheiden.

Viele Grüße
 
Moin,

ich wollte mal fragen ob hier schon evtl. jemand eine V3 in XXL fährt und Erfahrungen zwecks Größe Sammeln konnte. Stehe zwischen beiden Größen und kann mich nicht so wirklich entscheiden.

Viele Grüße

Wie groß bist du denn? Mit 1,92m fahre ich den XL Rahmen und das passt perfekt.
Größe des Rades ist aber auch immer ein Stück Geschmackssache. Für mich ist ~500mm Reach der Sweetspot.
 
Bin auch 192cm, habe aber eine kurze Schrittlänge 88,5cm. Bin auch schon V1 und V2 in XL gefahren ist aber auch schon länger her. Habe gehofft mal einen Erfahrungswert von einem XXL Fahrer zu bekommen. Gehe aber davon aus das es auf eine XL hinaus läuft.

Mit was für einer Schrittlänge fährst du die XL?

Viele Dank schon mal für die Antwort.
 
Sind im V2.2 oder generell in den Öhlins Luft Dämpfern Volumenspacer ab Werk ? Weiss das jemand ?

Danke.
 
Nach ca. 2 Monaten Pause kann ich endlich wieder auf der Madonna fahren. Leider hat sich ein "Knarzen" eingeschlichen, dass ich nicht orten kann. Es tritt nur auf, wenn ich unter "Last" trete. Soll heißen, beim im Stand Ein-und Ausfedern ist nichts. Fahre ich gemütlich aubf gerade Strecke - auch nichts. Geht es aber Bergauf taucht das Knarzen auf - egal oben im Stehen oder Sitzen.


Folgendes habe ich schon gemacht:

  • Kurbel ausgebaut und gereinigt + gefettet
  • Tretlager innen gereinigt und gefettet
  • Lager der Dämpferaufnahme gereinigt und gefettet
  • Sattelstütze ausgebaut gereinigt und gefettet
  • Neue Kassette + neue Kette (Ketteblatt noch nicht)
  • SRAM GX AXS Schaltwerk gereinigt und gefettet
Es muss doch etwas mit dem Antriebstrang zu tun haben, wenn es nur unter Last auftritt, oder?

Ich setzte ja etwas auf das neue KB. Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Identisches Problem bei mir. Neu aufgebautes V2.2 knarzt nach 4 Wochen und zwar ausschließlich, wenn man fest in die Pedalen tritt. HR Achse mit 15 Nm wie angegeben fest.
Wurde zwar ordentlich dreckig, dennoch hat mein Privateer nach 2 Saisons bis jetzt noch keinen Mucks von sich gegeben.

Geräuschquelle in meinem Fall waren nicht die Lager, sondern die Kontaktpunkte zwischen Raaw Hinterradachse und Rahmen. Nach Säubern und übermäßigem Einfetten der Kontaktpunkte (auch der Mutter auf der rechten Seite) ist zunächst Ruhe...mal schauen, wie lange. Finde die Konstruktion nicht so prall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Identisches Problem bei mir. Neu aufgebautes V2.2 knarzt nach 4 Wochen und zwar ausschließlich, wenn man fest in die Pedalen tritt. HR Achse mit 15 Nm wie angegeben fest.
Wurde zwar ordentlich dreckig, dennoch hat mein Privateer nach 2 Saisons bis jetzt noch keinen Mucks von sich gegeben.

Geräuschquelle in meinem Fall waren nicht die Lager, sondern die Kontaktpunkte zwischen Raaw Hinterradachse und Rahmen. Nach Säubern und übermäßigem Einfetten der Kontaktpunkte (auch der Mutter auf der rechten Seite) ist zunächst Ruhe...mal schauen, wie lange. Finde die Konstruktion nicht so prall.
Wenn da ordentlich fett drauf ist passiert da eigentlich gar nichts.
Das einzige was regelmäßig knarzt ist das große Hauptlager. 2x im Jahr sauber machen fetten und fertig.

Mein Madonna ist mit Abstand das leiseste Rad was ich je hatte.
 
Hier mal ein kleines Update bzgl des Knarzens:

Ich hatte auch die HR Achse im Verdacht und deshalb ordentlich gefettet an den Kontaktpunkten - Geräusch war trotzdem da.

Konnte dann irgendwann lokalsieren, dass es nur bei der Bewegung des linken Kurbelarms war. Also etwas genauer das Pedal betrachtet und minimales Spiel festgestellte. Anschließend Pedal gewartet und siehe da: Das bike ist endlich wieder leise
 
Gibt es hier jemanden aus dem Osten Österreichs, der seine Madonna in L für eine Probefahrt zur Verfügung stellen würde?
 
IMG_7190.jpeg

hier knarzt (noch) nichts. Dafür neue Laufräder und Reifen eingefahren.
 
Ich muss ja sagen, dass das Knarzen mich maximal ankäst. Sowas kannte ich von anderen Rädern nicht. Trotz wirklich penibler Reinigung und viel Fett an allen Kontaktpunkten und Lagern knarzt das Rad.

Vor Kurzem habe ich alles nochmals offen gehabt, gereinigt und gefettet. Dann war Ruhe auf der Heimfahrt. Zwei Wochen später (es stand in der Zeit im Keller) knarzt es wieder. Das kann doch nicht sein😩
 
Zurück
Oben Unten