RAAW Madonna V1 / V2

schraub einfach mal 175er kurbeln mit dicken pedalen dran und stell den sag auf fluffig pro mäßige 35% bei 65mm hub samt 60er rocker ein. dazu am besten noch eine schön weiche feder, damit der gesamte federweg auch wirklich auf jeder noch so flachen flow line voll genutzt wird. dann such dir eine knackige passage bergauf. da hilft das beste timing dann auch nix mehr.

im übrigen kann das tiefe tretlager sehr wohl auch im downhill zum problem werden, wenn du gelände fährst welches eben nicht extra nur für fahrräder geshaped wurde.
1. ich fahre seit 7 Jahren 175er Kurbeln. Geht alles wenn man will.

2. warum sollte man 35% SAG fahren?

3. warum ein so weiches setup? Auf einer „flowline“ braucht man doch bestimmt nicht den ganzen/so viel federweg

4. also doch bergab?

Puh.
 
1. natürlich geht es auch mit 175er kurbeln.

2. 28-30% fahren sicher einige. pack ein wenig mehr in den rucksack ohne die feder oder vorspannung anzupassen und es geht schnell richtung 33-35%

3. weil man leider oft sieht / liest wie das setup nach "ich will den gesamten federweg nutzen" eingestellt wird.

es ging mir um ein übertrieben gezeichnetes szenario, dass ein paar mm hier, ein paar mm da unterm strich sehr wohl einen riesen unterschied machen können.

4. ja, puh.
Den SAG dann aber so einstellen wie bei 60mm, sonst wirds arg niedrig.

bin noch nie bergab bzgl tretlager wo hängen geblieben.

ich seh das problem eher im technischen uphill.

Im Uphill federt man doch eigentlich selten komplett durch 😅

das hat mit komplett durchfedern doch überhaupt nix zu tun.
...
im übrigen kann das tiefe tretlager sehr wohl auch im downhill zum problem werden.

die anmerkung zum downhill meint, dass es auch da ein thema sein kann. dass ein madonna für entsprechendes gelände dann ev. ohnehin das falsche radl ist, ändert nix an der tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal t**ten auf den tisch: ist mullet so viel wendiger?!

ich kann mir keinen rationalen grund erklären - der radstand ist bei gleicher Geo/Kettenstrebe nur 1,905cm kürzer (1,5" x 2,54cm : 2 = 1,905cm) - oder hab ich n denkfehler? noch dazu hat man weniger auflagefläche = grip am hinterrad.

kettenstrebenlänge hab ich damals gespürt... aber mullet?! vielleicht muss ich das doch mal probieren

Probiere es aus. Ich habe es ebenfalls nicht geglaubt. Nomad und Strive:ON. Leider geil.
 
1. natürlich geht es auch mit 175er kurbeln.

2. 28-30% fahren sicher einige. pack ein wenig mehr in den rucksack ohne die feder oder vorspannung anzupassen und es geht schnell richtung 33-35%

3. weil man leider oft sieht / liest wie das setup nach "ich will den gesamten federweg nutzen" eingestellt wird.

es ging mir um ein übertrieben gezeichnetes szenario, dass ein paar mm hier, ein paar mm da unterm strich sehr wohl einen riesen unterschied machen können.

4. ja, puh.

die anmerkung zum downhill meint, dass es auch da ein thema sein kann. dass ein madonna für entsprechendes gelände dann ev. ohnehin das falsche radl ist, ändert nix an der tatsache.
Ok ich spiel nochmal mit.

1. Probier mal.

2. wer fährt heute noch Rucksack? Vor allem der so schwer ist?

3. wer fährt ausschließlich Flowlines mit Madonna? Oder allen ernstes zwischen den trails dann Setup ändern? 😂

4. uff ok.

Zur Anmerkung: dann empfehle ich ne andere Linie wählen, sich selbst herauszufordern die „Schlüsselstelle“ so lange zu versuchen bis man sie schafft oder akzeptieren dass es eben nicht klappt.
 
Ich befinde mich quasi im Bestellvorgang für die V2.2 in M. Sind die Kettenstreben Inserts dabei ab Werk in der mittleren Position? Brauche ich als Ersatzschaltauge dann unbedingt das mittlere oder geht auch das neutrale? Wollte auch die längeren inserts mitbestellen. Brauche ich neben der Bremsaufnahme dann auch noch ein anderes Schaltauge?
 
Ich befinde mich quasi im Bestellvorgang für die V2.2 in M. Sind die Kettenstreben Inserts dabei ab Werk in der mittleren Position? Brauche ich als Ersatzschaltauge dann unbedingt das mittlere oder geht auch das neutrale? Wollte auch die längeren inserts mitbestellen. Brauche ich neben der Bremsaufnahme dann auch noch ein anderes Schaltauge?
Beim V2.2 sind die Streben über alle Größen gleich, die unterschiedliche Kettenstrebenlänge kommt nur von den Inserts. Die neuen Bezeichnungen entsprechen demnach: Short=440, Mid=445 und Long=450. Bei deinem M sind die Inserts ab Werk damit Short/440, und das Mid Position Schaltauge passt damit nicht, sondern nur das normale. Dieses passt immer, auch wenn du Mid/445 fährst, aber nur da passt das das Mid Position. Du brauchst also kein weiteres Schaltauge für die längeren Inserts.
 
Mal eine Frage an die Sprindex-Federn-Fahrer. Ich wechsele im Moment bei meinen Ausritten recht regelmäßig zwischen Trailtouren mit meiner Tochter auf einem Macride Kindersitz und eher artgerechter Nutzung der Madonna. Mein Problem ist das ich mit der Kleinen circa 15-18kg zusätzlich an Board habe und der Sag dann nicht mehr bei ~28% liegt. Prinzipiell kein Problem aber das Tretlager kommt bei der Madonna dadurch so tief das ich quasi konstant Bodenkontakt mit dem Pedal habe und zuhause mit Moos im Pedalkörper ankomme 😬. Fahre aktuell einen RS Vivid Air und will eigentlich nicht vor jeder Fahrt den Luftdruck anpassen müssen. Daher war meine Überlegung ob ein SDLX Coil mit Sprindex eventuell die Lösung wäre (vorausgesetzt die verstellbare Range passt grob). Ich weiß nicht wie einfach sich die Federhärte damit regelmäßig verstellen lässt und würde mich über eine Einschätzung ob das grundsätzlich Quatsch ist oder ggf. funktionieren kann freuen ;-)

P.s: 155er Kurbel würde ich zusätzlich mal bei Gelegenheit testen. Auch ohne Kind finde ich das Tretlager schon grenzwertig tief im Uphill und der Ebene wenn man pedalieren muss
 
Ich würde bei einem Systemgewichts-Unterschied von fast 20kg definitiv bei Luft bleiben!
Das Spektrum der Sprindex deckt m.E. recht gut z.b. Fahren mit voller Schutzausrüstung + Rucksack vs. Halbschale + Knieschoner super ab. Ebenso kann man für Stahlfeder ganz gut die Charakteristik an die Strecke anpassen (z.b. Jumpline vs. nasses Wurzelgerumpel).

Vielleicht beruhigt dich die praktische Erfahrung (zumindest in Kombi mit Öhlins Coil) aber, dass ein Verstellen der Federhärte bei mir sicher nicht schneller als das Aufpumpen eines Luftdämpfers geht. Ich muss zumindest in eine Drehrichtung die Federspannung komplett lösen und sobald etwas Schmutz an der Feder ist eigentlich den gesamten Dämpfer ausbauen, um die Härte ohne enorme Kraftanstrengung zu verändern.
 
Ich würde bei einem Systemgewichts-Unterschied von fast 20kg definitiv bei Luft bleiben!
Das Spektrum der Sprindex deckt m.E. recht gut z.b. Fahren mit voller Schutzausrüstung + Rucksack vs. Halbschale + Knieschoner super ab. Ebenso kann man für Stahlfeder ganz gut die Charakteristik an die Strecke anpassen (z.b. Jumpline vs. nasses Wurzelgerumpel).

Vielleicht beruhigt dich die praktische Erfahrung (zumindest in Kombi mit Öhlins Coil) aber, dass ein Verstellen der Federhärte bei mir sicher nicht schneller als das Aufpumpen eines Luftdämpfers geht. Ich muss zumindest in eine Drehrichtung die Federspannung komplett lösen und sobald etwas Schmutz an der Feder ist eigentlich den gesamten Dämpfer ausbauen, um die Härte ohne enorme Kraftanstrengung zu verändern.
Danke. Das hatte ich mir schon gedacht dass das doch nicht so easy mal schnell geht. Aktuell wäre die Feder nach jeder Ausfahrt etwas mehr matschig 😄
 
Vielleicht investierst du in eine richtig gute Dämpferpumpe mit Power! Da merke ich immer den Unterschied, wie nervig die letzten psi im Luftdämpfer sind 😁

Hast du zufällig ne Aufnahme von der Madonna + MacRide?
Ab September kann ich mir auch Gedanken in solche Richtungen machen :)
 
Vielleicht investierst du in eine richtig gute Dämpferpumpe mit Power! Da merke ich immer den Unterschied, wie nervig die letzten psi im Luftdämpfer sind 😁

Hast du zufällig ne Aufnahme von der Madonna + MacRide?
Ab September kann ich mir auch Gedanken in solche Richtungen machen :)
Hab ich nicht aber mach ich gern morgen …

Spoiler: ohne ist schöner 😹 —> trotzdem schön mit dem Kind auf dem MacRide - insbesondere wenn die Alternative ist nicht zu biken …

Edit —> hier das Bild. Sitzposition ist m.E. für das Kind suboptimal weil tiefes Sattelrohr und hohe Front aber da sind die Kleinen ja zum Glück nicht so anspruchsvoll
IMG_4371.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Aus der Theorie zum Mullet Setup – eine Form der gefühlten Agilität (wtf 🧐 ?) ist die Tretlager Höhe In Relation zu den Achspunkten, der BB Drop. Der verschiebt sich beim Mullet, wenn sonst alles gleich bleibt. Das Tretlager sollte sich bei gleicher Höhe also höher anfühlen. Auch die Raderhebungskurve verändert sich – das Hinterrad federt minimal mehr nach hinten und minimal weniger in die falsche Richtung. Da passiert bestimmt noch mehr, aber die beiden Punkte sind aus 'nem recht nerdigen Video hängen geblieben.
 
Hallo zusammen, ist hier jemand aus Stuttgart, der mit evtl. mit einem schaltauge kurzfristig aushelfen könnte? Letztes Wochenende ging kurzfristig eins drauf und der Ersatz kommt dank DHL evtl. nicht mehr vor meinem Finale Trip am Freitag.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen, ist hier jemand aus Stuttgart, der mit evtl. mit einem schaltauge kurzfristig aushelfen könnte? Letztes Wochenende ging kurzfristig eins drauf und der Ersatz kommt dank DHL evtl. nicht mehr vor meinem Finale Trip am Freitag.
Viele Grüße
Nicht aus Stuttgart, aber aus Ravensburg...wenn du bis Freitag kein Schaltauge bekommen solltest, dann konntest über A8, A7, A96 fahren und dann in Lindau/ Bregenz über die Grenze nach AT - müsste von Stuttgart nach Finale ganau soweit sein als wenn du über die 81 Singen fährst...

Hätte mehrere Schaltaugen hier in RV.

Ode noch einfacher du kontaktierst in Finale mal den Ben https://www.benradservice.com/ Er ist der Nachfolger vom Niki Radtke in Finale und ich bin mir sehr sicher, dass Ben auch ein Schaltauge in Finale haben könnte😉 Zumindest lt. Insta ist Ben Partner für Raaw in Finale - also einfach mal nett fragen
 
Moin Moin zusammen,
leider sind mittlerweile ein paar Lager von meinem V2 verschlissen (2x Hauptdrehpunkt 52 x 40 x 7 und 2x "normale" 28 x 15 x 7).
Bestellt ihr die Lager immer von Raaw selbst oder kennt ihr günstigere bzw. preiswerte Alternativen?
Grüße Jakob
 
Wenn du nur die vier Lager tauschen willst, ist es sicherlich billiger sich bei Kugellager express o.Ä. sich die konkreten Lager vollkugelig zu bestellen da Raaw nur den kompletten Satz verkauft. Dieser ist allerdings bei Raaw recht fair bepreist.
 
Bei BC bekommt man die Lager auch einzeln.
Ich hatte mir mal 2 von den 6808 für mein Evolink bestellt und die machen einen besseren Eindruck als die originalen Endurobearings.
Zumindest habe ich damit noch kein Fett was aus den Dichtungen läuft und bei der letzten kurzen Inspektion war der Link auch noch seidenweich im Ansprechverhalten.
 
hello

ich würde heute gerne meine transmission verbauen.
kann mir vlt jemand bitte sagen ob/wieviele/welche/wo spacer ich beim innenlager brauche?
danke danke!

lg akri
 
die 165 die halt im paket drinnen war?
ja, ist wide:)

danke für die info!!!

beim innernlager sind 2 dünne spacer drinnen.. die raus und nur aussen die 7,5 und 3?
laut datenblatt wohl nur die äußeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 2 Monaten Pause kann ich endlich wieder auf der Madonna fahren. Leider hat sich ein "Knarzen" eingeschlichen, dass ich nicht orten kann. Es tritt nur auf, wenn ich unter "Last" trete. Soll heißen, beim im Stand Ein-und Ausfedern ist nichts. Fahre ich gemütlich aubf gerade Strecke - auch nichts. Geht es aber Bergauf taucht das Knarzen auf - egal oben im Stehen oder Sitzen.


Folgendes habe ich schon gemacht:

  • Kurbel ausgebaut und gereinigt + gefettet
  • Tretlager innen gereinigt und gefettet
  • Lager der Dämpferaufnahme gereinigt und gefettet
  • Sattelstütze ausgebaut gereinigt und gefettet
  • Neue Kassette + neue Kette (Ketteblatt noch nicht)
  • SRAM GX AXS Schaltwerk gereinigt und gefettet
Es muss doch etwas mit dem Antriebstrang zu tun haben, wenn es nur unter Last auftritt, oder?

Ich setzte ja etwas auf das neue KB. Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten