RAAW Jibb

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Nice!
Vorne auch 27.5?

Du bist bei M geblieben, richtig?
Ja derzeit voll 27,5. Warte aber bis mein 29er Vorderrad fertig eingespeicht ist.
Rahmengröße M bei guten 180cm
Habe von Nomad V5 gewechselt.
Ich schaue bei der Rahmenauswahl immer eher auf Radstand/Stack sowie Sitzrohr Höhe und effektive Oberrohlänge. Beim Reach bin ich da recht flexibel.
Oberrohr ist beim Jibb in M quasi gleich wie mein Nomad in L und da ich weniger Radstand wollte kam für mich nur das M in frage. Sitzposition beim Jibb ist auch nochmal angenehmer im Vergleich zum Nomad.

Beim ersten Proberollen und testen fühlt es sich super an.
Wird für die Saison mein Bike für alles hier in den Alpen
 
Morgen wird erstmal das Madonna meiner Frau aufgebaut.

Finale Teile fürs Jibb stehen nun auch und bis Mitte nächster Woche sollte alles da sein:


Rahmen: Raaw Jibb V1 in L in raw
Dämpfer: Öhlins TTX2 Air mit Custom Decals in Ibis Cooper
Gabel: Yari umgebaut zur Lyrik Ultimate 2.1 mit Customs Decals in Ibis Cooper
Steuersatz: Wolf Tooth Winkelsteuersatz -1 Grad schwarz
Vorbau: Level 9 45mm 6 Grad in schwarz
Aheadkappe: Wolf Tooth Ultralight in schwarz
Lenker: Sixpack Vertic 35mm und 785mm breit in stealth-black
Spacer: Wolf Tooth in Espresso
Sattelklemme: Wolf Tooth in Espresso
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 31,6 x 185 mit Triggy
Sattel: Sixpack Millenium in schwarz
Griffe: Odi Vans in schwarz
Flaschenhalter Schrauben: Wolf Tooth in Espresso
Kassette: X01 Kassette 10-50
Schaltwerk: Sram X01
Kurbel: Truvativ Descendent Carbon 170mm DUB mit schwarzen X01 Kettenblatt
Kette: Sram XX1 in Cooper
Trigger: Sram X01
Tretlager: Sram DUB
Bremse: Code RSC
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: Hunt Trail Wide V2
Reifen: Michelin Wild AM2 Competition vorne und Michelin Force AM2 Comp. hinten
Pedale: Wolf Tooth Waveform in Large in Espresso
Kettenführung + Crashplate: Mozartt HXR Alu in schwarz

Aufbau vom Jibb erfolgt dann nächste Woche - Bin echt gespannt, wie die Teile am Bike wirken werden...

1713945314218.jpg
 
Madonna Nr. 2 in der Familie ist fertig und Überraschung für die Frau geglückt...

IMG-20240426-WA0047.jpg

IMG-20240426-WA0053.jpg

IMG-20240426-WA0051.jpg
IMG-20240426-WA0055.jpg
IMG-20240426-WA0066.jpg


Als nächstes folgt dann mein Jibb-Aufbau...aktuell hängen allerdings die Laufräder beim Zoll fest...hoffe, dass sie nächste Woche, dann mal freigegeben werden...
 
nö, aber des hier is als Jibb LT MX 160mm/141mm und zur Zeit noch 27,5 aufgebaut !
Gefahren bin ich es no kaum, hier is noch Winter grad 🥶
Servus, hast Du zufällig auch so ein sehr leichtes Knacken im Bereich des Tretlager beim Jibb V2. Hab alle Wartungshinweise von raaw befolgt.. aber das leichte knacken bleibt leider...
 
Nabend zusammen,

wir sind auch dabei ein Jibb aufzubauen, habe hier bereits viel in Erfahrung bringen können - Danke für Eure Beiträge. Der Lagersatz der bei dem Frame-Set beiliegt muss ja gepresst werden. Unten "fluppte" er noch recht gut oben gerät er nach bereits kurzen Druck immer in Schieflage. War das bei noch Jemandem so?

Wenn alles gut verläuft werden zeitnah mal ein Bildchen einstellen!

Grüße und bis bald/ öfter Mal :bier:
 
Nabend zusammen,

wir sind auch dabei ein Jibb aufzubauen, habe hier bereits viel in Erfahrung bringen können - Danke für Eure Beiträge. Der Lagersatz der bei dem Frame-Set beiliegt muss ja gepresst werden. Unten "fluppte" er noch recht gut oben gerät er nach bereits kurzen Druck immer in Schieflage. War das bei noch Jemandem so?

Wenn alles gut verläuft werden zeitnah mal ein Bildchen einstellen!

Grüße und bis bald/ öfter Mal :bier:

Hatte ich bei der Madonna auch, mit nem ordentlichen Werkzeug ging es dann aber problemlos. Weiss ja nicht was du dazu verwendest.
 
Hey 👋🏻
Braucht der Vivid ein speziellen Tune für das Jibb V2?
Das Bike sieht sehr clean aus, nice !
Danke und sorry für die späte Rückmeldung, das Rad musste erstmal mit mir für acht Tage nach Finale.
Ich habe jetzt keinen speziellen Tune vom Vivid für das Jibb V2, ich habe den Standard gekauft, der wohl
Rebound R25, Compression C34, Lockout Force X2
ist.
Ich fahre ihn mit ~25% Sag, habe ihn beim Aufbau mal so nach Gefühl eingestellt und habe in Finale nicht an einer Schraube gedreht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich's dadurch nur schlechter machen kann, so gut hat das für mich (82 kg nackert) funktioniert.
Bin ziemlich begeistert vom Rad, habe mich von Anfang an brutal wohl gefühlt (komme aber auch über Madonna V1 und Jibb V1 zum Jibb V2).
 
Echt ziemlich clean.
Ich wäre an ein paar detailfotos interessiert. Müssen nicht hochstylisch sein. Danke falls du es einrichten kannst 😎
Auch hier, danke, und sorry für die Verspätung.
Ich habe viel vom V1 übernommen, deshalb gibt's da auch nicht so viele Detailbilder von den Parts, aber vielleicht hilft das hier weiter:
_MG_3144 copy_1920.jpg
_MG_3141 copy_1920.jpg
_MG_3146 copy_1920.jpg
_MG_3147 copy_1920.jpg
_MG_3156 copy_1920.jpg
_MG_3158 copy_1920.jpg
_MG_3160 copy_1920.jpg
_MG_3161 copy_1920.jpg
_MG_3163 copy_1920.jpg
_MG_3167 copy_1920.jpg
_MG_3168 copy_1920.jpg
_MG_3173 copy_1920.jpg
 
sehr schöne fotos!

isch des in Schduagert?
 
Moin zusammen,
ich stelle die Frage mal hier, eventuell ergibt sich dann ein Bild für mich.
Raaw haut aktuell noch die "alten" V1 Jibb Modelle raus und ein bisschen juckt es mich in den Fingern.
Tendenziell könnte das Jibb mein Santa Cruz 5010 ersetzen (Wunschgedanken......)
Lohnt es sich das Jibb V1 im "Abverkauf" zu holen oder macht es eher Sinn einen tausender mehr zu investieren und das V2 zu nehmen?
Generell würde mich am V2 der flachere Lenkwinkel und die Mullet Option interessieren. Die Lenkwinkel Thematik habe ich in diesem Thread mal kurz überflogen. Ein Winkelsteuersatz wäre hilfreich....
Gibt es hier Meinungen oder Experten die vor der gleichen Entscheidung standen?
 
Moin zusammen,
ich stelle die Frage mal hier, eventuell ergibt sich dann ein Bild für mich.
Raaw haut aktuell noch die "alten" V1 Jibb Modelle raus und ein bisschen juckt es mich in den Fingern.
Tendenziell könnte das Jibb mein Santa Cruz 5010 ersetzen (Wunschgedanken......)
Lohnt es sich das Jibb V1 im "Abverkauf" zu holen oder macht es eher Sinn einen tausender mehr zu investieren und das V2 zu nehmen?
Generell würde mich am V2 der flachere Lenkwinkel und die Mullet Option interessieren. Die Lenkwinkel Thematik habe ich in diesem Thread mal kurz überflogen. Ein Winkelsteuersatz wäre hilfreich....
Gibt es hier Meinungen oder Experten die vor der gleichen Entscheidung standen?
Servus,
ich bin von der Madonna V1 auf das Jibb V1 und jetzt das Jibb V2 umgestiegen. Das Jibb V2 fahre ich als MX LT.
Die Madonna war mir persönlich "zu viel" Fahrrad, ich brauche kein absolutes Enduro-Race-Bike und bin daher auf das Jibb V1 umgestiegen. Mit dem war ich auch sehr zufrieden, das Rad ist sicher absolut potent genug, um es z.B. auch im Bikepark oder in Finale zu fahren.
Der Umstieg auf das V2 war für mich daher nicht unbedingt nötig, aber ich hatte da einfach irgendwie Bock drauf, vor allem, das auch als Mullet auszuprobieren (ich habe recht kurze Beine), und nach einem Telefonat mit Ruben, habe ich mich dann dafür entschieden, eins zu bestellen. Bis auf den Dämpfer (RS SD Ultimate mit MegNeg im V1 auf RS Vivid Air im V2) und ein neues Hinterrad habe ich alle Teile übernommen.
Das V2 ist in LT nochmal potenter und reicht mir persönlich so auf jeden Fall, auch mit dem Mullet-Setup bin ich jetzt in Finale prima klar gekommen, ich hab' gefühlt ein bisserl mehr Platz am Hintern in steilen Stellen / an Stufen.
Ich kann nicht sagen, ob's am Vivid oder an der geänderten Kinematik, den 6 mm mehr Federweg, an einer Kombination oder ob es aus Placebo-Gründen ist, aber die Hinterbau-Performance hat sich gefühlt noch verbessert.
Ich würde sagen, die Frage ist, was Du mit dem Rad vorhast. Das Jibb V1 ist für den Preis eine super Option für ein sehr potentes Trailbike bis Mini-Enduro.
Beim V2 hast Du halt einige Konfigurationsmöglichkeiten mehr in beide Richtungen und kannst es noch mehr in Richtung Trailbike mit 130 mm oder so wie ich noch mehr als Mini-Enduro aufbauen.
Nach einer Woche Finale bin ich wirklich vom V2 begeistert (habe das V1 aber leider nie als Vergleich dort gefahren). Ich habe gern ein Bike für alles, und da ist das V2 in LT MX für mich jetzt am nächsten dran von allem, was ich bisher gefahren bin. Auch Ruben meinte, er hätte im letzten Jahr mit Abstand am meisten Zeit auf seinem Jibb V2 als LT (in 29") verbracht, weil es eben so vielseitig ist.
Ob es die 1000 € Aufpreis wert ist, kann ich Dir aber so auch nicht einfach sagen. Ich zumindest habe den Umstieg nicht bereut.

Bin aber auch ein bisserl biased, weil ich den Ruben schon aus Zeiten weit vor RAAW kenne.

Wenn Du spezielle Fragen hast, gerne PN. Mein alter V1 Rahmen in L wäre übrigens auch noch zu haben (inkl. RS SD Ultimate Dämpfer mit MegNeg, CC Hellbender70 Steuersatz, ...).
 
Servus,
ich bin von der Madonna V1 auf das Jibb V1 und jetzt das Jibb V2 umgestiegen. Das Jibb V2 fahre ich als MX LT.
Die Madonna war mir persönlich "zu viel" Fahrrad, ich brauche kein absolutes Enduro-Race-Bike und bin daher auf das Jibb V1 umgestiegen. Mit dem war ich auch sehr zufrieden, das Rad ist sicher absolut potent genug, um es z.B. auch im Bikepark oder in Finale zu fahren.
Der Umstieg auf das V2 war für mich daher nicht unbedingt nötig, aber ich hatte da einfach irgendwie Bock drauf, vor allem, das auch als Mullet auszuprobieren (ich habe recht kurze Beine), und nach einem Telefonat mit Ruben, habe ich mich dann dafür entschieden, eins zu bestellen. Bis auf den Dämpfer (RS SD Ultimate mit MegNeg im V1 auf RS Vivid Air im V2) und ein neues Hinterrad habe ich alle Teile übernommen.
Das V2 ist in LT nochmal potenter und reicht mir persönlich so auf jeden Fall, auch mit dem Mullet-Setup bin ich jetzt in Finale prima klar gekommen, ich hab' gefühlt ein bisserl mehr Platz am Hintern in steilen Stellen / an Stufen.
Ich kann nicht sagen, ob's am Vivid oder an der geänderten Kinematik, den 6 mm mehr Federweg, an einer Kombination oder ob es aus Placebo-Gründen ist, aber die Hinterbau-Performance hat sich gefühlt noch verbessert.
Ich würde sagen, die Frage ist, was Du mit dem Rad vorhast. Das Jibb V1 ist für den Preis eine super Option für ein sehr potentes Trailbike bis Mini-Enduro.
Beim V2 hast Du halt einige Konfigurationsmöglichkeiten mehr in beide Richtungen und kannst es noch mehr in Richtung Trailbike mit 130 mm oder so wie ich noch mehr als Mini-Enduro aufbauen.
Nach einer Woche Finale bin ich wirklich vom V2 begeistert (habe das V1 aber leider nie als Vergleich dort gefahren). Ich habe gern ein Bike für alles, und da ist das V2 in LT MX für mich jetzt am nächsten dran von allem, was ich bisher gefahren bin. Auch Ruben meinte, er hätte im letzten Jahr mit Abstand am meisten Zeit auf seinem Jibb V2 als LT (in 29") verbracht, weil es eben so vielseitig ist.
Ob es die 1000 € Aufpreis wert ist, kann ich Dir aber so auch nicht einfach sagen. Ich zumindest habe den Umstieg nicht bereut.

Bin aber auch ein bisserl biased, weil ich den Ruben schon aus Zeiten weit vor RAAW kenne.

Wenn Du spezielle Fragen hast, gerne PN. Mein alter V1 Rahmen in L wäre übrigens auch noch zu haben (inkl. RS SD Ultimate Dämpfer mit MegNeg, CC Hellbender70 Steuersatz, ...).
Seruvs, ich kann dein Feedback fast 1 zu 1 so wiedergeben. Ich bin das Jibb V1 gefahren und jetzt auch auf das Jibb V2 umgestiegen. Der ausschlaggebende Grund war die Option für MX. Ich finde auch das der Hinterbau des V2 noch etwas potenter ist als der des V1. Wenn einem die Mullet Version nicht so wichtig ist, dann ist das V1 zu dem gegenwärtigen Preis aufjedenfall eine super Option.
 
Servus,
ich bin von der Madonna V1 auf das Jibb V1 und jetzt das Jibb V2 umgestiegen. Das Jibb V2 fahre ich als MX LT.
Die Madonna war mir persönlich "zu viel" Fahrrad, ich brauche kein absolutes Enduro-Race-Bike und bin daher auf das Jibb V1 umgestiegen. Mit dem war ich auch sehr zufrieden, das Rad ist sicher absolut potent genug, um es z.B. auch im Bikepark oder in Finale zu fahren.
Der Umstieg auf das V2 war für mich daher nicht unbedingt nötig, aber ich hatte da einfach irgendwie Bock drauf, vor allem, das auch als Mullet auszuprobieren (ich habe recht kurze Beine), und nach einem Telefonat mit Ruben, habe ich mich dann dafür entschieden, eins zu bestellen. Bis auf den Dämpfer (RS SD Ultimate mit MegNeg im V1 auf RS Vivid Air im V2) und ein neues Hinterrad habe ich alle Teile übernommen.
Das V2 ist in LT nochmal potenter und reicht mir persönlich so auf jeden Fall, auch mit dem Mullet-Setup bin ich jetzt in Finale prima klar gekommen, ich hab' gefühlt ein bisserl mehr Platz am Hintern in steilen Stellen / an Stufen.
Ich kann nicht sagen, ob's am Vivid oder an der geänderten Kinematik, den 6 mm mehr Federweg, an einer Kombination oder ob es aus Placebo-Gründen ist, aber die Hinterbau-Performance hat sich gefühlt noch verbessert.
Ich würde sagen, die Frage ist, was Du mit dem Rad vorhast. Das Jibb V1 ist für den Preis eine super Option für ein sehr potentes Trailbike bis Mini-Enduro.
Beim V2 hast Du halt einige Konfigurationsmöglichkeiten mehr in beide Richtungen und kannst es noch mehr in Richtung Trailbike mit 130 mm oder so wie ich noch mehr als Mini-Enduro aufbauen.
Nach einer Woche Finale bin ich wirklich vom V2 begeistert (habe das V1 aber leider nie als Vergleich dort gefahren). Ich habe gern ein Bike für alles, und da ist das V2 in LT MX für mich jetzt am nächsten dran von allem, was ich bisher gefahren bin. Auch Ruben meinte, er hätte im letzten Jahr mit Abstand am meisten Zeit auf seinem Jibb V2 als LT (in 29") verbracht, weil es eben so vielseitig ist.
Ob es die 1000 € Aufpreis wert ist, kann ich Dir aber so auch nicht einfach sagen. Ich zumindest habe den Umstieg nicht bereut.

Bin aber auch ein bisserl biased, weil ich den Ruben schon aus Zeiten weit vor RAAW kenne.

Wenn Du spezielle Fragen hast, gerne PN. Mein alter V1 Rahmen in L wäre übrigens auch noch zu haben (inkl. RS SD Ultimate Dämpfer mit MegNeg, CC Hellbender70 Steuersatz, ...).
Danke für deine ausführliche Meinung / Eindruck.

Ich benötige (wobei nicht zwingend notwendig) ein etwas laufruhigeres Mini Enduro / Trail Bike. Ein reines Enduro zum ballern habe ich bereits (Starling Twist, Mullet) daher würde ich nicht zwingend ein weiteres benötigen (Madonna zum Beispiel). Eine Parkbude habe ich auch daher wäre aktuell der Bereich 130 - 150mm FW interessant.

Mein aktuelles Trailbike ist ein aufgebohrtes Santa Cruz 5010V4 (Cascade Link mit 140mm im Heck).
Wenn ich mal entspannt fahren möchte dann reicht mir das vollkommen. Wobei ich durch das 29 Zoll VR am Mullet etwas verwöhnt bin. Das habe ich phasenweise schon gemerkt.
Ich würde Größe M benötigen (mit 174cm).
Daher würde ich das 5010 auch durchaus abgeben wollen. Zu mal ich durch das Starling gemerkt habe, wie geil doch extern verlegte Züge sind :D

Kurz zusammengefasst: Mullet finde ich aktuell sehr passend (ein reines 29er bin ich bisher noch nie gefahren). Daher wäre auch das Jibb V2 interessant. Der Preis vom V1 wäre aber ein Grund hier zuzuschlagen......
Art der Trails die ich fahre: Von verblockt bis Vollgas bis über zu engeren Kurven ist alles dabei.
Bei mir in der Ecke gibt es durchaus noch Trails wo ein 650b Bike Spaß macht, daher will ich das 5010 nicht zwingend loswerden :awesome: Die Bude macht halt doch noch irgendwo Spaß.......

Desto öfter ich meinen Text lese desto eher lande ich doch beim Jibb V2🧐
 
Zurück
Oben Unten