RAAW Jibb

Moin, ich habe mir nun den Wolf tooth 1° bestellt, um etwas flexibler zu sein. Im Installationsvideo heißt es, dass man den vorhandenen Gabelkonus tauschen muss gegen einen von Wolf tooth, welcher aber offenbar nicht im Set enthalten ist - stimmt das? Ist das beim works components auch so?
 

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Moin, ich habe mir nun den Wolf tooth 1° bestellt, um etwas flexibler zu sein. Im Installationsvideo heißt es, dass man den vorhandenen Gabelkonus tauschen muss gegen einen von Wolf tooth, welcher aber offenbar nicht im Set enthalten ist - stimmt das? Ist das beim works components auch so?
Der Konus ist dabei. Der Wolftooth nutzt Enduro-Bearings, die in den Abmaßen identisch zum CaneCreek Hellbender sind. Falls du derzeit einen Hellbender vernbaut hast, könntest du die alten Lager und den Konus also weiterbenutzen, wenn diese noch gut sind. Bei anderen Herstellern musst du gucken, ob andere Abmessungen verbaut wurden (Außendurchmesser, Breite und Winkel).
 
1000026817.png


Konus ist dabei. Da steht lediglich es gibt ein Tool, das helfen soll die Dichtungen des Gabelkonus nicht zu beschädigen. Ich nutze zum Konus aufschlagen ein 40er PVC Rohr aus dem Baumarkt und würde es mit dem probieren, anstatt das 437ste Spezialtool anzuschaffen.
1000026812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fuhrparkerweiterung angegangen...
Neben mein schwarzes Madonna V2 und mein Norco Sight VLT kommt nun noch

das Jibb V1 in Raaw mit Öhlins-Air Dämpfer mit dem Wolf Tooth Winkelsteuersatz (auf das Spezialtool habe ich auch verzichtet), dazu ne absolut neue Yari zu einem unverschämt günstigen Preis und direkt noch das RC2 Charger 2.1 Upgrade Kit für 146 Euro bei BC im Top-Angebot geordert...so wird es ne Lyrik Ultimate 2.1 für unter 280€, so sollte die Gabel im Jibb taugen.... Über die weiteren Teile mach ich mir dann noch gedanken...

Und da die Preise gerade so im Keller sind und Schrauben Spaß macht...für Madame des Hauses noch ein Raaw Madonna V2.2 mit Öhlins-Dämpfer geordert... Hier wird ihr Santa Cruz Nomad geschlachtet und es kommt bis auf Laufräder und Gabel alles vom "Altbike" dran. Wegen Fahrtechniktraining in der nächsten Woche wird ihr Madonna nun schnellstmöglich aufgebaut....

Freu mich schon riesig auf die Aufbauten....
 
So Fuhrparkerweiterung angegangen...
Neben mein schwarzes Madonna V2 und mein Norco Sight VLT kommt nun noch

das Jibb V1 in Raaw mit Öhlins-Air Dämpfer mit dem Wolf Tooth Winkelsteuersatz (auf das Spezialtool habe ich auch verzichtet), dazu ne absolut neue Yari zu einem unverschämt günstigen Preis und direkt noch das RC2 Charger 2.1 Upgrade Kit für 146 Euro bei BC im Top-Angebot geordert...so wird es ne Lyrik Ultimate 2.1 für unter 280€, so sollte die Gabel im Jibb taugen.... Über die weiteren Teile mach ich mir dann noch gedanken...
Wo yari so günstig? Charger nicht so wichtig...
BD 259,-. 😢
 
@The_Ridge
Dann schau mal in Kleinanzeigen, ich habe meine aus nem Neurad raus für sehr deutlich unter 150 und zumindest heute Morgen war dort noch eine Yari aus nem anderen Neurad mit vernünftiger Schaftlänge für 150 VB drin ;-)

Ansonsten google mal den Internet-Bike-Shop in Weigelsdorf in AT, der hatte auch neue Yaris deutlich unter dem BD Preis, aber über dem Kleinanzeigenpreis aus Neurädern oder OEM...- hat die aber glaube auch schon weg und gibt nur noch ne Revelation 29 für nen ganz fairen Preis...
 
So als Hinweis, falls noch jemand ein Wolf Tooth Winkelsteuersatz ordern möchte, beim Hersteller in den USA ist er günstiger als in DE, trotz Versand, Zoll und Steuern liegt man da bei insgesamt 120€ und er wird per Luft-Express nach DE geflogen - Lieferung 4 Tage. Komplette Abwickung macht zumindest bei meiner Bestellung schonmal Wolf Tooth, also echt top...


Hier mal mein Raaw Madonna V2 Aufbau

Madonna.jpg


Rahmen: Raaw Madonna V2 in L in schwarz
Dämpfer: zu 95 % RS Super Deluxe Coil Ultimate und Ersatzdämpfer RS Super Deluxe Ultimate mit MegNeg - beide mit Custom Graphics
Gabel: RS Lyrik Ultimate mit 180mm und 42mm Offset
Steuersatz: Hope Silber
Vorbau: Industry Nine A35 - 50mm - silber
Aheadkappe: Wolf Tooth in silber
Lenker: Sixpack Millenium in schwarz/silber
Spacer: Sixpack in mattschwarz
Sattelklemme: Wolf Tooth in silber
Sattelstütze: BikeYoke Divine 185mm mit Triggy X
Sattel: Sixpack Millenium in silber
Griffe: Odi Vans in schwarz mit silbernen Ringen
Kassette: X01 Kassette 10-50
Schaltwerk: Sram X01 - mit Schaltröllchen von Gabaruk in Silber im org. Sram Schaltkäfig und BikeYoke Shifty Umlenkrolle
Kurbel: X01 GXP mit Gabaruk Kettenblatt 32T rund in Silber
Kette: PC 1290 in schwarz
Trigger: Sram X01
Tretlager: Praxis Works M24
Bremse: Code RSC
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline mit Intend-Adapter
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: handeingespeicht von Hexenwerk - Newmen EG30 SL in silber mit silbernen Hope Naben und belastungsgerechter Speichenwahl
Reifen: Michelin Wild Enduro (vorne Magi-X, hinten Gum-X)
Pedale: Hope F20 in Silber
Kettenführung: 77 Designz - Freesolo V2-05+BSA
Crashplate: Mozartt Meno
Schutzfolie: AM-Style

Das noch aufzubauende Jibb soll sich vom Madonna da deutlich abheben, da das Madonna definitiv im Fuhrpark bleiben wird - hier mal die Teileplanung:

Rahmen: Raaw Jibb V1 in L in raw
Dämpfer: Öhlins TTX2 Air
Gabel: Yari umgebaut zur Lyrik Ultimate 2.1 mit Customs Decals in Öhlins Gelb
Steuersatz: Wolf Tooth Winkelsteuersatz -1 Grad
Vorbau: FRAEZEN Block 51
Aheadkappe: Wolf Tooth in schwarz
Lenker: Sixpack Millenium in schwarz
Spacer: Wolf Tooth in schwarz
Sattelklemme: Wolf Tooth in schwarz
Sattelstütze: ...noch unklar, vermutlich OneUp 210 geshimt auf 200mm
Sattel: Sixpack Millenium in schwarz
Griffe: Odi Vans in schwarz
Kassette: X01 Kassette 10-50
Schaltwerk: Sram X01
Kurbel: Truvativ Descendent Carbon 170mm DUB mit silbernen X01 Kettenblatt
Kette: PC 1290 in silber
Trigger: Sram X01
Tretlager: Sram DUB
Bremse: Code RSC
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: Hunt Trail Wide V2
Reifen: noch unklar, mal sehen was es wird
Pedale: vermutlich FRAEZEN

Kettenführung + Crashplate: Mozartt HXR Alu
Was noch nicht fix ist an Teilen ist farblich markiert.

Für das Madonna meiner Frau wird Ihr Santa Cruz Nomad V4 in M geschlachtet und daher sind die Teile schon fix - Falls wer interesse an einem Santa Cruz Nomad V4 Alu-Rahmen (27,5) in M zu einem fairen Kurs hat, kann sich gerne melden - ist ab Ende nächster Woche abzugeben,

Schlachtobjekt:
nomad.jpg


Rahmen: Raaw Madonna V2.2 in M in raw
Dämpfer: Öhlins TTX2 Air mit lila Custom Decals
Gabel: Umbau Yari zur RS Lyrik Ultimate 2.1 mit 170mm und 42mm Offset und lila Custom Decals
Steuersatz: Acros Steuersatz
Vorbau: Level Nine 45mm
Aheadkappe: Hope Lila
Lenker: Sixpack Vertic 785
Spacer: Hope Lila
Sattelklemme: Hope Lila
Sattelstütze: OneUp V2 150mm
Sattel: Chromag lila
Griffe: Odi Vans in schwarz mit lila Lock-Ringen
Kassette: GX Kassette 10-52
Schaltwerk: GX
Kurbel: NX 170mm GXP-Kurbel mit lila Kettenblatt 32 T von Unite Components
Kette: PC 1290 in silber
Trigger: GX
Tretlager: Praxis Works GXP
Bremse: Code R
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: Hope Fortus 30 sc pro 5 mit lila Naben
Reifen: Michelin Wild Enduro Racing Front und Michelin Wild Enduro Gum X Rear
Pedale: Hope F20 Lila
Kettenführung + Crashplate: Mozartt HXR Alu in Lila

So jetzt zumindest mal die Planung. Das Madonna meiner Frau wird definitiv in der nächsten Woche aufgebaut, da nächsten Wochenede schon ein Fahrtechnicktraining für sie gebucht ist und sie dort mit dem neuem Madonna überrascht wird. .

Bei Interesse an dem Santa Rahmen einfach mal anschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Frästeile made in Germany, super netter Gründer / Inhaber / Chief of Alles - Robert, mit geilem Support und sehr nettem Kontakt.
Ob das alles zwingend besser ist als andere Anbieter, musst du glaub für dich entscheiden. Aber für mich passt das Gesamtpaket und der Vorbau erfüllt all meine Wünsche (Technik, Design) das Kettenblatt schaut einfach extrem gut aus und demnach bin ich mit beidem seit nem Jahr sehr happy. Schau mal rein, lohnt sich.
 
Die Einstecktiefe beim Madonna V2 und Jibb V1/Madonna V2.2 unterscheiden sich lt. Homepage um 2cm. Beim V2 ging je nach Stütze sogar mehr als auf der HP...ne 210er One Up geht in L fast bis zum Anschlag rein beim V2 Madonna.

Hat hier jemand ne 210 One Up in einem L Jibb Rahmen? Wie weit geht die 210 Stütze tatsächlich rein beim Jibb V1/Madonna V2.2?
 
Zurück
Oben Unten