Quark Shockwiz Kompressionsraten-Tabelle

Ne... das ist falsch dann.

12 psi ist Druck unkompriert (0%)
20.5 ist dann 100%

Kommt mir sehr wenig vor.

Entspricht dann einer CR von 1.3.

Da passt mit der Messung was nicht
 

Anzeige

Re: Quark Shockwiz Kompressionsraten-Tabelle
Ne... das ist falsch dann.

12 psi ist Druck unkompriert (0%)
20.5 ist dann 100%

Kommt mir sehr wenig vor.

Entspricht dann einer CR von 1.3.

Da passt mit der Messung was nicht
Also ich hatte auf 1 psi die Luft raus gelassen. Rein und raus gefedert und dann 12 wieder reingepumpt. Dann steht das Rad da 50% eingefedert. Dann komplett zusammen gedrückt dann hatte ich 20,5psi und dann komplett auseinander gezogen da hab ich dann 0psi gehabt. Hab ich das falsch gemacht?
 
Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.

Du hast alles richtig gemacht. Da kommt 2.4 raus.

Wobei 0 immer ein problematischer Messwert ist...

Besser 5 oder so, dass wirklich etwas auf dem Sensor ansteht.

Mittlerweile mache ich die Ermittlung der CR mit meiner digitalen Dämpferpumpe. Damit klappt es viel besser bei den niedrigen Drücken.
 
Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.

Du hast alles richtig gemacht. Da kommt 2.4 raus.

Wobei 0 immer ein problematischer Messwert ist...

Besser 5 oder so, dass wirklich etwas auf dem Sensor ansteht.

Mittlerweile mache ich die Ermittlung der CR mit meiner digitalen Dämpferpumpe. Damit klappt es viel besser bei den niedrigen Drücken.
Ich hätte gerne eine mit Kompressor 3 mal auf und abpumpen finde ich voll anstrengend =).

Ah oaky, dann habe ich zumindest die Methode verstanden. Ich werde nochmal ein paar Versuche unternehmen. 0 ist natürlich doof, dachte ich mir auch schon.

Grüße, Markus
 
Ich habe noch eine einfache Möglichkeit gefunden die CR zu überprüfen:

Kontrolle der CR

WIZ anschließen.
CR ermitteln / einstellen.
Gabel auf 30-40 PSI aufpumpen. (so dass man ohne Anstrengung kompirmieren kann)
Negativkammer ausgleichen. (Darauf achten, dass sich die Gabel in der 0% Federwegstellung befindet).

servus... ich hab eine frage zu deinem workaround.
wie ist '0% federwegsstellung' zu verstehen.
heißt das, gabel komplett ausgefahren oder meinst du damit die stellung die die gabel durch das eigengewicht des bikes erreicht?
danke dir 😉👍
 
Eine meiner Gabeln lasst sich auch etwas "überziehen"

Ich nehme immer die Position, die Gabel im normalen aufgepumpen Zustand hat. Also inkl des Eigengewicht.

Wobei ich noch nie getestet habe wieviel Einfluss das auf auf den späteren Wert hat
 
Habe grad noch mal meine Fox 36 Grip2 170mm gecheckt. 2020 und Keine Tokens. Kompressionsverhältnis gleich 1,6. das kann doch nicht sein.
 
Hallo!

also vielleicht stelle ich mich doof an, aber:
Ich fahre eine FOX 36 Float Performance mit 140mm Federweg
Ich wiege unsportliche 80kg fahrfertig.
Kompressionsverhältnis habe ich 2,3 ermittelt.

In der Fox Setup-Anleitung steht bei dem Gewicht was von 71PSI... Quark sagt bei 50/51PSI das der Druck stimmt.
Druckstufe empfiehlt FOX 5 Klicks (von "-"/langsam), Quark sagt bei 2-3 das alles "grün" ist.
Lowspeed kann ich ja leider garnicht einstellen, Gabel ist von 2018/19

Wie kommt diese so große Abweichung zustande, kann mir das jemand erklären?

Eingestellt habe ich das übrigens auf einem Flowtrail mit leichtem gefalle, Wurzeln und wenigen kleinen Sprüngen. Mehr werde ich am WE testen.
 
Deckt sich mir meiner Erfahrung. Der Shockwiz will immer viel weniger Druck als die Empfehlung und auch eine viel stärkere Rebound-Dämpfung und Progression.

Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass man selber hoch pedaliert und der Shockwiz viele Daten bekommt, wo man niedrig im Federweg ist.

Ich mache es mittlerweile immer so, dass ich den SAG im Stand auf satte 30% bringe. Und da nicht mehr viel dran ändere. Das entspricht meist dem Tune "Firm" und ca. 10-15% dynamischer SAG.

Alles was darunter ist führt bei mir zu extremen Abtauchen der Gabel im steilen Gelände.

Beim Rebound richte ich mich dem Shockwiz und dem Tune "Active". Im Vergleich zu gängigen anderen Einstellungsmethoden und der Fox Empfehlung ist es sehr sehr langsam. Nicht wundern. Aber ich finde es viel angenehmer, kein Maschinengewehr-gehämmer und solange kein "Packing" erkannt wird...

Bei der Progression teste ich einfach über mehrere Touren. Und starte eher auf der lineare Seite. Das finde ich eigentlich leicht zu ermitteln. Auch wenn der Shockwiz immer meckert er will mehr Progression.

An die feineren Einstellung gehe ich erst wenn der Rest passt. Hier auch eher nach Gefühl und Verstand als dem Wiz.

Habe nun schon einige Federelemente getunt auch für Freunde. Erfahrungsgemäß startet bei einem halbwegs vernünftigen eingestellten Setup die Score bei 75-80. Mit dem Wiz kommt man in die oberen 80, vielleicht Anfang 90.

Das ist vom Fahrgefühl jedoch ein riesiger Unterschied.

Leider keine Wunderbox. Bevor ich gierig in die App gucke, schreibe ich mir paar Stichpunkte auf oder überlege kurz bzw spreche ich mit dem der gefahren ist. Was war gut bzw schlecht und was ich tun würde. Das verifiziere ich dann mit der App.
 
Um nicht unnötigviele HM(=Zeit) zu verdaddeln mache ich die SAG-Einstellung (Druck) schon in der Werkstatt zu Hause. (erste Session gespart)

Außerdem mache ich vor der eigentlichen ersten Session eine Proberunde vor der Tür um den Rebound schonmal richtig zu haben. d.h. Parkplatz Übungen Bunnyhop, Manual, Kurven, Hart Pedalieren, Stoppie und wenn es geht Treppen abwärtsfahren, umsolänger die Treppe umso besser. Nach 20 Minuten checke ich dann was er zum Rebound sagt und passe ggf an. Hier ist es auch egal, wenn die 100% noch nicht erreicht sind. (zweite und ggf. dritte Session gespart)

Dann geht es erst auf den Trail und die anderen Einstellungen werden beobachtet. Hier mache ich unterwegs gar nix und gucke auch gar nicht drauf. DEN GANZEN TAG, sonst macht man sich nur verrückt :D

Zu Hause notiere ich mir die Ergebnisse des Shockwiz. Und zwar alle. Habe mir dazu ein Excel Sheet gemacht, das ich 30x blank in der Werkstatt liegen habe. So kann ich z.b. über vier Sessions verfolgen, was ich getan habe und was der Wiz wollte. (die Idee habe ich von jemand anders kopiert)

Notiere mir dazu zu jeder Tuning-Kombition die Empfehlungen. Die Detections braucht man nur 1x zu notieren, die sind immer gleich. Hört sich aufwändig an, dauert aber keine 5 Minuten.

Muster hänge ich an, ausgefülltest Beispiel auch, ist jedoch ne ältere Version. Prinzip sollte aber klar sein.

So kann ich auf einer vernünftigen Basis entscheiden, was ich als nächstes tun werde und kann zeitgleich auch erkennen, wo das Federelement sich auf der Tuning-Skala befindet. Ist es eher soft oder firm bzw planted oder active.


Im Zweifel würde ich immer eher auf der Popometer hören als auf den Shockwiz. Er ist ein ganz nettes Spielzeug, das mich dazu gebracht hat, mich richtig mit meinem Fahrwerk auseinander zu setzen. Mit der Rebound Einstellung hat er mir einen ganz neuen Impuls gegeben, vorher bin ich mit den Hersteller-Empfehlungen immer viel zu schnell gefahren, was zu einem extrem harschen Fahrgefühl geführt hat. Aber da die Hersteller-Empfehlung X Klicks war, bin ich auch nie auf die Idee gekommen mal 4 Klicks weniger zu fahren. :D

Viel Erfolg :i2:

PS: Mir ist noch etwas eingefallen. Die Gabel sollte nicht total ausgetrocknet sein. d.h. zu mindest kleiner Service sollte nicht zu lange her sein.
 

Anhänge

  • Shockwiz.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

langsam verzweifel ich. Mein Shockwiz wirft für meine Fox 36 Grip2 MJ2021 mit 150 mm und 3 Token eine CR von 2,1 aus.

Mit der Berechnung von SHRED-Tail komme ich aber auf 1,81.

Mir erscheinen beide Werte wenig sinnvoll bei 3 Token, oder?

Edit: Hatte in der Gabel bei 0% 38,6 PSI lt. Schockwiz drin, bei der Kompression dann 82 PSI.

Editedit: die 38,6 PSI sind der Druck in der Gabel ohne das ich ziehe oder komprimiere, richtig? Also der Druck in der Gabel nur durch Gewicht des Rades?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat seltsam. Der komprimierte Druck kommt mir zu niedrig vor?

Hast du den Shockwiz mal resettet? Batterie kurz falsch rum rein legen. Ich lasse ihn danach noch immer ne halbe Stunde liegen ohne Batterie.

Du kannst die Messung auch kontrollieren indem du einfach die Pumpe dran lässt. Dann kannst du sehen, ob er richtig anzeigt.

Ist er drucklos denn auch auf 0 Psi?

Der niedrige Druck ist der der einfach auf der Gabel ansteht in der 0% Position. Ohne ziehen oder drücken. (Ausnahme bei Gabeln mit ner negativ Stahlfeder, da muss man die Gabel in die 0%Position ziehen)
 
Das ist leider bei Rockshox wirklich einfacher. Bei meiner Lyrik und dem Super Deluxe ultimate messe ich das Verhältnis, lege dann das iPhone so auf den Boden dass ich die App gut sehen kann, und komprimiere dann das jeweilige Federelement zur 20, 30 und 40% Marke. Wenn die Anzeige in der App dann das selbe sagt stimmt das Verhältnis. Wäre schon praktisch wenn Fox das auch mal auflasern würde, beim Rad meiner Freundin hat mich das irgendwann genervt mit Kabelbinder, abmessen, dividieren usw.

Falls du aber wen mit ner RS Gabel kennst, da könntest du überprüfen ob deine Messmethode passt, s.o..

Ach, sicher ne blöde Frage, aber trotzdem: Die Kammern hast du vor dem Messen sauber ausgeglichen? Nicht dass beim komprimieren einiges in der Negativkammer verschwindet und so die Messung vermurkst. Weiß aber nicht wir das bei Fox ist, bei der Lyrik B1 findet der Ausgleich erst beim Einfedern statt.
 
Also ich bin heute mit den 2,1 einfach mal gefahren. Die Werte in der App haben aus meiner Sicht Sinn gemacht und auch die Empfehlungen waren sinnvoll und brachten eine Verbesserung. Ich werde die Fox 36 jetzt erstmal so lassen, den Dämpfer probieren und dann am 2. Rad mit den RS Parts auch nochmal schauen. Wie Alex schon schreibt, ist die Kontrolle da natürlich deutlich leichter.

Danke euch allen!
 
Aaaaaalso…
Ich fahre eine Fox 36:
Description: 2019, 36, A, FLOAT, 29in, P-S, 140, Grip, 3Pos, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE

Gemessen habe ich ein von Kompressionsverhältnis 2,3

Bei meinen knapp 80kg komme ich nach der Fox Vorschlags-Tabelle auf 72psi

Bei meiner ersten Shockwiz Session kamen am Ende 50 (fünfzig!!!!) psi raus.

Jetzt habe ich gestern einen kleinen Gabelservice gemacht (der letzte Große war knapp 1 Jahr her)

Jetzt kommt die Überraschung -
Jetzt pendelt sich der Wert bei 82 psi ein!

Also ich dachte ja schon das sich da ein bisschen was ändert -
Aber so extrem!??!

Und ich fange die 50psi eigentlich angenehmer als jetzt, habe den Federweg ausgenutzt und alles war schön fluffig - jetzt ist alles wieder sehr hart…
 
Fox ist meiner Meinung nach nicht wirklich fluffig. Keine Ahnung warum es so einen hype um die Marke gibt. Für Komfort steht FOX meiner Meinung nach nicht.
Einfach auf 35% SAG abstimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Teil an meiner Pike Select auch. Laut Schock Wiz fahre ich (nackig 84kg) 63 psi. Einstellungen laut Gerät im grünen Bereich. Auch wenn ich drauf sitzen passt die Anzeige Gerät und Aufdruck der Gabel auch. Meine Dämpferpumpe zeigt auch einen anderen Wert an welcher besser zu den 93 psi passt, welcher Rock Shox angibt. Hat jemand eine Erklärung für diese Abweichungen? Kann ich mich dann überhaupt auf die Vorschläge von Shock Wiz verlassen?
 
Ich nutze das Teil an meiner Pike Select auch. Laut Schock Wiz fahre ich (nackig 84kg) 63 psi. Einstellungen laut Gerät im grünen Bereich. Auch wenn ich drauf sitzen passt die Anzeige Gerät und Aufdruck der Gabel auch. Meine Dämpferpumpe zeigt auch einen anderen Wert an welcher besser zu den 93 psi passt, welcher Rock Shox angibt. Hat jemand eine Erklärung für diese Abweichungen? Kann ich mich dann überhaupt auf die Vorschläge von Shock Wiz verlassen?

Hatte schon Dämpferpumpen mit 15psi Abweichung in der Hand. Würde eher dem Wiz vertrauen. Vergleiche doch einmal mit einer weiteren Pumpe aus dem Freundeskreis.
Aber selbst wenn der Wiz ein Offset hätte, hat das keine Auswirkungen auf die Dämpfungsempfehlungen, da diese sich ja aus den dynamischen Fahrsituationen ergeben und nicht aufgrund des Basisdrucks.
 
Ich hatte gestern mal das merkwürdige Phänomen dass der SW und meine digitale Pumpe (Rockshox) beide unisono 267 PSI anzeigten vor dem losfahren. Als ich zurück kam sagte der SW es wären ca 35 PSI weniger drin. Pumpe angeschraubt, die zeigte 250 an. Passte zum Startwert minus das was beim Anschrauben der Pumpe in selbige verschwindet. SW ab- und wieder angeschraubt und es passte wieder. Rätsel des Alltags...
 
Ich habe heute mal mit meinem Fox X2 Factory 2021 rumgespielt.
Momentan habe ich 3 0,25in Spacer verbaut. Ich habe eine CR von Ø 3,3 ermitteln können. Scheint sehr gut zu passen. Wenn der Dämpfer ausgefedert hat, habe ich ±2%.

Morgen ist meine Fox 38 2021 mit 170mm Federweg dran.
In der Excel Tabelle habe ich gesehen, dass sie eine CR von 2,8 haben soll. Bin mal gespannt, ob das passt.
 
Zurück
Oben Unten