Quark Shockwiz Kompressionsraten-Tabelle

Registriert
14. März 2015
Reaktionspunkte
67
Ort
Stuttgart
Heute ist es mir wieder passiert. Ich saß 2 Tage lang auf meinem neuen Bock um die Gabel einzustellen und irgendwie hatte wurde die immer härter. Nachdem ich einen Token nachgerüstet habe, habe ich die Compression Ratio dann neu gemessen und es fiel mir Schuppen von den Augen:
plötzlich sollte die Rate 2,1 sein - vorher war sie bei 1,8 und man kann sihc vorstellen, dass nicht ansatzweise der gesamte Federweg genutzt wurde. Gerade bei den großen Raten (>1,5) habe ich das Gefühl, dass es nicht immer leicht ist den FEderweg sauber durchzudrücken. So kommen öfter falsche Ergebnisse raus- Ich vermute es geht nicht nur mir so.
Auf der anderen Seite müsste ja logischerweise jeder Dämpfer gleichen Typs und gleicher Maße die gleiche Kompressionsrate haben.

Ich Frage mich also, warum es nicht schon lage eine Lookup Tabelle gibt. Eine Tabelle in der für die gängigen Federelemente die Raten eingetragen sind. Dies würde die Fehlerrate stark reduzieren!

Also fange ich mal an:
Federelement und MaßeKompressionsrate
Fox 40 (27,5 Zoll, 203mm)2.1 (40cc), 1.8 (10cc)
Fox X2 (250x75mm)2,0

Oder liege ich falsch und eine solche Tabelle ergibt keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SHRED-tail

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Rate ändert sich mit dem Luftvolumen. Ohne Angabe von Spacer/Token also nutzlos ;)

Rein müssen:
Modell (am besten incl. Jahrgang wegen Änderungen an Pos/Neg Kammervolumen)
Federweg bei Gabel /Hub& Einbaulänge bei Dämpfer
Anzahl Token/Spacer
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SHRED-tail

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der Anleitung zum Messen der Rate wird allerdings nicht verlangt die Spacer/token zu entfernen. Auch gibt es keinen Hinweis die Rate neu zu messen, wenn das Gerät den Einbau weiterer Tokens empfiehlt.
Bist du sicher, dass die Ratio nicht evtl über die Negativkammer konstant messbar ist?
 
In der Anleitung zum Messen der Rate wird allerdings nicht verlangt die Spacer/token zu entfernen. Auch gibt es keinen Hinweis die Rate neu zu messen, wenn das Gerät den Einbau weiterer Tokens empfiehlt.
Bist du sicher, dass die Ratio nicht evtl über die Negativkammer konstant messbar ist?

Dann hast du es in der Anleitung übersehen:

Screenshot_20190709-184423.png


Immer wenn du die Spacer-Konfiguration (spring ramp) änderst, musst du neu kalibrieren (oder den Koeffizienten eben per hand eintragen, falls bekannt)
 
Oh, das schränkt den Sinn einer solchen Tabelle dann natürlich massiv ein. Es wären so viele Werte, dass der gesuchte zu oft nicht vorhanden wäre.
Es sei denn, es machen genug Leute mit...
 
Letztens habe ich irgendwo (evtl. Eh hier im Forum) eine Art Workaround gelesen, um die mühsame Kalibrierung zu umgehen:

Geht am einfachsten mir RS Federelementen, da die eine SAG Skala haben.

Gabel ganz normal befüllen, shockwiz Baseline resetten und dann so lange am Koeffizienten spielen, bis der SAG, den Shockwiz anzeigt, auch dem Federweg entspricht, den man gerade auf die Gabel/Dämpfer eindrückt.
Geht ggf. Zu zweit besser... Dh einer hält die Gabel gleichmäßig beim 20% strich und der andere schaut was die App anzeigt. Wenn sie auch 20% anzeigt, hat man den richtigen Koeffizienten "getroffen".

Hab's noch nicht ausprobiert, weil der Wizz gerade woanders im Freundeskreis herumgeht. Aber klingt für mich plausibel
 
Für Fox-Dämpfer gibt es diese CR-Tabellen inkl. aller Spacer-configs doch auf der ridefox.com Seite hier: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568

Leider jedoch nicht für die Fox-Gabeln. Laut Fox-USA support seien die Compression Ratios der Gabeln „keine öffentliche Information“.
Ich frage mich, was daran so „geheim“ ist, da man das Kompressionsverhältnis ja auch ausmessen kann, aber egal, ist halt so. Zumindest für den Dämpfer kann man‘s direkt in der Tabelle ablesen.
 
Finde ich ne gute Idee.

Federgabel Fox Float 36 Factory Kashima 170mm HSC, LSC, FIT 2018 Kompressionsverhältnis 2.6, keine Volumespacer
Dämpfer Dämpfer Rock Shox Super Deluxe RC3 210/55 MM (B30X8/S20X8) 2018 Kompressionsverhältnis 2.5, Volumenspacer unbekannt, gehe aber auch von 0 aus.

Fox 36 Grip4 2020 170mm. Kompressionsverhältnis 2.7 Volumenspacer muß ich noch checken.
Fox DPX2 sollte auch ein 210er sein ? In nem Cube Stereo Hybrid 160 Rest noch nicht gecheckt. Kompressionsverhältnis 3.0

Auffällig ist, dass bei hohen Fahrergewichten und somit Luftdrücken, scheinbar keine Spacer/Token usw. benötigt werden. Bisher wurde mir nie angezeigt, dass ich davon welche brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine Lyrik 2018 29 170mm mit 4 Token kalibriert und habe eine Kompressionsverhältnis von 4.2.
Gleich nochmal wiederholt, weil ich bei meiner Pike immer 2.6 hatte und es kamen 4.0 bei zweiten Versuch raus.
Ist das nicht ein wenig hoch oder liegt das an den vielen Token?
 
Habe gerade meine Lyrik 2018 29 170mm mit 4 Token kalibriert und habe eine Kompressionsverhältnis von 4.2.
Gleich nochmal wiederholt, weil ich bei meiner Pike immer 2.6 hatte und es kamen 4.0 bei zweiten Versuch raus.
Ist das nicht ein wenig hoch oder liegt das an den vielen Token?
Ich komme mit meiner Dizzy und einem neopo auf ebenso blödsinnige Werte über 4. am besten wie oben beschrieben vorgehen sprich: oring montieren und aufs Fahrrad setzen + parallel die sag Angabe in der App kontrollieren. Wenn sag in App zu gering angezeigt wird, Compression Ratio verringern, bis sag in App dem realen sag am Oring gemessen entspricht.
 
Ich komme mit meiner Dizzy und einem neopo auf ebenso blödsinnige Werte über 4. am besten wie oben beschrieben vorgehen sprich: oring montieren und aufs Fahrrad setzen + parallel die sag Angabe in der App kontrollieren. Wenn sag in App zu gering angezeigt wird, Compression Ratio verringern, bis sag in App dem realen sag am Oring gemessen entspricht.

Neopos oder AWK sind auch nicht kompatibel mit dem Shockwiz, da es dann keinen konstanten Compression Ratio mehr gibt.

https://shockwiz.zendesk.com/hc/en-us/articles/360003059734-Formula?mobile_site=true
 
Habe eine Fox 36 160 und komme mit 3 Token auf 2.0. Um die Gabel voll ausziehen zu können, musste ich das mit rund 30 PSI ermitteln. Habe aber kein gutes Gefühl mit der Messung und den Ergebnissen.
 
Mein Beitrag:

Fox 2020 32 SC Factory 100mm

Standrohr Innendurchmesser
27,8​
mm
Gabelkrone Anlagefläche - Oberseite Luftkolben
194,5​
mm
Gabelkrone Anlagefläche - Unterseite Ventileinsatz
11,5​
mmvon zuvor in Abzug zu bringen
Volumen Klemmansatz Ventileinsatz für Token
631,0​
mm³von Luftkammervolumen in Abzug zu bringen
Volumen Fett/Öl
1500,0​
mm³geschätzt; Wartungsanleitung: 3cc!; von Luftkammervolumen in Abzug zu bringen
Token "8cc"
8000,0​
mm³
Token "8cc" (Proberechnung)
9180,9​
mm³okay, da Volumen nicht massiv gefüllt wird

Spacer
0​
1​
2​
3​
4​
Stk.
Luftkammervolumen ausgefedert
108948​
100948​
92948​
84948​
76948​
mm³
Luftkammervolumen eingefedert
48249​
40249​
32249​
24249​
16249​
mm³
Compression Ratio (CR)
2,26
2,51
2,88
3,50
4,74

Das CR mit einem Spacer habe ich mit 2,5 exakt auch mit dem Calibration Wizard bestimmt.

Grüße
Robert
 
Eine Fox 36 grip 2 29“ mit 160mm Federweg und einem Token hat gem. Shockwiz eine compression rate von 2,1.

eine Bos dizzy 27,5“ mit120mm ohne Token hat gemäß shockwiz eine compression rate von 1,6.

grüsse
 
Gibt es schon Erkenntnisse für die Lyrik-Modelle? Ich habe gerade das Problem, dass ich eine 180mm Lyrik Select, wo ich mindestens 70 PSI einfüllen muss, damit der ShockWiz funktioniert, nicht komplett eingetaucht bekomme.... 100kg Körpergewicht und Ratschen-Spanngurte reichen da leider nicht mehr aus. :( Bekomme so nur 160mm komprimiert. Das ausgegebene Kompressions-Verhältnis stimmt dann natürlich nicht . Hat einer eine Idee ?:confused:
 
Gibt es schon Erkenntnisse für die Lyrik-Modelle? Ich habe gerade das Problem, dass ich eine 180mm Lyrik Select, wo ich mindestens 70 PSI einfüllen muss, damit der ShockWiz funktioniert, nicht komplett eingetaucht bekomme.... 100kg Körpergewicht und Ratschen-Spanngurte reichen da leider nicht mehr aus. :( Bekomme so nur 160mm komprimiert. Das ausgegebene Kompressions-Verhältnis stimmt dann natürlich nicht . Hat einer eine Idee ?:confused:

Siehe Post #6.
Hab das mittlerweile auch selbst ausprobiert: funktioniert und dauert auch nicht länger als der Setup Wizard
Gerade bei den RS Federelementen mit Sag Anzeige eigentlich sehr easy
 
habe mit meinen ShockWiz erfolgreich meine Fox34 eingestellt; an meinem Enduro-Bike habe ich nun eine Fox38 mit 160 mm Federweg und das mit der Kalibrierung klappt überhaupt nicht, die Gabel ganz einfedern geht noch (mit Draulehnen und auf die beiden Durckausgleichsknöpfe drücken) aber dann kann ich sie nicht mehr ausziehen ... gerne würde ich das Kompressionsverhältnis manuell eingeben, gemäß https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1082 hat die Gabel 3 Spacer bei 160 mm Federweg, kennt jemand zufällig das richtige Kompressionsverhältnis?
Sonst müsste ich mal Post #6 https://www.mtb-news.de/forum/t/quark-shockwiz-kompressionsraten-tabelle.892671/post-15994592 probieren (aber so genau wird das glaube ich nicht)
 
Zurück
Oben Unten