Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Ah danke, hab den beitrag nicht mehr gefunden 😅
Aber jetzt weiß ich warum die Löcher nicht so ganz passten. Hinterbau ist beim titan bestimmt nicht 100% gleich. Also die äußeren passen und die beiden oben und unten sind bisschen knapp. Ging aber auch
 
Habe mal aus der Vorlage, die hier mal irgendwo gepostet wurde nen Schutz gebaut.
Alte defekte Auto Radhausschale zu einem neuen Radhausschalenleben verholfen 😬
Hast du die "Problemschweißnaht" nachgeschweißt?

1700466872261.png
 
Warum sagst Du "Problemschweißnaht"? Gibt es Probleme an der Stelle?
Ich wollte mit "Problemschweißnaht" keinesfalls Panik verbreiten, wie @morph027 schon sagte sind es wohl Einzelfälle und ich weiß gar nicht ob das Prime davon auch betroffen ist, hab nur Fälle am Titan gesehen. Da ich einen der ersten v3-(Titan)-Rahmen habe, gehört die Kontrolle dieser Schweißnaht auf Risse trotzdem für mich zu den regelmäßigen Checks am Bike.
 
Hallöchen,
da es das ochain System gerade vergünstigt gibt, lohnt sich das bei banshee v3 Modellen tatsächlich? Der Pedal Rückschlag ist ja laut linkage design total niedrig.
Ich hab ein Prime mit getuntem MST dpx2 und finde, dass gript wie Hölle.

Was meint ihr, das interessiert mich?
 
Merk keinen Kickback. Und ich hatte mal ein Cannondale Moto, das hat dir richtig in die Beine getreten mit seinem hohen Eingelenk 🙈
 
Hier mal der aktuelle Stand:





Die RXF36 Coil und ich sind nicht miteinander warm geworden, Vorbau und Lenker haben auch nicht vom Start weg gepasst. Viel wird an dem Rad nicht mehr zu tun sein. Ich bin bissl Ochain- und Switchgrade-curious und vielleicht braucht es mal noch einen Saint Caliper vorne.

Wahnsinnig spaßiges Fahrrad, das hatte ich nicht erwartet. Ich bin immer noch jedes mal überrascht, wie easy das den Berg hoch geht, wie souverän bergab.

Hallöchen,
da es das ochain System gerade vergünstigt gibt, lohnt sich das bei banshee v3 Modellen tatsächlich? Der Pedal Rückschlag ist ja laut linkage design total niedrig.
Ich hab ein Prime mit getuntem MST dpx2 und finde, dass gript wie Hölle.

Was meint ihr, das interessiert mich?

Hast Du das jetzt trotzdem mal ausprobiert?
 
Hier mal der aktuelle Stand:





Die RXF36 Coil und ich sind nicht miteinander warm geworden, Vorbau und Lenker haben auch nicht vom Start weg gepasst. Viel wird an dem Rad nicht mehr zu tun sein. Ich bin bissl Ochain- und Switchgrade-curious und vielleicht braucht es mal noch einen Saint Caliper vorne.

Wahnsinnig spaßiges Fahrrad, das hatte ich nicht erwartet. Ich bin immer noch jedes mal überrascht, wie easy das den Berg hoch geht, wie souverän bergab.



Hast Du das jetzt trotzdem mal ausprobiert?

Richtig nett zusammengestellt. Sag mal was hat dir an der Öhlins nicht gefallen? Du fährst hinten ja auch nen Ö-Dämpfer - das ist doch normalerweise ein stimmiges Paket.
Und wie taugt dir die Mezzer? Schon ne funktionierende Einstellung gefunden!

Bei mir ist ja ne RFX36 eingebaut und die Mezzet steht im Eck (und zum Verlauf falls die jemand brauchen kann).
 
Nein. Tut nicht Not bei banshee.

Das Gefühl hatte ich auch. Es wäre nur die pure Neugier gewesen.

@Lazy462 Geile Bude...!
PS. hätte gerade ein Satz Saint Sättel zu verkaufen, siehe Bikemarkt

Merci!

Richtig nett zusammengestellt. Sag mal was hat dir an der Öhlins nicht gefallen? Du fährst hinten ja auch nen Ö-Dämpfer - das ist doch normalerweise ein stimmiges Paket.
Und wie taugt dir die Mezzer? Schon ne funktionierende Einstellung gefunden!

Bei mir ist ja ne RFX36 eingebaut und die Mezzet steht im Eck (und zum Verlauf falls die jemand brauchen kann).

Danke!

Zu der Öhlins vorneweg:
Das Prime ist mein erstes ernstzunehmendes Geländefahrrad seit ungefähr sieben Jahren. Das letzte Rad war ein Hardtail, richtig viel gefahren bin ich dann bald acht Jahre nicht.

Für das Prime hab ich dann einfach zusammengekauft, worauf ich Lust hatte. Mit Öhlins hatte ich früher mal gute Erfahrungen in einem Demo gemacht. Mit Manitou weit früher schon, im Demo per Dorado aber auch. Lange war dann offen, ob Mezzer Pro oder Öhlins RXF36. Die RXF36 ist es dann im Sommer nur wegen besserer Verfügbarkeit geworden.

Coil Gabel war keine gute Idee, taugt mir nicht. Zu linear, gerade bei nur 150mm. Mit dem Hinterbau hat das nie harmoniert. Körpergewicht und Fitness haben sich über den Verlauf des Jahres dann auch noch nicht unerheblich verändert.
Zunehmend härtere Federn oder extrem viel Druckstufe haben das nicht gefixt. Es ist einfach unharmonisch geblieben. Luftfeder war eine Option und lag schon hier rum, ich hatte dann aber echt keine Lust mehr noch mehr Geld in dem Ding zu versenken.

Die Mezzer hab ich vor der ersten Fahrt geserviced (war dringend notwendig), auf 150mm getravelt und auf 60/90psi aufgepumpt. Druckstufe jeweils ein Klick geschlossen, Zugstufe ist ganz offen. Ich bin die Gabel bisher nur bei knapp über null Grad und Matsch gefahren. Das ist also definitiv nicht das finale Setup, aber für den Moment schon gut. Die Kennlinie der Mezzer Luftfeder taugt mir viel besser als Coil. Leichter, günstiger in Anschaffung und Unterhalt, kaum schlechteres Ansprechverhalten (und die RXF36 war auch permanent gut geserviced wegen der Federn), besser anpassbar,...ich könnte kaum glücklicher sein.
 
Interessant, dass dir Coil zu linear ist. In welchen Momenten bzw unter welchen Bedingungen fehlt dir da die Progression? Oder sind es einfach die Reserven für Sprünge?
 
Interessant, dass dir Coil zu linear ist. In welchen Momenten bzw unter welchen Bedingungen fehlt dir da die Progression? Oder sind es einfach die Reserven für Sprünge?

Eigentlich in allen Situationen. Das fiel schon beim ersten "Parkplatztest" auf, dass der Hinterbau mit Coil deutlich mehr Ramp-Up hat, als die Gabel. Im Gelände hat sich dieser Eindruck bestätigt.
Die Gabel mag für sich genommen vielleicht auch garnicht wirklich zu linear oder gar divey sein. Ich hab aber kein harmonisches Setup hinbekommen.
 
Eigentlich in allen Situationen. Das fiel schon beim ersten "Parkplatztest" auf, dass der Hinterbau mit Coil deutlich mehr Ramp-Up hat, als die Gabel. Im Gelände hat sich dieser Eindruck bestätigt.
Die Gabel mag für sich genommen vielleicht auch garnicht wirklich zu linear oder gar divey sein. Ich hab aber kein harmonisches Setup hinbekommen.
Ist auch meine Erfahrung mit zwei Helms, erst Stahlfeder, dann Luft.
 
Soo, werd wohl ein Prime aufbauen - wär Mattoc Pro und Mara (ohne Pro) für meine 70kg eine gute Idee für sowohl Mehrtagestouren aber auch teilweise Enduro-artige Trails? Mir wär halbes Gefälle und doppelte Länge ja tendenziell lieber, aber jetzt gibt's halt nun mal die gebauten Strecken hier... Freu mich über Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mattoc pro musst du mal schauen ob sich das von den Drücken her bei deinem Gewicht ausgeht. Also ob man die überhaupt so präzise aufpumpen kann wie man es als leichter Fahrer brauchen würde. Eine digitale Dämpferpumpe wäre auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Hm, mit Gabeln hatte ich da noch nie ein Problem. Einen Dämpfer hab ich allerdings noch nie sozusagen custom ausgesucht - gibt es Erfahrungswerte ob der Mara im Prime gut geht bzw muss man etwas beachten bei der Abstimmung in Bezug auf die Kennlinie der Kinematik, Shimstack oder so? Der wär halt recht leicht und würde noch mehr Platz im Rahmen lassen als ein Piggyback. Und soll gut zuhause servicebar sein.
 
Soweit ich weiß gibt es einige Banshees die den Mara Pro mit Highlander Tune von DZ Suspension fahren, die Mezzer kenne ich aus dem Bekannten Kreis und kommt sehr gut an.
Mein Sohn 8, 28 kg fährt die Mezzer Junit und ist eine absolute klasse Gabel.
Deine Anfrage klingt, dass Du das Prime eher leicht und als leichtes aber potentes Tourenfully aufbauen magst, richtig?
 
Zurück
Oben Unten