Neuer Feedback Sports Pro Mechanic HD: Montageständer Deluxe für die Werkstatt

Neuer Feedback Sports Pro Mechanic HD: Montageständer Deluxe für die Werkstatt

Die US-Amerikaner von Feedback Sports bringen einen neuen Fahrradständer auf den Markt, der den bisherigen Maß-aller-Dinge-Montageständer Pro Elite aus dem gleichen Haus alt aussehen lassen soll. Hier gibts die Einzelheiten zum neuen Feedback Sports Pro Mechanic HD!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Feedback Sports Pro Mechanic HD: Montageständer Deluxe für die Werkstatt

Wer kann sich den Feedback Sports Pro Mechanic HD in seiner Werkstatt vorstellen?
 
Ich glaube ihr seht ein Problem, das es gar nicht gibt. Die Droppers zu klemmen ist überhaupt kein Problem. Wer Angst um seine Beschichtungen und/oder einen billigen Ständer bzw. eine billige Klemmung hat, wickelt einfach einen Lappen / ein T-Shirt oder was auch immer um die Dropper. In dem Setup passiert gar nichts und ihr könnt auch ohne Probleme Tretlager tauschen.

Ich mach mir da keine Sorgen um die Dropper.
Mich stört, dass die max Höhe, mit der das Rad aufgehängt werden kann, deutlich niedriger ist.
Da muss du dich dann für Bremsen, Tretlager, Schaltung doch deutlich bücken.
Und die bequeme Arbeitshöhe ist das, was für mich mit den Hauptsinn so eines Ständers ausmacht - ausser das Rad ruhig zu halten.
 
Empfehlung: Unterschied zwischen Standrohr und Tauchrohr nochmal googlen ;)
Hab ich nie verstanden weil das in den google Suchergebnissen mal so, mal so ausgelegt wird. Insbesondere wenn dann auch noch die Motorrad-Fraktion mitmischt. Gibts dafür ne Definition, die nicht von Hinz und Kunz stammt sondern aus einer Norm oder der Industrie abgeleitet wird?
Sind die Standrohre die dünneren Rohre oder sind die Standrohre die mit dem Rahmen fest verbundenen Rohre?
Ich war eigentlich der Meinung letzteres.
 
Sind die Standrohre die dünneren Rohre oder sind die Standrohre die mit dem Rahmen fest verbundenen Rohre?
Ich war eigentlich der Meinung letzteres.

Korrekt letzteres, bei einer Fox z.B. ist das Kashima das Standrohr.


Kommt drauf an welche Art von Federgabel man fährt.
Aber Unterschied Tauchrohr Standrohr spielt hier auch keine Rolle.
Am Gabelschaft spannt man ein.

Denke die Anzahl der umherfahrenden Intends und Dorados ist schon überschaubar.

Wo "man" einspannt, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Warum sollte man das nicht auch bei Bedarf an den Tauchrohren aka Casting machen beim Service. :ka:

Letztlich auch egal, fand es nur amüsant, dass du in deinem doch etwas belehrenden Post selbst Standrohre und Tauchrohre verwechselt hattest. :)
 
Ich mach mir da keine Sorgen um die Dropper.
Mich stört, dass die max Höhe, mit der das Rad aufgehängt werden kann, deutlich niedriger ist.
Da muss du dich dann für Bremsen, Tretlager, Schaltung doch deutlich bücken.
Und die bequeme Arbeitshöhe ist das, was für mich mit den Hauptsinn so eines Ständers ausmacht - ausser das Rad ruhig zu halten.
Also ich bin 1,96 m groß und hab keine Probleme. Nutze den "alten" Feedback Pro und der ist zum einen weit ausziehbar und zum anderen frei drehbar. Klemme an der Dropper, so tief es geht. Wenn ich das Tretlager bearbeiten will, drehe ich es hoch. Da ich eh immer die Laufräder draußen hab, funktioniert das einwandfrei.
 
Letztlich auch egal, fand es nur amüsant, dass du in deinem doch etwas belehrenden Post selbst Standrohre und Tauchrohre verwechselt hattest. :)

Hab Ich doch gar nicht ;)
Bin jetzt nur von einer USD Gabel ausgegangen... von daher wusstest Du ja selbst nicht so richtig Bescheid, weil Du vom anderen Gabeltyp ausgegangen bist.

Belassen wir es dabei. Du hast Recht und Ich meine Ruhe.
 
Also ich bin 1,96 m groß und hab keine Probleme. Nutze den "alten" Feedback Pro und der ist zum einen weit ausziehbar und zum anderen frei drehbar. Klemme an der Dropper, so tief es geht. Wenn ich das Tretlager bearbeiten will, drehe ich es hoch. Da ich eh immer die Laufräder draußen hab, funktioniert das einwandfrei.

Klar, wenn ich es entsprechend hochdrehe, klappt das natürlich.
Aber dann ist der Hebel am Standrohr schon ordentlich.
Ob das so toll für Dichtungen und Gleitbuchsen ist?
 
Als kleinere Werkzeugablage hab ich mir magnetisches Band (bspw von 3M) an den Schwenkarm geklebt.
Inbus und Kleinscheiss hält wunderbar, egal wie man das Ding auch drehen mag (wie soll das eigtl mit der dazugehörigen Box gehen?)
 
Klar, wenn ich es entsprechend hochdrehe, klappt das natürlich.
Aber dann ist der Hebel am Standrohr schon ordentlich.
Ob das so toll für Dichtungen und Gleitbuchsen ist?
Du konstruierst da ein Problem zusammen, das in der Realität nicht existiert. Die Höhe ist vollkommen ausreichend, und ich klemme meine Räder seit Jahren an der Sattelstütze, ohne daß das irgendwelche Probleme verursachen würde. :ka:
 
Aus rein logischen Gründen würde ich nicht an der Dropper aufhängen. Dennoch gut zu wissen, dass die Erfahrungen ausschließlich positiv sind.
Naja was soll denn passieren? Es sitzen 100 kg Menschen auf den Dingern und geben durch den üngunstigen Hebel (je nach Sitzwinkel) ganz schöne Kräfte (bzw. Drehmomente) auf die Dinger. Das Ganze wird dann noch mal deutlich schlimmer, wenn ihr durch Schlaglöcher oder einen Bordstein im Sitzen runter fahrt. Das machen die Droppers ohne Schwierigkeiten mit. Da schaffen die auch das Eigengewicht des Rads mit ein bisschen Hebel 🙃
 
Hab ich nie verstanden weil das in den google Suchergebnissen mal so, mal so ausgelegt wird. Insbesondere wenn dann auch noch die Motorrad-Fraktion mitmischt. Gibts dafür ne Definition, die nicht von Hinz und Kunz stammt sondern aus einer Norm oder der Industrie abgeleitet wird?
Sind die Standrohre die dünneren Rohre oder sind die Standrohre die mit dem Rahmen fest verbundenen Rohre?
Ich war eigentlich der Meinung letzteres.

Ja, ganz einfach. Tauchbecken, Tauchtopf, Tauchrohr, des mit Tauch vorne dran, sind die Teile in die was eintaucht oder eingetaucht wird.

G.:)
 
Klemmt man heutzutage die Räder echt nur noch an der Dropper Post? Das tut mir irgendwie in den Augen weh. Grade die Beschichtung soll doch flutschen und man muss deswegen mit noch mehr Kraft klemmen. Macht das nix aus? Ich hab mein Rad beim Schrauben immer aufm Boden stehn, liegen... je nachdem.

Gute Räder klemmt man am Oberrohr, den Rest einfach net kaufen....fertig. So vermeidet man viel Müll.

G.:)
 
Naja was soll denn passieren? Es sitzen 100 kg Menschen auf den Dingern und geben durch den üngunstigen Hebel (je nach Sitzwinkel) ganz schöne Kräfte (bzw. Drehmomente) auf die Dinger. Das Ganze wird dann noch mal deutlich schlimmer, wenn ihr durch Schlaglöcher oder einen Bordstein im Sitzen runter fahrt. Das machen die Droppers ohne Schwierigkeiten mit. Da schaffen die auch das Eigengewicht des Rads mit ein bisschen Hebel 🙃

Ein bisschen Hebel! Greif mal dein Rad mit einer Hand an der Stütze und halte es Waagrecht vor dir. Das bisschen Hebel wird dein Handgelenk schon verkraften :D

G.:)
 
Ja, ganz einfach. Tauchbecken, Tauchtopf, Tauchrohr, des mit Tauch vorne dran, sind die Teile in die was eintaucht oder eingetaucht wird.

G.:)
Siehst du, jetzt sind wir wieder so weit, dass wir unterschiedliche Definitionen haben. Laut deiner Definition wäre bei einer RockShox RS1 oder jeder anderen Upside-Down Gabel der Teil am Rahmen das Tauchrohr, weil es den größeren Durchmesser hat und dort was eintaucht.
Die andere Definition (wie sie auch @aibeekey vertritt) ist, dass der mit dem Rahmen verbundene Teil der Gabel immer das Standrohr ist, egal ob es den dickeren oder dünneren Durchmesser hat.

Also nix von wegen „ganz einfach“.
 
...eigentlich ist es ganz einfach, wenn man sich an die Definitionen der allgemein annerkannten technischen Bezeichnungen hält. Keiner der beiden Begriffe "Standrohr" und "Tauchrohr" steht ja allein. Sie werden in Kombination zueinander und zu einer Konstruktion (hier Fahrradrahmen) verwendet. Daraus wird dann für technische Beschreibungen die Regel abgeleitet. Der "Denkfehler" besteht darin, dass das Fahrrad auf dem Boden steht, die dicken Rohre an der Achse des Vorderrades befestigt sind, und somit indirekt auf dem Boden stehen. Deshalb mutmaßt der Laie, das es dann das "Standrohr" sei, und der andere dünne Rohrteil der da eintaucht das "Tauchrohr". In dem Moment, in dem es kein Fahrrad mehr ist (und selbst bei Fahrrad muss man folgenden technischen Bezug herstellen) sondern eine beliebige Konstruktion mit einem Dämpferelement, ist das dicke schwarze Teil ja nicht mehr zwangsläufig am Boden, sondern mit anderen Konstruktionsteilen verbunden.
Der Fahrradrahmen ist das entscheidende Konstrunktionsteil. Der Rahmen steht mit Hilfe der Standrohre - eine Starrgabel hat nur Standrohre, keine Tauchrohre - die in Tauchrohre einfedern können, via Vorderrad auf dem Boden.
 
Siehst du, jetzt sind wir wieder so weit, dass wir unterschiedliche Definitionen haben. Laut deiner Definition wäre bei einer RockShox RS1 oder jeder anderen Upside-Down Gabel der Teil am Rahmen das Tauchrohr, weil es den größeren Durchmesser hat und dort was eintaucht.
Die andere Definition (wie sie auch @aibeekey vertritt) ist, dass der mit dem Rahmen verbundene Teil der Gabel immer das Standrohr ist, egal ob es den dickeren oder dünneren Durchmesser hat.

Also nix von wegen „ganz einfach“.

Also ich sehe da wegen der Beispiele nicht wirklich eine unterschiedliche Definition. Da muß man schon große Brücken schlagen um die zu finden.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten