MTB im Allgäu

upsi, "ohne" Bikepark... ich hab "oder" gelesen :wut:

na da bin ich raus. Hatte zwar hier im OAL noch nie Probleme, bin aber dieses Jahr fast gar nicht MTB gefahren. Der kaputten Schulter tut Rennrad fahren besser.
 
Aus der ganzen Diskussion schließe ich für mich als Fremder (Norbayer, der seit 20 Jahren MTB fährt und immer mal wieder neue Tourenziele sucht, ohne dass es Stress mit anderen Nutzergruppen gibt oder ich mich erst umfangreich über Fahrverbote informieren muss) dass der Allgäu keine sehr lohnende Bike Destination ist.
Kenne eure wunderschöne Landschaft nur von früher (Wandern und mal Schotterbiken).
Gibt es keine legalen S1/S2 trails- ohne Bikepark- die man einfach so nutzen darf?
Wahrscheinlich seid ihr eh froh, wenn nicht noch mehr Leute kommen....
Tut mir leid, aber allein schon für „der Allgäu“ hast du dich lebenslang disqualifiziert 😂😂
 
Für Hiesige und nicht Hergeschmeckte ist es S`Allgai (S´Gai)
Jetzt hemma`s. ;)
Und die Fremden sind weniger das Problem wie so mancher Hergeschmeckter!
Die Alm, der Fleischer, die Kuhglocke (wenn es keine ist), die Käserei... bringen die in den Umlauf.
;)

S´lit es it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hiesige und nicht Hergeschmeckte ist es S`Allgai (S´Gai)
Jetzt hemma`s. ;)
Und die Fremden sind weniger das Problem wie so mancher Hergeschmeckter!
Die Alm, der Fleischer, die Kuhglocke (wenn es keine ist), die Käserei... bringen die in den Umlauf.
;)

S´lit es it!
Als stiller Mitleser (weil interessierter Touri) und Glegenheitskluscheisser kann ich mich jetzt nicht zurückhalten ... ;)

Heißt es im Allgäu nicht "die Alp"? Almen gibts in Restbayern und Ö (abgesehen vom Bregenzer Wald).
Man möge mich berichtigen. Ich lerne gerne dazu. ;)
 
Es heißt Alm.
Alp sagen nur Preißn.
Das seh ich anders. Bei uns heißt das nirgends Alm. Egal wo du im Allgäu auf eine "Hütte" gehst ist es eine Alpe. Siedelalpe, Juget-Alpe, Goldberg-Alpe, Alpe Gund, Bärenmoosalpe usw.

Auszug von der Webseite Pfronten: Häufig werden Berghütten als Almen bezeichnet. Im Allgäu (im alemannischen Sprachraum) werden die Hütten und Weideflächen ringsum Alpen genannt.

Aber was wissen die Allgäuer Alpenwirte, Alphirten und Gemeinden schon. Das sind bestimmt mittlerweile alles Preißn.
 
Haslacher Alm, Kappler Alm, Stubentalalm... wenn du da eine als "Alp" bezeichnest....

Aber lassen wir das.
Jedes Dorf hat eben seinen eigenen Dialekt.
 
Haslacher Alm, Kappler Alm, Stubentalalm... wenn du da eine als "Alp" bezeichnest....

Aber lassen wir das.
Jedes Dorf hat eben seinen eigenen Dialekt.
Stimmt ganz sicher. Bei euch sagt man bestimmt auch „odeln“ und „Düngefass“ … und nicht wie bei uns „bschüttn“ und „Bschüttfass“ 😂😂 Sei mir it bös, aber des hat nix mit Allgäuer Dialekt zu tun deine „Alm“. Des sagt ma uifach it.
 
Zurück
Oben Unten