Allgäu Füssen Enduro trails

Registriert
25. August 2014
Reaktionspunkte
32
Servus miteinander,

Ich bin gerade in Füssen jedoch aus irgend einen Grund hab ich das bike net mitgenommen, werde aber wieder kommen Beruflich und wollte danach mal trails erkunden.

Hat jemand Tipps wo es die besten trails rund um Füssen gibt? Für eure Hilfe wäre ich seh dankbar.
 
Also Trails im Sinne von „geshaped fürs moutenbiken“ gibt es nicht. Nur Wege die geteilt werden. Und das bedeutet Karte aufschlagen und selber planen. Im Allgäu muss man sich leider alles selbst erarbeiten. Die sind hier nicht scharf auf radelne Gäste.
 
So n richtigen Hotspot gibt's nicht. Aber es gibt in den Bergen natürlich schon interessante Abfahrten. Das Problem sind meistens die vielen Wanderer zu den Stoßzeiten. In Füssen ist der Pfad vom Alatsee nach Füssen interessant, oder von der Salober Alm nach Vils runter. In Hohenschwangau wären die trails am Alpsee nennenswert.
Wenn man die Säulingrunde dreht kann man das auch mit der Abfahrt von der Dürrenbergalm verbinden. Und hat dann insgesamt ca 1000hm trails zum abfahren.
Gebaute Sachen gibt's wie schon gesagt weniger. In Füssen den Pumptrack. Sucht man bikes-only trails, muss man in Bikepark nach Hindelang, Oberammergau oder Lermoos. Alles ca 30min mit m Auto. Es gibt bestimmt "Schwarzbauten" rund um Füssen, damit kenn ich mich aber nicht aus.
 
Vielen dank für eure Infos. Ich hab was am Kappl gesehen. Dort sollte es auch ein zwei trails geben oder ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema Säulingrunde, ist der Schützensteig eigentlich offiziell gesperrt oder darf man den fahren?
 
Danke für die Tipps. Ich ein wenig was gefunden aber bin mir net sicher. Tegelberg Dh laut Strava, Kappel, Falkenstein Ruine, Manzenberg gibt es auch was oder? Jedoch hab ich nur begrenzt Zeit ab 17 Uhr immer und suche auf die schnelle etwas was sich lohnt und man auch Bild fahren kann. Wenn ich mir aber so die Steigung anschaue 🤔
 
Thema Säulingrunde, ist der Schützensteig eigentlich offiziell gesperrt oder darf man den fahren?
Schützensteig ist als Tiroler Bikeroute markiert. Sollte also erlaubt sein, was ja in Tirol wirklich aussergewöhnlich ist.
Aber die Abfahrt von der Dürrenbergalm auf dem Wanderweg sollte tunlichst vermieden werden. Da gibts unter den Locals den Konsens, dass dieser nicht gefahren wird. Also bitte dran halten !
 
Schützensteig ist als Tiroler Bikeroute markiert. Sollte also erlaubt sein, was ja in Tirol wirklich aussergewöhnlich ist.
Aber die Abfahrt von der Dürrenbergalm auf dem Wanderweg sollte tunlichst vermieden werden. Da gibts unter den Locals den Konsens, dass dieser nicht gefahren wird. Also bitte dran halten !
Wenn du es schaffst unter der Woche abends auf den Trails zur Dürrenbergalm keine Locals zu treffen bist du vermutlich mit Augenbinde gefahren:D
Wie bei allen anderen Wanderwegen an deren Ende eine Futterstelle liegt, gilt, man fährt da natürlich nicht zu den Touri-Stosszeiten.

Der Schützensteig ist und braucht natürlich keine Bikeroute, da er in Bayern liegt. Die Grenze ist genau am Traileinstieg im Tal.
 
Zurück
Oben Unten