MDE Damper Erfahrungsberichte

L Sitzrohr mit M Reach?

Hast du den Kettenstreben Schutz drauf oder kam das so?
L Sitzrohr, Reach zwischen M und L. Bin Langbeiner 😄
L Steuerrohr und Stack bisschen über dem von L.
Kettenstrebenschutz habe ich aufgeklebt, ist schön leise, löst sich aber leider langsam. Ist der Velocity Hucking Systems VHS 2.0. Ist aber auch schon 1,5 Jahre drauf, Hinterbau ist ja der alte geblieben.
 
Schaut dann so aus:
2761171-1mbmca4rq344-1000003960-medium.jpg
und final dann so:
2775117-1pz6jfpdm2p0-pxl_20231230_132009594-medium.jpg

2775119-5tmsu8umkj3q-pxl_20231230_132016384-medium.jpg
 
fahre aktuell einen Fox DHX2 2018 mit Canecreek VALT feder. würde gerne mal einen luftdämpfer fahren. zu gutem kurs würde ich bekommen:
  1. RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T (2023) in 230 x 62,5
  2. Öhlins TTX2 Air in 230x65
der RS dämpfer sollte gut funktionieren und am wenigsten aufwand zum abstimmen sein, weil ja MDE den rahmen mit dem vorgängermodell ausgeliefert hat.
ist schon wer den TTX2 oder 2023er RS im Damper gefahren?
 
fahre aktuell einen Fox DHX2 2018 mit Canecreek VALT feder. würde gerne mal einen luftdämpfer fahren. zu gutem kurs würde ich bekommen:
  1. RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T (2023) in 230 x 62,5
  2. Öhlins TTX2 Air in 230x65
der RS dämpfer sollte gut funktionieren und am wenigsten aufwand zum abstimmen sein, weil ja MDE den rahmen mit dem vorgängermodell ausgeliefert hat.
ist schon wer den TTX2 oder 2023er RS im Damper gefahren?

Billigen gebrauchten SD plus anyrace oder avalanche tuning oder den ttx mit richtigem tune.
Beim SD müssen die die Finger halt sagen, ob die Standard Luft kammer oder die meg neg besser passt
 
Bist du schon mal ein avalanche getuntes Produkt gefahren? Wie unterscheiden sich die vom fahrverhalten zu einem mst oder ähnlichem?

Bin gerade dabei,eine gebrauchte Kartusche anpassen zu lassen.
Habe mir auf mtbr per pn auch viele Erfahrungsberichte geben lassen und bzgl meiner Vorlieben abgeglichen.
Ich mag es mit viel Dämpfung, die bei Bedarf dann gut aufmacht. Einfach Geschmackssache
 
Ich hatte vor Jahren mal eine für ne boxxer von nem Kollegen aus USA mitbringen lassen. Und kurz bevor ich sie in Empfang nehmen konnte wurde mein dh bike geklaut. Leider bin ich danach nur noch enduro gefahren und hab die Kartusche ungenutzt verkauft.
 
Hier mal mein wiederaufgebautes Damper, nachdem ich es aus der Garantie zurückbekommen habe. Hatte ursprünglich einen L-Rahmen und konnte netterweise nachträglich auf Custom-Geo upgraden! Ist jetzt ne Mischung aus M und L mit Mullet und kurzen KS geworden. Passt mir mit 180cm und langen Beinen sehr gut und fährt sich sehr balanciert.
Full 29 und L-Rahmen war schon sehr schnell, aber irgendwie auch Langholzlaster. Bin dann kurz auf Mullet und kurze KS, das war deutlich verspielter, aber fühlte sich gerade auf flachen Trails ein bisschen zu unbalanciert an. Jetzt mit kürzerem Reach fühlt es sich perfekt an! Geo hab ich unten angehängt. Bin mal gespannt, ob es etwas fordernder ist, in steilen roughen Vollgassektionen gleich schnell zu fahren.

Anhang anzeigen 1809144Anhang anzeigen 1809145
Immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Damper von uns allen gewünscht bzw ausgelegt wird. Cool. Ich fahre mit 1,82m eine Mischung aus M (Reach, Sitzrohr) und L (u.a. Steuerrohr), 50er-Vorbau, komplett 29er mit der 442mm-Ketenstrebe, aktuell etwas overforked mit einer 180er-Lyrik (daher vorne jetzt natürlich mehr Einbauhöhe/länge). Hinten die 165mm. Funzt super, schön balanciert, klettert zudem sehr gut, angenehm pedalierbar von der Sitzposition und läuft im Park sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG-20220622-WA0001.jpg
    IMG-20220622-WA0001.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20230612-WA0026.jpg
    IMG-20230612-WA0026.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20230706-WA0017.jpg
    IMG-20230706-WA0017.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20230423-WA0006~2.jpg
    IMG-20230423-WA0006~2.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Damper von uns allen gewünscht bzw ausgelegt wird. Cool. Ich fahre mit 1,82m eine Mischung aus M (Reach, Sitzrohr) und L (u.a. Steuerrohr), 50er-Vorbau, komplett 29er mit der 442mm-Ketenstrebe, aktuell mit einer 180er-Lyrik (daher vorne jetzt natürlich mehr Einbauhöhe/länge). Funzt super, schön balanciert, klettert zudem sehr gut, angenehm pedalierbar von der Sitzposition und läuft im Park sehr gut.
Schön zu lesen, dass es dir immer noch gefällt :daumen:
 
fahre aktuell einen Fox DHX2 2018 mit Canecreek VALT feder. würde gerne mal einen luftdämpfer fahren. zu gutem kurs würde ich bekommen:
  1. RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T (2023) in 230 x 62,5
  2. Öhlins TTX2 Air in 230x65
der RS dämpfer sollte gut funktionieren und am wenigsten aufwand zum abstimmen sein, weil ja MDE den rahmen mit dem vorgängermodell ausgeliefert hat.
ist schon wer den TTX2 oder 2023er RS im Damper gefahren?
Hatte einen TTX2Air drinnen, lief super. Besser als der EXT, der Rahmen ist für mein Empfinden zu wenig progressiv für einen Coil.
 
fahre aktuell einen Fox DHX2 2018 mit Canecreek VALT feder. würde gerne mal einen luftdämpfer fahren. zu gutem kurs würde ich bekommen:
  1. RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T (2023) in 230 x 62,5
  2. Öhlins TTX2 Air in 230x65
der RS dämpfer sollte gut funktionieren und am wenigsten aufwand zum abstimmen sein, weil ja MDE den rahmen mit dem vorgängermodell ausgeliefert hat.
ist schon wer den TTX2 oder 2023er RS im Damper gefahren?
Probier's mal aus und berichte gerne.

Mit dem RS Super Deluxe Ultimate Coil funktioniert es für mich top für alle Einsatzbereiche. Ich bin begeistert, gehöre aber auch zur Fraktion "Coil ist goil"😀 und mag das Feeling. Mit der passenden Feder für dein Fahrergewicht, kostet bei RS unter 30€. MDE hat das Damper damals auch mit dem RS Coil-Vorgängermodell ausgeliefert, wenn ich mich noch richtig erinnern kann🤔
 
Also ich suche noch immer nach einem Rahmen vom

2017/18 Damper mit FAST Technologie

Also die alte Bauweise mit dem flipchip für den Dämpfer und dem externen Steuersatzschale.
M oder L beider Radgrößen möglich.
 
Bei mir wird demnächst einer frei, 2018, L, schwarz elox., 650b!

Irgendwelche Geoänderungen wie kurzes Sitzrohr oder ähnliches?
Chip für 216 Dämpfer, Welcher Dämpfer ist und sind andere ausfallenden dabei?Preis?
Wo zu besichtigen, wenn es soweit ist?

Auf diese Fragen gerne einfach PN mit Bildern bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem M habe ich gerade ein anderes Problem... o_O

Anhang anzeigen 1553647
Anhang anzeigen 1553650

hatte von euch schno wer Garantieabwicklung mit MDE? bzw ich bin denke knapp außerhalb da ja nur 2 Jahre festgeschrieben sind (was mich etwas gewundert hatte. Hatte 3 Jahre im Kopf☹️)
So, meins steht wieder...
20240202_163012.jpg


Ist mir doch glatt ein SCOR und ein Swoop dazwischen gekommen 😬
Da musste das MDE 15Monate warten 😄

Mara pro/Mezzer sind gerade nicht da aber sollen dann eigentlich ran. Oder doch EXT Storia/Fox Factory 🤔
 
So, meins steht wieder... Anhang anzeigen 1860667

Ist mir doch glatt ein SCOR und ein Swoop dazwischen gekommen 😬
Da musste das MDE 15Monate warten 😄

Mara pro/Mezzer sind gerade nicht da aber sollen dann eigentlich ran. Oder doch EXT Storia/Fox Factory 🤔

Also bei coil würde ich mal den FAST Ride ausprobieren (Den novyparts novya habe ich und geht auch sehr gut)
Der FAST ist bei vital mit 5 Sternen aus der review gekommen und vom Preis noch im Rahmen.
Ansonsten Mara+mezzer mit symion tune.

Die günstigste Variantewäre ein gebrauchter float x mit mst. geht auch top und liegst maximal bei 350 Euro
 
Und wie lautet dein Fazit mde vs swoop vs scor?
hm, schwer vergleichbar...

das SCOR 4060, was ich weder als LT noch als ST, eher als SCOR 50 MT :awesome: (160vorne/150 hinten) gefahren bin, passt da noch am eheste. Das war ein Spontankauf weil ich neugierig war und es gerade zu einem guten Kurs im Bikemarkt war. Es hatte mich bei der Vorstellung schon getriggert. Ich glaube ich habe es nur so 2-3 Wochen bevor ich das MDE zurück bekommen habe gekauft.
Ist hald etwas leichter und steifer und ist etwas aktiver beim Bremsen bzw hat auch weniger Pedalkickback und auch wahnsinnig vielseitig mit den Optionen die alleine schon von SCOR dokumentiert sind. Ich bin es mit steilem LW und wie gesagt mit etwas weniger Federweg gefahren und auch mit Klickies, was ja beides nochmals verbessert. War auch etwas Zeit dazwischen und die Jahreszeiten waren anders was das Vergleichen nicht einfacher macht.

Es musste dann aber weg da mich der schwer zugängliche Bauraum um den Dämpfer, der auch bescheiden zu Reinigen ist, die geringe Einstecktiefe der Sattelstütze (hatte nur für 160mm BY Platz) und die Angst vor dem Aufwand bei einem Lagertausch genervt haben. Aber an sich ein tolles Rad - mein MDE Damper (2020 war die Geo ja noch weniger Enduro) kann aber eigentlich nix schlechter und der Hinterbau ist kein bisschen weniger effizient beim Treten und es lag ja auch noch rum :D - was das Abgeben des SCOR nochmals leichter gemacht hat. Mal sehen, wie sich das jetzt wieder anfühlt. Es soll eher so ein längerhubiges Allmountain (falls es den Begriff noch gibt) bzw LightEnduro sein.
Ich fahre öfters Touren um Bikeparks. Da schadet Federweg nicht und tut auch beim Treten nicht weh wenn die Kinematik das schon kann. Bzgl der Bereifung muss man da dann evtl Kompromiss eingehen. Der Aufbau soll sich hald von dem Canfield Lithium abheben


Das Swoop Carbon 170 war zu der Zeit des Defekts des MDE gerade im Bikemarkt zum vertretbaren Preis für einen kurzzeit Akkutersatz verfügba- die Bikeparks hatten ja noch offen ;). Hatte nur eine Woche kein Rad.
Ich hatte deshalb generell wenig Erwartungen... wurde aber positiv überrascht - wie auch ein Kumpel dem ich es beim Defekt/Garantiefall seines Rallon den Rahmen ebenfalls geliehen habe. Hat jetzt von uns beiden 9 Monate doch noch einiges gesehen.
Kann auch überraschend gut pedaliert werden bei passendem Aufbau (Dämpfer mit Platform) und kann aber auch als ziemlich Potentes Abfahrtsrad aufgebaut werden - der Hinterbau kann mit Coil einiges! Lockout wie zB dreistufig wie bei DVO JadeX macht dann aber Sinn bzw ist fast notwendig. Die Geo ist auch gut und mit dem ebenfalls verstellbaren Steuersatz ähnlich SCOR (beim Radon liegen die Schalen aber nur im Rahmen, sind nicht verpresst). Ich bewundere nur immer die Kleinen Lager was die so aushalten müssen :eek:

Ist noch im Bikemarkt falls wer selbst testen will ;)
Ich spiele aber auch schon mit dem Gedanken es als Parkbike stehen zu lassen. Bremse, Sattelstütze und Kurbel sind noch drin. Ist also gleich aufgebaut.




Ansonsten Mara+mezzer mit symion tune.
ja, Mara Pro Highlander kommt und die Mezzer bin ich schon zwei Jahre mit seinem Tuning gefahren. Hat jetzt noch ein Shockcraft Pick & Mix Tuning bekommen. Da bin ich sehr neugierig was die jetzt kann

Die günstigste Variantewäre ein gebrauchter float x mit mst. geht auch top und liegst maximal bei 350 Euro
habe ich auch schon gehört. Hab aber noch einen DPX2 mit MST Tuning da.

Also bei coil würde ich mal den FAST Ride ausprobieren (Den novyparts novya habe ich und geht auch sehr gut)
Der FAST ist bei vital mit 5 Sternen aus der review gekommen und vom Preis noch im Rahmen.
da schiele ich gerade eher Richtung Marzocchi CR bzw FOX Van RC mit MST Tuning oder hald den RS Superdeluxe Coil wenn man den hydraulischen Endanschlag will.
Den Novyparts habe ich lange angesehen (was kann man da gleich wieder alles einstellen?) aber das hin und her wäre mir dann glaube ich zu anstrengend und die eingeschränkten Möglichkeiten beim Service auch. Das sehe ich auch beim FAST
Da hat mich der Storia schon zu viel Nerven gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, schwer vergleichbar...

das SCOR 4060, was ich weder als LT noch als ST, eher als SCOR 50 MT :awesome: (160vorne/150 hinten) gefahren bin, passt da noch am eheste. Das war ein Spontankauf weil ich neugierig war und es gerade zu einem guten Kurs im Bikemarkt war. Es hatte mich bei der Vorstellung schon getriggert. Ich glaube ich habe es nur so 2-3 Wochen bevor ich das MDE zurück bekommen habe gekauft.
Ist hald etwas leichter und steifer und ist etwas aktiver beim Bremsen bzw hat auch weniger Pedalkickback und auch wahnsinnig vielseitig mit den Optionen die alleine schon von SCOR dokumentiert sind. Ich bin es mit steilem LW und wie gesagt mit etwas weniger Federweg gefahren und auch mit Klickies, was ja beides nochmals verbessert. War auch etwas Zeit dazwischen und die Jahreszeiten waren anders was das Vergleichen nicht einfacher macht.

Es musste dann aber weg da mich der schwer zugängliche Bauraum um den Dämpfer, der auch bescheiden zu Reinigen ist, die geringe Einstecktiefe der Sattelstütze (hatte nur für 160mm BY Platz) und die Angst vor dem Aufwand bei einem Lagertausch genervt haben. Aber an sich ein tolles Rad - mein MDE Damper (2020 war die Geo ja noch weniger Enduro) kann aber eigentlich nix schlechter und der Hinterbau ist kein bisschen weniger effizient beim Treten und es lag ja auch noch rum :D - was das Abgeben des SCOR nochmals leichter gemacht hat. Mal sehen, wie sich das jetzt wieder anfühlt. Es soll eher so ein längerhubiges Allmountain (falls es den Begriff noch gibt) bzw LightEnduro sein.
Ich fahre öfters Touren um Bikeparks. Da schadet Federweg nicht und tut auch beim Treten nicht weh wenn die Kinematik das schon kann. Bzgl der Bereifung muss man da dann evtl Kompromiss eingehen. Der Aufbau soll sich hald von dem Canfield Lithium abheben


Das Swoop Carbon 170 war zu der Zeit des Defekts des MDE gerade im Bikemarkt zum vertretbaren Preis für einen kurzzeit Akkutersatz verfügba- die Bikeparks hatten ja noch offen ;). Hatte nur eine Woche kein Rad.
Ich hatte deshalb generell wenig Erwartungen... wurde aber positiv überrascht - wie auch ein Kumpel dem ich es beim Defekt/Garantiefall seines Rallon den Rahmen ebenfalls geliehen habe. Hat jetzt von uns beiden 9 Monate doch noch einiges gesehen.
Kann auch überraschend gut pedaliert werden bei passendem Aufbau (Dämpfer mit Platform) und kann aber auch als ziemlich Potentes Abfahrtsrad aufgebaut werden - der Hinterbau kann mit Coil einiges! Lockout wie zB dreistufig wie bei DVO JadeX macht dann aber Sinn bzw ist fast notwendig. Die Geo ist auch gut und mit dem ebenfalls verstellbaren Steuersatz ähnlich SCOR (beim Radon liegen die Schalen aber nur im Rahmen, sind nicht verpresst). Ich bewundere nur immer die Kleinen Lager was die so aushalten müssen :eek:

Ist noch im Bikemarkt falls wer selbst testen will ;)
Ich spiele aber auch schon mit dem Gedanken es als Parkbike stehen zu lassen. Bremse, Sattelstütze und Kurbel sind noch drin. Ist also gleich aufgebaut.





ja, Mara Pro Highlander kommt und die Mezzer bin ich schon zwei Jahre mit seinem Tuning gefahren. Hat jetzt noch ein Shockcraft Pick & Mix Tuning bekommen. Da bin ich sehr neugierig was die jetzt kann


habe ich auch schon gehört. Hab aber noch einen DPX2 mit MST Tuning da.


da schiele ich gerade eher Richtung Marzocchi CR bzw FOX Van RC mit MST Tuning oder hald den RS Superdeluxe Coil wenn man den hydraulischen Endanschlag will.
Den Novyparts habe ich lange angesehen (was kann man da gleich wieder alles einstellen?) aber das hin und her wäre mir dann glaube ich zu anstrengend und die eingeschränkten Möglichkeiten beim Service auch. Das sehe ich auch beim FAST
Da hat mich der Storia schon zu viel Nerven gekostet
Ja, beim storia bzw ext bekomme ich im era thread und die bekannten in die letzten zwei Jahren zu viel Negatives mit und du hast recht bzgl Frankreich bei diesen kleinen Unternehmen.

Also dann Punkto Wartung und Performance kann ich dir, in meinem last clay/coal getestet, den DHX/Van Rc/Bomber cr omit mst empfehlen. Habe den VAN. Aber Mario tauscht bei diesen Dämpfern ja die gleichen Teile,da sie auch intern die gleiche Dämpfung besitzen. Unheimlich geil wie dieser unkompliziertr günstige Dämpfer mit mst geht.

Der DZ Mara Pro mit highlander Tuning ist definitiv der beste air dämpfer,den ich bisher gefahren bin (zuvor im mde damper,was ich leider verlauft habe, und altuell eben im coal). Für das große Rad in der anderen einbaulänge kommt der float x mst. Der wird sicher auch geil sein.

Falls ich mich für ein Highlander entscheide, kommt der kurze mara pro 210×55 ausm Coal alternierend zum alten kirk 2 rein.
 
ja, Mara Pro Highlander kommt und die Mezzer bin ich schon zwei Jahre mit seinem Tuning gefahren. Hat jetzt noch ein Shockcraft Pick & Mix Tuning bekommen. Da bin ich sehr neugierig was die jetzt kann

Ach, dann bist du das mit dem Pick and Mix. Hatte mit Dominik letztens wegen verschiedener mezzer Basteleien diskutiert.
Bin gespannt,was du sagst. Habe das NSR Tuning plus die DZ Maßnahmen.

Ne neue nummer ist gerade in der Pipeline
 
Zurück
Oben Unten