Magicshine EVO 1700

Sorry, sind 4000 mAh. Hab ich oben schon korrigiert.

Die Lampe hat die Abmessungen 42x 46x 53 mm. Da können maximal zwei Winzzellen rein. Oder (wie oben editiert) ein LiPo
Lampenkörper sieht schon groß aus, aber stimmt, mit zwei 18650ern wäre die Lampe länger. Bleibt das Problem, bei mehr als 300 oder 500lm, reicht der Saft nicht lange. Aber im Vergleich zu früher (z.b. Ixon IQ) passt es.
 
Bei dem Aliexpress-Angebot wird die App nicht beworben.
Hat zufällig schon wer die CBL1600 und kann sagen, ob sie von der App erkannt wird?
Meine steigt gerade in den Flieger ;) Aber in einem YT Review der CBL wurde die Funktion der App auch gezeigt, insofern bin ich da mal optimistisch. Ich werde berichten!
Bzgl. Laufzeit: die soll ja auch mit angeschlossener Powerbank funktionieren, insofern ist der interne Akku für innerorts ja austreichend.
Wichtiger wäre aber, daß man die zerstörungsfrei öffnen kann :)
 
Meine steigt gerade in den Flieger ;) Aber in einem YT Review der CBL wurde die Funktion der App auch gezeigt, insofern bin ich da mal optimistisch. Ich werde berichten!
Bzgl. Laufzeit: die soll ja auch mit angeschlossener Powerbank funktionieren, insofern ist der interne Akku für innerorts ja austreichend.
Wichtiger wäre aber, daß man die zerstörungsfrei öffnen kann :)
Wenn die einfach zu öffnen wäre, könnte der (Standard?) Akku irgendwann ersetzt werden. Funktionierende angeschlossene Powerbank wäre super. Klappt bei Lumintop B01 super.
 
Ich habe mittlerweile noch einige Videos und Beamshots aus China gesehen. Mein Eindruck ist, dass der Cut-Off doch nicht so ideal ist. Ich bin gespannt ob die wirklich blendfrei genug ist:
https://zhongce.sina.cn/report/view/11495/
Ich freage mich eh wie das Abblendlicht technisch realisiert ist. Es scheint ja nur eine LED verbaut zu sein.

Mein Versuch aus zwei defekten Axendo 60 eine funktionierende zu machen ist auch gescheitert. Es leuchtet nur eine LED. Vielleicht komme ich letztendlich doch noch zu einer Ixon Rock und kann dagegen vergleichen.
 
Hallo Zusammen,
anbei ein paar Eindrücke der Leuchte, leider konnte ich nicht weiter testen!
Fernlichtfunktion über FB habe ich schon benutzt, ist schon eine feine Sache.
 

Anhänge

  • EVO1700.JPEG
    EVO1700.JPEG
    145 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_5877.JPEG
    IMG_5877.JPEG
    462,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_5878.JPEG
    IMG_5878.JPEG
    677 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_5829.JPEG
    IMG_5829.JPEG
    314 KB · Aufrufe: 249
Hallo Zusammen,
anbei ein paar Eindrücke der Leuchte, leider konnte ich nicht weiter testen!
Fernlichtfunktion über FB habe ich schon benutzt, ist schon eine feine Sache.
Interessant wäre jetzt besonders die hell-dunkel Grenze, ist es drüber dunkel, oder kommt dort noch viel Restlicht an?
Blendet sie mehr, als eine normale zugelassene Lampe (Fahrrad/Auto)?
Sieht ja auf den Bildern sehr abgeschnitten aus?!
 
Interessant wäre jetzt besonders die hell-dunkel Grenze, ist es drüber dunkel, oder kommt dort noch viel Restlicht an?
Im Video aus #31 ist ab Min 2:50 ein Wallshot zu sehen. Ich würdevermuten, die 1,5 Lux aus der StVZO (für Fahrradscheinwerfer) könnten auf höchster Stufe eng werden, aber für die 6 lux (die für Autoscheinwerfer gilt) sollte es schon reichen...

Und bei 5:26 ist ein Diagramm der Leuchtstärke gezeigt. Zwar ist die X-Achse nicht beschriftet, aber das sieht nach starkem Dimmen aus - anders kann man die Laufzeiten bei dem Akku ja auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man ebenfalls ganz gut, dass doch recht viel List oberhalb des Cut-Off abgestrahlt wird:

Meine Lampe ist laut Tracking mittlerweile in irgendeinem Sortierzentrum in Deutschland aber die Hermes Sendungsverfolgung zeigt noch nichts. Zieht sich ganz schön hin. Vielleicht lässt sie sich gut einstellen wenn man den Fernlichtmodus permanent nutzt und die Lampe damit blendfrei ausrichtet. Dann hat man vielleicht auch mehr Licht im Nahfeld.
 
Die Lampe ist heute angekommen. Die macht einen wertigen Eindruck. Die Verbindung zwischen Halter und Lampe könnte für meinen Geschmack etwas robuster ausgeführt sein. Die Nasen, an denen die Lampe hängt sind für meinen Geschmack kleiner als nötig. Schade, weil der Rest ziemlich robust wirkt.
Die mitgelieferte Anleitung ist komplett auf Chinesisch, da musste ich mir die von der EVO-1700 besorgen um rauszufinden wie man das Fernlicht aktiviert und wie man die Fernbedienung paired.

Die LED ist ein 2x3 Array. Das erklärt auch wie das Fernlicht funktioniert: Die oberen drei werden aktiviert (Fernlicht) oder sind aus (Abblendlicht).

Das Wetter ist leider echt übel, es stürmt. Eine größere Probefahrt fällt deswegen aus. Wenn es richtig dunkel ist werde ich sie mir draußen mal genauer ansehen.

Bei dem Aliexpress-Angebot wird die App nicht beworben.
Hat zufällig schon wer die CBL1600 und kann sagen, ob sie von der App erkannt wird?
Sie funktioniert mit der App und lässt sich ohne weiteres koppeln.

Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag: Man kann die Lampe nicht öffnen. Akkutausch ist also nicht ohne weiteres Möglich. Ich hoffe, dass die Teile lange halten.
Es gibt nur eine Schraube und die dient dazu die Aufnahme für den Halter zu fixieren. Das was man sieht, wenn man das Ding ausgebaut hat, erhöht mein Vertrauen in den Halter aber auch keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe ist heute angekommen. Die macht einen wertigen Eindruck. Die Verbindung zwischen Halter und Lampe könnte für meinen Geschmack etwas robuster ausgeführt sein. Die Nasen, an denen die Lampe hängt sind für meinen Geschmack kleiner als nötig. Schade, weil der Rest ziemlich robust wirkt.
Die mitgelieferte Anleitung ist komplett auf Chinesisch, da musste ich mir die von der EVO-1700 besorgen um rauszufinden wie man das Fernlicht aktiviert und wie man die Fernbedienung paired.

Die LED ist ein 2x3 Array. Das erklärt auch wie das Fernlicht funktioniert: Die oberen drei werden aktiviert (Fernlicht) oder sind aus (Abblendlicht).

Das Wetter ist leider echt übel, es stürmt. Eine größere Probefahrt fällt deswegen aus. Wenn es richtig dunkel ist werde ich sie mir draußen mal genauer ansehen.


Sie funktioniert mit der App und lässt sich ohne weiteres koppeln.

Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag: Man kann die Lampe nicht öffnen. Akkutausch ist also nicht ohne weiteres Möglich. Ich hoffe, dass die Teile lange halten.
Es gibt nur eine Schraube und die dient dazu die Aufnahme für den Halter zu fixieren. Das was man sieht, wenn man das Ding ausgebaut hat, erhöht mein Vertrauen in den Halter aber auch keineswegs.
Hoffentlich liest der Hersteller dies und verbessert die Halterung. Ich würde Magicshine DE und International eine mail schreiben. Bzw. dem Originalhersteller, Produktname "CBL1600".

[email protected]
[email protected] (order from Magicshine.com online store)
[email protected] (order from other sales channels)
 
Wenn ich mich schon über die Halterung beschwere fehlen eigentlich Bilder, die reiche ich hiermit nach.
48e9b1c0-3ed1-4ab0-8c0b-46be535b293e_cr.jpg

Die Lampe hängt an den Nasen unten links und rechts. Die sind etwa 1,2mm breit und 12mm tief. Der Kunststoff wirkt aber wertig (zäh und fest).
Die Gegenseite besteht aus Hartplastik. Auch der Federmechanismus, der den Halter einrasten lässt besteht daraus. Da habe ich jetzt schon Angst, dass der irgendwann bricht. So harter Kunststoff dürfte bei Überlastung brechen statt sich zu verziehen. Und wenn das Teil bricht, dann fliegt die Lampe runter.

Links die Lampe ohne die eingeschraubte Halteraufnahme, rechts die Aufnahme für den Halter aus dem oberen Bild (von hinten).
d7d08c32-0890-4cb6-9569-860b2aab4ad9_cr.jpg


Ich denke ich werde mir da mit dem 3D-Drucker was bauen, das mir ein besseres Gefühl vermittelt 🙂

Aber Lieferung nach De ist nicht möglich. Günstiger als über ebay kommt man da nicht dran. Bei Amazon.co.uk die Lampe für Prime Kunden momentan aber auch deutlich reduziert. Da hat man immerhin einen Ansprechpartner für Reklamationen oder kann die Lampe bei nichtgefallen zurück schicken.
 

Anhänge

  • fd871314-d609-4839-a3a6-6f8079e107a3_cr.jpg
    fd871314-d609-4839-a3a6-6f8079e107a3_cr.jpg
    271 KB · Aufrufe: 194
Helldunkelgrenze mal außer Acht gelassen, das Leuchtbild sieht doch Kacke aus(?) Kann sein, dass die Bilder täuschen, aber falls nicht, ist die Projektion auf den Boden in der Nähe schmal und am Horizont schweinebreit - genau falsch herum.
 
Wenn ich mich schon über die Halterung beschwere fehlen eigentlich Bilder, die reiche ich hiermit nach.

Die Lampe hängt an den Nasen unten links und rechts. Die sind etwa 1,2mm breit und 12mm tief. Der Kunststoff wirkt aber wertig (zäh und fest).
Die Gegenseite besteht aus Hartplastik. Auch der Federmechanismus, der den Halter einrasten lässt besteht daraus. Da habe ich jetzt schon Angst, dass der irgendwann bricht. So harter Kunststoff dürfte bei Überlastung brechen statt sich zu verziehen. Und wenn das Teil bricht, dann fliegt die Lampe runter.

Links die Lampe ohne die eingeschraubte Halteraufnahme, rechts die Aufnahme für den Halter aus dem oberen Bild (von hinten).


Ich denke ich werde mir da mit dem 3D-Drucker was bauen, das mir ein besseres Gefühl vermittelt 🙂


Aber Lieferung nach De ist nicht möglich. Günstiger als über ebay kommt man da nicht dran. Bei Amazon.co.uk die Lampe für Prime Kunden momentan aber auch deutlich reduziert. Da hat man immerhin einen Ansprechpartner für Reklamationen oder kann die Lampe bei nichtgefallen zurück schicken.
stimmt auf ebay sind die 47€ unschlagbar. 3D-Druck klingt gut. Schick das an Magicshine und lass es dir bezahlen :)
 
Besser nah und fern breit
Zumindest im Hinblick auf soziale Verträglichkeit widerspreche ich und sage, dass es in der Ferne schmal sein sollte. Fahrräder schaukeln im ganz normalen Fahrbetrieb halt öfter mal um die Längsachse.

Und wenn man mal annimmt, dass man eben nur ein bestimmtes Leistungsbudget zur Verfügung hat, würde ich auch aus praktikablen Gründen dort breit ausleuchten, wo mir Zeug von der Seite eher gefährlich werden kann.
 
Zumindest im Hinblick auf soziale Verträglichkeit widerspreche ich und sage, dass es in der Ferne schmal sein sollte. Fahrräder schaukeln im ganz normalen Fahrbetrieb halt öfter mal um die Längsachse.

Und wenn man mal annimmt, dass man eben nur ein bestimmtes Leistungsbudget zur Verfügung hat, würde ich auch aus praktikablen Gründen dort breit ausleuchten, wo mir Zeug von der Seite eher gefährlich werden kann.
Z.B. die SL AX und MiniMax ist dann deins. Ich hab lieber beides, so wie bei der SL AF. Die 10€ Aldi-Fahrradlampe hat auch dein Leuchtwunsch.
 
Es hat etwas länger gedauert, denn die Halterung ist bei der Montage zerbrochen. So viel zu "fühlt sich robust an". Der Kunststoff ist ziemlich spröde und bricht plötzlich. Es kann aber durchaus sein, dass ich den Halter zu stark angezogen habe. Durch den langen Hebel konnte ich den auch dann noch von Hand bewegen als die Schraube schon "handfest" saß. Auf dem Halter steht max. 2Nm, also habe ich den Drehmomentschlüssel rausgeholt. Die 2Nm habe ich aber nicht erreicht, der Knack kam vorher. 💩
4c78f37b-c5df-4ca6-bf78-632288c4b894.jpg


Aber man kann ja improvisieren und unterm Lenker gefällt mit die Lampe auch eigentlich besser.
05e8556b-9d67-4814-b47e-6022f1a08c03.jpg


Das Lichtbild hat mich dann versöhnt und meine Erwartungen doch deutlich übertroffen. Es war allerdings nur eine kleine Testrunde, für abschließende Eindrücke muss ich damit noch deutlich mehr Fahren. Das bitte auch beim Lesen des nächsten Abschnitts im Hinterkopf behalten 😉

Helldunkelgrenze mal außer Acht gelassen, das Leuchtbild sieht doch Kacke aus(?) Kann sein, dass die Bilder täuschen, aber falls nicht, ist die Projektion auf den Boden in der Nähe schmal und am Horizont schweinebreit - genau falsch herum.
Ich glaube die Bilder täuschen tatsächlich. Gegen eine breitere Ausleuchtung vorm dem Rad hätte ich nichts. Aber bei meiner kleinen Waldtour hat mir da nicht groß was gefehlt. Hindernisse und Löcher sieht man vorher gut. Da man unterbrechungsfrei vom Rad bis zu einem Hinderniss gucken kann, fällt es nicht schwer die richtige Linie zu wählen. In Kurven wird das wohl eher ein Problem, bin aber noch nicht viele Gefahren. Etwas Streulicht ist aber da, ich denke ich werde damit klar kommen.
Aber Was man auf diesem (und wohl vielen anderen) Bild nicht erkennt ist, wie weit die Lampe leuchtet. Die beiden Reflektoren, die im Hintergrund angestrahlt werden sind etwa 65m entfernt (eben mit Google Maps ermittelt). Was auf den Bildern wie ein trichterförmiges Leuchtbild aussieht ist tatsächlich ein langer, breiter Balken, der nur auf den ersten Metern in die Breite geht.
d66bf652-32dc-4e6c-a9f7-2daacee3fb18.jpg

Fernlicht ist auch eine tolle Funktion. Ich würde nicht sagen, dass ich die brauche, es macht aber Spaß 🙂1b0dd301-ae17-4f1f-b20b-e44bc30ec379.jpg

Was man auf beiden Bildern sieht und was mir super gefällt ist die homogene Ausleuchtung. An den Seiten fände ich es aber besser wenn die Hell-Dunkel Grenze nicht so krass wäre. Wegen dieser starken Abgrenzung habe ich zunächst mal mit dem Kauf gezögert. Durch die breite Ausleuchtung hat mich das beim Fahren aber viel weniger gestört als gedacht.

Dann habe ich nochmal zwei andere STVZO Lampen geholt und alle etwa gleich ausgerichtet (nein , das ist kein professioneller Aufbau) um mal zu checken wie sehr die Lampe nun tatsächlich blendet. Siehe da: die Cube Acid 80 blendet am meisten. Die Magicshine strahlt deutlich mehr Licht ab, blendet aber weniger 👍
Insgesamt nehmen die sich aber nicht viel. Meine Bedenken sind damit wohl erstmal hinfällig. Ich werde bei Gelegenheit nochmal das Urteil anderer Radler einholen.
15f3074e-e0ab-4069-847e-69183367851c.jpg
 
Helldunkelgrenze mal außer Acht gelassen, das Leuchtbild sieht doch Kacke aus(?) Kann sein, dass die Bilder täuschen, aber falls nicht, ist die Projektion auf den Boden in der Nähe schmal und am Horizont schweinebreit - genau falsch herum.
Also ich sehe morgens um 5 auf dem Feld lieber, was mir in 20m von der Seite ins Rad laufen könnte, als was ich eh nicht mehr ausweichen kann, weil zu nah. Bin aber auch verwöhnt mit +/-45° Abstrahlwinkel;)
 
Was man auf beiden Bildern sieht und was mir super gefällt ist die homogene Ausleuchtung. An den Seiten fände ich es aber besser wenn die Hell-Dunkel Grenze nicht so krass wäre
Ja, wäre klasse, wenn sie irgendwie noch ein bisschen Restlicht an den unteren Bereich der Seiten des Lichtklotzes bekommen hätten (das darf auch ausgefranzt sein und im Stand hässlich aussehen), um den Tunneleffekt zu mindern (und für Langsamfahrer wie mich etwas mehr Breite unmittelbar vorm Rad rauszukitzeln).
 
Meine ist auch endlich angekommen:daumen:
Steht CBL1600 und Magicshine drauf, ist wohl 'ne Fehlprägung;)
Macht insgesamt einen recht wertigen Eindruck für 55€, Konfiguration über App ist nett, blendet eher weniger als eine Cyo. Lichtverteilung sieht erstmal gut aus für mich, deutlich breiter als der Cyo.
Halter ist eher so la la, wird nicht ewig halten, erstmal ein anderes Gopro Gegenstück dran, aber da werde ich mir auch was selber machen, das vertrauenserweckender ist. Im Gelände hätte ich da Angst drum.
USB Kappe ist gut gemacht mit zwei Dichtlippen.
 
Es hat etwas länger gedauert, denn die Halterung ist bei der Montage zerbrochen. So viel zu "fühlt sich robust an". Der Kunststoff ist ziemlich spröde und bricht plötzlich. Es kann aber durchaus sein, dass ich den Halter zu stark angezogen habe. Durch den langen Hebel konnte ich den auch dann noch von Hand bewegen als die Schraube schon "handfest" saß. Auf dem Halter steht max. 2Nm, also habe ich den Drehmomentschlüssel rausgeholt. Die 2Nm habe ich aber nicht erreicht, der Knack kam vorher. 💩
Anhang anzeigen 1817926

Aber man kann ja improvisieren und unterm Lenker gefällt mit die Lampe auch eigentlich besser.
Anhang anzeigen 1817932

Das Lichtbild hat mich dann versöhnt und meine Erwartungen doch deutlich übertroffen. Es war allerdings nur eine kleine Testrunde, für abschließende Eindrücke muss ich damit noch deutlich mehr Fahren. Das bitte auch beim Lesen des nächsten Abschnitts im Hinterkopf behalten 😉


Ich glaube die Bilder täuschen tatsächlich. Gegen eine breitere Ausleuchtung vorm dem Rad hätte ich nichts. Aber bei meiner kleinen Waldtour hat mir da nicht groß was gefehlt. Hindernisse und Löcher sieht man vorher gut. Da man unterbrechungsfrei vom Rad bis zu einem Hinderniss gucken kann, fällt es nicht schwer die richtige Linie zu wählen. In Kurven wird das wohl eher ein Problem, bin aber noch nicht viele Gefahren. Etwas Streulicht ist aber da, ich denke ich werde damit klar kommen.
Aber Was man auf diesem (und wohl vielen anderen) Bild nicht erkennt ist, wie weit die Lampe leuchtet. Die beiden Reflektoren, die im Hintergrund angestrahlt werden sind etwa 65m entfernt (eben mit Google Maps ermittelt). Was auf den Bildern wie ein trichterförmiges Leuchtbild aussieht ist tatsächlich ein langer, breiter Balken, der nur auf den ersten Metern in die Breite geht.
Anhang anzeigen 1817937

Fernlicht ist auch eine tolle Funktion. Ich würde nicht sagen, dass ich die brauche, es macht aber Spaß 🙂Anhang anzeigen 1817946

Was man auf beiden Bildern sieht und was mir super gefällt ist die homogene Ausleuchtung. An den Seiten fände ich es aber besser wenn die Hell-Dunkel Grenze nicht so krass wäre. Wegen dieser starken Abgrenzung habe ich zunächst mal mit dem Kauf gezögert. Durch die breite Ausleuchtung hat mich das beim Fahren aber viel weniger gestört als gedacht.

Dann habe ich nochmal zwei andere STVZO Lampen geholt und alle etwa gleich ausgerichtet (nein , das ist kein professioneller Aufbau) um mal zu checken wie sehr die Lampe nun tatsächlich blendet. Siehe da: die Cube Acid 80 blendet am meisten. Die Magicshine strahlt deutlich mehr Licht ab, blendet aber weniger 👍
Insgesamt nehmen die sich aber nicht viel. Meine Bedenken sind damit wohl erstmal hinfällig. Ich werde bei Gelegenheit nochmal das Urteil anderer Radler einholen.
Anhang anzeigen 1817948
schade um die Halterung, bei Metall wäre es wohl nicht passiert. Mich würde ein Vergleich mit der Nextorch B10 (400lm, 2:30h) interessieren.

Ein zugelassenes Vorderlicht blendet? Die Acid 80 mit "enormer Strahlkraft und mit Style". Wie kann die Roadbike (10/2022) die Wertung "Testsieger & Sehr gut" vergeben. 70€ UVP? Halterung der Acid 80 gefällt mir aber.

Acid Rücklicht leuchtet nur kurze 3h. Ich hatte lange kein kleines Ersatz-Rücklicht. Sigma Infinity ist ähnlich klein, leuchtet lange 15h. Leider noch mit Micro-USB. Nur 13€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten