Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Sind die Stecker von Lupine gegen eindringendes Wasser abdedichtet? Ich meine nicht, die Stecker sind zumindest zur Kabelseite hin offen.
 
Mit der SL AX sieht man wirklich gut auch bei kurvigen Wegen, die Mini Max ist im ABL eher nicht so der Hit, deren Stärke ist eher das Fernlicht
Schon, aber in Sachen Breite der Ausleuchtung im Nahbereich macht es bei der MiniMax quasi keinen Unterschied, ob man im Abblendlicht oder im Fernlicht unterwegs ist. Kurvige Wege sind absolut kein Problem.
Mit der Minimax mache ich nix falsch oder?
Ich würde sie - trotz aller Kritik - wieder kaufen.
 
Mit der SL AX sieht man wirklich gut auch bei kurvigen Wegen, die Mini Max ist im ABL eher nicht so der Hit, deren Stärke ist eher das Fernlicht (basierend auf den Leuchtbildern, ich selbst hab noch keine gesehen).
Hm, wenn du selbst noch keine gesehen hast, findest du die Minimax sei auf kurvigen Wegen nicht so der Hit? ;) Sehe ich gar nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn du selbst noch keine gesehen hast, findest du die Minimax sei auf kurvigen Wegen nicht so der Hit? ;) Sehe ich gar nicht so.
Nein, ich bin sie noch nicht gefahren und darüberhinaus ist "ausreichende Seitenausleuchtung" sehr subjektiv.

Aber beim Leuchtvergleich bei Lupine kann man deutlich erkennen, dass das ABL der MiniMax grade im Nahbereich, der beim Fahren um Kurven (Anforderung des OP) wichtig ist deutlich schlechterr ist.

Mir scheint die Minimax auf Fernlicht optimiert zu sen, das ABL ist ja auch dunkler als das der AX. Zusammen mit den Kinderkrankheiten, die diese Lampe offensichtlich noch hat würde ich sie jetzt nicht bedingungslos empfehlen.
 
Aber beim Leuchtvergleich bei Lupine kann man deutlich erkennen, dass das ABL der MiniMax grade im Nahbereich, der beim Fahren um Kurven (Anforderung des OP) wichtig ist deutlich schlechterr ist.
Der Bildausschnitt in Leuchtvergleich fängt doch locker 1 - 2 m vor der Vorderkante des Vorderrads an. Die MiniMax strahlt geschätzt in einem Winkel von 160 Grad ab und in den äußeren 5 Grad wirft das Fernlicht der MiniMax kein zusätzliches Licht.
das ABL ist ja auch dunkler als das der AX.
Vorausgesetzt die 900 Lumen im Handbuch der MiniMax stimmen, was ich ebenfalls bezweifle.
würde ich sie jetzt nicht bedingungslos empfehlen
Sucht man ein homogenes Abblendlicht, das Druck in der Ferne hat, dann ist man mit der MiniMax falsch.
 
Mir scheint die Minimax auf Fernlicht optimiert zu sen, das ABL ist ja auch dunkler als das der AX.
Ich glaube, da muss man schon unterscheiden zwischen der 2022 und der neuen 2023 SL-AX.

Das ABL der neuen 2023 AX ist ebenso bei 900 lm, genau wie bei der Minimax. Auch die Ausleuchtung im Nahbereich an den Seiten ist sehr ähnlich und ist auch vollkommen OK. Soviel Seitenlicht wie bei der Minimax hatte ich bei der SL-AF nicht.

Die alte AX hatte im ABL 1300 lm, ist im Nahbereich etwas stärker. Es hatte wohl seine Gründe, warum Lupine das für die neue AX geändert hatte.
Vielleicht der hohe Stromverbrauch mit den ehemals 1300 lm, oder Fußgänger wurden geblendet im vorbeifahren, oder sogar Eigenblendung durch einen 'überstrahlten' Nahbereich ... man weiss es nicht.
 
Hier mal der relative Helligkeitsunterschied im Abblendlicht berechnet anhand der Bilder im Leuchtvergleich:
SL Nano vs. SL MiniMax​
SL AX 2023 vs. MiniMax​
lupine_sl_abl_nano_vs_sl_abl_minimax.png
lupine_sl_ax_23_abl_vs_sl_minimax_abl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht man ein homogenes Abblendlicht, das Druck in der Ferne hat, dann ist man mit der MiniMax falsch.
Ich bin gerade verwirrt. Fehlt hier evtl. ein "nicht" vor dem "falsch"?
Die Aussage wie sie oben steht heißt ja das die Minimax kein homogenes Abblendlicht hat und auch keinen Druck in der Ferne hat. Ich glaube du wolltest aber das Gegenteil sagen, oder?



Übrigens sehr spannende Diskussion die ich sehr aufmerksam verfolge. Danke dafür!
Noch habe ich nicht bestellt 😀
 
Was man noch bemerken sollte ist, daß die AX ein Riesentrumm gegenüber der Minimax ist. Die AX wäre mMn eher passend an einem ebenso Riesentrumm von eBike. :D
 
Nein, die MiniMax hat im Abblendlicht weder ein wirklich homogenes Leuchtbild noch besonders viel Druck.
Ich glaube, du musst wirklich mal andere Lampen auch von anderen Herstellern in Live ansehen.

Möglicherweise würde dir da ein 'Licht' aufgehen. :D

Auf nur Leucht-Bildern werden die tatsächlichen Flickenteppiche immer schön verwaschen dargestellt. Die Kamera macht's möglich. :D

Die Minimax ist dagegen auch in Live recht gut homogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man noch bemerken sollte ist, daß die AX ein Riesentrumm gegenüber der Minimax ist. Die AX wäre mMn eher passend an einem ebenso Riesentrumm von eBike. :D
Ich fahre die AX am Gravel und am MTB. Wenn man sie vor dem Vorbau platziert, finde ich es von der Größe nicht störend. Optisch hat es was von E-MTB, das stört mich aber ebenfalls nicht.

Das Tagfahrlicht ist überragend, genauso wie das Fernlicht. Tatsächlich störend empfinde ich das unruhige Lichtbild beim ABL. Ich bin mal gespannt auf den Unterschied zur neuen AX (2023), ich habe sie umbauen lassen, aber noch nicht getestet.
 
Ich kann die Vergleiche nicht unterscheiden, und auch nicht deuten.
In den Bildbereichen, in denen das Bild grün eingefärbt ist, leuchtet die Vergleichslampe heller und in den Bildbereichen, in denen das Bild rot eingefärbt ist, leuchtet die MiniMax heller. Wenn du den prozentualen Unterschied wissen willst, schaust du rechts in der Skala, welchem Wert der jeweilige Farbton entspricht.
Könntest Du vielleicht bitte einen entsprechenden Vergleich für die SL MiniMax AF und die SL AF posten?
Abblendlicht​
Fernlicht​
lupine_sl_af_abl_vs_sl_minimax_abl.png
lupine_sl_af_fl_vs_sl_minimax_fl.png
Wie wurde die relative Helligkeit berechnet und wie wurde die Relative Helligkeitsdifferenz berechnet?
Nach rückgängig gemachter Gammakorrektur, so:
Code:
relative_difference = (image_a.clip(min=1) / image_b.clip(min=1) - 1)

Edit: @job1, ich hab die Formel überarbeitet und die Bilder entsprechend aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt auf den Unterschied zur neuen AX (2023),
im Abblendlicht gibt es nur einen Unterschied: weniger maximale Leistung (8W statt 14W), die LEDs und der Reflektor sind gleich. Die zusätzlichen 1700 lm gibts nur im Fernlicht.

Mit der SL AX sieht man wirklich gut auch bei kurvigen Wegen, die Mini Max ist im ABL eher nicht so der Hit, deren Stärke ist eher das Fernlicht (basierend auf den Leuchtbildern, ich selbst hab noch keine gesehen).
Es gibt ein Youtube Video, bei dem SL AX und MiniMax verglichen werden.
Im Werbevideo zur MiniMax gibt es eine Aufnahme mit der Kamera hinterm Rad, da zeigt sich dass die MiniMax direkt vor dem Rad weit auffächert (ab Min 1:28).
Ich erkenne anhand der Videos (und als Besitzer einer SL AX) keine relevanten Unterschiede für die Ausleuchtung in Kurven.

Es gibt Threads für Lupine SL AX u
Für die SLAX ist der Zug hier im Thread schon lange abgefahren...
 
@veganpunk, ja, wenn man den Abstrahlwinkel der Lampe StVZO-konform (und damit gleichzeitig sinnvoll) einstellt, dann liegt der hellste Bereich ungefähr in der Entfernung. Was nicht verkehrt ist, weil man dann trotz der insgesamt sehr breiten Ausleuchtung genau dort, wo man es am nötigsten braucht, ordentlich Licht hat.
 
Zurück
Oben Unten