Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

ich hab vergessen in meinem letzten Text zu fragen, ob es eine Dimmstufe des Fernlichtes gibt.
Eine im Fahrbetrieb jederzeit schaltbare Dimmstufe für's Fernlicht gibt's nicht.

Dimmstufen für's Fernlicht gehen nur als Grundeinstellung für den Fahrbetrieb über die Eco1- oder Eco2-Einstellungen an der Lampe, oder vielleicht via App.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
@veganpunk, ich würde mich nicht so sehr auf die Lumenwerte versteifen. Viel wichtiger ist in meinen Augen, ob die Lichtverteilung dem eigenen Geschmack bzw. dem eigenen Bedarf entspricht. Mir gefällt beispielsweise der breite Lichtkegel, den die MiniMax aufspannt sehr gut, andere sehen darin eher einen Nachteil.
 
Steht im Handbuch auf Seite 16 unter Technische Daten.
10W 950 lm
16W 1500 lm
25W 2400 lm
danke, ich hatte wohl das falsche Handbuch. Dann kann Strom gespart werden, wenn es mal länger dauert. Gute Sache.

@veganpunk, ich würde mich nicht so sehr auf die Lumenwerte versteifen. Viel wichtiger ist in meinen Augen, ob die Lichtverteilung dem eigenen Geschmack bzw. dem eigenen Bedarf entspricht. Mir gefällt beispielsweise der breite Lichtkegel, den die MiniMax aufspannt sehr gut, andere sehen darin eher einen Nachteil.
es geht um das Fernlicht, und ob es Varianten gibt. Ich fahre auf meiner Tour immer mit High (B01) bzw. Turbo (Wuben C3). Das Leuchtbild der MiniMax wird schon passen.
 
Gibts hier jemanden mit der aktuellen SL AX 2023, der prüfen möchte sich die Lampe analog der AX 2020-22 verhält:
Heute hat eine SLAX in der 2100 lm App Ready Version den Weg zu mir gefunden, das Angebot bei Kleinanzeigen war zu gut um zu widerstehen und die MiniMax braucht ja noch ein bisschen Reifezeit..

Interessant: wenn ich in der App den Manuellen Modus bei der AX 2020 aktiviere, kann ich bei Tageslicht in den Fernlicht Modus wechseln. Im Sensormodus geht das nicht.

Edit(h) sagt zum Schaltverhalten der Lampe:
Anfangs dachte ich die Lampe würde (im manuellen Modus, Lampenkopf auf Werkseinstellung; Einstellung mit App: 16sek Umschaltzeit, Sensorsensitivität niedrig, Leistung Fernlicht auf 22 W, Abblendlicht auf 12W gedrosselt) ohne ungeplante Überraschungen durch die Leuchtmodi wechseln (im Gegensatz zur SL MiniMax AF), dem ist aber nicht so:
Will man (im manuellen Modus) bei Tageslicht das Fernlicht mit dem großen Taster aktivieren oder deaktivieren, verhält sich der der Lampe ist dann anders als bei Dunkelheit: Die Lampe springt beim Abblenden direkt vom Fernlicht ins Tagfahrlicht (ähnlich wie die SL MiniMax, berichtet von @quaelnix), und wenn sich die Lampe im gedimmten Abblendlicht befindet, wird erstmal die stärkere Stufe aktivierte, bevor ein erneuter Druck die Lampe ins Fernlicht befördert. Bei Nacht blendet die Lampe vom Fernlicht ins Abblendlicht ab (und zwar immer in die Stufe 1) und geht auch vom gedimmten Abblendlicht direkt ins Fernlicht. Der kleine Taster hat bei aktivem Fernlicht dagegen bei Tag und bei Nacht den gleichen Effekt: er schaltet bei kurzem Druck in die Stufe 2 (gedimmt) des Abblendlichts oder bei langem Druck ins Tagfahrlicht. (bei der SL AF war die Schaltlogik beim Wechsel zwischen Fern und Abblendlicht anders, der große Taster hat die vorher aktivierte Abblendlichtstufe wiederhergestellt, der kleine Taster hat beim Dimmen die Stufe gewechselt)
?
 
Vorerst verwende ich jetzt die folgenden Einstellungen bei der SL MiniMax AF:
  • Fernlicht: 20.0 W
  • Abblendlicht: 6.6 W
  • Sensor: Manual mode
Unter 20 W geht der Wow-Faktor des Fernlichts verloren und 6.6 W im normalen Abblendlicht vermeidet einerseits das unnötige Umschalten zwischen zwei nahezu gleich hellen Modi und stellt andererseits sicher, dass ein kurzer Druck auf den kleinen Taster das Licht niemals dunkler macht.

Den Manual Mode würde ich aber eigentlich gerne wieder loswerden. Ich werde wohl demnächst mal mein Glück mit Sensor Sensitiviy: High versuchen.
@quaelnix Bleibst du noch bei diesen Einstellungern? Hört sich für mich brauchbar an und würde ich auch so setzen. Wenn das nervige Umschalten damit weg ist dann ist alles top für mich.
 
Jemand zufällig sonen Lupine Rotlicht Rucksack-Clip zu verkaufen?
cliprotlicht0_1280x1280.jpg

Oder auch die originale Halterung für Sattelstütze?
ROTLICHT_hinten2_1920x1920.jpg

Hab nur die für die Sattelstreben, aber die sind besetzt...
 
Jemand zufällig sonen Lupine Rotlicht Rucksack-Clip zu verkaufen?
Anhang anzeigen 1792727
Oder auch die originale Halterung für Sattelstütze?
Anhang anzeigen 1792760
Hab nur die für die Sattelstreben, aber die sind besetzt...
Sattelstützen-Halterung war doch beim Rotlicht dran?

https://www.lupine-shop.com/Rotlicht-Rueckteil/d2097https://www.lupine-shop.com/Ersatzteile-und-Zubehoer/Halterungen/1432/Gummiband-ROTLICHT-kurzhttps://www.lupine-shop.com/Ersatzt...nt-Rotlicht-Fuer-Satteltaschen-und-Rucksaecke
 
Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier im Lupine Thread, anstatt ein eigenes Kaufberatungstopic zu eröffnen. Ich möchte mir hier eigentlich die letzte Bestätigung abholen bevor ich bestelle :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Lupine SL Mono geholt mit der ich aber unzufrieden bin. Die SL Mono leuchtet mir nicht breit genug aus. Wenn man im komplett Dunkeln unterwegs ist, ist die Kurvenausleuchtung einfach richtig schlecht. Man muss in engeren Kurven extrem abbremsen weil man einfach nicht sieht wo man hinfährt. Daher werde ich die Mono zurückschicken.
Das was bei der Mono ausgeleuchtet wird ist aber schön gleichmäßig. Zusätzlich doof: Die Mono lädt nicht an USB-C PowerDelivery Netzteilen (mit USB-C auf USB-C Kabel), sondern nur an USB-A Netzteilen mit USB-A auf USB-C Ladekabel.

Ich habe nun die Minimax ins Auge gefasst. Ich weiß das ist eine ganz andere Preisklasse als die Mono. Ich hoffe dass man hier gerade zur Seite hin deutlich mehr sieht als bei der Mono. Das Bildmaterial was ich im Internet gefunden habe bestätigt dies eigentlich. Dazu auch noch Fernlicht was ich bei der Mono auch vermisst habe. Mit der Minimax sollte man doch erheblich besser in Kurven sehen können als mit der Mono, oder?

Was meint ihr? Mit der Minimax mache ich nix falsch oder?

Falls JA zur Minimax stellt sich nur noch die Frage ob ich den 5Ah oder den 6.9 Ah Akku nehme.

Grüße und Danke
Piotre
 
Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier im Lupine Thread, anstatt ein eigenes Kaufberatungstopic zu eröffnen. Ich möchte mir hier eigentlich die letzte Bestätigung abholen bevor ich bestelle :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Lupine SL Mono geholt mit der ich aber unzufrieden bin. Die SL Mono leuchtet mir nicht breit genug aus. Wenn man im komplett Dunkeln unterwegs ist, ist die Kurvenausleuchtung einfach richtig schlecht. Man muss in engeren Kurven extrem abbremsen weil man einfach nicht sieht wo man hinfährt. Daher werde ich die Mono zurückschicken.
Das was bei der Mono ausgeleuchtet wird ist aber schön gleichmäßig. Zusätzlich doof: Die Mono lädt nicht an USB-C PowerDelivery Netzteilen (mit USB-C auf USB-C Kabel), sondern nur an USB-A Netzteilen mit USB-A auf USB-C Ladekabel.

Ich habe nun die Minimax ins Auge gefasst. Ich weiß das ist eine ganz andere Preisklasse als die Mono. Ich hoffe dass man hier gerade zur Seite hin deutlich mehr sieht als bei der Mono. Das Bildmaterial was ich im Internet gefunden habe bestätigt dies eigentlich. Dazu auch noch Fernlicht was ich bei der Mono auch vermisst habe. Mit der Minimax sollte man doch erheblich besser in Kurven sehen können als mit der Mono, oder?

Was meint ihr? Mit der Minimax mache ich nix falsch oder?

Stellt sich nur noch die Frage ob ich den 5Ah oder den 6.9 Ah Akku nehme.

Grüße und Danke
Piotre
Wenn Du beim Akku Geld sparen willst, solltest Dir mal Drittanbieter ansehen. Z.B. diesen hier
https://enerprof.de/search?search=molex
 
Stellt sich nur noch die Frage ob ich den 5Ah oder den 6.9 Ah Akku nehme.
Nimm besser den 6,9er, weil das Fernlicht in voller Stärke auch seinen Strom verbraucht. Wenn Akkus oft so weiter herunter gebraucht werden, ist das allgemein für alle Akkus auch nicht gut für die Dauerhaltbarkeit.

Ansonsten ist die Minimax von der Ausleuchtung her schon so, wie man's auf den Bilder sieht.
 
Danke!

Was mich noch stutzig macht:
Wie kann es sein dass man mit dem 6.9 Ah Akku nur 5 min mehr Fernlicht hat als mit dem 5 Ah (1:20h vs 1:25h) ?
Abblendlicht ist hingegen erheblich länger mit dem 6.9 Ah... (4:20h vs 6:15h)

Wenn die Werte stimmen heißt das eigentlich das der 6.9 Ah Zellen hat die auf Kapazität und nicht auf Hochstromfähigkeit ausgelegt sind und er im Fernlicht an der Leistungsgrenze arbeitet und deshalb unverhältnismäßig zusammenbricht.

Bei 25W und 7,2V fließen gerade mal ca. 3,5A und bei dem 6.9 Ah sind zwei 18650er parallel und in Serie geschaltet, d.h. gerade mal 1,75A pro Zelle... darüber müssten die Zellen eigentlich lachen...
 
Wie kann es sein dass man mit dem 6.9 Ah Akku nur 5 min mehr Fernlicht hat als mit dem 5 Ah (1:20h vs 1:25h) ?
Weil Lupine etwas schlampig bei der Erstellung der Produktseite war. Die Angabe ist falsch, aber das ist simple Mathematik:
35wh/25w = 1,4h (abgerundet zu 1:20h)
50wh/25w = 2h (abgerundet zu 1:55h)
 
Wenn man im komplett Dunkeln unterwegs ist, ist die Kurvenausleuchtung einfach richtig schlecht. Man muss in engeren Kurven extrem abbremsen weil man einfach nicht sieht wo man hinfährt.
Ein Kurvenlicht hat die Minimax auch nicht. Die Lampe ist nun mal fest am Lenker. Wenn du wirklich in enge Kurven reinleuchten willst, dann kannst du das mit einer zusätzlichen Helmlampe machen. Dann hast du das Licht genau dort, wo du hinschaust. Ich habe dafür eine Blika am Helm. Die wird natürlich nur im Gelände zugeschaltet, nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
 
Eine deutlich breitere Ausleuchtung als die Mono hat die SL AX - die Minimax ist da eher mittelmäßig. Von Leval halte ich überhaupt nichts. Helmlampe geht auch nur, wenn Du alleine im dunklen Wald unterwegs ist. Im Straßenverkehr ist das ein No-Go.

Ich habe eine Nano AF (im Prinzip die Mono mit externem Akku) und die alte SL AX und mir ging es genau wie Dir. Die Nano AF hatte ich zurückgeschickt und die SL AX als Ersatz gekauft. Habe erst danach fürs Rennrad nochmal eine Nano AF gekauft, dafür ist sie o.k.

Mit der SL AX sieht man wirklich gut auch bei kurvigen Wegen, die Mini Max ist im ABL eher nicht so der Hit, deren Stärke ist eher das Fernlicht (basierend auf den Leuchtbildern, ich selbst hab noch keine gesehen).
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Lupine SL Mono geholt mit der ich aber unzufrieden bin.

Die SL Mono leuchtet mir nicht breit genug aus.
Wenn man im komplett Dunkeln unterwegs ist, ist die Kurvenausleuchtung einfach richtig schlecht. Man muss in engeren Kurven extrem abbremsen weil man einfach nicht sieht wo man hinfährt.
Fürs Kurvenlicht empfehle ich ein Bumm Leval mit einem Bumm iq-xl. Gewinnt halt keinen Schönheitspreis. Und ist nicht von Lupine
B&M Leval:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kur...e-bike-scheinwerfer-von-busch-mueller.948527/https://www.bumm.de/de/produkte/kurvenlicht/produkt/365 .html
Die IQ-XL ist sehr gut, benötigt aber eine zusätzliche Energiequelle.
https://www.mtb-news.de/forum/t/b-m-neuheiten-2021-ixon-rock-iq-xl-iq-xs-high-beam.932991/https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-scheinwerfer/parent/169/produkt/169u65ts-01.html?
Bei der IQ-XM ist ein Akkupack im Lieferumfang enthalten.
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/produkt/168-35la-01 .html
 
Ich hab so einen Akku von enerdan. Die Stecker sind wirklich schlecht, die würde ich nur bei trockenem Wetter einsetzen und bzgl. Haltbarkeit habe ich auch kein großes Vertrauen. Aber ansonsten gibts an den Akkus nichts auszusetzen. Als zweitakku o.k. - ohne einen originalen von Lupine würde ich aber nicht fahren wollen. Evtl. gibts die Stecker aber bei Lupine als Ersatzteil.
 
Zurück
Oben Unten