Luftdruck prüfen......

vio

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
33
Jeder weiß, wie wichtig der Druck in unseren Dicken ist, nur keiner hat eine gute Pumpe auf Lager.
Trotz Erfahrung und meinem Handballenprüfgeräto_O:wut: hätte ich es schon gerne etwas genauer und reproduzierbarer. Nur habe ich bisher keine Pumpe gefunden, deren Manometer auch nur ansatzweise so fein eingeteilt wäre, daß der Bereich 0,2-0,8 bar nutzbar wäre.
Reine Druckprüfer halte ich auch nicht für zielführen, weil beim Auf.- und Absetzen doch immer Verluste da sind.
Welche Pumpe wäre zweckmäßig, bzw. was sagen die Buschtrommeln über neue Pumpen speziell für unsere Dickschiffe?

Gruß Mark
 
Vielen Dank, den ersten Link kannte ich. Ist aber nicht wirklich ergiebig.
Der Zweite ist super, aber es kann doch nicht sein, daß es jeden Mist zu kaufen gibt, aber im Moment keiner der Pumpen Hersteller eine vernünftige Lösung anbietet.....
 
hab mir vor kurzem diese da bestell:
http://de.topeak.com/products/Pumps/jb_mountain


sicher. man muss genau schauen, aber auch der bereich unter 1 bar ist in 0,1er Schritten ablesbar.
Wenn zu viel drinnen ist, gibts auch einen Knopf, womit man wieder Luft ablassen kann.
Der Zylinderdurchmesser ist auch breiter als normal, somit kommt mehr Luft pro Hub in den Reifen.
Und nachdem ich die Pumpe auch für mein Stumpi nehmen will, ist die "Joe blow Mountain" für mich ein guter Kompromiss.

bis die Fatbikepumpe von Topeak rauskommt dauerts sicher noch ein bisschen.
Die ist allerdings auch mit 1 Bar / 15 PSI begrenzt. (wenn mans nur fürs Fatty nimmt völlig ausreichend)

Gruß :bier:
 
Vielen Dank, den ersten Link kannte ich. Ist aber nicht wirklich ergiebig.
Der Zweite ist super, aber es kann doch nicht sein, daß es jeden Mist zu kaufen gibt, aber im Moment keiner der Pumpen Hersteller eine vernünftige Lösung anbietet.....

Das was du suchst, also ne Standpumpe oder Handpumpe mit Manometer, die dir am Dicken den exakten Luftdruck einstellt, gibt es nicht/noch nicht.

So zumindest meine Meinung.

Wenn du ne Lösung gefunden hast, bitte hier posten.
 
Die angekündigte TOPEAK Fatbike Pumpe hab ich gesehen. Hatte die Hoffnung irgend jemand hat schon eine Bezugsquelle. Für meine anderen Räder habe ich ja Pumpen.
 
0,1 bar weniger oder mehr sind mir eben nicht egal.Das ist ja genau Punkt. Eigentlich gehe ich davon aus, daß die neue TOPEAK die Antwort sein könnte.
 
Ich würd sagen, es kommt drauf an ob der Fehler immer der gleiche ist... wenns immer z.B. 0,1 zu viel / zu wenig zeigt ist in gewisser Weise auch zuverlässig..
blöd ists nur wenns abwechselnd zu viel und dann wieder mal zu wenig anzeigt...
 
Naja, bei einem Manometerbereich von 0-1bar erwarte ich schon mehr Genauigkeit als bei einer 15 bar Anzeige....mal sehen, wie lange die Pumpe auf sich warten lässt.
 
Die Genauigkeit is da sicher höher.... schon alleine weil man besser ablesen kann :D
Und wie gesagt: die "Mountain" ist für mich einfach ein Kompromiss. Mehr schon nicht.
 
Ich hab mir den analogen Luftdruckmesser
http://www.singlespeed.nl/catalog/product_info.php?cPath=143_195&products_id=1431
gekauft und plane ihn wie folgt einzusetzen: zuerst etwas mehr Luft als gewünscht reinpumpen mit der Standpumpe. Dann Luftdruckmesser ansetzen und durch Drücken des Ablassknopfes den gewünschten Druck einstellen. Dann in einer schnellen, eleganten und geschmeidigen Bewegung den Luftdruckmesser abziehen, damit möglichst wenig Luft den Reifen verlässt.

Wenn es allerdings mal eine Pumpe mit integriertem genauen Fatbike-Manometer geben sollte, werde ich mir die auch bestellen... Aber ich denke soweit ist es noch nicht. Luftdruckmesser-T-Stück wäre auch interessant.
 
Wenn du den jetzt tatsächlich bekommst, wäre ich echt sauer auf Jelle aus Holland! Vor über 10 Tagen bestellt und bezahlt, aber gestern die Nachricht bekommen, dass sie doch keinen auf Lager haben....
Aber, ich gönne ihn dir und warte eben, bis das analoge Monometerteil bis 15 psi wieder lieferbar ist :winken: :bier:
 
Im Grunde nichts, wenn der Manometer vom Anschluss her an der (Stand-) Pumpe passt und sich der originale abschrauben lässt.
Eigentlich eine coole Idee und allemal einen Versuch wert, zumal bei dem Preis!
 
Stimmt... wäre in unserem Fall schon der Unterschied zwischen platt und etwas zuviel drauf o_O
Ein fätter Erfahrungsbericht wäre jetzt gut!
 
Es ist schon wieder mal faszinierend. Erst mal suuuper leichte Carbonfelgen, vollfätte Fully's etc. auf den Markt zu bringen und so banale Dinge wie eine verlässliche Pumpe für den zugegeben niedrigen Druckbereich bleibt im Moment Wunschgedanke.....
 
Wenn du den jetzt tatsächlich bekommst, wäre ich echt sauer auf Jelle aus Holland! Vor über 10 Tagen bestellt und bezahlt, aber gestern die Nachricht bekommen, dass sie doch keinen auf Lager haben....
Aber, ich gönne ihn dir und warte eben, bis das analoge Monometerteil bis 15 psi wieder lieferbar ist :winken: :bier:
Nein, keine Sorge, den bekomme ich nicht. Der liegt schon seit knapp zwei Wochen bei mir im Keller!!! Den hatte der Hoodride mir nach Rodalben mitgebracht. Wir hatten ne Sammelbestellung gemacht...
 
image.jpg
:D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben Unten