Luftdruck prüfen......

Was passiert denn wenn man es schafft ein 1 Bar Manometer an eine Pumpe zu montieren,
dann beim Pumpvorgang aber kurzzeitig 3 Bar erzeugt ?

Die aufgeführten Pumpen entsprechen mehr oder weniger der SKS 6.0 Aircon.
Manometer bis 6 Bar, grosser Zylinderdurchmesser und Höhe (Rücken !).
Meine Lieblingspumpe bis 3 Bar für 29er und Fatbike.
Man kann damit auch locker die 2-3 Bar zum Reifensitzploppen aufbringen.
Ich denke die sind alle brauchbar.
Noch mehr Zylinderdicke fürs Fatbike wird meiner Meinung nach unkomfortabel.

Das SKS Pumpenmanometer geht sehr nachvollziehbar und genau, bei mir allerdings
über den gesamten Luftdruck immer 0,2 Bar vor, man pumpt also 2,0 Bar rein
wenn man 1,8 haben will.

Also Beim Fatbike 0,75 Bar pumpen = 0,55 Bar, danach mit externem Manometer
auf z.B. 0,50 Bar ablassen. Ablassen geht auch beim SKS Manometer, allerdings
muss man es erst wieder absetzen um neu zu messen.
Wenn jemand ein Manometer findet das den Druck dynamisch anzeigt, bitte verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zoomer
der analoge Druckmesser von den Niederländern dürfte genau so einer sein, wie du suchst. Oder willst du unbedingt digital? Ich werde mir den wahrscheinlich auch holen, weil der SKS nervt (eben weil man damit nicht "on the fly" beim Luft ablassen den aktuellen Druck ablesen kann)

Ich hab mir den analogen Luftdruckmesser
http://www.singlespeed.nl/catalog/product_info.php?cPath=143_195&products_id=1431
gekauft und plane ihn wie folgt einzusetzen: zuerst etwas mehr Luft als gewünscht reinpumpen mit der Standpumpe. Dann Luftdruckmesser ansetzen und durch Drücken des Ablassknopfes den gewünschten Druck einstellen. Dann in einer schnellen, eleganten und geschmeidigen Bewegung den Luftdruckmesser abziehen, damit möglichst wenig Luft den Reifen verlässt.

Wenn es allerdings mal eine Pumpe mit integriertem genauen Fatbike-Manometer geben sollte, werde ich mir die auch bestellen... Aber ich denke soweit ist es noch nicht. Luftdruckmesser-T-Stück wäre auch interessant.
 
Ich finde das SKS Ding hübsch, leicht und auch in hohem Alter gut ablesbar.

Geht das denn mit den Analogen dynamisch ?
Ich kenne nur die von früher für's Auto. Die waren schwer, unförmig, blieben
bei Max stehen und man musste sie wieder per Taster auf Null stellen.

Ich drücke beim SKS eigentlich nie aufs Ablassknöpfchen.
Beim Fatbike muss ich eh sekundenlang aufs Ventil drücken und bei den
29ern reicht paarmaliges an- und abstecken des Aircheckers :)


Aber so wie bei 'ner Federgabelpumpe wär es schon nett.
 
:confused:
Warum sollte das denn nicht dynamisch gehen? Reifen etwas stärker aufpumpen, Manometer aufstecken und mit dem Knopf oben die Luft bis zum gewünschten Wert ablassen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Zeiger dann nicht entsprechend mitbewegt.
 
Weiss nicht,
der SKS erwartet eben einen plötzlichen Druckanstieg um eine Messung auszulösen.
Die Autodinger bleiben eben stehen damit man sie ans Auge und Licht zum ablesen
halten kann.
Ich frag ja nur.
 
Luft ablassen und dabei neu messen beim SKS funzt net, man muss tatsächlich mehrfach messen und zwischendrin mit dem Finger Luft ablassen.

Is bei mir inzwischen ein Ritual, mach ich vor jeder Tour (neuerdings mit dem Schwalbeding) und hab mich dran gewöhnt.
 
Ich hab mich gewundert wegen des Federgabelpumpenvergleichs. Bei meiner (irgendeine von Scott gelabelte) macht da Manometer in Verbindung mit dem Knopf genau das: Sinkenden Lufdruck anzeigen, wenn de Knopf gedrückt wird. Und die sieht dem Messgerät vom Singlespeedshop ziemlich ähnlich.
 
Die Accu-Gage-Druckmesser von Meiser sind sowohl analog als auch volldynamisch. :D Sie messen auch keinen Murks zusammen, wenn man den Druckmesser nicht 100% perfekt aufsteckt - im Gegensatz zum Airchecker.

Wisst ihr eigentlich, wie weit man den Airchecker werfen kann? Ich hab's getestet, hab ihn dann "leider" nicht mehr gefunden... :D
 
Habe vor ein paar Tagen diesen hier erhalten. Wie genau er (absolut betrachtet) letztlich ist, weiß ich nicht. Hier kommt es mir aber eher auf die Wiederholgenauigkeit an als auf absolut genauen Druck.
Meine eher günstigen Pumpen haben alle analoge Manometer, die aber auch alle nicht sehr gut ablesbar sind und deren angezeigte Werte mir schon recht fragwürdig erscheinen.

Der oben verlinkte Druckmesser ermittelt bei mehreren aufeinander folgenden Messungen sehr gleichbleibende Werte. Setzt man das Ding sauber auf, gibt es von Messung zu Messung allerhöchstens (angezeigte) 0,01bar Druckverlust. Beim Messen selbst entweicht gar nichts. Die Größe eignet sich dazu, das Ding auch auf Touren im Rucksack zu haben, um auch nach Pannen und Handpumpenbefüllung zu wissen, was man im Reifen hat. Somit bin ich mit der Aufgabenverteilung von Pumpe (=>pumpt) und Druckmessung (=>misst) ganz zufrieden, sowohl zu Hause als auch unterwegs.

Gruß
Joachim
 
Ein Meisterstück fernöstlichen Industriedesigns :daumen:

Aber wenn er funktioniert ....


Absolute Werte interessieren nicht, höchstens wenn man damit hier im Forum prahlen will.
Aber nachvollziehbar und wiederholbar sollten die angezeigten Werte schon sein.
 
Da ich keine Dämpferpumpe mehr brauche, habe ich das Teil kurzerhand in ein Fatbikereifenluftdruckprüfgerät umgebaut.

IMG_3009.jpg

Funktioniert super, sogar mit Ablassventil :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_3009.jpg
    IMG_3009.jpg
    196 KB · Aufrufe: 460
So, jetzt habe ich das Fatbikereifenluftdruckprüfteil noch etwas modifiziert.
Ich kann nun auch den Schlauch einer Standpumpe anschliessen und das Gerät dabei als Manometer nutzen. Dazu muss ich nur die Abdichtschraube hinten, gegen eine Anschluss-Schraube ersetzen.
IMG_3010.jpg
IMG_3011.jpg

Oldschool Reifenluftdruck Prüfgerät. Das Manometer ist jetzt auch noch aus einigen Metern Entfernung ablesbar :).

P.S. Kosten:
- Alte Dämpferpumpe - Preis??
- Manometer - 6,-- Euro
- Abdeckschraube Innensechskant Zollgew. - 2,30 Euro
- Adapter franz. Ventil > Autoventil - 1,-- Euro
- Handwerkl. Fähigkeit + Hirnschmalz - unbezahlbar :D

Das Ganze kann auch wieder in die Dämpferpumpe umgebaut werden.
 

Anhänge

  • IMG_3010.jpg
    IMG_3010.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_3011.jpg
    IMG_3011.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich jetzt nun auch notgedrungen mit dem Thema Niederdruck und Messung selbigens auseinandersetzen musste, möchte ich gerne eine günstige DIY Lösung vorstellen.
Grundlage ist eine Reifenfüllpistole, die man für schmales Geld in der Bucht bekommt. Dazu, ebenfalls aus der Bucht, ein Manometer mit 0-1bar. Das an der Pistole verbaute hatte 0-12bar, somit zu ungenau und schlecht zu dosieren.
Da ich beim zugekauften Manometer das falsche Gewinde geordert hatte, musste ich das Gewinde etwas abschleifen und mit einem Gewindeschneider ein paar Steigungen in passender Größe nachschneiden.
Man hat somit für knapp 20€ also ein 3in1 Gerät zum Messen und Korrigieren des Luftdrucks und kann außerdem einen Kompressor anschließen.

20170708_120502.jpg
20170708_120444.jpg
 

Anhänge

  • 20170708_120502.jpg
    20170708_120502.jpg
    154 KB · Aufrufe: 110
  • 20170708_120444.jpg
    20170708_120444.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr hier von?
Quelle

... allerdings find ich Informationen dazu etwas verwirrend:
Für einfachste Handhabung sorgen die 2-Knopf Bedienung und die automatische Abschaltung
...suggeriert mir, ich könnte 'nen gewünschten Luftdruck voreinstellen, sind aber keine geeigneten Knöpfe zu sehen

Und das Manometer misst den Druck nur, wenn einmal komplett gepumpt wird
... eine Kundenbewertung
:confused::confused::confused:


Auch wenn der Post oben schon älter ist und nachdem ich selber nichts ergiebiges im Netz gefunden habe, hier mal meine Erfahrung mit dem digitalen Manometer von Lezyne:

- Manometer hat bei für mich relevanten Druck von 0.3-0.5 bar den Druck nur beim aktiven Pumpen angezeigt und da auch nur sehr schwankend da man ja nicht gleichmässig pumpt. Hat man aufgehört zu pumpen stand eine "0" auf dem Manometer
- Bar wird nur mit einer Nachkommastelle angezeigt, PSI muss ohne Nachkommastelle auskommen
- Abweichung zu meiner SKS Pumpe, Schwalbe billig Druckprüfer und weiterem Manometer war hoch - nach Gefühl würde ich sagen lag der Lezyne massiv daneben

Das schöne Stück ging zurück und werde wohl weiter auf eine vernünftige Pumpe im Bereich 0-2bar warten, bevorzugt digital mit 2 Nachkommastellen
 
Jetzt frage ich hier auch noch mal nach:
Kann ich einen Luftdruckmesser für Autoventile auch für Presta-Ventile benutzen, wenn ich einen Adapter verwende? Wird der Ventilstift da irgendwie mit gedrückt oder funktioniert das nicht?
 
Jetzt frage ich hier auch noch mal nach:
Kann ich einen Luftdruckmesser für Autoventile auch für Presta-Ventile benutzen, wenn ich einen Adapter verwende? Wird der Ventilstift da irgendwie mit gedrückt oder funktioniert das nicht?
Das funktioniert ! Der Pinöppel muß nur weitgenug herausgedreht werden.
 
Zurück
Oben Unten