Sorry, ich hatte gestern und heut leider bisher keine Zeit, hier zu antworten.
Hier mal das Video, das mir
@bumblebee76 zur Verfügug gestellt hat.
https://photos.app.goo.gl/AW8ukQJAECRJt2N49
Die Stütze fährt laut Bumblebee bei normaler Betätigung (also wenn nicht bewusst langsam und nicht gnaz durchgedrückt) immer sauber und immer zuverlässig aus.
Nur bei provoziert langsamer Betätgung hakelt sie wenigen Fällen.
Prinzpiell sollten unsere Stützn auch langsam suber ausfahren, aber auch wir haben Toleranzen.
Ob es jetzt an der Stütze liegt, oder vielleicht auch anteilig an der speziellen Klemmung des Rahmens (das Rad ist ein Cube Stereo Hybrid), kann ich jetz aus der Ferne nicht wirklich sagen.
Es scheint aber in jedem Falle eine doch etwas besondere Klemmung zu sein.
Dass die Stütze, nachdem sie stehen geblieben ist und über Nacht in dieser Position so bleibt, dann am nächste Tag nicht einfach losläuft ist natürlich nicht verwunderlich. Nennt sich Stick Slip oder Haftung vs. Gleitreibung
Teile werden sich auch in den ersten Ausfahrten einlaufen. Das kann bei vielen Stützen in der Praxis keine Rolle spielen, bei manchen kann es aber auch einen Unterschied ausmachen.
Wenn die Stütze aber bei praxisgerechter Betätigung immer sauber ausfällt (so, wie es geschildert wird), würde ich jetzt die Stütze einfach nutzen ud nicht weiter drüber nachdenken, bis es zu einem wirklichen Problem werden sollte.
Was man auch noch probieren kann:
Sattelklemme deutlich stärker anziehen, als normal, sodass die Stütze wirklich spürbar und dutlich klemmt.
In diesem Zustand die Stütze per Hand ein paar Dutzend mal auf- und abbewegen. Damit kann man einen eventuellen zu straffen Sitz der Gleitstifte quasi im Zeitraffer einschleifen, und so die Stütze gangbarer machen.
Dann die Klemme wieder normal anziehen.
"Normal" bedeutet nicht, blind dem Anzufsmoment auf Klemme oder aus dem Manual zu folgen, sondern die Stütze nur genau so stark anzuziehen, dass sie beim normalen Fahren nicht in das Sitzrohr rutscht und sich nicht zu leicht verdreht. Sie muss aber ncht bomberfest verankert sein. Drehe ich bewusst am
Sattel mit etwas mehr Kraft, sollte sich die Stütze verdrehen lassen. Das ist schwierig zu beziffern, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Stützen mist deutlich stärker angezogen sind, als notwendig.
Druck auch nochmal prüfen und mal Richtung 290psi gehen.