Light-Trail / Downcountry Reifen

Vorne? Hinten? Beides?
Liebäugl auch gerade mit dem CrossKing für Hinten - aber was packe ich dann vorne hin?
Krypto Front Soft?
Laut Auflistung der Kings wäre wohl der Mountain King das passende Upset. Den finde ich aber so gar nicht Front.
Ich fahre ja schon lange die Kombi WP Trail/ WP Cross (mittlerweile ersetzt durch WW). Da könnte man sich auch Trail King/ Cross King vorstellen. Diese Kombi hatte ich lange am 26er und die rollte jetzt gar nichtmal so schlecht.
Ich vermute der Trail King rollt schon besser als Krypto.
 
Laut Auflistung der Kings wäre wohl der Mountain King das passende Upset. Den finde ich aber so gar nicht Front.
Ich fahre ja schon lange die Kombi WP Trail/ WP Cross (mittlerweile ersetzt durch WW). Da könnte man sich auch Trail King/ Cross King vorstellen. Diese Kombi hatte ich lange am 26er und die rollte jetzt gar nichtmal so schlecht.
Ich vermute der Trail King rollt schon besser als Krypto.
Nach jahrelang v/h MountainKing hatte ich mal den TrailKing vorne getestet. Rollt schlechter und gript nicht so viel besser.
Der NN SuperGround Speedgrip, den ich jetzt v/h fahre, rollt spürbar besser als die Contis und hat (subjektiv) besseren (keinen tollen) Grip.
 
Kannst du denn Unterschied zum Maxxis Dissector / Rekon einschätzen?

Ich bin gerade von Dissector MaxTerra Exo TR v+h auf Ibex TRC v+h umgestiegen und finde die Unterschiede nicht besonders groß bisher. Ich habe das Gefühl, die Ibex haben etwas mehr Grip, allerdings waren die Bedingungen auch sehr gut. Tests mit entweder extrem trockenem oder sehr feuchten Bedingungen stehen noch aus.
 
vielleicht ist der wie die anderen deftigeren Conti Reifen "gefallen" beim erscheinen der neuen Reifen und es gibt nur noch Restbestände am Markt...
zum Crossking passt er auch eher nicht vorne
 
Freunde der Sonne, nachdem ich jetzt hier die letzten 10 Seiten gelesen habe wollte ich euch auch noch mit meinen Problemen behelligen. Ich fahre auf meinem Stoic (Trail Hardtail) aktuell noch die normale Bereifung (Hans Dampf/ Magic Mary, beides Soft und Super Trail). Da ich inzwischen eher längere Strecken mit weniger harten Trails zurücklege muss schnellere Bereifung her.
Die Möglichkeiten wären:

WW Speedgrip Supertrail hinten/ WW Speedgrip Superground vorn
NN Speedgrip Superground vorne und hinten
Mary Soft Supertrail vorne/ WW Speedgrip Superground
NN Speedgrip Supertrail vorn/ WW Speedgrip Superground hinten

Ich suche eigentlich nur nach möglichst leichtem Lauf (auch auf Asphalt teilweise), Pannenschutz ist bei mir (65 Kilo) eher zu vernachlässigen. Wozu würdet ihr tendieren?

Danke für eure Hilfe. Grüße
 
Freunde der Sonne, nachdem ich jetzt hier die letzten 10 Seiten gelesen habe wollte ich euch auch noch mit meinen Problemen behelligen. Ich fahre auf meinem Stoic (Trail Hardtail) aktuell noch die normale Bereifung (Hans Dampf/ Magic Mary, beides Soft und Super Trail). Da ich inzwischen eher längere Strecken mit weniger harten Trails zurücklege muss schnellere Bereifung her.
Die Möglichkeiten wären:

WW Speedgrip Supertrail hinten/ WW Speedgrip Superground vorn
NN Speedgrip Superground vorne und hinten
Mary Soft Supertrail vorne/ WW Speedgrip Superground
NN Speedgrip Supertrail vorn/ WW Speedgrip Superground hinten

Ich suche eigentlich nur nach möglichst leichtem Lauf (auch auf Asphalt teilweise), Pannenschutz ist bei mir (65 Kilo) eher zu vernachlässigen. Wozu würdet ihr tendieren?

Danke für eure Hilfe. Grüße
Eigentlich nur normale Sachen, S0/ S1 maximal. Kaum Steine.
Ich würde erwarten das du mit 65 kg auf s0/S1 trails keine großen anforderungen an pannenschutz hast. Die supertrail karkasse halte ich deshalb vorne wie hinten für unnötig.

jetzt ist noch die frage wie die anforderungen an grip sind. wenn vorne der Wicked Will reicht könnte hinten vlt auch ein Schwalbe XC reifen gehen.
@dino113 ist glaube ich mal die kombi Will/Ralph gefahren?


Wenn dir der WW vorne zu wenig ist dann vlt NN vorne WW hinten.
 
NN Soft/WW Speed
Ibex TRC/Porc TRC (Aktuell mein Favourite und fahre ich, ähnlich zu NN/WW)
Forkaster MT/Rekon Dual

Bei eher Trocken und weniger Matsch und Prio auf Rollwiderstand:
Porc TRC /Canis (DC/XC Combo)
Rekon MT/Rekon Race Dual (hätte ich da, falls Interesse)
 
Hat der Nobby Nic mehr Grip als die Big Betty und rollt zudem noch besser ?

Grüße
abbelsaft
 
Dankeschön für die vielen Kommentare. Das BMC wäre natürlich das passendere Bike, da ich das Stoic nun mal da habe muss ich aber damit vorlieb nehmen.
Ich bin noch mal in mich gegangen und es wird wohl nun Racing Ralph und Wicked Will. Mehr brauche ich wahrscheinlich wirklich nicht. Vielen Dank.
Grüße
 
Dankeschön für die vielen Kommentare. Das BMC wäre natürlich das passendere Bike, da ich das Stoic nun mal da habe muss ich aber damit vorlieb nehmen.
Ich bin noch mal in mich gegangen und es wird wohl nun Racing Ralph und Wicked Will. Mehr brauche ich wahrscheinlich wirklich nicht. Vielen Dank.
Grüße
Werfe noch den Rocket Ron in die Runde für hinten. Bisschen mehr als der Ralph, aber noch immer leichtfüßig.
 
Nach jahrelang v/h MountainKing hatte ich mal den TrailKing vorne getestet. Rollt schlechter und gript nicht so viel besser.
Der NN SuperGround Speedgrip, den ich jetzt v/h fahre, rollt spürbar besser als die Contis und hat (subjektiv) besseren (keinen tollen) Grip.
Also ich bin ebenfalls lange den alten MountainKing 2.4 vorne gefahren, und dann vor ein paar Jahren ebenfalls zum TrailKing gewechselt. Von der Profilform identisch, aber spürbar massivere Karkasse. Rollt natürlich ein wenig schlechter, aber vom Grip her finde ich ihn schon deutlich besser.

Staunte nicht schlecht dass Conti ihn bis auf 26" aus dem Programm genommen haben. Weiß nicht was ich da künftig vorne fahren werde. Die neuen Contis sind ja schon ein anderes Kaliber. Trailreifen sind das ja kaum noch, Dafür viel zu schwer und massiv. Unter 1.000 Gramm geht da für 27.5 " beim Kryptotal nicht. Da tue ich mich im wahrsten Sinne des Wortes noch recht schwer mit.
 
Eigentlich nur normale Sachen, S0/ S1 maximal. Kaum Steine.
Auch wenns komisch klingt, schau doch mal im Marathon Reifen Thread. Die sollten mit deinen Anforderungen prima klar kommen, bzw. besser geeignet sein, vor allem in Hinblick auf "eher längere Strecken mit weniger harten Trails". Die Unterschiede im Rollwiderstand sind beim Sprung in eine andere Kategorie dann auch spürbar.
Bei dem Zusatz "kaum Steine" denke ich automatisch an meine Hometrails und auf denen gefällt mir der Wicked Will vor allem bei Nässe nicht wirklich. Das Profil ist doch eher auf Hardpack ausgelegt und setzt sich bei mir dann recht schnell zu. Rollen tut er natürlich prima. Das kann der Rocket Ron aber auch und durch sein offeneres Profil gefällt er mir bei Nässe deutlich besser.
 
WW war für mich die Wahl, weil ich mir von Gewicht und dem dicht sitzenden mittleren Stollen mehr Pannesicherheit versprochen habe.
Grip ist für mich am HR bei DC und Trail nicht oberste Prio; da komme ich gut mit hin und wieder rutschen klar. Bei mir ist es nur an wenigen Stellen so lange steil, dass ich den Grip auch hinten brauche. Und für diese Situationen/ Tage muss dann die BP-Kombi mit DHF hinten ran.
 
Moin, welcher Reifen ersetzt hinten den WW in Speedgrip, aber mit etwas mehr grip bei feuchten Böden?
Mir setzt der Reifen einfach zu schnell zu, irgendein Mittelding zwischen NN und WW. (Rekon oder Forekaster?)

Meine Kombi MM und NN stoße ich wieder ab, grippt ohne Ende am Trail, aber mein Alltagsanteil an Asphalt, Schotter und Feldwege ist einfach zu groß. Ich mache wieder ein Schritt in Richtung zahmer.
Für vorn hätte ich noch einen NN in Soft liegen, nur für hinten fehlt mir die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten